Fast Food Esoterik

Gwendolin schrieb:
Banner-Angebot:

http://img386.*************/img386/2112/esofastfood2ud.gif

g022.gif
g022.gif
g022.gif

Und was soll ich mir nun darunter vorstellen :rolleyes: ?

MfG
Jea
 
Werbung:
Hallo Vloryahn!

vloryahn schrieb:
Hallo JeaDiama!

Sogar drei, wenn wir den von RaZIel999 (danke dafür) verlinkten dazunehmen ;)
Aber macht ja nichts. Sollte der andere wider Erwarten wieder reaktiviert werden, werde ich einen schließen oder aber sie zu einem Thema zusammenfassen.

Ohh :baden: ... :rolleyes:....du meinst mein schöner 1. Thread hier in diesem Forum wird dann nimmer sein? Nun ja....ich würd mich freuen, wenns nicht passieren tät, gell? :blume:

vloryahn schrieb:
Ja, es konnte gezeigt werden, dass gewisse neurophysiologische Funktionen beeinflussbar sind.
Allerdings ermöglicht dies keinen Rückschluss auf eventuelle subjektive Phänomene, die während einer Meditation beschrieben werden. Leider wird dies von einer großen Anzahl von Esoterikern oftmals falsch interpretiert :)

Nein, irgend welche Phänomene habe ich auch nicht gemeint. Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie diese zu beweisen wären? Man kann höchstens messen welche Gehirnregionen aktiv sind, jedoch nicht welche Gedankengänge dem zugrunde liegen. Was der Meditierende während dessen wahr nimmt, wird wohl auch kaum beweisbar sein.

__________________

vloryahn schrieb:
Du brauchst ja nicht gleich Chirurgin werden oder auf der Blutbank arbeiten :D



.vloryahn.

Trozdem....die machen auch Praktikum in der Chirurgie und müssen mind. 1 x eine Obduktion vorgenommen haben. Bäh!!!
So ein 3 Meter Darm aus dem Körper rausziehen ist nicht gerade mein Traum :baden: .

MfG
Jea
 
Hallo JeaDiama!
Nein, irgend welche Phänomene habe ich auch nicht gemeint.
Ich weiß :) War nur eine allgemeine Anmerkung.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie diese zu beweisen wären? Man kann höchstens messen welche Gehirnregionen aktiv sind, jedoch nicht welche Gedankengänge dem zugrunde liegen. Was der Meditierende während dessen wahr nimmt, wird wohl auch kaum beweisbar sein.
Richtig, da es sich dabei um die subjektiven Interpretationen durch das Gehirn des Meditierenden handelt. Darum ist ein Beweis auch gar nicht notwendig, wenn kein Anspruch auf objektive Realität gestellt wird.

Werden solche Wahrnehmungen allerdings auf die objektive Existenzebene und somit auf die Wahrnehmungsoptionen sämtlicher und/oder einer größeren Anzahl von Individuen erweitert, ist diese Beweisführung notwendig. Da dies meist nicht geschieht, da das, wie du ja sagtest, nicht machbar ist, sich aber dennoch stets eine mehr oder wenige große Anzahl Gläubiger findet, die ein solches Phänomen zur allgemeingültigen Tatsache erheben wollen, handelt es sich dabei auch um Fast Food Esoterik :)

.vloryahn.
 
Hallo Gwendolin!

Gwendolin schrieb:
Banner-Angebot:

http://img386.*************/img386/2112/esofastfood2ud.gif
Bitte, solche Aufrufe in Zukunft zu unterlassen. Siehe dazu auch whiterabbits diesbezüglichen Thread.

Da du aber hier schon sein Banner anbietest:
Welche Kriterien muss ein Thread erfüllen, damit er sich dieses Banner erfüllt? Oder: Welche Eigenschaften/Charakteristiken muss eine Theorie aufweisen, damit sie für dich unter den Begriff "Fast Food Esoterik" bzw. "Eso-Fast-Food" fällt?

.vloryahn.
 
Hallo vloryahn,

Bitte, solche Aufrufe in Zukunft zu unterlassen. Siehe dazu auch whiterabbits diesbezüglichen Thread.
ich hab mich geärgert und dieses Banner hier abgelegt. Den Thread von whiterabbit habe ich erst später entdeckt. Soll natürlich keine Aufforderung sein und mir wäre es auch lieber gewesen wenn du das gelöscht hättest.

Den Begriff "Fast Food Esoterik" kannte ich nicht bis er hier aufgetaucht ist und fange nicht wirklich was damit an. Der Eso-Markt ist vielfältig und jeder sollte für sich selbst bestimmen was für ihn passt. Ich halte mich aus diesen Wertungen raus, wenn sich die Kritiker auch von unseren Themen fernhalten. Es gibt ja hier ein Unterforum wo man dazu schreiben und warnen kann.

Gwendolin
 
Hallo Gwendolin,

Gwendolin schrieb:
Den Begriff "Fast Food Esoterik" kannte ich nicht bis er hier aufgetaucht ist und fange nicht wirklich was damit an. Der Eso-Markt ist vielfältig und jeder sollte für sich selbst bestimmen was für ihn passt.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, daß der Esoterik-Markt Dein Hauptanliegen ist, Gwendolin.

Esoterik ist jedoch nach meiner Auffassung kein Markt, sondern die Suche nach der Erkenntnis im eigenen Inneren.

Die Selbsterkenntnis kann man nicht kaufen.

Gruß,
lazpel
 
In der heutigen Zeit wird so ziemlich alles vermarktet. Auch die "Wahrheit". Wenn man dies aber nicht mitmacht, distanziert man sich bewusst davon und schliesslich wird ja keiner zu irgendetwas gezwungen :)
 
Guten Morgen, Fast Food Esoteriker ;)!

Was soll die ganze Aufregung eigentlich?
Kann nicht jeder seinen eigenen Weg gehen?
Und wenn es eine Million Anbieter irgendwelcher Methoden gibt, die Geld dafuer nehmen, dann ist es doch meine Entscheidung, ob ich ihre "Ware" kaufe oder nicht!
Ich muss nicht zu Wahrsagern oder Kartenlegern oder Astrologen gehen, ich muss keine teuren Seminare besuchen, wer sollte mich denn zwingen?
Ich muss nicht mal in diesem Forum schreiben, wenn ich es ueberwiegend kritisiere.
Ich kann mir immer aussuchen, was auf mich passt, und alles andere ist mir egal.
Sollen sich von mir aus Frauen Hexen nennen, aus was fuer Gruenden auch immer, es ist ihr Ding, nicht meins, ebenso Magie und dergl.
Auch ich wende mich eigentlich nur nach innen und wenn ich z.B. Affirmationen benutze, dann, um damit mein Inneres zu reinigen.
Es ist aber interessant zu sehen, was dann passiert.
Das Innere wirkt auf das Aeussere ein!
Und wenn man bedenkt, dass alles sowieso interagiert, dann kann ein Anstoss von aussen das Innere bewegen und umgekehrt. Es ist alles im Fluss!
Wie oben, so unten, yin und yang.
Was mich letzten Endes ueberzeugt, ist einzig und allein meine eigene konkrete Erfahrung.
Das allein ist fuer mich auch nur interessant und erwaehnenswert.
Grau, Freund, ist alle Theorie...
Ich lese ja auch nicht nur Kochbuecher, sondern stell mich in die Kueche und koche und esse!

Bijoux

p.s. Das Wort "Esoterik" mag ich uebrigens nicht, aber "Spiritualitaet" ist ein Begriff, mit dem ich mich identifizieren kann.
 
Werbung:
Hallo Bijoux,

Bijoux schrieb:
p.s. Das Wort "Esoterik" mag ich uebrigens nicht, aber "Spiritualitaet" ist ein Begriff, mit dem ich mich identifizieren kann.

Ich lehne Spiritualität ab, welche die Grundlage der Existenz in einer göttlichen, äußeren Quelle sucht. Das wäre dann Exoterik, also die Suche des Glaubens im Äußeren.

Esoterik jedoch meint die Suche der Erkenntnis im eigenen Inneren. Und damit kann ich mich sehr gut identifizieren.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben