Esoterik - alles Lüge?

Das erklärt nicht DIE Esoterik, denn DIE Esoterik gibt es nicht, sondern das ist Fakt, weil es keine Zufälle gibt.
JR war nicht Schizophren, im Gegenteil. Sie starb relativ früh, von "Außen" gesehen, aber es war immerhin ihre eigene Entscheidung.

die Esoterik erklärt nicht, - sie interpretiert nur nach ihren Ansichten......... und wenn ein Kind Mißbrauch erlebt ist es tatsächlich kein Zufall, sondern ein machtausübender Erwachsener der sich daran ergötzt, seine Macht auszuüben. Ich war einige Jahre mit einem Channelmedium bekannt - wenn ich privat mit ihr sprach, merkte man durchaus dass durch sie andere Kanäle wirken. Ein bissl schizophren sind sie alle, immerhin öffen sie ihre Kanäle für andere Wesenheiten oder sonstwas - somit sind sie auch besetzt.

auf weitere Wortspielchen gehe ich sicher nicht ein.
 
Werbung:
die Esoterik erklärt nicht, - sie interpretiert nur nach ihren Ansichten......... und wenn ein Kind Mißbrauch erlebt ist es tatsächlich kein Zufall, sondern ein machtausübender Erwachsener der sich daran ergötzt, seine Macht auszuüben. Ich war einige Jahre mit einem Channelmedium bekannt - wenn ich privat mit ihr sprach, merkte man durchaus dass durch sie andere Kanäle wirken. Ein bissl schizophren sind sie alle, immerhin öffen sie ihre Kanäle für andere Wesenheiten oder sonstwas - somit sind sie auch besetzt.

auf weitere Wortspielchen gehe ich sicher nicht ein.

Auf weitere Wortspielchen mit Dir gehe ich auch nicht ein denn jedem geschehe nach seinem Glauben.;)
 
@Cayden
Also ich verstehe mich nicht als Esoteriker sondern als Laie auf diesem Gebiet, und mehr will ich nun wirklich nicht sein.
Aber so als Laie ein bissal herziehen geht schon, speziell natürlich als Laie;)

Nochmal: es gibt weder DEN Esoteriker noch DIE Esoterik. Und was irwelche Pappheinis in ihren Webseiten verzapfen ist nicht das, wonach ich meine
Ansichten ausrichte. Du kannst das machen wie immer dir beliebt.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass Du den Begriff der Esoterik zu einseitig fasst, im Sinne des alten Verständnisse einer Geheimlehre und der inneren Kräfte von Religionen.
Das stimmt zwar, aber das ist im Sinne eines modernen Verständnisses durchaus auszuweiten.
Zum Ersten ist es nicht einseitig gefasst und zum Zweiten ist nicht im Sinne eines "modernen" Verständnisses ausgeweitet, sondern schlicht verallgemeinernd. Das ist ja das Niveau auf dem du dich bewegst und somit wunderts mich nicht, dass du keine Resultate siehst bzw. hast.

Du hast dich weder mit einer Lehre wirklich befasst noch irgendwelche Lehren durchdrungen, sondern warst ein Konsument (von mir jetzt nicht verurteilend sondern beurteilend gemeint), eigentlich ein Mensch, der nach einem Trauerfall irgendwo Zuflucht und Trost gesucht hat und, eben weil Laie, sichtlich an eine Pseudolehre geraten ist. Ist klar, dass du enttäuscht wurdest, weil das nicht im Sinne einer Esoterik ist. Und: Ein Geheimnis schützt sich immer selbst.

Von diesem deinen Standpunkt jetzt über Etwas herzuziehen, von dem du keine Ahnung hast ist schon irgendwie einfach nur verallgemeinerndes Bashing, denn, wenn du dir anschaust, was du da verlinkt hast und das auch hoffentlich gelesen hast, dann hast du sicherlich gesehen, wieviel verschiedene Lehren, quasi zusammengefasst, unter dieser Verallgemeinerung, die du "moderne Erweiterung" nennst, aufgezählt werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine einzige davon auch nur ansatzweise bearbeitet geschweige denn durchdrungen hast. Du kennst nicht mal die Basics.

Ich hab sicherlich keinen Bock dir eine, wie auch immer von dir interpretierte Esoterik schmackhaft zu machen bzw. mit dir über Kritik an Etwas-eigentlich Nichts- zu diskutieren von dem du, wie du selbst schreibst, keine Ahnung hast. Wenn du unbedingt aus Enttäuschung und Frust über deine moderne Erweiterung DER Esoterik bashen willst, dann tus. Wobei ich mittlerweile vermute, dass deine Story nurn Fake zur Einleitung ist. Und wenn ich mir die Sides durchlese (und das hab ich teilweise) so fällt mir deine sehr ähnliche Wortwahl und Satzstellung deiner Beiträge, hier, im Vergleich zu diesen Sides auf, die für mich wie umgestellt abgeschrieben lesbar sind.

Uninteressant, ich bin hier raus.
 
Hallo,

Esoterik ist nicht nur für einige Gurus da, sondern sie wird über viele Praktizierende weitergeleitet an den Ottonormalverbraucher. Dieser Bereich ist überhaupt nicht genügend geschützt, und das prangere ich an, andere wagen das nicht, warum nicht, weil sie derartig behandelt werden, wie Cayden dies für nötig befindet. Was ich durchgearbeitet habe, davon kann sie nichts wissen, aber mit Behauptungen kann man Leute traktieren, nun ich bin von Esoterikern gar nichts anderes gewöhnt, und mich wundert nichts mehr.
Dass ich nun auch noch nötig habe, Dinge abzuschreiben, darüber kann ich nur noch lachen.

Aber trotz allem, was ich gelesen habe, finde ich die Schöpfung, auch für unsere heutige Zeit gesprochen, über die man allerdings manchmal verzweifeln kann, grandios und großartig.
Und meine „Weisheit“ besteht darin, dass ich es als „Sünde“ betrachte, etwas einfach nur Schönes nicht gesehen zu haben, ein herzliches Wort überhört zu haben, selbst in Statik zu erstarren und ich erachte es als furchtbar, als ein Verbrechen also, Plan/Illusion hin oder her, gewalttätig und mitleidlos anderen Menschen zu begegnen.

Viele Grüße
Xenie
 
Also ich bin der Meinung, dass ein jeder Mensch nach einem Trauerfall oder Schicksalsschlag irgendwo halt sucht, und dadurch glaubt jetzt ist es etwas besser zu ertragen oder sonstiges.
Jedoch wenn man mit Menschen redet und auch ich bin so ein Fall, der ununterbrochen vom Schicksal gebeutelt wird, wird erkennen müssen, dass auch irgendwann die Esoterik, Religion etc. nicht mehr weiterhilft. Dann wird man müde durch diese ewige Strapaze ohne Pause und dann beginnt man schön langsam sich wieder von diesem Thema abzuwenden. Eine längere Zeit versucht man dann, irgendwo etwas zu hören, dass doch etwas dran ist von Gott, Engel, Totemtier etc. wie man schon sagt die Hoffnung stirbt zuletzt, doch auch dann muss man erkennen, das auch die letzte Hoffnung schön langsam stirbt. Was dann aber noch zusätzlich viel Trauer auslöst, weil einem bewusst wird, das es doch keine Wunder gibt, dann steht man von einem Scherbenhaufen und hat keine Möglichkeit mehr aus diesem rauszukommen, es wird einem bewusst, dass jetzt für jede Person individuell der letzte Schritt kommt, entweder man sitzt auf der Straße und wird Obdachlos egal wie hart man gearbeitet hat, ist vielleicht zusätzlich noch krank bekommt aber von nirgends Hilfe und wird von einer Behörde zur anderen gereicht und man steht da, krank, arbeitslos ohne Geld, der Freund hat nebenbei eine geliebte etc. man ist nicht mehr die jüngst, also eine Kettenreaktion, und dann weiß man es gibt kein höheres Wesen das einen kleinen Schubs gibt um wieder auf dem Weg zukommen sein Leben in den Griff zu bekommen.
In der Religion oder Esoterik, findet man immer wieder irgendwelche ausreden warum das oder das passieren kann und warum keine Hilfe kommt, egal wie man es benennen will. So bin ich jetzt der Meinung, man sollte sich lieber mit dem beschäftigen was auf dieser Welt los ist, wie viele Menschen tief am Abgrund leben mit vielen Schicksalsschlägen und wirklich schon am Ende sind, und dann sollte man sich mit diesen Themen beschäftigen und sich fragen, kann ich noch einen Respekt haben, und sich gleichzeitig fragen - was würde ich tun wenn ich übermächtige Kräfte habe ?
 
@Xenie
Du schreibst aber schon sehr aus Konsumentensicht. Bei der Esoterik geht es doch nicht darum, ein Angebot zu konsumieren, sondern an sich zu arbeiten und einen eigenen Zugang zu finden, eigenständig zu sein. Aber offenbar wolltest Du das nicht und hast Dich voll auf diese Esoterikanbieter abgestützt. Und jetzt bist Du enttäuschter Konsument, weil das Angebot an Reiz verloren hat.

Warum schreibst Du von großen Künstlern und ihrem Zugang? Es geht doch letztlich um Dich selbst und Deinen ganz persönlichen Zugang. Davon hast Du nichts erzählt.
 
Hallo,

"sondern an sich zu arbeiten und einen eigenen Zugang zu finden". Richtig, aber dazu brauche ich nicht das Gedankengut der Esoterik.

Ich habe mich bemüht, möglichst sachlich meine Kritikpunkte zur Esoterik zu nennen, natürlich muss das rudimentär bleiben, schließlich soll ich ja keinen Artikel oder ein Buch schreiben.
Wir befinden uns in einem Forum, das Esoterik kritisch heißt, dass man da die Esoterik kritisiert, ist doch eigentlich naheliegend.
Nun bin ich durch die Esoterik ja nicht wirklich geschädigt, aber es gibt viele Menschen, auf die dies wirklich zutrifft und die sich nicht mehr äußern können oder äußern wollen. Darum halte ich es für wichtig, Kritik zu äußern, wenn man Kritik-würdiges erlebt und erkannt hat, und das möglichst sachlich, da geht es nicht um mich oder mein Ego, sondern um die Sache selbst. Aber auch damit kann ich nicht verhinder, wie sich gezeigt hat, persönlich angegriffen zu werden, und das auf reichlich rüde Weise, jede Menge Unterstellungen, Angriffe und Verdächtigungen, dass man wirklich nur staunen kann.
Das ist nicht der Boden, auf dem man persönliche Erlebnisse preisgibt.

Ich bin sehr berührt von dem Beitrag von monja0676, ich weiss genau, was sie meint.

Im übrigen bedanke ich mich bei allen, die ernsthaft geantwortet haben, ganz gleich ob sie mir zustimmen oder nicht.

Viele Grüße
Xenie
 
Gott wird in der Esoterik nicht jederzeit als persönliches Gegenüber, sondern ebenso als die "höchste Schwingung“ als die "vollkommene Liebe“, aufgefasst.

Das ist das Hauptproblem der Esoterik!

Esoteriker glauben in der Regel an die Reinkarnation (Wiedergeburt), verbunden mit der Vorstellung, dass sich die Seele von Leben zu Leben evolutionär zum Besseren entwickle, soweit dies vom Menschen angestrebt wird. Dahinter steckt sogar eine gewisse Logik, denn eine "Welt" , wo oder wie sie auch immer Existieren sollte, in der alle friedlich miteinander Leben, ließe sich nur so erreichen.

Gott sagt uns, das jedem Menschen gesetzt ist EINMAL zu sterben, danach das Gericht.

Eine ständige Reinkarnation ist nach der Lehre von Jesus Christus auch gar nicht sinnvoll, denn Er sagt uns, dass aus dem Fleische nichts Gutes kommt. Da ist kein Guter, auch nicht Einer! Daher benötigen wir Vergebung und Reinigung durch den Kreuzestod Jesu, dem Sohn Gottes, der aus Liebe zu den Menschen stellvertretend für uns ans Kreuz gegangen ist.

Auch durch zig-malige Reinkarnation wird nichts besser, man beachte die Entwicklung der Menschheit in der Geschichte. Es kommt eher immer schlimmer!

Weitere Praktiken, die von einigen Menschen zur Esoterik gezählt werden sind Channeling, Astrologie, Tarot, Pendeln, Wünschelrute, I Ging, Numerologie und manche Methoden der Alternativmedizin wie Homöopathie, Reiki, Aura Soma, Bach-Blüten, Psychokinesiologie, Feng Shui, Edelsteintherapie, Reinkarnationstherapie oder Familienstellen.

Vor solchen Praktiken warn uns Gott ganz ausdrücklich, diese Mächte kann ein Mensch nie und nimmer in den Griff bekommen, das ist Größenwahn! Ich kenne etliche Fallbeispiele in der Szene und habe selbst einmal dazugehört!

Deine Mühe und Arbeit die in deinen Postings steckt beeindruckt mich, ebenso wie deine Gedanken und Initiative diese aufzuarbeiten! (y)
 
Dennoch habe ich den Eindruck, dass Du den Begriff der Esoterik zu einseitig fasst, im Sinne des alten Verständnisse einer Geheimlehre und der inneren Kräfte von Religionen.
Das stimmt zwar, aber das ist im Sinne eines modernen Verständnisses durchaus auszuweiten.
Cayden hatte das schon ganz gut erklärt

klar - du kannst alles ausweiten und immer mehr in dein Blickfeld nehmen. Wenn du deinen weiten Blick schweifen lässt über die Welt, dann siehst du 193 Staaten, die zur UNO gehören. Das ist der Blick in die Weite (Exoterik), aber wenn du an einzelnen Stellen dieser Oberfläche in die Tiefe gehen willst und bestimmte Punkte näher betrachten willst, dann kommt zur Ausdehnung in die Weite die Tiefe (Esoterik) dazu. Das sind zwei völlig unterschiedliche Arten der Betrachtuung und du wirst ganz unterschiedliche Erfahrungen machen, ganz unterschiedliches erkennen.

Nach dieser Beschreibung ist Exoterik die Quantität und Esoterik die Qulität.

Nur das hatte Cayden angesprochen.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich war nach dem Tod eines Angehörigen auf der Suche nach Möglichkeiten des Trostes, soweit es so etwas überhaupt geben kann. Ich war nicht auf das Horrorszenario gefasst, das ich mit den Lehren zum Jenseits auf einer Esoterik-Seite, die man nicht zitieren darf (!), vorfand. Von Trost keine Rede. Aber mir wurde versprochen, dass ich eine unheilbare Krankheit heilen könne, wenn ich diese Theorien verinnerlichen würde, dazu war natürlich der Kauf von Büchern erforderlich. Nun das habe ich dummerweise getan, unter dem Motto, es könnte ja etwas dran sein

@Xenie
Warum hast Du Dich überhaupt auf eine andere Quelle als Deine eigene Seele, die doch selbst Zugang zum Jenseits hat, eingelassen? Nur eigene Erfahrungen können Dir Gewissheit geben. Es kann Dir auch niemand das Leben selbst abnehmen. Du hast konsumiert, was andere für sich als das Richtige gefunden haben. Aber das kann nur für sie das Richtige sein. Nur Du allein kannst das für Dich Passende empfangen. Und nur Du kannst die Antworten auf Deine persönlichen Fragen finden. Keiner sonst.

Wenn Du diese Lektion von oben bzw. des Lebens nicht lernst, wirst Du bald auf den nächsten Irrtum reinfallen, der kann auch durchaus in der nichtesoterischen Ecke lauern.
 
Zurück
Oben