Esoteriker asozial?

Sind Esoteriker Assozial?

  • Ja, total!!!

    Stimmen: 24 18,8%
  • Nein, überhauptnicht

    Stimmen: 69 53,9%
  • Irgendwas dazwischen (schreibt es auf)

    Stimmen: 35 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Motorradkraut schrieb:
Findet ihr Esoteriker Assozial? Ich sag jetzt ganz bewusst nicht Egoistisch ;) weil das soviel heisst wie ich-bezogen, was durchaus auch NICHT negativ sein kann. Bis zu einem gewissen grade.

Halte mich mit meiner Meinung mal zurück ;)

Na, was raucht man denn so für ein Kraut auf dem Motorrad?
Ich denke nicht, daß Esoteriker asozialer sind als andere, denn der natürliche Mensch an sich ist ja asozial. Er kann nicht anders, als sich abgrenzend zu beschäftigen und zu trennen, was sein Ich ist und was nicht. Eine zutiefst asoziale Beschäftigung.
Der Esoteriker dagegen nimmt wahr, daß sein Ich sich abgrenzt und begreift ggf., daß sein Verhalten im Grunde asozial ist. Er bekommt die Möglichkeit, auf sein Ich zu "gucken" und bemerkt ggf., daß das ein oder andere nicht so ist, wie es mal war oder wie er es so haben will. Der Nicht-Esoteriker nimmt in der Regel einfach hin, wer er ist, weil er die sozialen Strukturen, in denen er lebt, nicht durchschauen und als asozial erkennen kann. Vom Esoteriker "reflektiert" diese Erkenntnis aber zum Nicht-Esoteriker. Und kein "normaler" Mensch läßt sich gerne unterschieben, daß er asozial ist.

Grüße
 
Werbung:
sunlight777 schrieb:
na du kennst wohl nicht viele esoteriker was?

du musst nur mal hier ein wenig mehr lesen und du wirst merken, dass wenn du anderer meinung bist wie die hoch wohl geborenen und erleuchteten, dann zerreissen sie dich! - da hält keiner sein maul -

lg sunlight
Ändere nicht die Esotheriker.
Ändere dein Land.
Mit Esotheriker kann man reden und diskutieren.
Mit unserem Staat kann man das nciht mehr :D
Lg
Daniel
(Ich bezeichne mich nciht als Esotheriker, ich bezeichne mich als Mensch)
 
Elb Krieger schrieb:
Ändere nicht die Esotheriker.
Ändere dein Land.
Mit Esotheriker kann man reden und diskutieren.
Mit unserem Staat kann man das nciht mehr :D
Lg
Daniel
(Ich bezeichne mich nciht als Esotheriker, ich bezeichne mich als Mensch)
nein ich will weder esoteriker ändern noch mein land.
ich habe nur lachen müssen als ich deinen beitrag las und dachte halt, dass du noch nicht viele esoteriker gesehen oder gehört hast bzw. hier noch nicht viel gelesen hast ;)

von mir aus soll jeder so leben wie er mag, ob er sich dabei asozial gibt oder ein liebevoller mensch ist, ist mir wurscht - ist ja nicht mein problem.
den asis geht man halt aus dem weg, punkt und fertig.

lg sunlight:)
 
quaio schrieb:
Hallo sunlight,

ja, ich sehe auch, dass das so ist. Aber ich sehe den ausschließlichen Zusammenhang mit Esoterikern immer noch nicht.

Ein Teil des Problems entsteht, denke ich, durch die Kommunikation in einem Forum. Hier sieht man weder den Gesichtsausdruck, noch hört man den Tonfall des Einzelnen. Wenn es dann um sensible Themen geht, wird noch mehr als sonst interpretiert, voreilig zurück gehauen, etc.
Der Umgang mit "dem Wort" ist auch schwer - kleine Änderungen in Formulierungen können bei denen, die's lesen, unbeabsichtigt große Reaktionen auslösen...es ist einfach noch ein bißchen schwieriger, als in einer gesprochenen Diskussion.

Klar...dann ist da noch die Tatsache, dass sich in einem Forum - bis auf einige Ausnahmen vielleicht - auch keiner kennt...das bedeutet unter Umständen weniger Konsequenzen nach verbalen Attacken, etc.
Da wird dann vielleicht eher die Gelegenheit ergriffen und die Keule zum Einsatz gebracht.

Was die "hoch wohl geborenen und erleuchteten" betrifft, erinnert mich vieles an meine berufliche Szene (die nix esoterisches an sich hat): "Hat der oder die denn auch die Ausbildung bei XY gemacht? Nein?? Wo war denn der oder die schon überall? Wieviele Ausbildungen / Scheine hat denn der oder die überhaupt? Vertritt er oder sie denn auch Theorie XY?? Wie lebt er/ sie denn privat??"
Und wehe, jemand stellt sich quer und macht das Reputations-Spielchen nicht mit...da muß er dann schon warm angezogen sein und einen festen Stand haben.
Es geht bei diesem Spielchen um's Einordnen, um Status und um das bekämpfen eigener Unsicherheit, indem Trends hinterher gelaufen wird, indem diversen "nackten Kaisern" hinterher gelaufen wird...und um die Ausgrenzung derjenigen, die dem künstlich geschaffenen Ideal der Gruppe nicht zu entsprechen scheinen.
Diese menschlichen Verhaltensweisen sind, finde ich, aber universell.
Natürlich gibt's die dann auch in der sogenannten "Esoterikszene".

Viele Grüße von quaio
hallo quaia

dem was du sagst stimm ich voll zu.
es ist schwierig das geschriebene wort "richtig" zu interpretieren.

und zu deinem letzteren punkt, der esoterikszene hab ich gehört, dass es allgemein sehr asozial zugeht.
der punkt wo sich die "esos" dauernd in die haare kriegen ist, dass jeder meint das einzig wahre gefunden zu haben und der andere ist dumm, und schon gehen die meeinungen auseinander und der ton wird überheblich und beleidigend.
und das sind vorwiegend esoteriker.
lies nur mal die beiträge hier im forum und du wirst schnell merken wovon ich rede - hier sind extrem viele erleuchtete :D - aber wie esagt soll es allgemein so in esoterik-foren zugehen.

lg sunlight
 
sunlight777 schrieb:
hallo quaia

dem was du sagst stimm ich voll zu.
es ist schwierig das geschriebene wort "richtig" zu interpretieren.

und zu deinem letzteren punkt, der esoterikszene hab ich gehört, dass es allgemein sehr asozial zugeht.
der punkt wo sich die "esos" dauernd in die haare kriegen ist, dass jeder meint das einzig wahre gefunden zu haben und der andere ist dumm, und schon gehen die meeinungen auseinander und der ton wird überheblich und beleidigend.
und das sind vorwiegend esoteriker.
lies nur mal die beiträge hier im forum und du wirst schnell merken wovon ich rede - hier sind extrem viele erleuchtete :D - aber wie esagt soll es allgemein so in esoterik-foren zugehen.

lg sunlight

Hallo sunlight,

hm...eben gerade ist mir doch wieder mal Werbung aus dem Bereich meiner beruflichen Szene ins Haus geflattert...wieder mal habe ich kurz (der Info halber) rein geschaut und sie dann ganz fix zum Papiermüll gegeben.
Es waren wieder mal neue Trends zu sehen, von denen einige sich mit sinnvollen Sachen beschäftigen und andere "nackte Kaiser" sind. Wieder mal Werbung nach dem Motto: gaanz viel Info und gaanz günstig und nur jetzt und unbedingt dabei sein und Existenz sichern und Status verbessern.
Abgebildet waren wieder mal viele grinsende Gesichter...strahlend, vital, von innen heraus leuchtend mit der Botschaft: "Wenn ihr erst mal hier gewesen seid, dann werdet ihr auch so vital sein, so strahlend, ihr werdet jede Menge Geld verdienen, euch endlich ein Denkmal setzen können und nie mehr traurig sein...schaut mal, wie glücklich wir hier sind...was wir hier tun, macht waaahhnsinnig viel Spaß!!"

(Nerv...:wut2: )

Aber bevor ich jetzt hier komplett vom eigentlichen Thema abschweife.
Diese Werbung erinnerte mich eben auch mal wieder an die Werbung einer, in meiner Gegend bekannten, Zeitung für die sogenannte Esoterikszene.

Theoretisch könnte man die Gesichter aus der einen Werbung ausschneiden und in die andere Werbung einkleben...würde keinem auffallen.
Ein Freund von mir hat mal, als Experiment, in der Eso-Zeitung eine Kleinanzeige geschaltet: "Nonverbale Gesprächstherapie"...(!)
Haben sich tatsächlich Leute drauf gemeldet.

Was ich mit all dem da oben sagen will, ist folgendes:
Das, was durch einen Markt suggeriert wird, hat meistens nix mit der Realität zu tun...ist nicht neu, eigentlich.

Und ich sehe immer noch keinen großen Unterschied zwischen meinem beruflichen Bereich, der ja nix esoterisches an sich hat und dem, was als Esoterikszene bezeichnet wird.

Das legt für mich die Vermutung nahe, dass die sogenannte Esoterikszene sich auch von anderen Bereichen halt nicht unterscheidet.

Und so komme ich wieder bei der Frage an, die sich mir die ganze Zeit über stellt: Was ist eigentlich die Esoterikszene?

Vielleicht sollte ich mich mit der Frage noch mal eingehender beschäftigen, bevor ich mich dazu äußere, ob "Esoteriker" nun in meinen Augen mehr oder weniger sozial sind, als andere Menschen.
Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, daß ich hier die ganze Zeit nur über den Esoterikmarkt rede...und das verwirrt mich alles im Moment.

Viele Grüße von quaio :)
 
Es gibt nunmal überall schwarze Schafe, doch habe ich persönlich eine Menge schöne Gespräche in Eso-Foren erlebt, die unschönen machen nur einen verschwindend kleinen Anteil aus, liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht überall mitmische. Mir gefällt's, wenn konträre Ansichten ein Thema ausleuchten und alle Aspekte transparent machen. Dabei lerne ich mehr, als wenn alle sich nur ständig still die Hände reichen, ist zwar auch schön, so harmoniesüchtig, wie ich bin.
 
Motorradkraut schrieb:
Findet ihr Esoteriker Assozial? Ich sag jetzt ganz bewusst nicht Egoistisch ;) weil das soviel heisst wie ich-bezogen, was durchaus auch NICHT negativ sein kann. Bis zu einem gewissen grade.

Halte mich mit meiner Meinung mal zurück ;)

Was ist ein typischer Esoteriker denn?

Das Spektrum bewegt sich doch vom "fanatisch-idealistisch, gläubigen Irgendwem" bis zum "oberflächlich-mir-egal-was-ist-solangs-mir-gut-geht Bedenklichsten".

A-Anti sozial kann man sehr schnell sein.
Egal wo, das gibts in jeder Bevölkerungsschicht.
Zen zum Beispiel ist asozial.
Spirituell hin oder her, die Tendenz zur Vereinsamung einer Spiritelite ist asozial.
Oberflächlichkeit ist asozial.
Asoziale gibts überall, vorallem dieee die an der Vordertüre so und an der Hintertüre so sind.
In den Kopf von jemand kannst nicht reinschauen, Gedanken sind bekanntlich frei.
Beispiel: In Österreich vor einer Wahl, gibts immer Umfragen wonach die FPÖ kaum Stimmen kriegt und die Grünen immer viele.
Woran liegts wohl, dass in der Realität immer das Gegenteil der Fall ist??

Sozial ist "in", aber nur pro Forma.
Asozial ist "out", aber nur in der Theorie.
Real ist wie die Welt wirklich ist, -ist die reale Welt mehr sozial oder asozial??

Die richtige Antwort gewinnt einen Geistesblitz.:party02:

Donner:escape: drachen
 
Und ich sehe immer noch keinen großen Unterschied zwischen meinem beruflichen Bereich, der ja nix esoterisches an sich hat und dem, was als Esoterikszene bezeichnet wird.

Das legt für mich die Vermutung nahe, dass die sogenannte Esoterikszene sich auch von anderen Bereichen halt nicht unterscheidet.

warum sollte es sich auch unterscheiden? wer sich mit esoterik beschäftigt ist nun mal nicht zwangsläufig ein anderer mensch.
und darum finden sich fanatiker, abgeklärte, interessierte, theoretiker, praktiker, fantasierer, etc. beim thema esoterik genauso so, wie in den foren für karnickelzüchter, strickmustererfinder, häkeldeckchenfetischisten und was es sonst noch für themen gibt.
man sollte allerdings nicht hergehen, und ein thema beurteilen anhand der durchschnittlichkeit seiner diskutanten.
im falle esoterik ist es sogar so, daß soviele themen unter dem hut "esoterik" laufen, das etliche sogar gegensätzlich sind.
 
Es mag sein das der Mensch potentiell assozial ist. aber durch manche esoterischen zweige wird diese tendenz doch sehr verstärkt (finde ich) ich zähle mich kaum noch zu den esoterikern. u.a. weil ich nix gegen katholiken habe. Die meiste reaktion auf katholiken bei esoterikern ist ziemlich extrem. Also von toleranz ist bei den meisten esoterikern weniger zu sehen als bei den katholiken (das ist witzigerweise tatsächlich so). Ich bin kein katholik. Genaugenommen stehe ich die meiste zeit zwischen den fronten. Nagut ich mag das auch häufig provozieren (siehe dieser thread) aber ich sag halt gerne was ich sehe. Und auf dem letzten forumstreffen der esos... ich weiss nicht. Es ging um dieses thema. Man selber ist der mittelpunkt gewissermaßen. Und es gab ein paar szenen da fing ich mich an zu fragen ob diese art zu denken nicht schwer in asozialem verhalten enden kann. Ich will nich ins detail gehen weil die leute hier auch schreiben und lesen.

Viel geht es in esoterik nunmal um selbstfindung. Ich kenne genug werke aus diesem bereich und in sehr vielen steht halt auch das man leute die einen "ausbremsen" hinter sich lassen soll. Das kann man aber extrem falsch verstehen. Und wenn der mensch dann die tendenz hat sowieso assozial zu sein, ist das nicht grade produktiv für diese einstellung. Ein partner der grad ne schwere phase durchmacht, ist ja schließlch auch ne bremse für die eigene entwicklung. Oder ein Kind das schwere probleme hat. Der Boss der pleite geht, der obdachlose auf der Strasse, jeder mensch der nicht 100% funktioniert kann eine Bremse unserer entwicklung sein, bzw. wir könnten ihn so sehen. Und es ist auch einfach ihn so zu sehen, weil es für uns dann einfacher wird. Letztlich kann es sogar darauf hinauslaufen, das man meint, wenn sich derjenige mit dem man grad zu tun hat nicht "schützen" kann, man ihn ja einfach ausnehmen kann wie ne weihnachtsgans. Man ist sich ja schließlich selbst der nächste, und wenn die andere person sich so "hergibt" dann nehm ich das halt... (das hat tatsächlich jemand zu mir gesagt o_O).

Nunja... man sieht sich
(übrigens hat kraut nix mit bewusstseinserweiternden drogen zu tun ;) eher mit kräuterhexe (und ich hab keinen motorradclub))

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Motorradkraut schrieb:
Die meiste reaktion auf katholiken bei esoterikern ist ziemlich extrem. Also von toleranz ist bei den meisten esoterikern weniger zu sehen als bei den katholiken (das ist witzigerweise tatsächlich so). Ich bin kein katholik. Genaugenommen stehe ich die meiste zeit zwischen den fronten.

Ich hatte noch nie Probleme damit die Brücke der Toleranz zu schlagen. Vielleicht sehen das gewisse Leute in diesem Forum anders, jedoch bin ich virtuell nicht so, wie ich im gesellschaftlichen Leben bin.
Übrigens bezeichne ich mich nicht gerne als Esoteriker, mehr als spiritueller Mensch, der gerne die Dinge hinterfragt. Vielleicht ist es das gleiche, keine Ahnung.
Ich bin übrigens der einzige Mensch in meinem Umfeld, der sich in solchen Foren wie diesem rumtreibt. Es sind jede Menge andersdenkende Leute (Buddhisten, Christen, Zeugen Jehovas, Farbige, Asiaten usw.) um mich herum und die zwischenmenschliche Anerkennung beruht auf Gegenseitigkeit. Es funktioniert prima.

Achilleus
 
Zurück
Oben