Esoteriker asozial?

Sind Esoteriker Assozial?

  • Ja, total!!!

    Stimmen: 24 18,8%
  • Nein, überhauptnicht

    Stimmen: 69 53,9%
  • Irgendwas dazwischen (schreibt es auf)

    Stimmen: 35 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Und auf dem letzten forumstreffen der esos... ich weiss nicht. Es ging um dieses thema. Man selber ist der mittelpunkt gewissermaßen. Und es gab ein paar szenen da fing ich mich an zu fragen ob diese art zu denken nicht schwer in asozialem verhalten enden kann. Ich will nich ins detail gehen weil die leute hier auch schreiben und lesen.
nun - man sollte aber nie wegen ein paar leuten auf das ganze schließen.
es ist nicht zu glauben, auch in der esoszene giiiiibt es leute, mit denen man möglicherweise nicht kann, deren meinungen nicht mit der eigenen übereinstimmen, und nur weil sie zufällig in der selben stadt wohnen heißt es nicht, das man mit ihnen zu tun haben muß.
ich bin selber in berlin, und glaub mir, es gibt hier auch vernünftige. *gg*
 
Werbung:
Nachdem, was ich hier zur Zeit erlebe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich habe mich des Themas "Judenfeindlichkeit" angenommen, eines Themas, das eigentlich jeden interessieren müsste. Aber kaum einer beteiligt sich an der Diskussion, die meisten sind noch nicht einmal bereit, die Beiträge zu lesen. Und das empfinde ich als asozial.

Hier laufen so viele Christen rum, die an dem Thema eigentlich ein brennendes Interesse haben müssen, weil die Christen ganz massiv zur Verbreitung der Judenfeindlichkeit beigetragen haben. Aber wenn die Christen vor etwas Angst haben, so ist es eins, nämlich sich die Geschichte einmal etwas genauer anzuschauen. Lieber verkriechen sie sich in ihr christliches Schneckenhaus und träumen sich ihren lieben Gott zurecht.

Wird das Thema auch nur ein klein wenig anspruchsvoller, schwupp, und schon sind fast alle Esoteriker auf Tauchstation.
 
opti schrieb:
Ich habe mich des Themas "Judenfeindlichkeit" angenommen, eines Themas, das eigentlich jeden interessieren müsste.

Du kannst von niemandem Interesse erzwingen. Es ist da oder nicht. Die Interessengebiete sind nun mal verschieden. Das ist auch gut so. Ich schätze die Mannigfaltigkeit in diesem Forum.

Ich hoffe, du bist gut gerutscht. :)

Achilleus
 
Die Frage ist falsch gestellt. Die Frage sollte lauten "sind Esoteriker Vollidioten?". Aber noch besser ist "die sind eigentlich völlig uninteressant. völlig unbedeutend." So siehts aus.
 
Martadada schrieb:
Die Frage ist falsch gestellt. Die Frage sollte lauten "sind Esoteriker Vollidioten?". Aber noch besser ist "die sind eigentlich völlig uninteressant. völlig unbedeutend." So siehts aus.
:) :) :) !!!
In diesem Forum schaeme ich mich oft, ueberhaupt "Vereinsmitglied" zu sein...
Und, Opti, DU hat hier gerade noch gefehlt mit deinem "anspruchsvollen Thema"...
Ich lach mich schief und scheckig!

Bijoux
 
Hallo Bijouix

Zitat von Bijoux
... Jemand, der im real life nicht mal den Hauch einer Chance haette, dass ich mich mit ihm auch nur ueber das Wetter unterhalte...

Was für eine Auszeichnung. Es muss eine Ehre sein, diesem Kreis anzugehören, mit dem du dich nicht einmal über das Wetter unterhälst. Ach, dürfte ich mich doch bloss dazu zählen. Was muss ich tun, um dazu zu gehören?
 
sunlight777 schrieb:
hallo quaia

dem was du sagst stimm ich voll zu.
es ist schwierig das geschriebene wort "richtig" zu interpretieren.

und zu deinem letzteren punkt, der esoterikszene hab ich gehört, dass es allgemein sehr asozial zugeht.
der punkt wo sich die "esos" dauernd in die haare kriegen ist, dass jeder meint das einzig wahre gefunden zu haben und der andere ist dumm, und schon gehen die meeinungen auseinander und der ton wird überheblich und beleidigend.
und das sind vorwiegend esoteriker.
lies nur mal die beiträge hier im forum und du wirst schnell merken wovon ich rede - hier sind extrem viele erleuchtete :D - aber wie esagt soll es allgemein so in esoterik-foren zugehen.
lg sunlight

Dran stimmt wohl was:weihna1
 
Donnerdrachen schrieb:
Dran stimmt wohl was:weihna1

Lieber Donnerdrachen,

da war ich noch gar nicht drauf eingegangen, ist mir aufgefallen.

Ich denke mal schon, dass sich oft um die einzig wahre Wahrheit gestritten wird.

Ich denke dann immer an die kleine Geschichte vom Elefanten und den Blinden, die hier sicher einige kennen. Der Elefant steht hier als Symbol für "Gott" und wofür die Blinden symbolisch stehen, ist klar, denke ich:

Einige Blinde stehen um einen Elefanten herum und versuchen, heraus zu finden, was er wohl ist, weil ihnen ein solches Tier noch nie begegnet ist.

Einer betastet ein Ohr und sagt: "Gott ist wie ein Stück Leder".
Einer betastet ein Bein und sagt: "Gott ist wie eine Säule".
Einer betastet den Rüssel und sagt: "Gott ist wie eine Schlange."
Und so weiter.

Irgendwie kommen sie scheint's nicht auf die Idee, sich von ihrem Platz weg zu bewegen und mal an einer anderen Stelle zu tasten...oder sich miteinander zu verständigen, um die Einzelinformationen zu einem größeren Bild zusammen zu setzen.

Aber -nochmal- ich halte das für eine typisch menschliche Verhaltensweise, die nicht auf eine bestimmte Szene begrenzt ist.
Das liegt unter anderem daran, dass ich Esoteriker noch immer nicht als homogene Gruppe sehen kann.

Viele Grüße von quaio
 
Ich will und werde nicht alle über einen kamm scheren. Aber das diese form des "glaubens" sehr ich-bezogen ist, ist einfach so. Selbstfindung, ich stehe an erster stelle. Ich bin mich halt am fragen ob das richtig ist. Ich weiss das sich selbstaufopfernde menschen kein langes leben haben. auch nicht unbedingt ein glückliches. Aber irgendwie sind sie doch bewundernswert, und vielleicht in dem glücklich was sie tun, auch wenn es sie die letzte kraft und den letzten nerv kostet. Wo wären wir ohne diese menschen? Die ihr leben geben anderen zu helfen? (ich meine nicht im sinne von sterben) Aber bei den esoterikern ist es viel wichtiger das man sein SELBST ins reine bringt. Zumindest ist es sehr weit verbreitet. Das mit der familienstruktur finde ich im übrigen auch sehr wichtig. Warum gibt es denn immer weniger familien? Familie bedeutet auch dinge aufzugeben. Viele wollen das aber garnichtmehr. Die eigene selbstentwicklung ist viel wichtiger als ... kinder z.b.
JUAN MATUS hat mal zu CASTANEDA gesagt, dass wir eines tages sterben werden, und dann feststellen, dass all die kriege, die die menschen ihr leben lang geführt haben, NIEMALS ihre EIGENEN waren.
-
damit meinte er nicht nur den soldaten, der für irgendeinen "führer" gekämpft hat, sondern auch UND GERADE jene kriege, die der mensch in seinem eigenen inneren sein leben lang geführt hat.
der unbewusste mensch ist darauf programmiert, in einem beständigen kampf mit sich selbst zu leben. all die blockierungen sind nichts anderes als der beständige kampf gegen seine eigene natur. diesen beständigen inneren kampf trägt er dann in form des CHARAKTERS nach aussen. der äussere kampf ist dann der sichtbare ausdruck seines inneren kampfes. (familie, kollegen, freunde, nachbarn, länder, nationen....)
-
die esoterik stellt den menschen werkzeuge zur verfügung, die dazu dienen können diesen kampf zu beenden und sich zu befreien.
problem dabei ist, dass ein problem nicht mit der selben denkweise gelöst werden kann, mit der es verursacht wurde. und so kommt es, dass sehr viele menschen die esoterik dazu benutzen, ihren inneren kampf zu verstärken um sich zu sog. "gutmenschen" zu machen, weil sie vielleicht glauben, so schneller erleuchtet zu werden.....
sehr richtig: diese leute bilden sowas wie eine "subkultur". sie wähnen sich bewusster als all die anderen, doch in wahrheit bilden sie eben eine religiöse gruppe mit all ihren bekannten eigenheiten. esoteriker mögen zwar für so manchen exoteriker "asozial" erscheinen, doch innerhalb der gruppe der esoteriker "versteht man sich" und ist alles andere als asozial. esoteriker haben familie, freunde, kollegen usw und sind weit davon entfernt "asozial" zu sein.
-
nur sehr wenige erkennen den ganzen quatsch, der da zugange ist, und löschen ihre programmierung. das kann durchaus dazu führen "asozial" zu werden. denn man weiss, dass familie, freunde, das gesamte soziale umfeld, auf programmierung beruht.
sind erst mal teile dieser programmierung gelöscht, fehlt die damit zusammenhängende emotionalität. das verunsichert die menschen, macht ihnen angst. wenn man erstmal die üblichen "familienspiele" nicht mehr mitspielt, ist es nur noch eine frage von (kurzer) zeit bis man als "aussenseiter" oder "asozial" gilt. es ist schier unmöglich, auf all das programmierte gequatsche der unbewussten menschen einzugehen, ausser.....
-
für einen menschen auf dem weg zur bewusstheit, bleibt also nur die "kontrollierte torheit" um nicht "schief" angeschaut zu werden.... ;)
der rest der menschheit schlägt sich mit fragen von "sozial" und "asozial" herum ohne dabei zu erkennen, dass auch dies wieder nur ein kampf ist, der nicht ihr eigener ist....................

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben