Esoterik Ursprung ?

Yogalinksde

Mitglied
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
51
Ort
In Süddeutschland
Hallo zusammen :)

Ist der Ursprung der Esoterik Atheistischer Natur ?

Woher kommt denn die Esoterik ursprünglich ?

Sorry, bestimmt wurde dieses Thema schon 144000 mal in diesem Forum behandelt ?

Lieben Gruss

Esther
 
Werbung:
Hallo zusammen :)

Ist der Ursprung der Esoterik Atheistischer Natur ?

Woher kommt denn die Esoterik ursprünglich ?

Sorry, bestimmt wurde dieses Thema schon 144000 mal in diesem Forum behandelt ?

Lieben Gruss

Esther


K.A.
Esoterik ist schon ziemlich alt, auch Hildegard von Bingen gilt als Esoterikerin. Sie hat z. B. auch über steinheilkunde geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie Atheistin war, schließlich war sie Klosteerfrau.
Google mal bei Wikipeda unter Esoterik, da gibt es einiges zu lesen.
Heute wird allerdings so ziemlich alles sinnige und unsinnige unter dem Begriff Esoterik gesammelt.


Sage
 
Hier ein interessanter link, eine Seite mit viel Informationen. :

(??? Hildegard von Bingen war keine Esoterikerin, sondern christliche Mystikerin und Naturheilkundige.
Naturheilkunde ist auch keine Esoterik.

Nur wird heute alles in einen Topf geworfen und mit Suppenwürze abgeschmeckt.
Das ist dann so echt wie Schlagsahne für ein Kochbuchfoto.
Rasierschaum.)
 
Werbung:
Schalom Alechem

der Begriff "Esoterik" geht auf Phytagroas zurück und meinte dort den Inneren Kreis seiner Schüler, diejenigen, denen er die "geheimnisse" seiner Lehre offenbarte, wohingegen er den "Exoterikern" nur die Mathematik und den einen oder anderen Happen Philosophie darlegte...

Diese "Geheime" Lehre war Zahlenmystisch, Hermetisch und vom einen oder anderen Mysterienkult beeinflusst (man erzählt sich, dass Phytagoras in alle Mysterien der Antiken Welt eingeweiht gewesen war).

das, was die Esoterik aber Umfasst ist wesentlich älter - und je nach dem, was man unter dem Begriff Esoterik zusammenfasst wird die "Lehre" älter oder jünger.

Meint man mit Esoterik hauptsächlich den Westlichen Begriff der Hermeitk, der Alchemie und Magie, dann geht dies auf die Ägyptische Religion, das Judentum und auf die Parsen zurück - hier also keinen Atheismus, sondern im Gegteil tief von Religion beeinflusste Konzepte

Meint man hauptsächlich "magische" Kulthandlungen, also auch Schamanische Elemente, dann geht dies bis auf die Urzeit zurück, aber auch hier nicht Atheistisch, sondern im Gegenteil eher die Geburtsstunde der Religion, die Kraft aus der Religion wurde

meint man so wie heute unter Esoterik eine Summe von verschiedenen Weltanschauungen die vom "Mainstream" ausser Acht gelassen wird, dann wirds natürlich etwas schwieriger - aber auch hier fussen die meisten Konzepte auf Religiösen Ideen

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben