Esoteriker asozial?

Sind Esoteriker Assozial?

  • Ja, total!!!

    Stimmen: 24 18,8%
  • Nein, überhauptnicht

    Stimmen: 69 53,9%
  • Irgendwas dazwischen (schreibt es auf)

    Stimmen: 35 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    128

Motorradkraut

Aktives Mitglied
Registriert
26. September 2003
Beiträge
791
Ort
Berlin
Findet ihr Esoteriker Assozial? Ich sag jetzt ganz bewusst nicht Egoistisch ;) weil das soviel heisst wie ich-bezogen, was durchaus auch NICHT negativ sein kann. Bis zu einem gewissen grade.

Halte mich mit meiner Meinung mal zurück ;)
 
Werbung:
Grundsätzlich ist jede Subkultur asozial, das wirkt sich durch ihre Mitglieder fort, jedoch nur gegen Aussenstehende. Das einzelne Mitglied verursacht oder empfindet keine Asozialität, ihr soziales Verhalten ist ebenso dem Umfeld angepasst wie bei einer Person, die keiner bestimmten gesellschaftlichen Gruppe angehört. Es ist anzunehmen, dass viele Angehörige der Subkulturen ohne diese sozial überfordert wären, somit ist die Flucht in die Subkultur für diese Menschen die Flucht aus der Asozialität heraus.
In der Subkultur gibt es folglich eine Übertragung der Asozialität von der einzelnen Person auf die Gruppe, was ein Anreiz für Asoziale sein kann, sich dieser Gruppe anzuschliessen.

Assozial? Ich sag jetzt ganz bewusst nicht Egoistisch
Ich verstehe nicht was du damit sagen willst, ich vermute gar nichts.
 
tamash schrieb:
Grundsätzlich ist jede Subkultur asozial, das wirkt sich durch ihre Mitglieder fort, jedoch nur gegen Aussenstehende. Das einzelne Mitglied verursacht oder empfindet keine Asozialität, ihr soziales Verhalten ist ebenso dem Umfeld angepasst wie bei einer Person, die keiner bestimmten gesellschaftlichen Gruppe angehört. Es ist anzunehmen, dass viele Angehörige der Subkulturen ohne diese sozial überfordert wären, somit ist die Flucht in die Subkultur für diese Menschen die Flucht aus der Asozialität heraus.
In der Subkultur gibt es folglich eine Übertragung der Asozialität von der einzelnen Person auf die Gruppe, was ein Anreiz für Asoziale sein kann, sich dieser Gruppe anzuschliessen.

Also ist das Wesen des Menschen asozial und die Flucht in die Subkultur nichts anderes, als den Kopf in den Sand zu stecken, sich was vormachen, um diese Tatsache nicht zu sehen?

Gruss
Jacques
 
Flucht ist kein sehr passendes Wort, ich hätte weniger negativ schreiben sollen. Jeder Mensch sollte sich eine Gruppe suchen, mit der er auch fertig wird, die ihn nicht under- oder überfordert, deshalb gibt es alle diese verschiedenen Gruppen mit ihren bestimmten Regeln und Ordnungen.
Flucht ist es nur dann, wenn die Person die Esoterik als ihre persönliche Rettung betrachtet.
 
Motorradkraut schrieb:
Findet ihr Esoteriker Assozial? Ich sag jetzt ganz bewusst nicht Egoistisch ;) weil das soviel heisst wie ich-bezogen, was durchaus auch NICHT negativ sein kann. Bis zu einem gewissen grade.

Halte mich mit meiner Meinung mal zurück ;)


Was ist den deiner Meinung explizit genau Asozialität?

Oder definiere Asozial und Egoismus.

LG Tigermaus
 
Ich spreche mal etwas an was ich jetzt schon häufiger gehört habe. Viele die nicht der Gruppe der esoteriker angehören, sind der auffassung, das esoteriker so sehr ich-bezogen sind (also doch egozentrisch im negativen sinne) das sie vollkommen ignorieren wies anderen personen ihres umfeldes geht. Das bei den esoterikern immer nur das ICH an erster stelle steht. Ohne rücksicht auf verluste.

Sie leben also nicht sozial zusammen sonder total egozentriert alleine, mit anderen um sich herum.

Liebe grüsse
 
Werbung:
Hallo Tamash!

tamash schrieb:
Flucht ist kein sehr passendes Wort, ich hätte weniger negativ schreiben sollen. Jeder Mensch sollte sich eine Gruppe suchen, mit der er auch fertig wird, die ihn nicht under- oder überfordert, deshalb gibt es alle diese verschiedenen Gruppen mit ihren bestimmten Regeln und Ordnungen.
Flucht ist es nur dann, wenn die Person die Esoterik als ihre persönliche Rettung betrachtet.

Der Meinung schließe ich mich gerne an.
 
Zurück
Oben