Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Man kann auch Geld für eine eigene Leistung verlangen, wenn diese Leistung esoterischer Natur ist. Das Problem ist vielmehr, dass dann wenigstens klar sein sollte, dass es möglich ist diese Leistung auch zu vollbringen. Wir erwarten ja auch von einem Handwerker, von einem Lehrer und von einem Arzt aber auch von einem Entertainer, dass sie wissen was sie da tun.

Streng genommen ist praktisch jede esoterische Dienstleistung problematisch (vielleicht abgesehen von einem Meditationsseminar und ähnlichem), weil es nicht erwiesen ist, dass man mit einer echten Wirkung oder einer echten Hilfe rechnen kann. Aber selbst wenn wir etwas freundlicher sind, so hat ein Kunde durchaus das Recht Beweise einzufordern. Und der Anbieter sollte sich selbst überprüfen, um Selbstbetrug auszuschließen, von echtem Betrug rede ich erst gar nicht.

LG PsiSnake
 
seit der hausarzt die sich wiederholenden viren an immer neuen menschen zu bestimmten orts- und jahreszeiten entdeckte.

nö...


Man kann auch Geld für eine eigene Leistung verlangen, wenn diese Leistung esoterischer Natur ist. Das Problem ist vielmehr, dass dann wenigstens klar sein sollte, dass es möglich ist diese Leistung auch zu vollbringen. Wir erwarten ja auch von einem Handwerker, von einem Lehrer und von einem Arzt aber auch von einem Entertainer, dass sie wissen was sie da tun.

Streng genommen ist praktisch jede esoterische Dienstleistung problematisch (vielleicht abgesehen von einem Meditationsseminar und ähnlichem), weil es nicht erwiesen ist, dass man mit einer echten Wirkung oder einer echten Hilfe rechnen kann. Aber selbst wenn wir etwas freundlicher sind, so hat ein Kunde durchaus das Recht Beweise einzufordern. Und der Anbieter sollte sich selbst überprüfen, um Selbstbetrug auszuschließen, von echtem Betrug rede ich erst gar nicht.

LG PsiSnake

Yepp. Sehe ich auch so.
 
Streng genommen ist praktisch jede esoterische Dienstleistung problematisch (vielleicht abgesehen von einem Meditationsseminar und ähnlichem), weil es nicht erwiesen ist, dass man mit einer echten Wirkung oder einer echten Hilfe rechnen kann.

Gibt es denn eine vergleichbare Dienstleistung, wo das so ist?

LG
Any
 
Zitat:Gibt es denn eine vergleichbare Dienstleistung, wo das so ist?


Schon, wenn es zum Beispiel um die Aufgaben eines Priesters/Pastors geht.
Das ist auch überflüssig, wenn die Religion nur eine menschliche Erfindung ist.
 
[...]
Was denn für Schadenszauber? Was soll denn nicht funktionieren? Vielleicht kannst du das mal genauer erklären, ich hab leider deinen Beitrag nicht gelesen, weil du auf Igno sitzt - und dort auch bleibst. Aber vielleicht projizierst du ja auch nur deine eigenen Befindlichkeiten. :)

Wenn Du mich auf Igno hast, kannst Du mich nicht lesen und es ist eine Realitätsverleumdung wenn man Reflektion nicht zulässt. Schön das Du Dich selbst erklärst und zeigst das es Dir nicht um die Diskussion geht sondern, dass Du Dein eigenes Weltbild um jeden Preis, sei er noch so hoch am leben erhalten möchtest. Wahrheiten tun halt weh aber man darf und kann sie ignorieren, bis sie einen einholt. he he he. :D
 
PsiSnake schrieb:
Man kann auch Geld für eine eigene Leistung verlangen, wenn diese Leistung esoterischer Natur ist. Das Problem ist vielmehr, dass dann wenigstens klar sein sollte, dass es möglich ist diese Leistung auch zu vollbringen. Wir erwarten ja auch von einem Handwerker, von einem Lehrer und von einem Arzt aber auch von einem Entertainer, dass sie wissen was sie da tun.

Es gehört von beiden Seiten (Kunde und Anbieter) vorher deklariert - was will/erwartet der Kunde, was leistet der Anbieter. Am besten mit Infoblättern, Unterschriften und Klausel, dass Kunde im Fall sein Geld zurückfordern kann.

PsiSnake schrieb:
dass man mit einer echten Wirkung oder einer echten Hilfe rechnen kann. Aber selbst wenn wir etwas freundlicher sind, so hat ein Kunde durchaus das Recht Beweise einzufordern. Und der Anbieter sollte sich selbst überprüfen, um Selbstbetrug auszuschließen, von echtem Betrug rede ich erst gar nicht.

Was für ihn echt ist oder nicht, entscheidet einzig und allein der Kunde. Das muss er halt klar und deutlich deponieren, was er will - und vor allem auch sich entsprechend verhalten, damit das, was er will, auch wahr werden kann. Zum KL zu gehen und zu fragen, wann man wieder einen neuen Job bekommt - aber keine einzige Bewerbung zu schreiben geschweige denn Vorstellungsgespräche zu führen - das wird nicht funktionieren.

Im Grunde sind Anbieter und Kunde ein Team - beide müssen offen und ehrlich miteinander umgehen, beide müssen auf einer Wellenlänge schwimmen, und beide müssen jeweils ihren Teil der Zusammenarbeit leisten.

LP
 
Werbung:
Zitat:Ja, die Hurerei für Geld, als Beispiel, ... .

Insofern, dass zum Teil Liebe oder echte Erregung versprochen wird.
Schon deshalb fand ich das immer uninteressant.
Liebe kann jedenfalls keine Leistung sein, die man verkaufen kann.

Der Unterschied ist aber, dass die Prostituierte tatsächlich dafür arbeiten muss.
Von der psychischen Belastung ist es sogar ein extremer Job. Von daher ist es unfair, wenn man das mit manchem pseudoesoterischen Schwätzer in Zusammenhang bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben