Fast Food Esoterik

lazpel schrieb:
Hallo Bijoux

Ich lehne Spiritualität ab, welche die Grundlage der Existenz in einer göttlichen, äußeren Quelle sucht. Das wäre dann Exoterik, also die Suche des Glaubens im Äußeren.
Ich interpretiere Spiritualitaet anders.
Es ist fuer mich die Wendung nach innen, die goettliche Quelle ist nur innen zu finden.
lazpel schrieb:
Esoterik jedoch meint die Suche der Erkenntnis im eigenen Inneren. Und damit kann ich mich sehr gut identifizieren.
Ich weiss, was "Esoterik" meint (das Geheime, das Verborgene), ich mag das Wort trotzdem nicht - vermutlich, weil es mittlerweile ein Oberbegriff fuer ein Sammelsurium von allem Moeglichen ist.
"Spiritualitaet" hingegen ist fuer mich eine rein geistige Geschichte, klingt intelligenter fuer mich.
Aber wie man es nennt, ist wohl letztendlich egal.

Bijoux
 
Werbung:
Hallo Ihr :winken5: !

Ob nun Esoterik oder Exoterik...man sollte hier nicht zu einseitig denken.

Ihr kennt bestimmt die philosophischen Betrachtungen:

1. "Das Sein beeinflußt das Bewußtsein."

Was bedeutet das? Das unsere äussere Welt, seit wir auf dieser Erde leben, Einfluß auf uns nimmt.
Unsere Eltern gaben uns ihre Lebensphilosophie mit. Unsere Lehrer brachten uns Allgemeinwissen bei. Im zwischenmenschlichen Bereich lernten wir, wie man in dieser Welt sich behauptet und überlebt. Wir lernten Reden, Schreiben und Lesen, ohne die wir hier kaum uns miteinander unterhalten könnten.

Fazit: Hätte man uns all diese erwähnten Dinge nicht beigebracht, so wären wir von einem Tier nicht zu unterscheiden. Sogar da lernt man doch immer mehr hinzu. Kürzlich schrieb doch Ramar sogar in einem anderen Thread, dass die Wortvielfalt bei den Tieren reicher ist, als bei uns. Hollaa...das muss man sich mal vorstellen. Danke für die Info Ramar. Ganz ehrlich, ich wußte es nicht :dontknow: . Man kann halt nur hinzulernen, gell :daisy: ?
Das heißt also, dass wir über die Beobachtung unserer Umwelt, sehr wohl auch viel über uns selbst lernen können, ein sehr freudvolles Lernen. Denn was fällt uns in dieser Fülle des Seins am meisten auf? Doch nur das, was mit uns im engen Zusammenhang steht, gell?


2. "Das Bewußtsein beeinflußt das Sein"

Dazu braucht man nur an ein berühmtes Beispiel in der Chaos-Theorie zu denken:
"Der Flügelschlag einer Libelle in Indien löst ein Orkan in Europa aus"

Menschen stehen in jeder Sekunde ihres Lebens vor einer Entscheidung, die eine Kette von Reaktionen im Sein auslösen.


Aus diesen beiden Betrachtungen heraus kann man sehr wohl die Schlußfolgerung ziehen, dass man pure Weisheit weder nur im Inneren, noch nur im Äußeren suchen braucht, da man sonst nur Teilergebnisse erhalten wird.
Die Weisheit, und sie ist ein recht relativer Begriff, ist in beiden Varianten gleichsam enthalten. ;)

Diese beiden Varianten bezeugen doch, dass man weder Esoterik noch Exoterik als einzelnes Disziplin zur Wahrheitsfindung heranziehen kann.

MfG
Jea
 
Ich denke, bei Esoterik geht es genau darum:

JeaDiama schrieb:
Menschen stehen in jeder Sekunde ihres Lebens vor einer Entscheidung, die eine Kette von Reaktionen im Sein auslösen.

Darüberhinaus:
Ja, ich finde Esoterik ist ein komisches Wort geworden und es ist schwer ihn von dem Ballast zu lösen. Ich selbst neige lieber zum Wort spirituelles, Spiritualität. Weil da Geist mitschwingt, irgendwie der Spirit, den ich suche.

Bei Esoterik denkt man als letztes an seine wahre Bedeutung, an die Bedeutung innen, innerer Kreis der Menschen. Da, wo es zum Beispiel kein EGO gibt, oder wo die innere Stimme zu finden ist...

Viele liebe Grüße!

AD
 
Hallo Antidisch!

Antidisch schrieb:
Darüberhinaus:
Ja, ich finde Esoterik ist ein komisches Wort geworden und es ist schwer ihn von dem Ballast zu lösen. Ich selbst neige lieber zum Wort spirituelles, Spiritualität. Weil da Geist mitschwingt, irgendwie der Spirit, den ich suche.
Fragt sich nur wie lange die Spiritualität geistschwingend bleiben wird? :rolleyes:
Mich machts misstrauisch, wenn einer vor dem Wort "Beweis" zusammenzuckt und meint seine Wahrnehmung der Dinge, die keine Beweise zulässt, wäre die einzig richtige im Universum.
Vernunft bedeutet, dass gewisse Wahrheiten nachvollziehbar sind. Wenn nicht, dann sind sie nicht nur unvernünftig, sondern im wahrsten Sinne des Wortes die Illusion eines verlorenen Geistes.

Antidisch schrieb:
Bei Esoterik denkt man als letztes an seine wahre Bedeutung, an die Bedeutung innen, innerer Kreis der Menschen. Da, wo es zum Beispiel kein EGO gibt, oder wo die innere Stimme zu finden ist...

Das kommt daher, dass mehr Schein als Sein herrscht. Viele wollen eine Lücke in ihrem Leben mit der Esoterik schließen. Esoterik sollte ein Wissensgebiet sein und wurde zum Lückenfüller. So mag der Name an sich natürlich in ungewohnten Ohren einen unangenehmen Klang hinterlassen.
 
Esoterik sollte ein Wissensgebiet sein und wurde zum Lückenfüller.
so in etwa sehe ich das auch, nur spreche ich nicht von wissen, sondern von erfahrung. das macht es uns ja so schwer. wissen kann man weiter geben, dann weiß der andere gleich viel. erfahrung kann nicht so weiter gegeben werden das der andere gleich erfahren ist.
marabu
 
Hallo Marabu!

marabu schrieb:
so in etwa sehe ich das auch, nur spreche ich nicht von wissen, sondern von erfahrung. das macht es uns ja so schwer. wissen kann man weiter geben, dann weiß der andere gleich viel. erfahrung kann nicht so weiter gegeben werden das der andere gleich erfahren ist.
marabu


Wikipedia schrieb:
Wissen (ahd. wischan, gesehen haben) bezeichnet die Gesamtheit aller organisierten Informationen und ihrer wechselseitigen Zusammenhänge, auf deren Grundlage ein vernunftbegabtes System handeln kann. Das Wissen erlaubt es einem solchen System - vor seinem Wissenshorizont und mit der Zielstellung der Selbsterhaltung - sinnvoll und bewusst auf Reize zu reagieren. Die Epistemologie, die den griechischen Wortstamm für Wissen (episteme) im Namen trägt, ist die Lehre von der Erkenntnis. Erkenntnis folgt erst dann aus Wissen, wenn erkannt wird, welche Relevanz die Einzelinformationen für die Lösung eines gegebenen Problems besitzen. Wissen kann man demnach also als potentielle Nutzinformation definieren.

Das Wissen erfordert eine aussagekräftige Erklärung bzw. Begründung. Grundlegendes Kriterium ist das der Überprüfbarkeit bzw. Nachvollziehbarkeit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wissen

Wenn eine Aussage nicht für andere nachvollziehbar ist, dann ist sie eine Illusion bzw. eine Aussage, die nur das Individuum betrifft. Als Solche ist sie aber nicht für die Allgemeinheit relevant und daher für die Allgemeinheit ungültig. Sie kann auch keine Lehre darstellen und die Lehre steht im engen Zusammenhang mit Wissen. Na gut...höchstens mal in Zusammenhang mit der Leere.;)
 
JeaDiama schrieb:
Hallo Zusammen :winken5: !

Zitat Lazpel:
Fast-Food-Esoterik ist defakto Konsum-Glaube, wie z. B. Verschwörungstheorien, Channeling-Bücher etc., also sämtlichst "Esoterik", die keine Selbsterkenntnis benötigt.

Also bisher wußte ich ja nicht was diese "Fast-Food-Esoterik" wirklich bedeutet. Nun, Lazpel hat liebenswürdiger Weise eine Definition dazu geschrieben :blume: .
Nun stellt sich die Frage:
Ist das, woran viele glauen, wegen der hohen Anzahl der daran Glaubenden, falsch oder nicht?

Was macht eine Theorie überhaupt für uns glaubhaft?

MfG
Jea

Sicherlich ist es nicht falsch, weil eine grosse Anzahl Leute dasselbe glauben!
Doch glauben alleine bringt wenig.

Viel mehr solltest du - egal wer- die erfahrung selbst machen.
 
Wenn eine Aussage nicht für andere nachvollziehbar ist, dann ist sie eine Illusion bzw.
wie das?
erzähle in der sahelzone von schnee...wie soll jemand schnee nachvollziehen wenn er ihn nicht erlebt hat?
erzähle dem vegetarier wie schnitzel schmeckt...kennt er dann den geschmack?
alle "esoterischen" erfahrungen sind nicht übertragbar
marabu
 
marabu schrieb:
wie das?
erzähle in der sahelzone von schnee...wie soll jemand schnee nachvollziehen wenn er ihn nicht erlebt hat?
erzähle dem vegetarier wie schnitzel schmeckt...kennt er dann den geschmack?
alle "esoterischen" erfahrungen sind nicht übertragbar
marabu


Man kann jemanden durchaus zeigen was Schnee bedeutet, in dem man ihn zum richtigen Zeitpunkt (Winter) an einen Ort bringt, wo er Schnee nachvollziehen kann. Oder die Pole natürlich. D.h. Schnee ist für alle Menschen nachvollziehbar und ihre Existenz beweisbar.
Was Geschmack anbetrifft, so ist dieser recht individuell und kann daher nicht für allgemeingültig erklärt werden.
Es mag sein, dass eine Wahrheit im speziellen eine Gültigkeit besitzt, ist sie aber nicht für die Allgemeinheit nachvollziehbar, also allgemeingültig, so ist sie für die Allgemeinheit von sekünderer Bedeutung.

Träume streitet dem Individuum auch keiner ab. Ist aber mein Traum gleichsam für dich relevant? Warum sollte dich also mein Traum über irgend was belehren bzw. dir irgend was bedeuten?
 
Werbung:
die Landkarte ist nicht das Territorium
wer einen Globus daheim hat kennt noch nicht die Welt
die Speisekarte ist nicht das Menü usw
wie du schriebst man muß Schnee erfahren wenn man wissen will was Schnee ist.
marabu
 
Zurück
Oben