Findest du, dass du etwas Besseres bist?

Hat jeder Mensch die gleich Wertigkeit?

  • Jeder hat die gleiche Wertigkeit, niemand ist besser oder schlechter

    Stimmen: 87 73,1%
  • Ich nehme mir sehr wohl das Recht zu sagen, dass ich im einiges besser bin wie bestimmte Menschen

    Stimmen: 32 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    119
@whiterabbit... ein Widerspruch in sich, in dem Unter Uns Forum schreibst Du, dass Du von mir und der Zauberin keine Kommentare mehr wünscht, weil sie für Dich vielleicht nicht aussagestark genug sind, oder wir Dir vielleicht nicht so wissend erscheinen, nehme ich mal an, wie auch immer...
Ich habe beobachtet, dass Du sowieso nur auf das eingehen willst, was Dir wichtig erscheint, denn meine Fragen (auch zum Thema) wurden nie von Dir beantwortet, was mir wirklich egal ist...
Es gibt also nichts Intelligentes und nichts Dummes, aber dann solltest Du auch nicht nach Deinem Belieben Menschen die Du nicht kennst von einer öffentlichen Diskussion ausschliessen... denn somit schliesst Du Dich selber aus... lese doch bitte noch einmal Deinen letzten Eintrag, auch Deinen letzten Satz!
Was ich noch sagen möchte, ich werde mich nicht ausschliessen lassen von diesem Forum, nur weil Dir meine Einträge nicht gefallen... Ferner habe ich keine Lust, nur weil Du ein Thema eröffnest, nicht an einer Gruppendiskussion teilzunehmen... Nein ich erwarte keine Stellungsnahme, ich wollte Dich nur darüber in Kenntnis setzen!

Liebe Grüsse Sabsy
 
Werbung:
Jeder Mensch hat die gleichen Potentiale und Chancen für sein Leben mit auf den Weg bekommen, was er daraus macht, ist sein Ding.

Besser oder schlechter sind nur wieder menschliche Wertigkeiten, als wenn wir ohne sie nicht auskommen könnten.
Ich staune über so eine Um-Frage.

Was wäre mit der Frage: "Ist Dein Geist, Deine Seele besser als meine?"
Bekommt diese Frage dann eine ganz andere Bedeutung?

Ich bin nicht mehr oder weniger als Jeder. Ich bin auch nicht einzigartig. Ich gehöre dazu, und wenn wir mal auf dieser Schiene fahren wollen: Ich bin mal schlechter und manchmal besser. ;)

Schönen guten Morgen an Euch.

*lg
nocoda
 
Ritter Omlett schrieb:
In meiner Arbeit an mir selbst, als Künstler meiner Persönlichkeit, überlege ich, ob Wertigkeiten des Menschen sein dürfen.
Ritter Omlett schrieb:
Aber es geht jetzt wieder in das oberflaechliche, wie oft begegnest du einen Menschen, den du dir ueberlegen f?hlst, ein Obdachtloser z.B.
Applaus fuer einen Kuenstler seiner Persoenlichkeit fuer diesen ausgefeilten, grammatikalisch gelungenen, aussagestarken Satz, dieses literarische Kleinod der deutschen Sprache, das ohne jeden Zweifel die Ueberlegenheit des Autoren unter Beweis stellt...
Wie haette Einstein diesen Satz wohl kommentiert?

Bijoux
beeindruckt
 
hi Bijoux

Ja, mich würde interessieren, wie Einstein diesen Satz kommentiert hätte.

Ich hab es provokant formuliert, dürfen Wertigkeiten sein, denn hört euch nur um wie oft ihr hört im täglich Leben z.B.

mit dem gebe ich mich nicht ab
mit dem stelle ich mich nicht auf eine Stufe
der ist es mir nicht wert, dass ich mir Gedanken über ihn mache
er muss sich erst würdig erweisen

usw. usw.
Die Wertigkeiten werden von der Gesellschaft formuliert. Die Gesellschaft sind wir alle. Immerhin ein gewisser Prozentsatz bekennt sich dazu, sehr wohl Unterschiede zu machen.

Wertigkeiten prägen das ganze Leben oder?
Rassismus usw. ganz heikle Themen.
Mit welchem Recht? Wer nimmt sich mit welcher Begründung solche Rechte heraus?
 
Ohne persönlich werden zu wollen, habe ich sehr wohl das Gefühl, dass vorallem esoterisch interessierte sich für etwas besseres halten. Glauben nicht viele hier, sie seien besser, grade weil sie sich für diese Themen hier interessieren? Weil ihre Seelen scheinbar bereit sind sich für diese Themen zu öffnen? Vielleicht nicht bewusst, denn das stände ja im Widerspruch zum Eso-Touch. Aber ich bin sicher, dass einige, die erstmal die Frage verneinen, sich immer wieder ertappen können, die ein oder andere Bewertungsschublade zu öffnen und zu schliessen - mit Stempel. Mich würde nur interessieren, warum der Mensch diese Denkweise scheinbar braucht...
 
Schau mal, was Du gerade machst, Qilin. ;)

Überall gibt es Ausnahmen und so verallgemeinern ist wie jede Verallgemeinerung, nicht wirklich produktiv.

Ich bin der Meinung, dass gerade in dieser Richtung Esoterik und Spiritualität und Glauben, der Mensch eine Demut entwickelt, die ausgeprägter ist, als bei Menschen, die sich damit nicht auseinandersetzen. Aber und gerade dann würde ich (ich beziehe das mal auf mich, auch wenn ich vielleicht für ein paar mehr User hier schreibe) nicht auf die Idee kommen, dass ich etwas besseres bin, weil das Verständnis für die Zusammenhänge da ist und da geht man (sinnbildlich) lieber in die Knie anstatt sich über Andere zu stellen.

Also das genaue Gegenteil von dem, was Du hier verurteilst.


:zauberer1
nocoda
 
Das "besser als jemand anderes sein" kann sich ganz schnell umkehren.

Ein Beispiel: Vor ca. 20 Jahren lernte ich einen Mann kennen, der einen kleinen Pferdestall hatte. Diesen Stall bekam ich von einem Freund empfohlen -dieser Freund ist Steuerberater, Porschefahrer Klischeebediener - die Vermutung lag nahe, dass es sich um einen SChicki-Micki-Reitstall handelt. Weit gefehlt...
Ich kam also in diesem Stall an und traf auf einen Mann, den ich in die Kategorie "Penner" gesteckt hätte. Ungepflegt, stinkig, nicht mehr allzuviele Zähne im Mund, siffig. Na, ja. Ich unterhielt mich mit ihm und wir wurden uns einig, weil der Stall einen sehr guten Eindruck machte, brachte ich ihm mein Pferd. Im Laufe der Jahre, entwickelte sich zu ihm eine enge Freundschaft. Er war völlig anders als alle anderen Menschen, die ich vorher kennengelernt hatte. Er war verkommen. In seiner Verkommenheit und unter der Dreckschicht, steckte ein sensibler, hochintelligenter Mann. Süchtig, klar, Alkohol. Er lebte teilweise bei den Tieren und wollte überhaupt nicht in seine Wohnung - die aussah wie er selbst. Irgendwann löste er sich von dieser Sicherheit - Wohnung, Nest, wie auch immer. Er war nicht der einfachste Mensch. Komischerweise besuchten ihn immer wieder Leute, die es wirklich "zu was gebracht" hatten. Ärzte, Anwälte, Agenturchefs usw. An seinem Geburtstag am 1. Mai, platzten die Feiern regelmäßig aus allen Nähten. Ich hab mich oft gefragt, ob es schick ist in bestimmten Kreisen, sich mit einem solchen Chaoten abzugeben. Und ob die Yuppies vielleicht kamen um mal was außergewöhnliches zu erleben und sich lustig zu machen. Nein, weit gefehlt. Die Leute kamen, weil dieser Mann faszinieren konnte.
Zwischendurch mußte er ausbrechen, aus der "Enge" Deutschland. Dann gings ab nach Brasilien oder weiß der Geier wohin. Für wenig Geld. Oft auf Einladung oder in Verbindung mit Farmarbeit. Dort tankte er auf.
Irgendwie hielten wir immer Kontakt. Und dann, im vergangenen Jahr, nahm er sich das Leben. Mh. Die Beerdigung war wie sein Leben, feuchtfröhlich, melankolisch, es wurden Tränen vergossen und es wurde gelacht. Ich habe lange gebraucht um überhaupt zu verstehen, dass er nicht mehr da ist und was mir sehr wichtig erscheint: Ich habe gelernt, dass Äußerlichkeiten völlig unwichtig sind. Es ist egal ob jemand ein Penner ist oder Herr Direktor Dingenskirchen. Ich würde meinen Hut vor dem Penner ziehen genauso wie vor dem andern. Die Seele ist das einzige was zählt. Niemand hat das Recht sich aus monitären Gründen oder aufgrund seiner Herkunft über andere zu stellen. Auch eine höhere Intelligenz gibt niemandem das Recht, sich besser als ein anderer zu fühlen.

July
 
Ritter Omlett schrieb:
Ich lass auch im "Unteruns" einen Tread wo andere Forumsteilnehmer andere beschimpften, unter anderem soll irgendwer gesagt haben, der andere sei ein Idiot. Häufig werden im täglichem Leben diese Feststellungen gemacht, der ist blöd und der ist blöd.
Das beruht immer auf einer Herabsetzung durch den Anderen.
Um diese Herabsetzung auszugleichen greift man zu Kraftausdrücken.
Wenn Orangutans sich bedroht fühlen dann trommeln sie sich auf die Brußt. Könnten sie sprechen, würden sie dich eine Idioten heißen. :)
Ich hab's am Anfang auch nicht gleich kapiert, dass man Deine Frage nicht beantworten kann ohne sich in Schwierigkeiten zu begeben.

Sage ich "Alle sind gleich" dann stelle ich mich mit Mördern und Kriminellen auf eine Stufe.
Sage ich "Ich bin besser als so mancher Andere"
Dann bin ich ein Schowi.

Die Frage ist nicht beantwortbar. Das heißt, die Wertigkeiten führen immer zu Konflikten, wie ich es drehe und Wende.

Dennoch fühlt jeder Mensch, dass er Einzigartig ist, weder Besser noch schlechter, sondern einfach anders, als Andere.

ließeman das so stehen, dass würde das bedeuten, dass wir niemals zueinander finden könnten, denn Kommunikation beruht auf gleichen Werten, die wir alle anerkennen. Es gibt nichts schöneres, als zu erkennen, dass ein Anderer ähnlich fühlt oder denkt als man selbst. Dazu ist es nötig sich selbst als etwas Einzigartiges zu begreifen. Dann erst kann eine Begegnung stattfinden. Dann erst kann ich erkennen, dass ein Anderer mir Ähnlich oder unähnlich ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben