Falsch!

Hi Loop!

Trotz meiner Klappe un Deftigkeit hier im Forum: jo, das kenne ich durchaus sehr gut, was Du beschreibst. Ich bin da nämlich durchaus auch jemand, der sich und seine Handlungen sehr oft in Frage stellt, und gerade DAS merken die Mitmenschen, und so einige dreschen dann erst recht drauf. Was dann zu noch mehr Unsicherheit und Verletztheit führt.
Wie man da rauskommt? Also, ich glaube nicht, daß das durch Furzkurse in der Straßenbahn behoben werden kann. Das Endresultat sollte eigentlich sein, daß Du, so wie Du bist, gerade da stehst und Dich nicht mehr von Dingen, die von außen kommen, ins Wanken bringen läßt. Meiner Meinung nach gibts dafür kein Patentrezept, bei mir ists Schamanismus. Darüber bekomme ich ein "Puzzle" von mir, das ich so nach und nach zusammensetze. Und je klarer das Bild von mir wird, je mehr Infos ich über mich, meine Aufgaben etc. bekomme, desto mehr verstehe ich es (noch grad eher ansatzweise), und desto "fester" fange ich an, dazustehen. Irgendwann geht es dann los, daß einem die anderen Leute nimmer so kümmern und daß man sein Ding durchzieht. Das ist übrigens etwas, was ich dem Bananas anrechne - so gaga und verspult der auch war: der hats durchgezogen. Wobei es schon gut wäre, dabei die Bodenhaftung zu halten. *g*

Jo, soweit mal aus meiner Ecke. Vielleicht kannst was damit anfangen.

Gruß,
das Terrorteil
 
Werbung:
Hi Loop!

Wie seht Ihr das, denkt Ihr auch so viel drüber nach, kümmert es Euch, ob etwas falsch oder richtig ist?

Hat jemand einfache Tipps, wie man das langsam aufweichen kann?

Kenne das Problem.
Meine Theorie und Erfahrung ist, dass man die "Programme" im Kopf nicht so einfach "löschen" kann. Sondern man kann sie durch bessere ersetzen.

Deswegen kenne ich da keine "einfachen Tips", sondern mein Tip wär: mach was was Dir Freude macht, wo Du zu Ergebnissen kommst die Dir gefallen, und wo Du das Gefühl hast dass es für Dich das richtige ist.

lg
 
ich habe in den "hagall" thread nicht reingesehen, deswegen kann es sein dass ich hier einiges wiederhole.

ich glaube, die 1. frage sollte für dich sein, wer beurteilt, was richtig oder falsch ist?
wie definierst du schreckliche konsequenzen?
vor wem könntest du dich lächerlich machen?

natürlich möchte man anderen nicht absichtlich weh tun. aber es lässt sich leider nicht immer vermeiden.

ich selbst war als kind und junger mensch sehr angepasst und bin allem aus dem weg gegangen, was mich auch nur annähernd in eine oppositionshaltung gedrängt hätte. das liegt vielleicht zum teil an der erziehung und zum teil am charakter.

mein ausbruch aus diesem muster begann, als ich mit knapp 20 jahren meine 1. eigene wohnung bezog. es bot sich damals eine möblierte nachziehwohnung an, die wirklich schnuckelig war. der vormieter wollte von mir als ablösesumme für seine möbel ein vermögen (für meine damaligen begriffe). anfangs habe ich versucht, ihn nett und höflich runterzuhandeln, aber irgendwie wollte der typ meine unsicherheit ausnutzen und ist keinen millimeter von seiner preisvorstellung abgewichen. ich wollte diese wohnung inkl. der einrichtung unbedingt, aber ich wollte mich nicht über den tisch ziehen und für blöd verkaufen lassen.
und genau das habe ich ihm gesagt....in diesem moment war es mir sowas von egal, was der denkt.

hinterher war ich total stolz auf mich: ich hatte zwei siege in einem aufwaschen errungen. 1. sieg = meine unsicherheit und angepasstheit überwunden und 2. sieg = die schnuckelige wohnung inkl. einrichtung zu einem preis, der genau meinen vorstellungen entsprochen hat.

dieses erlebnis war für mich irgendwie so etwas wie eine initialzündung. :D

ich habe gesehen, dass widerspruch nicht schlecht ist....und erstmal im kleinen daran weitergeübt.
im laufe der zeit hat sich das dann verselbständigt. mittlerweile sage ich, wenn mir etwas nicht passt bzw. handle ich auch dementsprechend.....und es spielt eine untergeordnete rolle, was mein gegenüber dann von mir denkt.
man muss nicht jeden mögen - aber man muss auch nicht von jedem gemocht werden!

und ob etwas richtig oder falsch oder peinlich für mich ist, beurteile nur ich selber!
 
Ok. :D

Kauf ich mir dann morgen Bohnen, damit ich überhaupt was erzeugen kann, durch meine Ernährung kommt da ja gar nichts zustande. :D

Ja, schätze, ich werde noch eine ganze Weile brauchen. :rolleyes:

Ein durchschnittlicher Deutscher soll lt. Statistik 10-15x täglich können. :rolleyes:
Ihr Wiener solltet nicht so schüchtern damit sein. ;)

Für den Rest gilt:
Locker bleiben, nach hinten lehnen, gut durchatmen, Gedanken für einen Augenblick ausschalten, dann nochmal gut durchatmen, "Ich bin gut, wie ich bin." sagen und schreiben.
Dann ist alles gut.

LG
Justi
 
Danke Leute, ich werde später oder morgen darauf antworten, mir bricht dauernd der Kreislauf zusammen, bin bis jetzt im Bett gelegen und werde wahrscheinlich gleich wieder dahin zurückkehren.
 
Danke Leute, ich werde später oder morgen darauf antworten, mir bricht dauernd der Kreislauf zusammen, bin bis jetzt im Bett gelegen und werde wahrscheinlich gleich wieder dahin zurückkehren.

Gute Besserung. :kiss4:
Bei Kreislaufstörungen tut manchmal hinlegen und Beine hoch stellen gut.

LG :umarmen:
Justi
 
Danke Leute, ich werde später oder morgen darauf antworten, mir bricht dauernd der Kreislauf zusammen, bin bis jetzt im Bett gelegen und werde wahrscheinlich gleich wieder dahin zurückkehren.

Gute Besserung , Loop !!!:trost::umarmen:

Mir hat da zumeist Traubenzucker pur oder in Wasser aufgelöst geholfen, und ja Beine hochlagern.
 
Wahrscheinlich ist es ein Lernmuster, das du bereits in deiner Kindheit übernommen hast.
Nur nicht auffallen, alles schön und ordentlich machen, damit es keinen Ärger gibt, damit Mami lieb ist o. ä.

Geh mal in einer ruhigen Minute in dich und versuch dich zu erinnern, wie das "damals" so gelaufen ist. Gab es Aussagen, dass du "nicht lieb bist wenn ..." oder dass man dich icht lieb hat wenn ....? Wurde dir jemand als "gutes Beispiel" vorgeführt, der/die alles "perfekt" gemacht hat und soooo ein liebes Kind war? Hat man dich ausgelacht für "Fehler", die du gemacht hast? Wenn Erwachsene ihren Kindern vermitteln, dass sie "falsch" sind, weil sie nicht wunschgemäß funktionieren, dann glauben diese das auch irgendwann und verinnerlichen es.

Solche Verhaltensweisen kommen meist aus der Kindheit. Das können kleinere Bemerkungen gewesen sein, oder auch richtig böse Ablehnungen, wenn mal alles nicht so war wie die Erwachsenen es sich vorgestellt haben.

Mir ist es weiterstegehend egal ob ich alles richtig mache oder nicht, ich habe aber auch nicht den Anspruch von jedem geliebt und anerkannt zu werden, liebe und anerkenne ja auch nicht alle Menschen die mir begegnen.

Meine Kindheit war ne Katastrophe, aber wahrscheinlich schon in einem deratigen Maß, dass ich entweder untergehen oder eigene Stärke entwickeln konnte. Ich war so ne Art Windel-Revoluzzer, bin keinem Ärger mit meiner Mutter aus dem Weg gegangen, bis ich dann endlich ausziehen konnte. Habe gerne in Kauf genommen dass sie mich prügelt, wenn ich dafür zu meiner eigenen Meinung/Haltung stehen konnte.

Jeder findet so seinen Weg, die einen werden extrem angepasst, die anderen extrem unangepasst, aber die Wurzeln sind in unseren ersten Lernkapiteln zu suchen.

R.


Da hast Du ganz sicher recht.
Hat bei mir zuhause auch Gewalt gegeben und Drohungen und Erpressung, extreme Angst, bis ich 18 war.

Bei mir hat es sich wohl in die angepasste Richtung bewegt, während Du genau in die andere gegangen bist.

Dann noch Mobbing in der Schule, was mich ebenfalls sehr verunsichert hat.

Dazu die 12 Jahre mit meinem Bruder, wo ich extrem aufpassen hab müssen, was ich sage, damit er sich oder mich nicht umbringt.


Eigentlich kann ich es gut nachvollziehen, warum ich so bin und immer aufpasse, alles richtig machen will.

Ich werde das vorsichtig korrigieren. :)

Danke Dir. :danke:
 
Werbung:
Tach Loop
Ich hab den Hagall Thread nicht gelesen - ist mir ehrlich gesagt viel zu lang . . . .
Falls was doppelt kommt - ist halt so.



Damit setzt du dich selbst ganz schön unter Druck.
Was würde denn passieren, wenn du abgelehnt werden würdest?

SchnippSchnapp


Brauchst nicht lesen, sind ja schon über 600 Seiten. :D

Was passieren würde, wahrscheinlich nicht so viel, früher wäre aber viel passiert und das ist immer noch in mir drin, das ist das Problem.

Wenn ich mal die Sch**** von meinem Hund nicht wegräumen würde, würde höchstens jemand meckern und schimpfen. Objektiv ist das nicht schlimm, subjektiv trifft es mich aber sehr.
 
Zurück
Oben