Erbitte kleine Interpretationshilfe

Chiron ist einfach kein Deutungsfaktor, an dem man großartig etwas betrachten kann. Im Gegenteil, wenn man an "Heilung" denkt und dran herumstochert, schmerzt und eitert es erstrecht. Die größte Weisheit, die Chiron (und überhaupt am Mythos Chiron) aus seiner Wunde gezogen hat, ist, dass er sie zu erdulden hat bis ans Ende seines Lebens. Er hat sich dem Schmerz schlussendlich so sehr hingegeben, dass er nur noch an Erlösung von seiner Unsterblichkeit dachte und gleichsam mit seinem tierischen Gebein gestorben ist. :)

Hallo pieps,

logischerweise sieht jeder jeden Planeten ein Stück weit immer auch subjektiv,
je nach Horoskopeinbindung.

Es gibt sicher viele Menschen, für die in diesem Leben Chiron-Themen nicht im Vordergrund stehen. Diese werden sich damit auch dann nicht so vordergründig damit beschäftigen. Andere wiederum begleitet das Chiron-Thema ihr ganzes Leben lang mit großer Präsenz.

Bei Chiron selbst ist es aber so oder so, objektiv gesehen, definitiv immer eine Wunde, die bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger schmerzt.
Eine Heilung dieser wünschen wir uns erstmal alle, bevor wir sie dann eines Tages eventuell in Demut annehmen können.

Chiron in der Mythologie hat sicher letztendlich gelernt, seine Wunde in Demut anzunehmen, aber er hat vorher sehr lange Zeit versucht, sie zu heilen!
Diesen Zeitabschnitt können wir nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
Es war also kein so schneller und einfacher Prozess, wie es bei dir klingt.

Die Schmerzen und Qualen, die er erleiden musste, waren enorm. Er hat sich komplett zurückgezogen in seine Höhle und lange Zeit dort allein und isoliert mit seinen Schmerzen gelebt und alles versucht, diese Wunde zu heilen. Er konnte sie jedoch lediglich zeitweise lindern, aber nie ganz heilen.
Erst als er alle Möglichkeiten erschöpft hatte, kam die Erkenntnis, dass ihm nur bleibt, diese Wunde anzunehmen,
da er als Unsterblicher ja dieser Qual nicht mal durch den Tod entkommen konnte.
Sein enormes Heilwissen jedoch gab er nun weiter, sowohl als Lehrer, als auch als Heiler. Er konnte sehr vielen helfen und deren Wunden heilen.

Er war der „verwundete Heiler“.

Selbst als er sich sozusagen für Prometheus opferte, tat er dies nicht in erster Linie um der Erlösung willen,
sondern aus der Kenntnis und des Nachempfinden Könnens der enormen Schmerzen und Qualen von Prometheus.
Der Tausch war ja folgender: Prometheus wird von seinen Qualen erlöst und Chiron geht dafür in die Unterwelt.
Chiron wurde also erstmal nicht in dem Sinne erlöst, sondern er erlöste vorrangig Prometheus.
Erst nach dem Tausch entließ Zeus aus Gerührtheit über diese Stärke und Demut von Chiron ihn dann aus dem Hades und er durfte zum Götterhimmel aufsteigen.
Diese Geste von Zeus jedoch konnte Chiron nicht voraussehen.

Ich für meinen Teil nehme Chiron im Horoskop schon sehr ernst, vor allem wenn er stärker ins Horoskop eingebunden ist oder markant steht.

Für mich sind das oft Menschen, die sich ihrer Wunde bewußt sind und diese auch spüren. Mit ihren Versuchen, diese zu heilen, sind das für mich oft die Menschen, denen es gelingt, in einem bestimmten Bereich Außergewöhnliches an Wissen oder Heilkräften zu entwickeln und die damit dann anderen Menschen helfen wollen und können.

Eine Lektion von Chiron ist für mich nämlich auch, helfe ich anderen Menschen, ihre Wunden zu heilen, kann auch meine erlöst und geheilt werden,
eben wie bei Chiron geschehen.

Lieben Gruß
Birgit
 
Werbung:
Hallo Birgit :)

deine Interpretation des Chiron-Mythos gefällt mir sehr, sehr, gut.
Ich bin der Meinung, dass, wenn man Chiron unter den Tisch fallen läßt, noch nicht bereit ist, sich seinen Wunden zu stellen.
Eine offensichtliche Negierung Chirons ist ein Hinweis auf das Verdrängen der Wunde.
Das ist auch gut und richtig so, erst wenn Chiron durch einen Transit ausgelöst wird, ist die Zeit reif, sich seine tiefste, nie heilende Wunde anzusehen und anzunehmen, vorher ist das wohl nicht möglich. Wer schaut schon freiwillig auf ein schmerzliches Lebensthema.
Die Hoffnung, die wir durch Chiron aber haben dürfen, ist, dass wir durchs ansehen, annehmen und verstehen in die Lage kommen, uns selbst zu helfen, indem wir anderen helfen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Forum.

Ich würde Chiron auch als einen interessanten Himmelskörper betrachten.

Nur ist die Frage, ob nur Chiron die Wunde symbolisiert.

Wie fühlt sich überhaupt eine Wunde an?


Schmerzhaft können doch auch Saturn und Plutoverbindungen sein.

Dem gilt es nachzuspüren, wie unterscheidet sich der Saturn und Plutoschmerz vom Chironschmerz.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Forum.

Ich würde Chiron auch als einen interessanten Himmelskörper betrachten.

Nur ist die Frage, ob nur Chiron die Wunde symbolisiert.

Wie fühlt sich überhaupt eine Wunde an?


Schmerzhaft können doch auch Saturn und Plutoverbindungen sein.

Dem gilt es nachzuspüren, wie unterscheidet sich der Saturn und Plutoschmerz vom Chironschmerz.


Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

Plutos und Saturns Wunden können m.E. heilen, bei Pluto durch Wandlung und bei Saturn durch stärkere Verankerung in der Realität.
Chirons Wunde kann nicht heilen, sie ist ein Teil von uns und begleitet uns lebenslang, und man bekommt sie weder durch Wandlung noch durch Befreiung noch durch sonst was vom Tisch. Vielleicht gehts beim Chiron-Thema ums "annehmen".

lg
Gabi
 
Hallo Birgit,

danke für deinen Beitrag an mich. :)
Es fällt mir jedoch schwer, da explizit irgendwo ein zu haken.
Ich sehe im Mythos von Chiron noch etwas anderes, als das Schicksal des verwundeten Heilers. Und die Untergrabung dieser unheimlich wertvollen Symbolik ist es, die mich an der Chiron-Astrologie stört. Sie wird dieser sensiblen Symbolik nicht gerecht, denn sie reduziert auf die Sache mit dem Heiler. Würde ich die komplette Symbolik auf den astrologischen Deutungsfaktor Chiron konzentrieren, und davon ging ich in meiner ursprünglichen Überlegung zu Chirons Gewicht im Horoskop aus, so würde ich da irgendwas Besonderes sehen wollen. Irgendein eigenständiges Prinzip, das sich von anderen Prinzipien unterscheidet, die ebenfalls eine ängstliche und schmerzvolle Betrachtungsweise hervorrufen. Mars zB stellt das Kreuz auf dem Kreis dar, Mars ist ein Zerstörer-Prinzip, es zerstört die Form, was mit Schmerz verbunden ist. Aber Chiron tut nichts in dem Sinn; er offenbart maximal einen wunden Punkt, aber kein Prinzip dazu. Ich sehe keines, außer die Erinnerung und die Akzeptanz dieses wunden Punkts. Gerade weil kein wirkliches Prinzip besteht, erwacht der Glaube, dass dies zu therapieren sei (= Chrion-Astrologie). Dieser Glaube ist an sich okay, denn er wird früher oder später immer zur Erkenntnis führen. Dieser astrologische Faktor ist aber niemals den primären Deutungsfaktoren vor zu ziehen und auch nicht als astrologische Begründung, solange noch ein viel gewichtigerer Faktor (hier der Mond) in Frage kommt.
Angesichts der weit verbreiteten Verweigerung, ein astrologisches Prinzip so und in der Reihenfolge zu betrachten, wie es wirklich ist, kann ich die Gewichtung von Chiron schon gleich dreimal nicht verstehen. Oder doch, ich kann es wieder verstehen, weil in Ermangelung ausgiebiger Betrachtung die Notwendigkeit aufkommt, sich weitere "Deutungsebenen" heran zu ziehen. Wenn man sich die Arbeit gemacht hat und alle anderen Deutungsfaktoren im einzelnen genau betrachtet und ausformuliert hat, dann kann man meinetwegen zurück kehren und diesen Deutungsfaktor betrachten und ihm die richtige Aufmerksamkeit schenken, die vielleicht sogar darin besteht, ihm gar keine Aufmerksamkeit zu schenken.
Wie es sich mit einem markant gestellten Chiron verhält, der viele Aspekte besitzt, weiß ich noch nicht. Aber um ehrlich zu sein, hab ich noch keine Deutung von Chiron-Aspekten gelesen, die mich in irgendeiner Weise überzeugen konnte. Weil es schwierig ist, die Dynamik eines wunden Punkts zu beschreiben, außer zu sagen "tut halt weh". Weh tut auch ein Pluto, Saturn, Mars und Uranus und zwar in einer Intensität, die Chiron um ein Vielfaches übetrifft. Jede Ablenkung von diesen Hauptschmerzen ist demnach eine verhinderte Heilungsmöglichkeit.

Eine Lektion von Chiron ist für mich nämlich auch, helfe ich anderen Menschen, ihre Wunden zu heilen, kann auch meine erlöst und geheilt werden,
eben wie bei Chiron geschehen.

So?
Wie vielen hast du denn schon dabei geholfen, ihre Wunden zu heilen, Birgit? Und was hat es dir gebracht, außer ein kurzes, gutes Selbstwertgefühl?
Ich sag dir, ich hab noch niemandem dabei geholfen und ich kann es auch gar nicht, ich versuche lieber, weiter zu gehen und mich selbst zu üben.

Jedes Stehen bleiben und "helfen wollen", bedeutet versumpfen. Nicht mehr. Bleibt man stehen, ist man kein Helfer, sondern Verwundeter.
 
Hallo Jonas,

Plutos und Saturns Wunden können m.E. heilen, bei Pluto durch Wandlung und bei Saturn durch stärkere Verankerung in der Realität.
Chirons Wunde kann nicht heilen, sie ist ein Teil von uns und begleitet uns lebenslang, und man bekommt sie weder durch Wandlung noch durch Befreiung noch durch sonst was vom Tisch. Vielleicht gehts beim Chiron-Thema ums "annehmen".

lg
Gabi


Hallo Gabi.

Zwillings- Chiron fällt durch die Pisa Studie?

Wissen und Schule als Wunde?


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Gabi.

Zwillings- Chiron fällt durch die Pisa Studie?

Wissen und Schule als Wunde?


Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

ja, wenns für dich passt. :)
Brigitte Hamann hat ja ein kleines Buch über Chiron geschrieben, sie deutet Chiron in den Häusern, weil diese Stellung viel individueller ist, als die Zeichenstellung. Bei Chiron im 11. Haus scheint die Wunde in der Individualiät innerhalb der Gesellschaft zu liegen. Die Wunde könnte z.b. darin bestehen von der Gesellschaft nicht in seiner Individualiät anerkannt zu werden, sich als Außenseiter zu fühlen.

lg
Gabi
 
Hallo Pieps.

Welchen Deutungsaspekt würdest du denn bei Chiron noch sehen?


Viele Grüße

Jonas

Hi Jonas :)

mit Aspekten meinte ich eher sowas wie Trigon, Quadrat, Opposition und so.

Alle Deutungsaspekte, die ich bei Chiron als astrologischen Faktor an sich sehe, hab ich schon offen gelegt.
 
Werbung:
Hallo Pieps.

Nein, so ganz klar ist es mir nicht, was du zusätzlich zum Thema "Heiler" im Bezug zu Chiron als Deutungsansatz dazu geben möchtest.

Hallo Gabi.

So fragen wie, geh doch mal zu deinen Freunden, die verletzen mich irgendwie schon. Weil ich schon so meine Probleme damit habe einen Freundeskreis aufzubauen.


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben