Esoteriker asozial?

Sind Esoteriker Assozial?

  • Ja, total!!!

    Stimmen: 24 18,8%
  • Nein, überhauptnicht

    Stimmen: 69 53,9%
  • Irgendwas dazwischen (schreibt es auf)

    Stimmen: 35 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Motorradkraut schrieb:
Aber bei den esoterikern ist es viel wichtiger das man sein SELBST ins reine bringt. Zumindest ist es sehr weit verbreitet.
Ehe man nicht mit sich selbst im Reinen ist, kann man auch nicht gut mit anderen klar kommen.

Wer ausgeglichen ist liebt sich selbst, und kann damit auch andere lieben.

Um mit den Worten der Bibel auszudrücken (entgegen meiner sonstigen Überzeugung, aber dieser Satz ist sehr schön):

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!
 
Werbung:
Motorradkraut schrieb:
Ich spreche mal etwas an was ich jetzt schon häufiger gehört habe. Viele die nicht der Gruppe der esoteriker angehören, sind der auffassung, das esoteriker so sehr ich-bezogen sind (also doch egozentrisch im negativen sinne) das sie vollkommen ignorieren wies anderen personen ihres umfeldes geht. Das bei den esoterikern immer nur das ICH an erster stelle steht. Ohne rücksicht auf verluste.

Sie leben also nicht sozial zusammen sonder total egozentriert alleine, mit anderen um sich herum.

Liebe grüsse
Tag auch motorad kraut

wenn du dir gedanken machst dann bedenke mal dies:
Rechtsradikale, links radikale, sekten, christen, kampfsportclubs..
sind diese sachen nich auch egospezifisch aufgebaut?
aus profitgier, rachgier, machtausübung auf schwächere...
sollte dir nciht das zu dneken geben
Esotheriker helfen sich gegenseitig..
sieh doch mit dem herzen nicht mit dem verstand..
;)
Lg
Daniel
 
Ich kenne eigentlich nur recht soziale Esoteriker.
Natürlich gibts auch hier schwarze Schafe, sind mir bisher aber noch nicht untergekommen.

Und anhand von Beiträgen im Forum würde ich mir niemals anmaßen so ein Urteil zu fällen.

Wieder mein Satz vom anderen Thread:
Pauschalisierungen sind Aussagen von Dummen für Dumme!

Und grade eine Pauschalisierung - egal über welche Personengruppe sie ist - finde ich asozial!

Cipher
 
es ist wie bei allen anderen sachen, es gibt von dort solche und von da auch solche.

man kann nicht immer einen menschenschlag mit allen anderen in einen topf werfen, das wäre zu einfach und ein bisschen oberflächlich. ich bin auf alle fälle nicht asozial.

kommt darauf an, ob man arbeitslos als asozial sieht, gut dann wäre ich es schon, wenn wir schon so toll dabei sind und menschen bewerten und beurteilen. :ironie:
 
Hallo Motorradkraut,

bitte wie? Watt? Ich könnte Dir nicht mal sagen, was "Esoteriker" genau sind...
Für mich sind sie ganz und gar keine einheitliche Gruppe.

Kleiner Gedankengang meinerseits dazu: Hier ist "Esoterik kritisch", klar...hier versuchen wir Menschen öfter mal wieder, was zu definieren, zu bewerten,zu kategorisieren...und wir erstellen 'ne Umfrage, wir machen 'ne Tabelle.

Is' immer schwierig, weil das Ergebnis doch immer wandelbar ist, finde ich.

L.G. quaio
 
Achja Herr Motorkraut^^
nur noch so neben bei..
Was ist der unterschied eines Esotheriker und dir?
nichts?
ein herz , 2 lungen ,.. lalal. lalala


nur ein Esotheriker zereisst sich nicht den Mund über die nicht esotheriker
oder macht sich einer über deinen Motoradclup lustig?
Lg
Daniel

(Denkanstoss)
 
Elb Krieger schrieb:
nur ein Esotheriker zereisst sich nicht den Mund über die nicht esotheriker
oder macht sich einer über deinen Motoradclup lustig?
Lg
Daniel

(Denkanstoss)
na du kennst wohl nicht viele esoteriker was?

du musst nur mal hier ein wenig mehr lesen und du wirst merken, dass wenn du anderer meinung bist wie die hoch wohl geborenen und erleuchteten, dann zerreissen sie dich! - da hält keiner sein maul -

lg sunlight
 
Ich glaube auch nicht, dass Esoteriker asozialer sind als die Durchschnittsbevölkerung, wo die Esoterik-Szene vielleicht durch Turnverein, Fussballclub, Gastwirtschaft, Disco etc. ersetzt wird. Dieses Grüppchendenken gibt's überall, ist immer dasselbe, ein vorgegebenes System und diejenigen, welche ausgegrenzt werden.

Was mir an der Esoterik gefällt, ist das breite Spektrum, da hat wirklich jeder Glaube irgendwie Platz und auch die Wissenschaft in Form der Parapsychologie, ist doch ziemlich universal angelegt, genau meine Kragenweite. Und Esoterik ist wieder am Kommen und beliebt in der heutigen Mediengesellschaft. Auch in der Grundbevölkerung steckt eine Menge esoterischer Glaube im Nähkörbchen, wenn ich da an meine Tanten und Ur-Tanten denke *lach*

Ob jemand egoistisch ist oder nicht, hat mehr mit dem Charakter zu tun. Und lockere Beziehungen etc. ist allgemeines Phänomen der heutigen Gesellschaft.
 
Mariposa schrieb:
Jeder geht erst mal von sich selber aus, gelle?

Warum schreibst Du immer so herablassend und beleidigend? Fällt mir bei anderen Themen auch auf. Wenn es Dir hier nicht gefällt, zwingt Dich keiner hier zu sein. Aber wenn Du hier schreibst, solltest Du mal nen anderen Ton an den Tag legen.

Hallo Mariposa

Ich sehe has genau so, ein bischen freundlichkeit, währe angenehmer.Der Ton und die Art zu schreiben finde Ich deprimierend, das ist vielleicht etwas für devote Menschen denen mag das ja gefallen, aber nicht jeder ist hier im Forum devot veranlagt.

L.G. Maud
 
Werbung:
sunlight777 schrieb:
na du kennst wohl nicht viele esoteriker was?

du musst nur mal hier ein wenig mehr lesen und du wirst merken, dass wenn du anderer meinung bist wie die hoch wohl geborenen und erleuchteten, dann zerreissen sie dich! - da hält keiner sein maul -

lg sunlight

Hallo sunlight,

ja, ich sehe auch, dass das so ist. Aber ich sehe den ausschließlichen Zusammenhang mit Esoterikern immer noch nicht.

Ein Teil des Problems entsteht, denke ich, durch die Kommunikation in einem Forum. Hier sieht man weder den Gesichtsausdruck, noch hört man den Tonfall des Einzelnen. Wenn es dann um sensible Themen geht, wird noch mehr als sonst interpretiert, voreilig zurück gehauen, etc.
Der Umgang mit "dem Wort" ist auch schwer - kleine Änderungen in Formulierungen können bei denen, die's lesen, unbeabsichtigt große Reaktionen auslösen...es ist einfach noch ein bißchen schwieriger, als in einer gesprochenen Diskussion.

Klar...dann ist da noch die Tatsache, dass sich in einem Forum - bis auf einige Ausnahmen vielleicht - auch keiner kennt...das bedeutet unter Umständen weniger Konsequenzen nach verbalen Attacken, etc.
Da wird dann vielleicht eher die Gelegenheit ergriffen und die Keule zum Einsatz gebracht.

Was die "hoch wohl geborenen und erleuchteten" betrifft, erinnert mich vieles an meine berufliche Szene (die nix esoterisches an sich hat): "Hat der oder die denn auch die Ausbildung bei XY gemacht? Nein?? Wo war denn der oder die schon überall? Wieviele Ausbildungen / Scheine hat denn der oder die überhaupt? Vertritt er oder sie denn auch Theorie XY?? Wie lebt er/ sie denn privat??"
Und wehe, jemand stellt sich quer und macht das Reputations-Spielchen nicht mit...da muß er dann schon warm angezogen sein und einen festen Stand haben.
Es geht bei diesem Spielchen um's Einordnen, um Status und um das bekämpfen eigener Unsicherheit, indem Trends hinterher gelaufen wird, indem diversen "nackten Kaisern" hinterher gelaufen wird...und um die Ausgrenzung derjenigen, die dem künstlich geschaffenen Ideal der Gruppe nicht zu entsprechen scheinen.
Diese menschlichen Verhaltensweisen sind, finde ich, aber universell.
Natürlich gibt's die dann auch in der sogenannten "Esoterikszene".

Viele Grüße von quaio
 
Zurück
Oben