Seltsam?

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Ihrsens

etwas find ich ja seltsam

Esoteriker sind ja oft und gern der Meinung, dass man "mit der Geistigen Welt" kommunizieren kann, und dass es hinter dieser "Dualistischen" auch noch eine Monade (Einheit) gibt - des weiteren glauben sie dass die Geistige Welt ewiggültige Wahrheiten mitteilen kann. Nun, soweit so gut - warum aber suchen sie dann für z.b. das Phänomen das es Sowohl in Ägypten wie in Mittelamerika Pyramiden gibt dann nach einer Materiellen Verbindung zwischen diesen Ereignissen, warum muss dann wenn hier jemand etwas Predigt dieser zwingend kontakt mit jemandem gehabt haben, der dort das gleiche Predigte? Warum muss man dann annehmen, dass Geheimes Wissen, das alt überliefert weitergegeben wird und von diesen Leuten dann gepredigt? Warum muss man einen Materiellen gemeinsamen Ursprung der Ähnlichkeiten der Religionen, Philosophien, Mystiker, Prediger annehmen?

Verneint denn eine solche Ansicht nicht die Möglichkeit des Göttlichen, überall und jedem Menschen die Wahrheit zu offenbaren?

Wenn man annehmen würde, dass alles, was sich gleicht an Religion und Kulten und Esoterischen Techniken einen Gleichen Ursrpung (z.b. Atlantis) haben müsste - würde man dann nicht eigentlich die Prämisse des Esoterischen Wetlbildes Verneinen, nämlich das der Mensch Möglichkeiten hat mit dem Absoluten zu kommunizieren?

Liebe Grüsse

FIST, der sich fragt, wo sind die Esoteriker, und wo sind die Materealisten
 
Werbung:
Der gemeinsame "materielle" Ursprung ist aber eine Tatsache: die Gehirnstruktur.


Sprich: alle Menschen ticken gleich.


:zauberer1
 
Ihrsens

etwas find ich ja seltsam

Esoteriker sind ja oft und gern der Meinung, dass man "mit der Geistigen Welt" kommunizieren kann, und dass es hinter dieser "Dualistischen" auch noch eine Monade (Einheit) gibt - des weiteren glauben sie dass die Geistige Welt ewiggültige Wahrheiten mitteilen kann.
Das ist eine Menge
Nun, soweit so gut - warum aber suchen sie dann für z.b. das Phänomen das es Sowohl in Ägypten wie in Mittelamerika Pyramiden gibt dann nach einer Materiellen Verbindung zwischen diesen Ereignissen
Das ist auch eine Menge, aber eine Andere.Du stellst das jetzt so dar als ob beide Mengen sich komplett überlappen!? Es gibt sicher eine Schnittmenge aber keine komplette Deckung.
Nur so...:party02:
 
Werbung:
hi Fist - nur ein paar Gedanken dazu
Esoteriker sind ja oft und gern der Meinung, dass man "mit der Geistigen Welt" kommunizieren kann
wer das glaubt, wähnt sich außerhalb der geistigen Welt, denn sonst würde er sagen "in der geistigen Welt" kommunizieren.
und dass es hinter dieser "Dualistischen" auch noch eine Monade (Einheit) gibt
tja HINTER oder ÜBER oder auch IN
des weiteren glauben sie dass die Geistige Welt ewiggültige Wahrheiten mitteilen kann.
oder dass die geistige Welt die ewige Wahrheit ist.
Nun, soweit so gut - warum aber suchen sie dann für z.b. das Phänomen das es Sowohl in Ägypten wie in Mittelamerika Pyramiden gibt dann nach einer Materiellen Verbindung zwischen diesen Ereignissen,
vielleicht weil Menschen grundsätzlich neugierig sind, oder weil sie den materiellen Menschen auf ihrer Ebene etwas beweisen wollen, wie Däniken
Verneint denn eine solche Ansicht nicht die Möglichkeit des Göttlichen, überall und jedem Menschen die Wahrheit zu offenbaren?
ja irgendwie schon, aber da die anderen ja von Ignoranten, Aufschneidern und Betrügern unterwandert sind, muss man mit allen Mitteln die echte Wahrheit verbreiten für die, die Gott nicht direkt hören.
Wenn man annehmen würde, dass alles, was sich gleicht an Religion und Kulten und Esoterischen Techniken einen Gleichen Ursrpung (z.b. Atlantis) haben müsste - würde man dann nicht eigentlich die Prämisse des Esoterischen Wetlbildes Verneinen, nämlich das der Mensch Möglichkeiten hat mit dem Absoluten zu kommunizieren?
warum schließt deiner M.n. das eine das andere aus?

LGInti
 
Zurück
Oben