Feuer

D

deepestnight

Guest
hallo ihr lieben,

ich brauch mal wieder eure hilfe.

am gestrigen tage habe ich eine für mich sehr schwere entscheidung getroffen und meine 3jährige affäre beendet, da ich diesen zustand nicht mehr ertrage.

heute nacht hatte ich nun den nachfolgenden traum... voller traumsymbole wie man sie nachlesen kann, für mich ergibt dies jedoch alles keinen tieferen sinn.

hier der traum, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und etwas herauslesen:

ich sehe, dass das dachgeschoss eines mehrfamilienhauses brennt. ich kenne dieses haus nur von aussen, es ist auch kein haus, in dem ich oder mir bekannte personen gewohnt haben.

ich sehe loderende flammen und viel qualm, dennoch halte ich den brand nicht für besonders schlimm, denke mir, dass er bald gelöscht wird und es nur den dachboden betrifft.

dann bin ich einem anderen mehrfamilienhaus, es ist innen alles sehr alt aber in sehr schön restauriert, mit viel verschnörkeltem holz. ich besichtige dann eine wohnung, die sehr verwinkelt ist, hinter jeder tür ergeben sich unerwartet wunderschöne räume, letztlich ein badezimmer mit bullaugen, wo man nach draussen sehen kann und das meer davor ist. (das haus stand jedoch mitten in der stadt)

ich denk mir im traum, dass mir diese kleine wohnung sehr gefallen würde, wenn ich eine suchen würde (ich wohne derzeit mit meinem ex im gleichen haus, was keine einfache situation ist)

ich geh dann aus der wohnung wieder hinauf zu der straße, weil ich nach dem brennenden haus sehen will. als ich davor stehe, bin ich schockiert.
Entgegen meiner Erwartung ist das haus innen komplett ausgebrannt, wie entkernt, nur eine steinere treppe führt noch nach oben, diese ist voll mit ruß und dreck.

die bewohner des hauses stehen davor, sie tun mir leid, da sie nun obdachlos sind.

ein ehemaliger mitschüler aus einer anderen klasse, mit dem mich nichts verbindet und den ich nur gelegentlich als mitarbeiter einer tankstelle real treffe, kommt aus dem haus und hält einen lila-farbenen damenschuh in der hand.

ich wundere mich, warum er diesen einzelnen schuh "gerettet" hat. der schuh ist auch angekokelt und mit ruß beschmiert.


vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?? danke...
 
Werbung:
also so n bisschen was kann ich.....
feuer steht für die zeit für die vergänglickeit...
dass brende haus kann für die äffäre stehen die du beendet hast..deswegen war es dir erstmal egal..du bist dann auf der suche nach etwas neuem(kann auch auf frauen bezogen sein) aber etwas zieht dich trozdem wieder zu deiner alten freundin hin....und den rest kp:D
lg coraa
 
hallo cora,

danke für deine mühe. ich hatte auch schon in diese richtung gedacht...

zunächst: ich bin weiblich, meine affäre männlich ;)

mich wundert es nur, dass ich dann nicht von ihm als person träume oder zumindest von dem haus, in dem er wohnt.

häuser stellen immer personen dar, habe ich gelesen....

was mir noch so einfiel dazu: der lilafarbene schuh... zu der farbe lila fiel mir spontan der blöde spruch ein: lila, der letzte versuch...

aber was hat der schuh zu sagen ? und warum ist das feuer zerstörerischer, als ich angenommen hab? daraus werd ich nicht schlau

bin für weitere anregungen sehr dankbar :o)

lg !
 
Werbung:
Hallo!

Meine (= eine mögliche) Deutung lautet wie folgt:

Zum brennenden Dachgeschoß:

Das Dachgeschoß symbolisiert den Geist, d.h. Gedanken, Überzeugungen, Meinungen, Pläne usw. Hier könnte es für die von Dir getroffene Entscheidung zur Trennung von Deinem Exfreund stehen.

Feuer kann als Umwandler aufgefaßt werden. In diesem Fall zeigt es eine beginnende Veränderung an. Der Ausgangspunkt dafür ist Deine geistige Einstellung.

Zum restaurierten Haus:

Die alte Inneneinrichtung läßt an eine Begegnung mit der Vergangenheit denken. Evtl. triffst Du hier auf Erfahrungen, die Du früher einmal gemacht hast, oder auf erlernte Denk-/Lösungsmuster. Daß alles schön restauriert ist, könnte heißen, daß die alten Werte nach wie vor von Nutzen sind. Die Verschnörkelungen deuten möglicherweise auf Detailreichtum bzw. differenzierende Betrachtung.

Zur verwinkelten Wohnung:

Die zahlreichen Winkel unterstreichen vermutlich das vorher Gesagte.

Türen sind Übergangssymbole. Neue Wendungen eröffnen neue Chancen.

Zum ausgebrannten Haus:

Die Veränderung, die in Deinem Kopf (nämlich als Idee) begonnen hat, hat sich auch auf Dein sonstiges Leben erstreckt, also ausgeweitet. Sie zieht weitere Kreise, als Du zunächst gedacht hast. Sie betrifft alle Etagen, d.h. sämtliche Ebenen vom Geist über die Gefühle bis hin zum ganz konkreten Leben.

Mit den Hausbewohnern sind eigene Persönlichkeitsanteile gemeint. Deren Obdachlosigkeit könnte bedeuten, daß Du in bestimmter Hinsicht wieder bei Null anfangen mußt.

Zum geretteten Schuh:

Den Schuh verstehe ich als Hinweis auf etwas Grundlegendes, da Schuhe den Boden berühren. Vielleicht lautet die Botschaft hier: Das meiste ist untergegangen, aber das Wichtigste, die Basis ist immer noch vorhanden.


Ich hoffe, Ich konnte Dir die eine oder andere Anregung geben.


Viele Grüße!

Ennoia
 
Zurück
Oben