Esoterik - alles Lüge?

Nun @Xenie , m. E. n. weißt du nach 6 Jahren nicht mal was "Esoterik" an sich bedeutet, ist das doch eigentlich ein Begriff der fast jeder Philosophie, Religion und Lehre zugeordnet ist, bedeutet dieser Begriff (Esoterik) nichts anderes als "dem inneren Kreis zugehörig" im Gegensatz zum Begriff "Exoterik" dessen Bedeutung "dem äußeren Kreis zugehörig" bedeutet. D.h., jede Philosophie, Religion und Lehre vereint beide Begriffe in sich, da es immer so ist, dass nur der wahrhaft Suchende die Geheimnisse des inneren Kreises sich erschließen kann, während allen Anderen nur die äußeren Bereiche zugänglich bleiben.

Es ist somit absurd DIE Esoterik abzulehnen, weils nix anders als ein "Standpunkt" des Suchenden in fast jeder Lehre, Philosophie und Religion ist. Du kannst Esoterik nicht ablehnen und gleichzeitig deine Ansicht über Buddhismus so darlegen, dass du sagst, du hast erkannt, dass Buddhismus praktisch und theoretisch mehr Tiefgang hat, was nichts anderes bedeutet, als dass du da einen Blick auf den inneren Kreis, also das Esoterische im Buddhismus, geworfen hast. Gleichzeitig sagst du: "abseits des religiösen im Buddhismus", wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du hier nur das Exoterische erkannt hast, das eigentlich nur für den "Normverbraucher" sichtbar ist, und im Grunde nur Das (Exoterische) meinen kannst, da das wahrlich wirkende Religiöse im Buddhismus auch einem inneren, also der Esoterik, zugehört und sich dir das "Heiligtum", die Religio nicht erschlossen hat. DAS erschließt sich aber einem beginnend Erkenntnissuchenden auch nicht leicht.

Es gibt viele Philosophien, Lehren und Religionen- und Menschen, egal welche davon sie sich erschließen, erkennen in ihnen einen gemeinsamen "roten Faden". Dieser ermöglicht es ihnen einander in ihren Erkenntnissen zu erkennen, egal ob der Eine sich die Buddhistische und ein Anderer die Hermetische Lehre erschlossen hat, weil es einfach Punkte hat, die in allen Lehren dem inneren, also esoterischen Kreis, zugehören und ihnen diese "Geheimnisse" offenbar und zugänglich sind.

Nun hast du in deiner Trauer, nach dem Tod eines Angehörigen, zwar nach keinem Guru, aber doch sicherlich nach Halt gesucht und bist da an eine Lehre geraten, die an sich "inhaltsleer" ist. Was an sich kein Drama ist, da du nun eigentlich den Unterschied erkannt hast zu einer "inhaltsvollen" Lehre. Es gibt so einige sogennante "Pseudolehren" und wenn man gerade in einer "schwachen" Position ist, ist zuweilen der Blick getrübt, sodass man dies nicht erkennt. Dann passiert es, das Menschen in ihrer Trauer oder im schwachen Moment auf die "falsche" Lehre setzen und sich an irwelche Leute hängen, die ihnen im Grunde nicht wirklich heraushelfen können. Das schmerzt zwar im Nachhinein, aber im Grunde ist es auch ein Prozess des Erkennens und du warst ja auch gut beschäftigt und auch abgelenkt.

Jetzt Esoterik an sich zu verteufeln oder abzulehnen halte ich nicht für richtig, weils schlicht mit deinem Problem nix zu tun hat. Esoterik ist sowieso in jeder Lehre, die ein inneres " Geheimnis" birgt (auch im Buddhismus).
 
Werbung:
Hallo,

ich möchte noch folgendes anmerken.

Rein theoretisch, von außen, habe ich mich mit der Esoterik auch nicht auseinandergesetzt. Das wäre ja leicht gewesen, man schiebt die vielen Bücher zur Seite und damit war es das.
Gerade weil ich vieles verinnerlicht hatte, fiel es mir ja gerade schwer, mich davon zu lösen.

Außerdem noch etwas zum Tiefgang der Esoterik, auf dem Gebiet des Jenseitsglaubens/-wissens:
Wir sind uns einig, dass es Dinge gibt, die nicht so ohne weiteres zu erklären sind, und die einem manchmal eine Ahnung von der Komplexität des Jenseits geben können, eine Ahung von der Unendlichkeit usf.
Bei Readings aber, also Durchgaben aus dem Jenseits, fiel mir halt auf, dass die Durchgaben kein sehr hohes Niveau hatten, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen Jenseitskontakt handelt mit Seelen von hohem Bewusstsein.

Ganz anders sieht es bei Erzählungen von Künstlern z. B. aus, die auf diesem Gebiet, so scheint es, ein sehr großes Gespür hatten.
Das bekannteste Beispiel ist vielleicht Mozart, von dem gesagt wurde, dass er seine Kompositionen quasi abschreiben würde, sie kamen sehr schnell zustande, und die Originalmanuskripte wiesen kaum Korrekturen auf.

Kafka berichtet in seinen Tagebüchern, dass er geradezu in einem Sog geschrieben habe, dass er zunächst eine ganz andere Geschichte schreiben wollte, aber unter seinen Händen wandelte es sich, und er war begeistert. Es handelte sich um "Das Urteil", sein Durchbruch als Dichter.

Der Schauspieler Rudolf Fernau beschreibt, dass er in sehr angstvollen Momenten auf der Bühne, wenn er nicht sicher war, einer Rolle genügen zu können, das Gefühl hatte, dass jemand neben ihm stand und ihm half.

Der Schauspieler Götz George berichtete in einem Interview, dass er bei sehr schwierigen und komplizierten Rollen seinen vor Jahrzehnten verstorbenen Vater, den Schauspieler Heinrich George, um Hilfe bat und Hilfe bekam.

Und der bekannte Pianist Friedrich Gulda erzählte, dass es Konzerte von ihm gab, in denen er quasi das Gefühl hatte, keine Kontrolle über das Instrument zu besitzen, er hätte nicht sagen können, wer da eigentlich spielte, aber diese Momente waren geprägt von einer besonderen Tiefe.

Wenn ich dann in einem Reading lese, dass offensichtlich ein Hund für den Verstorbenen eine Rolle gespielt hat, ein Faktum, das für unendlich viele Menschen zutrifft, dann klaffen zwischen diesen Erfahrungen Welten.

So dass bei mir die Frage auftaucht, was sind diese Readings eigentlich für Durchgaben, wenn eher alltägliche Dinge herauskristallisiert werden, während es sich bei den anderen Beispielen um tiefer gehende Komplexe handelt.

Also, es mag Ausnahmen geben, aber ich glaube an diese "Durchgaben" nicht mehr, und da auch die Lehren/Theorien zum Jenseits aufgrund solcher Durchgaben vermittelt werden, kann man sich ja das übrige denken.

Viele Grüße
Xenie
 
Aber immerhin kann man auch feststellen, dass es Menschen gibt, die eine feinsinnigere Wahrnehmung haben als andere, aus welchen Gründen auch immer.
Nur diese Wahrnehmung gleich als die eigentliche zu verkaufen ist vermutlich problematisch, wie sich bei anderen Wahrnehmungskonstruktren des Menschen ja gezeigt hat.

Ob Religionen, spirituelle Orientierungen, allgemeine Gemeinschaften oder gar spirituelle Führerschaften, etc…. sie haben genau dieses gemein, was von Dir vorgenannt zitiert.

Wahrnehmung…

Wir nehmen nur das an, was wir für uns wahr machen wollen.
Somit hat ein jeder von uns seine eigene Realität.

Aber Dir zum Trost, es gibt nur eine Wahrheit und diese ist auch für alle gleich.
Die Wahrheit ist der Zustand, der verbleibt, wenn alle Realitäten verschwinden.

Suche weiter, denn Diese wird Dir wie jeden anderen stetig angeboten.

Und die Esoterik….

Wenn Du dort etwas findest, was Dir das Leben Stück um Stück leichter und freudiger macht, geht es in Richtung Liebe, Glück und Erfolg.

Gehst Du zunehmend mehr in Resonanz mit den Dich umgebenen Dingen, die letztendlich Empfindlichkeit und Abhängigkeiten nähren, scheint wohl die Angst das zu sein, was Du wahrnehmen möchtest.

Deine „eigene“ Wahrnehmung ist letztendlich der Filter, mit dem beinhaltenden Wert der Trauer.
Wähle doch erneut, mit einem anderen Gedanken.;)
 
@ Cayden
Mir ist völlig bewusst, dass es ein Risiko ist, auf einer Esoterik-Seite kritisch zur Esoterik zu schreiben.
Ich bedanke mich für die Belehrung, die mir allerdings nicht fremd war.
Natürlich zähle ich mich nicht zum inneren Kreis einer Geisteshaltung, obwohl ich mich intensiv z. B. mit Philosophie auseinandersetze, würde ich mich niemals erkühnen, zu behaupten, ich hätte das Nonplusultra mal so eben erlebt.

Ich darf Dich vielleicht an meinen ersten Satz erinnern, der besagt, dass ich mich "intensiv mit Esoterik, mit Lehren/Theorien zum Jenseits", also einem Teilaspekt, auseinandergesetzt habe. Dann habe ich im folgenden den übergeordneten Begriff Esoterik verwendet, ich hätte es jedesmal differenzieren müssen, das ist natürlich eine Todsünde, grins.

Allerdings glaube ich, das der gesamte Jenseitsbegriff eigentlich vor Tiefgang strotzt, ich habe mich erkühnt zu behaupten, dass wenn vieles, das mit Vehemenz hier vertreten wird, und zwar nicht als Meinung, sondern als direkte Durchgabe aus dem Jenseits, nicht stimmt, vielleicht einiges andere von solchen Geisteshaltungen auch nicht stimmen könnte.

Wissen werde ich das erst, wenn ich tot bin.
Und ich behaupte, dass es den anderen auch so geht, von ganz wenigen einmal abgesehen.

Viele Grüße
Xenie
 
... wenn ein Kind Mißbrauch erlebt oder einem Menschen zb. der falsche Zahn gezogen wird, erklärt die Esoterik alles mit ner Art Karma oder man hätte solche Situationen aus diesem oder jenem Grund angezogen. Ist aus meiner Sicht totaler Schwachsinn.

Was diese Frau Roberts betrifft.....sie starb meines Wissens relativ früh. Das Channeln kostete Lebensenergie und löste aus meiner Sicht bei ihr eine Art Schizophrenie aus. Ob beim Channeln höhere Botschaften kommen weiß man auch nie genau. Dunkle Geister können sich auch mit Licht tarnen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Apro

Das erklärt nicht DIE Esoterik, denn DIE Esoterik gibt es nicht, sondern das ist Fakt, weil es keine Zufälle gibt.
JR war nicht Schizophren, im Gegenteil. Sie starb relativ früh, von "Außen" gesehen, aber es war immerhin ihre eigene Entscheidung.
 
@ Cayden
Mir ist völlig bewusst, dass es ein Risiko ist, auf einer Esoterik-Seite kritisch zur Esoterik zu schreiben.
Ich bedanke mich für die Belehrung, die mir allerdings nicht fremd war.
Natürlich zähle ich mich nicht zum inneren Kreis einer Geisteshaltung, obwohl ich mich intensiv z. B. mit Philosophie auseinandersetze, würde ich mich niemals erkühnen, zu behaupten, ich hätte das Nonplusultra mal so eben erlebt.

Ich darf Dich vielleicht an meinen ersten Satz erinnern, der besagt, dass ich mich "intensiv mit Esoterik, mit Lehren/Theorien zum Jenseits", also einem Teilaspekt, auseinandergesetzt habe. Dann habe ich im folgenden den übergeordneten Begriff Esoterik verwendet, ich hätte es jedesmal differenzieren müssen, das ist natürlich eine Todsünde, grins.

Allerdings glaube ich, das der gesamte Jenseitsbegriff eigentlich vor Tiefgang strotzt, ich habe mich erkühnt zu behaupten, dass wenn vieles, das mit Vehemenz hier vertreten wird, und zwar nicht als Meinung, sondern als direkte Durchgabe aus dem Jenseits, nicht stimmt, vielleicht einiges andere von solchen Geisteshaltungen auch nicht stimmen könnte.

Wissen werde ich das erst, wenn ich tot bin.
Und ich behaupte, dass es den anderen auch so geht, von ganz wenigen einmal abgesehen.

Viele Grüße
Xenie
Lehren und Theorien übers Jenseits sind kein Teilgebiet der Esoterik. Der Begriff Esoterik muß für Einiges herhalten wofür er gar nicht steht.

Man kann andererseits aber wiederum in Lehren, Theorien und Praxis übers Jenseits Erkenntnisse und praktische Erfahrungen machen, die Einen dann befähigen zum inneren Kreis (Esoterik) anzugehören. Esoterik selbst ist keine Philosophie. Esoterik ist auch, in dem Sinne, kein Teil einer Philosophie, Den man erlernen kann, weil Esoterik nun mal nichts anderes bedeutet, wie: die Geheimnisse einer bestimmten Lehre zu erkennen und dadurch, dass man diese Erkenntnisse erlangt hat, zum inneren Kreis der "Erkennenden" zu gehören.

Im Grunde ist dein Problem eher in der/den Lehren zu suchen, mit denen du dich beschäftigt hast und die kannst du hier auch zur Kritik stellen, was auch Sinn hätte, denn was willst du bei "Esoterik" kritisieren, wenn da nix ist, dass irgendjemand kritisieren könnte. Also womit hast du dich beschäftigt, dass es dir nichts gebracht hat außer Frust?

Es ist auch keine Todsünde, den Begriff Esoterik als ne Art allgemeinen Überbegriff für irgendne Lehre zu gebrauchen, nur bringts dann halt nixe darüber zu diskutieren. Eher schon differenzierter über Das, womit du dich tatsächlich beschäftigt hast und da schreibst du: darf man nicht zitieren, wobei ich dich frage: was meinst du nicht zitieren zu dürfen? Hier werden 1. ne Menge Sides verlinkt, 2. Büchertitel weitergegeben sowie 3. kannst du ja in deinen eigenen Worten schreiben/beschreiben, womit du dich angeblich wirklich beschäftigt hast. Und ob das dann überhaupt etwas mit Esoterik zu tun hat, steht dann auf einem anderen Blatt.
 
Werbung:
@Cayden
Also ich verstehe mich nicht als Esoteriker sondern als Laie auf diesem Gebiet, und mehr will ich nun wirklich nicht sein.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass Du den Begriff der Esoterik zu einseitig fasst, im Sinne des alten Verständnisse einer Geheimlehre und der inneren Kräfte von Religionen.
Das stimmt zwar, aber das ist im Sinne eines modernen Verständnisses durchaus auszuweiten.

Ich finde, um schnell eine Grundlage zu haben, den Artikel auf Wikipedia nicht schlecht.

Inwiefern ich aber doch meine, dass der Komplex des Jenseits esoterisches Gedankengutes ist, zeigt folgender Ausschnitt, der natürlich nicht repräsentativ sein soll:

<<Seit Mitte des 19. Jahrhunderts hat sich die Esoterik inhaltlich zu einer Weltanschauung gewandelt, die sich als allumfassend und universalreligiös sieht und das angenommene ‚Ur-Wissen‘ aller Religionen, Weisheitstraditionen und esoterischer Forschung zu vereinen sucht.

Aufgrund der "Esoterik-Welle" seit den 1980er Jahren ist die Esoterik zu einer Massenbewegung mit Breitenwirkung geworden, die viele teilweise widersprüchliche Teilströmungen umfasst.

Das menschliche Innenleben und die Seele werden im Vergleich zum durchschnittlichen Leben sehr stark thematisiert.

Gott wird in der Esoterik nicht jederzeit als persönliches Gegenüber, sondern ebenso als die "höchste Schwingung“ als die "vollkommene Liebe“, aufgefasst.

Die Wirklichkeit wird als Erscheinungsform fließender Energie aufgefasst die von Gott ausgehe und auf verschieden Ebenen verschiedene Eigenschaften besitze.

Der Unterschied unter Gott, Mensch, Tier, Pflanze, Erde, Mineralien und Atomen wird nur graduell gesehen, denn alle gelten als sich selbst bewusste Lebewesen mit freiem Willen.

Die Chakren sind nach dieser Auffassung die Energiezentren eines jeden Lebewesens, mit denen es mit dem gesamten Sein im Austausch steht.

Esoteriker glauben in der Regel an die Reinkarnation (Wiedergeburt), verbunden mit der Vorstellung, dass sich die Seele von Leben zu Leben evolutionär zum Besseren entwickle, soweit dies vom Menschen angestrebt wird. Dahinter steckt sogar eine gewisse Logik, denn eine "Welt" , wo oder wie sie auch immer Existieren sollte, in der alle friedlich miteinander Leben, ließe sich nur so erreichen.

Schicksalsschläge werden als "Wille des Schicksals“ und "Folge des Karmas“ akzeptiert und als Möglichkeiten zum Lernen oder zur Läuterung betrachtet.

Viele wichtige Ereignisse eines irdischen Lebens werden nach dieser Auffassung vor dessen Antritt selbst ausgesucht beziehungsweise ihr Eintreten wurde im Voraus gebilligt.

Für Esoteriker ist vieles im heutigen Leben eine karmische Folge eigener Handlungen in vorangegangenen Leben. Esoteriker sehen darin das Ursache/Wirkungsprinzip, welches ebenso für so genannte Zufälle eine Ursache liefere, die sich mit den bekannten Naturgesetzen nicht erklären ließen.

Nach dem Leitspruch „wie oben so unten“ basieren Reaktionen auf Gleichnissen das Gleiches Gleiches hervorrufe.

Praktisch befasst sich die Esoterik oftmals mit Empfehlungen zum Gebet oder der Meditation, zur persönlichen und universellen Liebe, dem Umgang mit der Schöpfung, Lebenszielen, der Reflexion von Schicksalsschlägen, dem Umgang mit Naturelementen (Wasser beziehungsweise Wasseradern im Erdreich, Edelsteine, Düfte, Arzneimittel), der Ernährung oder, im Einzelfall, ebenso zur Sexualität.

Weitere Praktiken, die von einigen Menschen zur Esoterik gezählt werden sind Channeling, Astrologie, Tarot, Pendeln, Wünschelrute, I Ging, Numerologie und manche Methoden der Alternativmedizin wie Homöopathie, Reiki, Aura Soma, Bach-Blüten, Psychokinesiologie, Feng Shui, Edelsteintherapie, Reinkarnationstherapie oder Familienstellen.

Viele Esoteriker sind der Meinung, das Leben von sich und anderen (zum Beispiel bei Krankheit oder psychischen Beschwerden) mittels der persönlichen Einstellung, Gebeten, Ritualen und Gedankenkraft sehr stark beeinflussen zu können.>>

http://www.esoterik-info.com/esoterikbedeutung.htm

-----------
Also wenn man den Ursprung zu einigen dieser Themenkonstrukte, Seele, Energie, Gott, Liebe Reinkarnation etc. sucht, ist man doch bei den Theorien der Schöpfung und des Jenseits, sie reichen doch überall mit hinein.

Aber selbstverständlich bestehe ich nicht darauf, ich bin schließlich, wie oben erwähnt, Laie auf diesem Gebiet und gedenke es auch zu bleiben, der Exkurs in diese Richtung hat mir voll und ganz genügt, mehr benötige ich wirklich nicht.

Viele Grüße
Xenie
 
Zurück
Oben