energievampiere

dsanke euch für die schnellen antworten
und nein zweifel an irgendwas habe ich im moment nicht
da ich in einem pflegedienst arbeite habe ich immer wieder das gefühl, dass patienten mich meiner energie berauben, indem ich ihnen helfe oder sie mal in den arm nehme wenn es ihnen schlechtgeht
habe auch gelesen wie mann schutzwälle aufbaut und sich selber schützt aber das klappt nicht wirklich bei mir
 
Werbung:
Freiräume schaffen und leben, 5e grade sein lassen, wenn einen was zu sehr belastet bzw. ein belastendes Umfeld zusätzlich hat.

Gruß
Palo

Ja, das mit den Freiräumen muss ich mir mal wieder durch den Kopf gehen lassen.
Sie zu schaffen ist leichter, als sie zu leben...daran muss ich arbeiten.
Habe auch gemerkt, dass es mir schwer fällt zu entspannen, also 5e grade sein zu lassen passt auch.
Manchmal kommt man einfach selbst nicht auf das, was man braucht.

Danke euch,
Fjodora
 
dsanke euch für die schnellen antworten
und nein zweifel an irgendwas habe ich im moment nicht
da ich in einem pflegedienst arbeite habe ich immer wieder das gefühl, dass patienten mich meiner energie berauben, indem ich ihnen helfe oder sie mal in den arm nehme wenn es ihnen schlechtgeht
habe auch gelesen wie mann schutzwälle aufbaut und sich selber schützt aber das klappt nicht wirklich bei mir

Hallo ascadon!

Vielleicht liegt es daran, das du manchmal Trost spenden mußt, obwohl du dich nicht danach fühlst?
Grad bei einer Arbeit nahe am Menschen, kann es manchmal kräftezehrend sein, nicht seine momentane Stimmung leben zu können.
Wenn es dir mal einen Tag weniger gut geht, läßt du es ja nicht am Patienten aus, oder? ;)

Allgemein zum Thema Energievampire:

Ich finde es sehr empfehlenswert sich nicht irgendwelche "Schutzwälle" zu bauen, sondern die erlebte Sittuation mit einem Menschen, die einen auslaugt, zu hinterfragen...Durch ein Verstehen des Gegenüber kann einem der andere kaum mehr auslaugen, weil man sich bewußt gemacht hat, wie dieser tickt und dann automatisch gegensteuert.
Bsp.:
Leute, die mich vollabern und ich kein Bock auf die habe, habe ich früher immmer mich vollabern lassen ... Dadurch, dass ich versuchte freundlich und geduldig zu bleiben, fühlte ich mich danach ausgelaugt ...
Sowas lass ich heute nichtmehr zu. Damit hab ich zwar schon manchen vor den Kopf gestoßen, aber was bringt es mir, mich mit Sinnlosigkeiten abzugeben? NIX.
Dadurch mach ich auch keinem was vor, weil ich es nicht als nötig erachte geschönte Phrasen von mir zu geben...:D
Ich finde, Erwartungen die an einen gestellt werden, rauben die meißte Energie, weil man versucht sie zu erfüllen, aber damit meißtens gegen seine eigendlichen Gefühle handelt.

FAZIT: Interpretationssache...

LG Elin:)
 
Hallo Elin,

ich finde deine Beiträge zum Thema sehr interessant. :)

Allgemein zum Thema Energievampire:

Ich finde es sehr empfehlenswert sich nicht irgendwelche "Schutzwälle" zu bauen, sondern die erlebte Sittuation mit einem Menschen, die einen auslaugt, zu hinterfragen...Durch ein Verstehen des Gegenüber kann einem der andere kaum mehr auslaugen, weil man sich bewußt gemacht hat, wie dieser tickt und dann automatisch gegensteuert.

Ja dem stimme ich auch zu. Es ist oft so, dass man bestimmte Arten von Menschen anzieht, die einem dann Energie abziehen und es ist wichtig, sich bewusst zu machen, an welcher Stelle sie bei einem andocken können - um das Problem auch wirklich dauerhaft zu lösen. Wobei ein energetischer Schutz ja vielleicht trotzdem ergänzungsweise nicht verkehrt wäre?

Bsp.:
Leute, die mich vollabern und ich kein Bock auf die habe, habe ich früher immmer mich vollabern lassen ... Dadurch, dass ich versuchte freundlich und geduldig zu bleiben, fühlte ich mich danach ausgelaugt ...
Sowas lass ich heute nichtmehr zu. Damit hab ich zwar schon manchen vor den Kopf gestoßen, aber was bringt es mir, mich mit Sinnlosigkeiten abzugeben? NIX.

Juuchuuu, das kommt mir sehr bekannnt vor, yes. :banane:
Ich bin ja immer an Abgrenzungstechniken von anderen interessiert. Kannst du mal ein Beispiel nennen, wie du in diesem Fall reagierst?


Liebe Grüße, Nithaiah
 
Hallo Nithaiah!

Wobei ein energetischer Schutz ja vielleicht trotzdem ergänzungsweise nicht verkehrt wäre?

Wenn man daran glaubt.;)

Juuchuuu, das kommt mir sehr bekannnt vor, yes. :banane:
Ich bin ja immer an Abgrenzungstechniken von anderen interessiert. Kannst du mal ein Beispiel nennen, wie du in diesem Fall reagierst?

Das kommt immer auf den Menschen, der gerade vor mir steht an.;)

Im Allgemeinen leck ich keinen Speichel, dass kann auch schon mal als Abgrenzungstechnik aufgefasst werden.:D

Mal ein Beispiel:

Wenn ich merke, es will bei mir jemand Eindruck schinden, entspanne ich die Sittuation damit, indem ich geradeheraus sage, dass ich genau merke, das er/sie, so garnicht denkt.(Es ist für mich kräfteraubend, ein vernünftiges Gespräch führen zu wollen, ohne dabei die wirkliche Meinung zu dem Thema von meinem Gegenüber zu erfahren...)
Manche fühlen sich sehr ertappt und gehen mir ab da an aus dem Weg. Es gibt allerdings auch Leute, die sind so gut drauf, dass sie so ne Ehrlichkeit zu schätzen wissen, weil sie wissen, woran sie bei mir sind, und vorallem schätzen, dass sie in meiner Gegnwart so sein können, wie sie wirklich sind.:)

LG Elin:kiss4:
 
Hallo Elin :)

Wenn man daran glaubt.;)

Verstehe...;)
Doch, ich glaub daran. Bin aber trotzdem nicht genug hinterher was das betrifft.


Das kommt immer auf den Menschen, der gerade vor mir steht an.;)

Stimmt. So pauschal kann man das nicht sagen, das weiß ich. Ich hatte dabei einen Menschen vor Augen, der unaufhörlich plappert wie ein Wasserfall und dabei vor allem einem Zweck folgt: Sich selber zu entlasten. Aggressionen los zu werden. Im Mittelpunkt zu stehen. Aufmerksamkeit erhaschen will.


Wenn ich merke, es will bei mir jemand Eindruck schinden, entspanne ich die Sittuation damit, indem ich geradeheraus sage, dass ich genau merke, das er/sie, so garnicht denkt.

Ja, das könnte auch von mir gewesen sein. :)
Damit kann ich auch vergleichsweise gut umgehen, wenn ich merke, dass im Grunde nur Unsicherheit hinter der Fassade steckt. Ich signalisiere dann auch gerne, dass bei mir solche Verrenkungen nicht nötig sind.
(Es ist für mich kräfteraubend, ein vernünftiges Gespräch führen zu wollen, ohne dabei die wirkliche Meinung zu dem Thema von meinem Gegenüber zu erfahren...)

Das ist auch wirklich kräfteraubend, nicht nur für dich.

Liebe Grüße, Nithaiah
 
Stimmt. So pauschal kann man das nicht sagen, das weiß ich. Ich hatte dabei einen Menschen vor Augen, der unaufhörlich plappert wie ein Wasserfall und dabei vor allem einem Zweck folgt: Sich selber zu entlasten. Aggressionen los zu werden. Im Mittelpunkt zu stehen. Aufmerksamkeit erhaschen will.

:lachen:
Jaja, solche Sabbelmaschinen kenn ich auch.

Oh Gott, ey, das kann tierisch belastent werden, wenn man da deutlich wirt, und die das nicht verstehen.
Ich hatte mal ne Kollegin, die redete ohne Punkt und Komma, IMMER von der selben Sache, IMMER.
Was macht man wenns die Kollegin ist und sies nach ner Weile immer noch nicht kapiert und einem auf Schritt und Tritt folgt?


Im Privaten Bereich kann man sich ja aussuchen, mit wem man Kontakt pflegen möchte, aber arbeitstechnisch siehts da schon bischen schlecht aus. Vorallem wegen Teamarbeit und so. Da hab ich mir schon manches mal was verkniffen, weil man miteinander auskommen MUß...;)


LG Elin:)
 
:lachen:
Jaja, solche Sabbelmaschinen kenn ich auch.

Oh Gott, ey, das kann tierisch belastent werden, wenn man da deutlich wirt, und die das nicht verstehen.
Ich hatte mal ne Kollegin, die redete ohne Punkt und Komma, IMMER von der selben Sache, IMMER.
Was macht man wenns die Kollegin ist und sies nach ner Weile immer noch nicht kapiert und einem auf Schritt und Tritt folgt?

Genau von soetwas spreche ich. :)
Es nützt auch nichts zu sagen:"Das hast du mir schon 10x erzählt." Oder etwas in der Art. Es geht trotzdem immer so weiter. Und das mit dem verfolgt werden kenne ich auch. Diese Menschen sind völlig unsensibel im Deuten von Körpersprache und Mimik. Man kann schon genervt schauen, mit den Augen rollen, den Kopf wegdrehen, seufzen, keuchen, zwei Schritte zurückgehen und schließlich sogar weggehen. Und es wird trotzdem nicht verstanden.

Deswegen meine ich auch: Es geht in dem Moment den Menschen nur ums Abladen. Aggressionen los werden. Bei einigen konnte ich nämlich beobachten, dass sie immer anstrengender wurden, je angespannter sie sind. Und auch völlig unfähig zuzuhören, wenn man ihnen was dazu sagt. Oder einfach mal so was über sich erzählen will.

Kein Wunder, dass man sich danach schlecht fühlt. Wurde man doch gerade als Blitzableiter missbraucht. Und hat eine Menge destruktiver Energie abbekommen.


Im Privaten Bereich kann man sich ja aussuchen, mit wem man Kontakt pflegen möchte, aber arbeitstechnisch siehts da schon bischen schlecht aus. Vorallem wegen Teamarbeit und so. Da hab ich mir schon manches mal was verkniffen, weil man miteinander auskommen MUß...;)

Richtig. Seine Kollegen kann man sich nicht aussuchen. Die Kunst besteht dann wohl darin, sie auf Abstand zu halten, ohne sie völlig zu verprellen. Schwierige Sache, das.

Mir ist es aber auch schon privat passiert. Und dann fällt es auch schon wieder schwerer mit der Abgrenzung. Gerade, wenn ich jemanden mag ist das nicht so einfach. Aus irgendeinem Grund fand ich den Menschen trotzdem sympathisch und habe erst mal beschlossen, wohlwollend über diese Macke hinwegzusehen und mich auf die guten Seiten zu konzentrieren. In meinem jugendlichen Leichtsinn :)D) hab ich wohl auch so manches mal gehofft, derjenige könnte sich ändern im Laufe der Zeit. Uff. Ich bin jedesmal wieder ganz schnell an meine Grenzen gestoßen und konnte keine dauerhafte Freundschaft aufbauen. Ich hoffe einfach mal, ich hab für die Zukunft gelernt, dass mein Wesen nicht mit so einem Menschenschlag kompatibel ist.

Liebe Grüßlis, Nithaiah
 
Werbung:
Mir ist es aber auch schon privat passiert. Und dann fällt es auch schon wieder schwerer mit der Abgrenzung. Gerade, wenn ich jemanden mag ist das nicht so einfach. Aus irgendeinem Grund fand ich den Menschen trotzdem sympathisch und habe erst mal beschlossen, wohlwollend über diese Macke hinwegzusehen und mich auf die guten Seiten zu konzentrieren. In meinem jugendlichen Leichtsinn :)D) hab ich wohl auch so manches mal gehofft, derjenige könnte sich ändern im Laufe der Zeit. Uff. Ich bin jedesmal wieder ganz schnell an meine Grenzen gestoßen und konnte keine dauerhafte Freundschaft aufbauen. Ich hoffe einfach mal, ich hab für die Zukunft gelernt, dass mein Wesen nicht mit so einem Menschenschlag kompatibel ist.

Liebe Grüßlis, Nithaiah

Nein, also da bin ich brachialer. Vielleicht unschöner, aber das hat mich einfach die Erfahrung gelehrt...
Bei mir kommt es nicht dazu, das ich so jemanden mag, da das Miteinander nicht entstehen kann, wenn einer nur was bei mir abladen möchte...
Privat ist das ein "no go"...

Aber das Problem liegt darin, erst einmal den Mut zu dem Schritt zu entwickeln, zu unterscheiden, ob dieser oder jener Mensch mir mehr schlecht, als gut tut...
Man möchte ja auch gefallen...:lachen:

LG Elin:kiss4:
 
Zurück
Oben