Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

Von mir erhältst du kein mildes Lächeln sondern ein "Prust". Diese Schamanen sollen sich mal auf ihren Scheiß konzentrieren und den auf die Reihe kriegen und sich nicht mit der Politk beschäftigen, dann klappts vielleicht auch mal richtig.

Welche Schamanen meinst du?

Und du glaubst, die Schamanen würden sich nicht kaufen lassen? :banane:

Siehe Antwort auf Siegmund`s post!


Die Erde braucht keine hiesigen, grönländischen oder sonstwelchen Megaschamanen um sich zu retten. Das ist mehr als nur vermessen.

Da hast du natürlich recht! Um sich zu retten braucht sie niemand. Aber vielleicht brauchen wir welche, damit auch noch die Kinder unserer Kinder ein halbwegs gutes Umfeld zum Leben haben.:)

lg - chollo
 
Werbung:
Ich lese hin und wieder bei euch mit, obwohl ich kein Schamane bin.
Grüß Euch!

Dazu fällt mir was von den Aborrigenes ein. Viele hier in Europa sind ja korrupt aus Gedanken der Angst vor Armut und Verlust, was man bekommen kann nimmt man und schweigt dazu, denn dann stehe ich besser da und es verringert temporär meine Existenzangst. Das kann eines Abborigenes Gedanken nicht sein, der ja mit der Umwelt lebt und sich als Teil ihrer empfindet. Jetzt stellt sich mir die Frage: wie kann so ein Kontext schamanisch in einer weltweit agierenden AG umgesetzt werden?

lg

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass in nächster Zukunft die meisten Menschen wieder beginnen sich auf das eigentliche Leben zu besinnen, und auf die Dinge die man wirklich benötigt. (vielleicht freiwillig, aber vielleicht auch gezwungenermaßen)
Immer mehr Menschen interessieren sich für kleine autarke Gemeinschaften, wo Lebensmittel und nötige Energie relativ umweltfeundlich erzeugt wird.
Solche Autark-Dörfer entstehen immer häufiger.
Mit den selben Interessen und einer Portion Eigenverantwortung läßt´s sich wahrscheinlich ganz gut darin leben, sodass selbst der eigene PC irgendwann überflüssig wird.
Das wäre z.B. nur eine mögliche Umsetzung - zumindest ein Beginn!:)

lg - chollo
 
@chollo,

Pflanzen-,Tier- und Elementargeister versuchen seit jeher den Menschen etwas mitzuteilen. Zu diesem Zweck gibt es Menschen (Schamanen), die diese Geister wahrnehmen können, und mit ihnen auch kommunizieren können.
Ihr wichtigstes Gebot welches sie den Menschen immer und immer mitgeben wollen heisst: "Lebt im Einklang mit uns, denn unser und euer Überleben hängt davon ab". Mittlerweile wird sehr vielen Menschen die Wichtigkeit dieses Gebotes erst bewusst!

Bei den Pflanzen- und Tiergeistern stimme ich dir zu, nur das sind ja nicht die einzigen. Sorry, aber den anorganischen Entitäten ist das völlig wurscht ob wir als organische Leben existieren oder nicht, im behaupte sogar im Gegenteil es wäre für sie von Vorteil künstliche, bewegliche Intelligenz zu schaffen. Auch wenn es vielleicht seltsam anmutet, den Grundgedanke der Matrix-Trilogie lohnt es sich mal dahingehend konsequent zu Ende zu denken und zu fühlen.

Und auch für andere Kräfte des Lebens ist das was der Mensch mit seinem Technologiefortschritt betreibt ohne weiteres sinnvoll. Leben will sich verbreiten, eben ins All und das kann es am besten über Pilzsporen, Baktierien und Viren - nicht als Mensch ! Ich denke für die Evolution des Lebens ist der Mensch halt ein Baustein. Eine Symbiose kann für beide Seiten von Vorteil sein, muss es aber nicht zwingend, wenn Du verstehst, was ich meine. "Lebt im Einklang mit uns, denn unser und euer Überleben hängt davon ab", dieser Satz stimmt halt nur bedingt und nicht für alle Wesen. Vielleicht hat der Mensch einfach seinen Zweck erfüllt, wenn wir genug Leben ins All befördert haben und es lag halt in unserer Freiheit wie wir diesen Zweck erfüllen.

Von den Toten-, Ahnen- und Giergeistern, welche uns mit ihren Aufträgen beschäftigen, habe ich ja eh schon geschrieben.

Und sollte ein Schamane z.B.: in der Politik eigene Interessen oder Interessen irgendwelcher Lobbys vertreten, frage ich mich: "Was ist das für ein Schamane"? "Mit welchen Geister kommuniziert er, wenn nicht mit den oben genannten Geister"? Oder ignoriert er sie einfach?
Dann frage ich dich Siegmund :" Darf sich so ein Mensch noch Schamane nennen"?

Der Schamane ist wie der Schmied, welcher Fähigkeiten und Werkzeuge zur Verfügung hat. Wenn der Schmied nun Schwerter statt Pflugscharen schmiedet - das Wesen des Eisen auf diese Weise verwendet / dem Feuer und dem Eisen ist das übrigens einerlei - weil wirtschaftliche und politische Interessen das nahelegen, darf sich so ein Mensch noch Schmied nennen ?

Es ist schön und währe gut wenn ein Mensch mit seinen Fähigkeiten Weise umgeht, aber die Fähigkeiten/Möglichkeiten eines Menschen und die Weisheit bedingen sich nicht.

Gold von dem das Wörtchen Geld abstammt und das nicht umsonst Aurum heißt ist übringens sehr verführerische anorganische Wesenheit und kauft sich auch Schamanen. Welchen Vorteil hat das Gold nun davon ? Etwa den, dass es aus der Erde befreit wurde und ein Eigenleben führen kann durch uns Menschen, dass es Macht bekommen hat, bedenkeswert oder ?!

LG Siegmund
 
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass in nächster Zukunft die meisten Menschen wieder beginnen sich auf das eigentliche Leben zu besinnen, und auf die Dinge die man wirklich benötigt. (vielleicht freiwillig, aber vielleicht auch gezwungenermaßen)
Immer mehr Menschen interessieren sich für kleine autarke Gemeinschaften, wo Lebensmittel und nötige Energie relativ umweltfeundlich erzeugt wird.
Solche Autark-Dörfer entstehen immer häufiger.
Mit den selben Interessen und einer Portion Eigenverantwortung läßt´s sich wahrscheinlich ganz gut darin leben, sodass selbst der eigene PC irgendwann überflüssig wird.
Das wäre z.B. nur eine mögliche Umsetzung - zumindest ein Beginn!:)

lg - chollo

Die beste Möglichkeit, da sind auch schon die Wirtschafts- und Finanzexperten draufgekommen das es nur so geht.

Der Mensch kann halt nur glücklich sein wenn er in Harmonie und Kontakt zur Umwelt und in dieser Umwelt lebt ohne die er nicht gesund leben kann (Tiere, Pflanzen,...)

Jede Trennung von Mensch und seiner täglichen gesunden Tieren/Pflanzen Umwelt führt zu Krankheit und Leid auf beiden Seiten.

Das alles geht nur wenn die Menschen verstehen das Erde das Elexier des Lebens ist und kein *schmutziger Dreck* wie ihnen die Industrie andauernd eintrichtert.

Jeder der bei erdigen Händen immer gleich den Drang nach Waschen spürt, ist krank. Man sollte stattdessen einen noch viel stärkeren Waschensdrang beim Geruch von synthetischen Düften entwickeln, dann wär man völlg gesund, logisch, verantwortungsvoll und intelligent.

Erde macht gesund, ist sauber- synthetische Chemikalien machen krank und sind giftig/schmutzig, genau umgekehrt wie in der DauerWerbung im TV.

Die Arbeit mit Erde, mit dem Elexier des Lebens sollte höheres Ansehen haben als die Arbeit mit Geld/Schud.

Der Duft von gesunder Erde und die positiven Gefühle damit assoziiert wurde den Zivilisierten ausgetrieben und durch die trügerische, schleichend entstellende und vergiftende, benebelnde, verzerrende und betäubende, abstumpfende Welt der künstlichen giftigen Industriedüfte ersetzt.

Und wie viele Menschen sind mit ihren Händen so unbeholfen und schwerstbehindert das sie das Glücksgefühl durch Handarbeit nie kennen lernen dürfen sondern- wieder dank Industrie- Handarbeit nur mit Negativem assoziieren.

Im nächten Leben als Vögel vielleicht dann, träumen die Zivilisten aus Lernzwecken dann das ganze Leben nur davon, wunderbare Hände wie Menschen zu haben und nur bitte keine Krallen mehr. Da hilft dann auch kein Zwitschernkönnen und seis noch so schön;)


LG
 
Ich kenne mindestens einen Schmiedemeister, der auch schamanisch aktiv ist, der über seine Zunft sagt, daß sie aus Gier ihre Geheimnisse verraten haben. Die Größe der Schmelzöfen gibt da eine klare Auskunft über die Kultur, die sie betreibt ...
 
Zum Vergessen, diese ewigen feindseligen Texte im Schamanenforum.
Da wird es dir übel und bitte frag mich nicht warum die selbsternannten Schamenen vom der Otto Normalo Mensch ausgegliedert sind während die Lichtarbeiter und Chakrasteinezähler doch gemocht werden.

Was war daran feindselig? Es war lediglich meine Sicht der Dinge bzw. eine meiner Sichten ;) . Ob selbsternannte Schamenen oder berufene oder whatever, ist mir auch neu daß die hier ausgegliedert sind. Ob sie beliebter sind oder nicht, im Vergleich zu Lul-Pseudoesos, weiß ich nicht, wird aber auch die wenigsten interessieren. Hoff ich jedenfalls *g*

ciao, :blume: Delphinium
 
Weil was? Führ das doch bitte einmal näher aus. An Vorurteilen lässt sich viel ablesen.

Welche Vorurteile? *kopfkratz* Das Weil ist vielseitig anwendbar. U.a. möcht ichs so anwenden, daß, wenn ich magische/schamanische Potenz besitze, dann sollte ich auch einige Dinge im Diesseits gut geregelt kriegen, Gesundheit, Beruf, usw. . Wobei mich ehrlich interessieren würde, wer schamanisch auch teilaktiv in seinem Beruf damit ist (auch mal abseits von Pflegeberufen).

ciao, :blume: Delphinium
 
da die druiden damals die spirituellen führer des volkes waren, liegt es doch gar nich so fern politik und "schamanismus" zu verbinden.

Ebensowenig liegt es nah. Die Logik erschließt sich mir nicht. Der Schamane ist dazu, für eine (im Falle von indigenen Schamanen) homogene Gruppe zu schamanisieren, d.h. er fungiert als Mittler zur Geisterwelt und je nach Tradition auch als Heiler, Hexer, Zauberer, whatever. Was hat der dann in der Lobbyistenscheiße namens Politik zu suchen? Ich könnt mir noch sowas wie ne beratende Funktion vorstellen, wie es sowas in Island gibt, aber sonst? Drum sagte ich, fiktiver Schamane soll seinen Arsch zu den Geistern und weg aus irgendwelchen Lobbyistensitzungen bewegen.

warum schamanismus heute so negativ behaftet ist, kann ich mir nicht erklären, wahrscheinlich liegt es am einfluss der römisch katholischen kirche, die allerlei dummes zeug in den köpfen der menschen verankert hat.

Wo ist schamanismus negativ behaftet? Boomt doch momentan ganz gut. So gut daß sich alle möglichen Licht/Energiearbeitsfiguren das Etikett draufpichen obwohl sie nichts dergleichen machen( Ok, vielleicht trommeln sie dann kurz vorm Handauflegen *g*).

ciao, :blume: Delphinium
 
Welche Vorurteile? *kopfkratz* Das Weil ist vielseitig anwendbar. U.a. möcht ichs so anwenden, daß, wenn ich magische/schamanische Potenz besitze, dann sollte ich auch einige Dinge im Diesseits gut geregelt kriegen, Gesundheit, Beruf, usw. . Wobei mich ehrlich interessieren würde, wer schamanisch auch teilaktiv in seinem Beruf damit ist (auch mal abseits von Pflegeberufen).

ciao, :blume: Delphinium

Ah, danke für deine Antwort, so kann ich das besser einordnen, wie Du das gemeint hast und wie nicht.

Also so als Newbie weiß ich bisher, dass gerade sein Leben hier auf die Reihe kriegen die Voraussetzung ist. Um überhaupt drüben was zu tun. Das finde ich mehr als logisch.

LG
Any
 
Werbung:
Erdkröte;3972792 schrieb:
Der Schamane ist wie der Schmied, welcher Fähigkeiten und Werkzeuge zur Verfügung hat. Wenn der Schmied nun Schwerter statt Pflugscharen schmiedet - das Wesen des Eisen auf diese Weise verwendet / dem Feuer und dem Eisen ist das übrigens einerlei - weil wirtschaftliche und politische Interessen das nahelegen, darf sich so ein Mensch noch Schmied nennen ?

Ich würde einen Schmied nicht mit einem Schamanen vergleichen, da dem Schmied egal sein wird, was er für Geld schmiedet!
Eher würde ich den Schamanen mit einem Arzt vergleichen, der eine gewisse Verantwortung dem Volk gegenüber hat. Ärzte leisten nach ihrer Ausbildung einen "hippokratischen Eid" bzw. gibt es eine Genfer Deklaration des Weltärztebundes! Sollte ein Schamane wie dein erwähnter Schmied handeln, dann ist er für mich ein billiger "Brujero" und kein Schamane!


Gold von dem das Wörtchen Geld abstammt und das nicht umsonst Aurum heißt ist übringens sehr verführerische anorganische Wesenheit und kauft sich auch Schamanen. Welchen Vorteil hat das Gold nun davon ? Etwa den, dass es aus der Erde befreit wurde und ein Eigenleben führen kann durch uns Menschen, dass es Macht bekommen hat, bedenkeswert oder ?!

Meinst du Gold an sich hat eine eigene Wesenheit? Oder Geld?
Geld wird hauptsächlich auf Papier gedruckt. Hat also dieses Papier sein eigenes Wesen, welches Schamanen kaufen kann? Warum hat dann eine alte Zeitung nicht die selbe Wesenheit?
Es ist der menschliche Geist der die Wesenheit manipuliert.

lg - chollo
 
Zurück
Oben