ET und die Ringe des Saturn

Hier ist, glaube ich, ein Dezimalpunkt gemeint, keine Zifferngruppierung. Sehr unüblich, aber manche machen's so. Auf englischsprachigen Sites ist's Standard.
Sonst lägen in der Tat planetare Durchmesser vor, vom Kaliber eines Uranus.

Glaub gar nicht, dass es ein Dezimalpunkt sein soll, sonst müsste beim letzten Durchmesser: 0.974 km stehen, es steht aber 974 km. Recht große Himmelskörper und müssten auch eine ziemliche Masse & Anziehungskraft haben. Najoooo
 
Werbung:
Glaub gar nicht, dass es ein Dezimalpunkt sein soll, sonst müsste beim letzten Durchmesser: 0.974 km stehen, es steht aber 974 km. Recht große Himmelskörper und müssten auch eine ziemliche Masse & Anziehungskraft haben. Najoooo
Diese Saturn-Schiffe scheinen groß zu sein. Aber im Vergleich zu was?

Wir Menschen haben meist kein wirkliches Verständnis oder Gefühl für astronomische Größenverhältnisse oder Entfernungen. Bei vielen Menschen erzeugt bereits das 3-Meter-Brett im Schwimmbad für den Eindruck "Oh, mein Gott, ist das hoch!" Andere trauen sich erst gar nicht auf den Sprungturm hinauf.

Auch liest man immer wieder, dass die Planeten Saturn und Jupiter "Gasgiganten" genannt werden. Nimmt man unsere Sonne als Vergleich, werden sie zu Zwergen. Allein unsere Sonne macht 99,9% der Gesamtmasse ALLER ihr zugeordneter Planeten aus. Nur etwa 0,1% entfällt auf alle Planeten und dem ganzen Zeug, was da sonst noch so in ihrem gravitativen Einflussbereich rumfliegt. Eine Winzigkeit. Da verhalten sich die sogenannten Gasgiganten nicht anders wie ein Staubkorn, das auf unserem Ärmel sitzt und das wir einfach wegpusten.

Der einzig wirkliche Gasgigant im Universum, der es verdient so genannt zu werden, ist die NASA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Saturn-Schiffe scheinen groß zu sein. Aber im Vergleich zu was?

Ob das Schiff zu groß oder zu klein ist, kann ich gar beurteilen, ich weiß auch nicht ob und welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen solche Schiffe zu bewegen, vielleicht ist da die Größe gar kein wichtiger Faktor. Mir ging es eher darum, dass Schiffe mit der Größe eine Auswirkung auf ihr Umfeld haben. Alleine durch die Masse und daraus resultierende Gravitation.
Heute berechnet man auf Grund minimaler abweichender Flugbahnen, dass es im äußeren Sonnensystem noch einen unbekannten Planeten geben muss. Da würden doch Schiffe mit einer derartigen Masse auffallen? Falls nicht, würde mich interessieren warum nicht.
 
ich weiß auch nicht ob und welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen solche Schiffe zu bewegen,
Es funktioniert prinzipiell genauso, wie auch wir Autos, Raketen, Flugzeuge und Schiffe bewegen:
Jede Technologie ist die Anwendung und Umsetzung der jeweils verfügbaren geistigen Fähigkeiten.
Man kann auch sagen: Technologien sind die jeweiligen kommunikativen Ausdrucksformen des Geistigen. Was sollten sie sonst sein?

Da würden doch Schiffe mit einer derartigen Masse auffallen?
Nun, sie sind doch aufgefallen. Sogar uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub gar nicht, dass es ein Dezimalpunkt sein soll, sonst müsste beim letzten Durchmesser: 0.974 km stehen, es steht aber 974 km.
Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte mir schon, dass die sich nicht mit 50km-Schiffchen abgeben, für Außerirdische von Format wäre das doch nur ein Beiboot.

Wir Menschen haben meist kein wirkliches Verständnis oder Gefühl für astronomische Größenverhältnisse oder Entfernungen. Bei vielen Menschen erzeugt bereits das 3-Meter-Brett im Schwimmbad für den Eindruck "Oh, mein Gott, ist das hoch!" Andere trauen sich erst gar nicht auf den Sprungturm hinauf.

Auch liest man immer wieder, dass die Planeten Saturn und Jupiter "Gasgiganten" genannt werden. Nimmt man unsere Sonne als Vergleich, werden sie zu Zwergen. Allein unsere Sonne macht 99,9% der Gesamtmasse ALLER ihr zugeordneter Planeten aus. Nur etwa 0,1% entfällt auf alle Planeten und dem ganzen Zeug, was da sonst noch so in ihrem gravitativen Einflussbereich rumfliegt. Eine Winzigkeit. Da verhalten sich die sogenannten Gasgiganten nicht anders wie ein Staubkorn, das auf unserem Ärmel sitzt und das wir einfach wegpusten.
Ich weiß, Du wirst diesen Einwand nicht gelten lassen, aber genau wegen dieser astronomischen Entfernungen halte ich einen Besuch von Außerirdischen eher für unwahrscheinlich.
Ein kleines Beispiel: Verkleinerte man die Sonne auf die Größe eines Sandkorns, würde die Erde, die dann ungefähr noch die Ausmaße eines Bakteriums hätte, sie im Abstand von 1,5cm umkreisen. Die Raumsonde Voyager 1, das am weitesten von der Erde entfernte menschengemachte Objekt, hätte in diesem Maßstab, nach ihrer inzwischen schon fast 40 Jahre andauernden Reise, gerade mal gute zwei Meter zurückgelegt. Selbst die allernächsten Sandkorn-Sterne wären aber immer noch mehrere Kilometer entfernt, dazwischen nichts, absolute Leere. Das macht interstellare Reisen nicht gerade einfach.

Der einzig wirkliche Gasgigant im Universum, der es verdient so genannt zu werden, ist die NASA.
Naja, immerhin schaffen sie es, Sonden zum Saturn zuschicken, oder ein Roboterfahrzeug von der Größe eines Kleinwagens auf dem Mars zu landen. Ich glaube nicht, dass die sowas hinbekommen würden, wenn da nur Leute arbeiteten, die dööfer sind, als der Herr Bergrun und/oder als Teil einer NASA-Verschwörung Erkenntnisse verschweigen und unterschlagen, denn so kann Wissenschaft gar nicht funktionieren.
 
Ein kleines Beispiel: Verkleinerte man die Sonne auf die Größe eines Sandkorns, würde die Erde, die dann ungefähr noch die Ausmaße eines Bakteriums hätte, sie im Abstand von 1,5cm umkreisen. Die Raumsonde Voyager 1, das am weitesten von der Erde entfernte menschengemachte Objekt, hätte in diesem Maßstab, nach ihrer inzwischen schon fast 40 Jahre andauernden Reise, gerade mal gute zwei Meter zurückgelegt. Selbst die allernächsten Sandkorn-Sterne wären aber immer noch mehrere Kilometer entfernt, dazwischen nichts, absolute Leere. Das macht interstellare Reisen nicht gerade einfach.
Viele Higher Ups bewegen sich nicht, in dem sie Entfernungen von A nach B überbrücken, sondern den Raum zwischen A und B in gewisser Weise ignorieren, was darin zum Ausdruck kommt, dass sie bei A verschwinden und im selben Moment bei B erscheinen.

Wir Menschen kennen das bereits sehr gut, allerdings derzeit nur im subatomaren Bereich. Wir haben herausgefunden, dass z.B. Elektronen ihr Energieniveau spontan ändern können, was ihnen ermöglicht, ebenfalls bei A zu verschwinden und unverzüglich bei B wieder aufzutauchen, ohne dass sie irgendwo ”dazwischen“ waren oder ein ”dazwischen“ überwinden müssen. Das nennen Physiker den Quantensprung. Wir sind nur deswegen noch nicht davon überzeugt, dass es auch mit größeren Körpern wie dem eigenen physischen Körper oder gar mit einem Raumschiff geht, weil wir es noch nicht verstanden haben. Wir haben erst vor etwa 150 Jahren die geistige Reife erlangt und damit die Möglichkeit, im subatomaren Bereich zu forschen und die Erkenntnisse auf die sogenannte Makro-Welt anzuwenden. Computer, Internet, Mikrowellenherde und andere schöne Sachen sind die ersten Ergebnisse aus diesem Forschungsbereich, der noch einige Überraschungen parat hat.

Hochentwickelte Higher Ups nutzen diese ganz natürliche Methode für Reisezwecke. Wurmlöcher sind ihnen zu langsam und gelten bei ihnen ähnlich wie bei uns das Reisen mit einer Dampflokomotive. Dass sie ihre Körper und ihre Schiffe durchaus auch langsamer bewegen können, versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir Menschen kennen das bereits sehr gut, allerdings derzeit nur im subatomaren Bereich. Wir haben herausgefunden, dass z.B. Elektronen ihr Energieniveau spontan ändern können, was ihnen ermöglicht, ebenfalls bei A zu verschwinden und unverzüglich bei B wieder aufzutauchen, ohne dass sie irgendwo ”dazwischen“ waren oder ein ”dazwischen“ überwinden müssen. Das nennen Physiker den Quantensprung.

Ich nehme an, Du meinst den Tunneleffekt in der Quantenmechanik, bei dem eine Potentialbarriere trotz niedrigeren Energieniveaus des subatomaren Teilchen überwunden werden kann.
Der "Quantensprung" ist hingegen eine weitgehend veraltete Bezeichnung aus der Physik für diskrete Zustandsänderungen des Energieniveaus von Elektronen z.B. in einem Atom.

Bei A "eintauchen" und bei einem weit entfernten B wieder "auftauchen" lässt hingegen auf ein Liebäugeln mit der Einstein-Rosen-Brücke schließen (einem hypothetischen temporären Raum-Zeit-Kanal). Aber sowohl Wurmlöcher, als auch ERBs sind rein spekulativ und durch nichts belegt.
 
Zurück
Oben