Fast Food Esoterik

marabu schrieb:
die Landkarte ist nicht das Territorium
wer einen Globus daheim hat kennt noch nicht die Welt
die Speisekarte ist nicht das Menü usw
wie du schriebst man muß Schnee erfahren wenn man wissen will was Schnee ist.
marabu

Ja, man kann aber beim Schnee und Leckeressen nachprüfen, was z.B. bei Träumen des anderen natürlich nicht geht.

Ich brauche dir doch den Unterschied zwischen etwas Beweisbaren und Nicht-Beweisbaren nicht zu erklären, gell? ;)
Das Wort Nachvollziehbarkeit sagt ja bereits alles.
 
Werbung:
aber auch erfahrung nicht
muß ja nicht gleich erleuchtung sein, aber
wäre sie bloß illusion nur weil sie nicht übertragbar ist und das sprechen von ihr nicht erleuchtet wie lesen von kochbüchern nicht satt macht, ok?
marabu
 
lazpel schrieb:
Esoterik ist jedoch nach meiner Auffassung kein Markt, sondern die Suche nach der Erkenntnis im eigenen Inneren.

Die Selbsterkenntnis kann man nicht kaufen.

Gruß,
lazpel

Zitat für alle, die meinen den Glauben bzw. Erleuchtung kaufen zu können!
Bin in der Hinsicht ganz Lazpel´s Ansicht und vermisse seine Weisheiten in diesem Forum. :liebe1:
 
JeaDiama schrieb:
Aber als Kräuterfrau wäre ich ideal. Die nennt man aber Hexen und die Bezeichnung gefällt mir nicht so :daisy:, weil man mich als Kind meist "die kleine Hexe" nannte, weil ich so frech war. Da siehst du was du von einem Engel-Namen hast. Nun erzähle ich dir schon meine halbe Lebensgeschichte ;)

Ich glaube, du solltest mal über den Unterschied und die Definition verschiedener "Sprachgebräuche" nachdenken. Eine Hexe ist mit Sicherheit kein Mensch, der sich mit Kräutern beschäftigt, noch jemand, der - die als Kind für eine solche - wenn auch kleine - gehalten wurde.

Im Übrigen denke ich jeder, der sich in diesem Eso-Forum einen Nicknamen heraussucht, hat einen persönlichen Bezug - wie z B zu einem Krafttier - man sollte desshalb nicht versuchen die eigene Meinung darüber, mit der des Namensträgers zu verbinden.

In dieser Rubrik wird über die kritische Esoterik geschrieben. Das setzt m E zumindest voraus, daß man weis, von was schreibt. In diesem Sinne und

blessed be

Gandalf der Gaue
 
Werbung:
Gandalf27 schrieb:
Ich glaube, du solltest mal über den Unterschied und die Definition verschiedener "Sprachgebräuche" nachdenken. Eine Hexe ist mit Sicherheit kein Mensch, der sich mit Kräutern beschäftigt, noch jemand, der - die als Kind für eine solche - wenn auch kleine - gehalten wurde.
Ja, Gandalf, ich weiss. Aber spätestens jetzt auf jeden Fall. Man nannte lt. Geschichte aber auch mal gerne die Kräuterfrauen so, obwohl sie keine Hexen waren.
=> "Mensch" leidet gerne unter Vorurteilen. ;)
Nur das wollte ich scherzhaft zum Ausdruck bringen und nicht weil ich "Kräuterfrau" = "Hexe" halte.

Gandalf27 schrieb:
Im Übrigen denke ich jeder, der sich in diesem Eso-Forum einen Nicknamen heraussucht, hat einen persönlichen Bezug - wie z B zu einem Krafttier - man sollte desshalb nicht versuchen die eigene Meinung darüber, mit der des Namensträgers zu verbinden.
Bestimmt. Wenn ein Pseudo einem nichts bedeuten würde, dann würde man es schließlich auch nicht wählen.
Im Übrigen darf Frau wohl auch mal mit einem Engel-Pseudo Shakern, ohne sich verantworten zu müssen, gell? :weihna1

Gandalf27 schrieb:
In dieser Rubrik wird über die kritische Esoterik geschrieben. Das setzt m E zumindest voraus, daß man weis, von was schreibt. In diesem Sinne und
Du denkst, ich weiss es nicht? :clown:
 
Zurück
Oben