Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Die Falsifizierbarkeit funzt dennoch nur innerhalb des entsprechenden Weltbildes.
Wenn wer von Drachen redet, musst du zuerst nachfragen, in welchem Zusammenhang das gemeint ist.
Zuerst quaken, dass etwas physisch nicht existiert bringt net wirklich weiter. Gut zu beobachten an den Endlosschleifen, die darin enden, dass doch die Skeptiker in Hohn und Spott verlieren, weil in ihrem Weltbild halt nix Platz haben darf, was sich ihren Messmethoden entzieht.
Lg
Any
Das mag auf so Sachen wie Gott etc. zutreffen, wo eine "Messung" tatsächlich keinen Sinn machen würde.

Hier gehts allerdings um Medizin und da ist der Endpunkt denkbar einfach und kann seit tausenden Jahren ohne besondere Messgeräte durchgeführt werden, nämlich: Macht X einen Menschen gesund oder nicht?

Wenn ja, dann behalten.
Wenn nein, dann wegwerfen.

So funktioniert unsere Medizin seit etwa 200 Jahren, mit atemberaubenden Ergebnissen.
 
Werbung:
Das mag auf so Sachen wie Gott etc. zutreffen, wo eine "Messung" tatsächlich keinen Sinn machen würde.

Hier gehts allerdings um Medizin und da ist der Endpunkt denkbar einfach und kann seit tausenden Jahren ohne besondere Messgeräte durchgeführt werden, nämlich: Macht X einen Menschen gesund oder nicht?

Wenn ja, dann behalten.
Wenn nein, dann wegwerfen.

So funktioniert unsere Medizin seit etwa 200 Jahren, mit atemberaubenden Ergebnissen.

Absolut richtig!

Zu erwähnen ist dabei wieder einmal, dass die Experimente diverse Maßnahmen beinhalten, die Fehlurteile unwahrscheinlicher machen: Verblindung, Randomisierung, gute statistische Auswertung etc.
 
Das mag auf so Sachen wie Gott etc. zutreffen, wo eine "Messung" tatsächlich keinen Sinn machen würde.

Hier gehts allerdings um Medizin und da ist der Endpunkt denkbar einfach und kann seit tausenden Jahren ohne besondere Messgeräte durchgeführt werden, nämlich: Macht X einen Menschen gesund oder nicht?

Wenn ja, dann behalten.
Wenn nein, dann wegwerfen.

So funktioniert unsere Medizin seit etwa 200 Jahren, mit atemberaubenden Ergebnissen.
Alternative Verfahren sind nicht zwingend auch medizinische Verfahren.

Lg
Any
 
vielleicht zu bedenken:


alternative Methoden wirken deshalb scheinbar, weil es oft schon hilft wenn man die Schulmedizin absetzt. (...dann kann sich Körper regenerieren;
was er tatsächlich sehr! gut kann.
Wenn man ihn machen lässt. also ihn nicht dauernd stört)



z.B.:



(danke für die Info, @Tarbagan)
 
Also bitte, kein Off-Topic, ist gegen die Forenregeln. Alles klar?
Das ist ontopic, weil man hier, bevor man nach Evidenzen schreit, zunächst überprüfen muss, ob die Behauptung, eine alternatives Verfahren sei auch medizinisch, überhaupt stimmt.
Denn jede Lästerei zu Verfahren, die nicht medizinischer Natur sind, wäre dann in der Tat offtopic und zudem sinnfrei. ;)
Lg Any
 
Werbung:
Kallisto
Deine "Argumentation" ist insofern unterhaltsam, als Du die Teile ablehnst/klein redest die Dir nicht in den Kram passen, andere hingegen (z.B. Medikation) aus der gleichen Studienreihe jubilierend hochhältst.... das nennt man, soweit ich weiß, Cherry picking.

Also dass ich eine Medikation hoch halte, das kannst Du dir aber auch nur selber erzählen ... denn alle die mich kennen, werden dir da ziemlich widersprechen

Ich habe schon befürchtet, dass Du Dich an Deine Aussage nicht mehr erinnerst. Für Dich formuliere ich es noch mal etwas deutlicher:
Du bezweifelst die Studienergebnisse hinsichtlich der Ergebnisse der Akupunktur (Sham Akup. gleichwertig wie Verum Akup.) und argumentierst mit mangelhaftem bis falschem Setting. Das Studienergebnis hinsichtlich des reduzierten Medikamentenverbrauchs bezweifelst Du nicht (= Du hältst dieses Ergebnis bzgl. der Medikation hoch), obwohl es im Rahmen des gleichen Settings zustande gekommen ist.
Und das nennt man eben Cherry Picking...

KoL
Studie hin oder her, es bleibt natürlich nach wie vor die Frage offen, warum dann Menschen z.B. mit Kreuzschmerzen zum Akupunkteur gehen (oft nach wochenlang Schmerztabletten), und dort ohne Schmerzen wieder herauskommen. Tatsache ist dann doch, dass die Medizin nicht geholfen hat, und die Akupunktur doch, oder?
 
Zurück
Oben