Erde - Tarock

Werbung:
Hallo Nezach,

die Karten mögen "Schön" und fasziniert anmuten, aber für diese musst Du ein Begleitbuch zu Rate ziehen, welches Du entweder zuvor auswenig gelernt hast, oder bei jeder Legung ständig aufschlagen musst. Dies wiederum gibt Dir keinerlei "Spiel" für interpretation oder gar Intuitiven Verständnis. Du folgst somit einem "vorgezeichneten" Weg, der nicht immer dogmatisch ist,- sondern eigenwillig, wie jeder Mensch. Deswegen bevorzuge ich bebilderte Arkanen - kleine wie auch große!!!

Alles Liebe
A/E
 
Werbung:
Um mit den kleinen Arkanen ohne die "bebilderei" zu arbeiten, muss man/frau sich mit den Zahlen vorher auseinandergesetzt haben und den Farben. Das ist soweit richtig.
Manche mögen die Numerologie - ich arbeite von meinem kabbalistischen Verständnis aus und ordne die Zehn Zahlen der jeweiligen Sephira und die Farben den vier Elementen (bzw. kabbalistischen Welten) zu. Von daher muss ich nirgendwo nachschlagen und kann frei aus meiner inneren Bilderwelt schöpfen = wie gesagt, dazu gehört eine Auseinandersetzung mit dem Thema vor (!) der Divination. Das ist nicht jedermanns Geschmack und viele möchten gleich draufloslegen und so schnell wie möglich deuten. Ist eben ein anderer Weg.

Mir reicht an Bebilderung das, was in den großen Arkanen vorliegt und freu mich immer wieder, wenn ich mal eine auf Darstellung treffe die nicht vom Tarot de Marseille, oder einem der Brüder aus dem Golden Dawn (Waite, Case, Crowley)beeinflusst ist.
Es ist eigentlich erschreckend wie eng wirklich der Tarot bebildert ist. Das wiederum ist für alle die wichtig, die sich an Bilder hängen und diese für die Auslegung benötigen.
Dafür habe ich - für mich - die Lenormandkarten. Die sind auf der Bildsymbolik aufgebaut.

Das Tarot geht für mich eher in Richtung Erkenntnisweg und Darstellung geistiger Wahrheiten. Von daher ist mir die reine Ausrichtung auf Bilder zu eng, die dahinterliegende Systematik (für mich die Kabbala) bedeutet mir mehr = auch in der Auslegung.
Aber wie gesagt - jeder hat dazu seine eigenen Vorstellungen.

liebe Grüße
 
Zurück
Oben