Energien bei einer Familienaufstellung

Danke, Bellona, für diese Erläuterungen - ich denke, sie lassen mich nun ein wenig besser verstehen, wo Deine Anknüpfungspunkte liegen.
Ich würde also die Funktionsweise einer FA (so wie ich sie erlebt habe) so beschreiben: man läßt den Energien gewisser lebender oder verstorbener Personen Zutritt zu seinem eigenen Energiefeld und 'fühlt/hört' in sie hinein, indem man sich auf diese Person konzentriert und die Absicht kund tut im Namen dieser Person zu handeln. Im Abschluss entrollt man sich wieder, indem man sich von dieser Energie frei erklärt.
Versteh ich das richtig, dass Du damit meinst, der Repräsentant in einer Aufstellung würde sich sozusagen einer energetischen Besetzung öffnen? Ich kenne das völlig anders - etwa im Kontext von Seminaren, wie ich sie bei Matthias Varga von Kibed erlebt habe. Und auch Hellinger sieht das nahezu konträr, wenn er sagt, in der Aufstellung begebe er sich in die "leere Mitte". Es geht nach meinem Verstehen überhaupt nicht um irgendeine Absicht irgendeiner Person und darum, in deren Namen zu handeln. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass, wenn jemand mit dieser Grundeinstellung eine Rolle übernimmt, es zu Phänomenen kommen kann, die sich als Besetzung beschreiben lassen. Was mir in der Vorstellung und in vielfacher Erfahrung sehr viel näher ist, ist das Modell der "repräsentierenden Wahrnehmung". Ich bewege mich in einem "wissenden Feld" (über das man noch wenig weiß, das sich aber in Vielem von dem unterscheidet, was Rupert Sheldrake als morphogenetisches Feld oder C. G. Jung als kollektives Unbewusstes beschreibt) ... ich sehe das Feld einer Aufstellung als etwas durchaus Eigenes, am ehesten kann ich mich da noch mit v. Kibeds Analogie anfreunden, der des mit den Zuständen von Gewahrsein vergleicht, wie sie in der Meditation zu erfahren sind. In diesem Feld nehme ich Empfindungen wahr, abhängig von Situation und Ort, vor allem nehme ich auch die Veränderung von Empfindungen wahr, wenn sich die Szenerie der Aufstellung verändert, und diese Wahrnehmung von Unterschieden erlaubt eine Dynamik, in der aus dem Feld heraus (und wohl auch in das Feld hinein) eine Bewegung entsteht, die günstigen Falls in eine Lösungsbewegung mündet. Zu keinem Augenblick einer Aufstellung "spiele" ich die Person, für die ich stehe, ich interpretiere sie nicht, ich gebe lediglich die Empfindungen weiter, ohne Absicht und auch ohne Konzentration ... ich würde in meinem Fall sogar eher vom Gegenteil sprechen, ich empfinde das als einen Zustand völlig frei flottierender Aufmerksamkeit, die für alles offen ist, was da entstehen mag. Konzentration würde ja alles ausschließen, was jenseits des Fokus liegt.

In Aufstellungen, die ich nach diesem Setting erlebe und erlebt habe, sind "negative Energien" und "energetischer Müll" de facto nie Thema, und in Summe geht es nicht ums Ausscheiden oder Abspalten von irgendwas, das als negativ erkannt wird, sondern ganz im Gegenteil ums Hereinholen, (Zu-)Ordnen, Integrieren, um die Auflösung destruktiver Dynamiken, die gerade durch nicht Gesehenes, nicht Geachtetes etc. entstehen. Ist das womöglich ein Unterschied zwischen systemischer und energetischer Betrachtungsweise?

Wie auch immer, ich kann mir durchaus vorstellen, dass in einem anderen Setting und mit einem anderen Zugang zur Aufstellerei ganz andere Phänomene auftreten. Und ich stimme Dir absolut zu, Bellona, dass das kein Spielplatz für Leichtfertiges sein sollte und dass große Sorgfalt angebracht ist.

Was allerdings die verschiedenen Theorien zur Begründung der Wirkung von Aufstellungen angeht, habe ich großen Respekt vor denen, die zugeben, letztlich nicht erklären zu können, was da wirk - lich ist. Freilich lassen sich schnell mal wortreiche Thesen formulieren oder Erfahrungen zu dogmatischen Glaubenssätzen verdichten ... ich hab selbst wenigstens drei Erklärungsmodelle bei der Hand, die ich alle drei für plausibel halte und bei denen immer auch ein großer ungeklärter Rest bleibt. Und wenn Du für Dich eine Vorstellung von der Wirkweise gefunden hast, die dich befriedigt, steht das legitim neben den anderen Modellen. Wenn Du die Wirkung als energetische mit allen möglichen Vor- und Nachteilen siehst, dann werden eben auch die möglicherweise nebenbei eintretenden und/oder unerwünschten Wirkungen zum Preis gehören, den dieses Modell kostet. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... ;-)

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
jake schrieb:
Versteh ich das richtig, dass Du damit meinst, der Repräsentant in einer Aufstellung würde sich sozusagen einer energetischen Besetzung öffnen?
Nein, Besetzung ist ein ganz falsches Wort dafür. Besetzung ist etwas ganz anderes, unfreiwillig und zapft Lebens-Energie ab.
Bei der FA ist es ein eher Zulassen oder bewußtes Einlassen (gibt sicher bessere Ausdrücke dafür ... )
jake schrieb:
In diesem Feld nehme ich Empfindungen wahr, abhängig von Situation und Ort,
das ist imho das Energiefeld eines Systems - so hatte ich das verstanden, auch als ich darüber las.
Man kann nämlich Energie unabhängig von Raum und Zeit 'abrufen', dh. ich kann mich heute in eine Situation von gestern in Sibirien 'einfühlen', oder für morgen Kraft auf eine Situation in der Arbeit schicken.
jake schrieb:
ich empfinde das als einen Zustand völlig frei flottierender Aufmerksamkeit, die für alles offen ist, was da entstehen mag. Konzentration würde ja alles ausschließen, was jenseits des Fokus liegt.
mit Absicht meine ich nicht Hintergedanken, sondern willentlich ;
Konzentration gehört für mich zur Aufmerksamkeit ("Energie folgt der Aufmerksamkeit") - hätte ich auch besser ausdrücken können
jake schrieb:
in Summe geht es nicht ums Ausscheiden oder Abspalten von irgendwas, das als negativ erkannt wird, sondern ganz im Gegenteil ums Hereinholen, (Zu-)Ordnen, Integrieren, um die Auflösung destruktiver Dynamiken, die gerade durch nicht Gesehenes, nicht Geachtetes etc. entstehen. Ist das womöglich ein Unterschied zwischen systemischer und energetischer Betrachtungsweise?
nein. Das mit dem energetischen Abfall gehört zu jeder Therapieform, dazu ist die Therapie ja da - um Probleme und Blockaden beim Klienten zu lösen.
Du bist nur einfach gedanklich theoretisch/technisch orientiert und ich geh jetzt völlig empirisch an diese Thema heran, daher sprichst du vom großen Konzept und ich kann nur bescheidene (Rand?-)Beobachtungen anführen.
jake schrieb:
Was allerdings die verschiedenen Theorien zur Begründung der Wirkung von Aufstellungen angeht, habe ich großen Respekt vor denen, die zugeben, letztlich nicht erklären zu können, was da wirk - lich ist.
Das siebente Huna Prinzip besagt: Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit
a055.gif
in diesem Sinne - ALOHA​
 
1.
Sind sich die meisten Leute, die stellen, gar nicht bewußt warum und wie FAs funktionieren? Die Aufstellerin dort, hat nur zu den Leuten gemeint, man könne nicht so einfach erklären warum eine FA funktioniert. (Ob sie's nicht wußte oder es zu umständlich gewesen wäre zu erklären, weiß ich nicht) Als Energetiker versteht man sehr wohl was da passiert (wohl auch nicht 100%ig warum) und kann damit ganz anders umgehen, als jemand der da ganz blauäugig hineingeht, aber das brigt ja ganz schön viel 'Gefahren' in sich. Ich bin einerseits begeistert, dass so eine FA sehr viel bewegen kann, auf der anderen Seite recht beunruhigt wie sorglos damit umgegangen wird.

2.
Jeder Mensch hat ein Energiefeld um sich herum, das sich verändert, bewegt usw. und in direkten Zusammenhang mit seinem sichtbaren Körper steht. Menschen können auch Energieformen produzieren, wie Gefühle, Wünsche und Gedanken, die unterschiedliche Dichte und Qualität haben können ... auch Situationen und Beziehungen erhalten durch die Interaktion von Menschen eine bestimte Energiequalität. Genauso können die Seelen der Verstorbenen durch ihr 'Seelen-Energiefeld' wahr genommen werden.
Energien müssen nicht unbedingt den Regeln von Raum und Zeit unterworfen sein, sondern sind abhängig von Absicht und Konzentration.
...
Ich würde also die Funktionsweise einer FA (so wie ich sie erlebt habe) so beschreiben: man läßt den Energien gewisser lebender oder verstorbener Personen Zutritt zu seinem eigenen Energiefeld und 'fühlt/hört' in sie hinein, indem man sich auf diese Person konzentriert und die Absicht kund tut im Namen dieser Person zu handeln. Im Abschluss entrollt man sich wieder, indem man sich von dieser Energie frei erklärt.
Hallo Bellona,

Wie Du es im zweiten Zitat beschreibst, so sehen es ohnehin viele AufstellerInnen - und so wurde es im Forum auch schon hie und da beschrieben (wenn ich mich recht erinnere) - das ist eine gängige Beschreibung und absolut nix Neues. Der Thread wäre leichter gelaufen, wenn Du aus der Aussage EINER Aufstellungsleiterin (dass man das nicht so einfach erklären kann - was für mich nachvollziehbar ist : wenn ich in 3 Stunden 3 Aufstellungen mache, habe ich keine Zeit für ausführliche Erklärungen zur Methode) nicht absurderweise den Schluss gezogen hättest (siehe 1. Zitat), dass Deiner Einschätzung nach die MEISTEN Aufsteller nicht wissen was abläuft.

Im Grunde ist es ein sprachliches Missverständnis : Du lieferst eine BESCHREIBUNG, keine ERKLÄRUNG. Solche Beschreibungen gibt es viele: morphogentische Felder, Energiefelder, Informationsfelder, wissendes Feld, seelisches Feld etc. Doch was ist das ? Was ist "Energie", was ist "Seele" etc.; wie funktioniert die Verbindung zum Körperlichen und Materiellen etc. etc. ?

Je mehr man weiß, umso mehr erkennt man, wie wenig man WEISS.

LG, Reinhard
 
meinst du, es hätte etwas genützt, nach jeder FA die Fenster zu öffnen, damit frische Luft hereingelassen wird?

ja, wurde auch und das hilft ja auch viel.
Trotzdem 'müssen' Mistkübler mit einem Herfersyndrom (wie ich) gleich zur Sicherheit einschreiten und nehmen einen Teil davon zur sicheren Entsorgung mit nach Hause ;) :) ;)
Dem XXX mit dem xxx Pullover hab ich ja auch aus Mitleid was abgenommen ...

FA wirkt nach dem morphogenetischen Feld, das Rupert Sheldrake beschrieben hat. Sobald jemand für eine Person in den Raum aufgestellt wurde, ist er in diesem Energiefeld drin.
Das werd ich mir sicher das nächste Mal noch genauer ansehen - Danke :)
 
Was ist "Energie", was ist "Seele" etc.; wie funktioniert die Verbindung zum Körperlichen und Materiellen etc. etc. ?

Das Universum besteht aus Energie, die Materie ist nur eine Verdichtung.
Die Verbindung von beweglichen Energie und Materie läuft über Absicht und Aufmerksamkeit.
Die Verbindung der Auren zu Körpern verläuft über Chakren und Nadis.


Ich möchte noch einmal festhalten, dass ich hier lediglich einige Fragen zur FA gestellt hatte und nicht Können oder Nicht-Können unterstelle - es tut mir wirklich leid, wenn du das aus meinen Post rausgelesen hast.
 
Das mit dem energetischen Abfall gehört zu jeder Therapieform
Zu JEDER Therapieform ? Das ist falsch. In den meisten Formen der Psychotherapie geht es darum, den Wert in dem zu erkennen, was man bei sich ablehnt und es zu integrieren. (Man nennt das Schattenarbeit, Integration der dunklen Seiten etc.)

Wenn Du schon das Bild des "Abfalls" bemühst, dann geht es darum, daraus wertvollen Humus werden zu lassen.

Im energetischen Bild : ALLES ist Energie (auch das, was Du als "Abfall" bezeichnest) - und es ist schade um jede Form der Energie, die man nicht nützt, sondern wegwirft.

Wer das Dunkle in sich verdrängt und abspaltet, auf den kommt es von aussen zu. Es gibt den schönen Satz "Dem Reinen ist alles rein". Wer das Dunkle in sich integriert hat und es zu nützen versteht, an dem wird auch kein "seelischer Müll" haften bleiben und er wird ihn auch nicht quasi magnetisch anziehen.

Wenn Du magst, kannst Du überlegen, warum sich der "Müll" an Dich angehängt hat.

LG, Reinhard

PS.: Kann es sein, dass die Aufstellung in Dir die Angst vor Deinen dunklen (und Dir noch unbekannten) Seiten geweckt hat ?
 
Du bist nur einfach gedanklich theoretisch/technisch orientiert und ich geh jetzt völlig empirisch an diese Thema heran, daher sprichst du vom großen Konzept und ich kann nur bescheidene (Rand?-)Beobachtungen anführen.
Na gut. Ohja, ich denke gern, und ich mag elegante Theorien. Und Du kennst mich so gut, dass Du hier eine Analyse meiner Orientierung abgeben kannst. Sorry, aber dafür gibt's nicht einmal ein Dankeschön. Ich hab auch keine Lust, da noch weiter einzusteigen. Viel Spaß noch am Rand.

Alles Liebe,
Jake
 
ich hab ihn freiwillig mitgenommen, weil ich ihn entsorgen kann :)
Das ist aus meiner Sicht ein großer Fehler.

Ich achte bei der Rückgabe der Rollen (mit all den Erfahrungen während der Aufstellung) vom Stellvertreter zum Aufstellenden darauf, dass ALLES zurückgegeben wird - gerade auch das Dunkle. Für mich ist das gut vergleichbar mit einer homöopathischen Behandlung - die Rückgabe der GESAMTEN Information ist unerläßlich für den Anstoß zum seelischen Heilungsprozess des Aufstellenden.

Davor - jemandem ungefragt seinen "Müll" abzunehmen - wird üblicherweise dringend gewarnt. (Aber das ist eine eigene Geschichte und gehört in ein anderes Forum.)

LG, Reinhard
 
Werbung:
1. Ich bewege mich in einem "wissenden Feld" (über das man noch wenig weiß, das sich aber in vielem von dem unterscheidet, was Rupert Sheldrake als morphogenetisches Feld oder C. G. Jung als kollektives Unbewusstes beschreibt)

2. In Aufstellungen, die ich nach diesem Setting erlebe und erlebt habe, sind "negative Energien" und "energetischer Müll" de facto nie Thema, und in Summe geht es nicht ums Ausscheiden oder Abspalten von irgendwas, das als negativ erkannt wird, sondern ganz im Gegenteil ums Hereinholen, (Zu-)Ordnen, Integrieren, um die Auflösung destruktiver Dynamiken, die gerade durch nicht Gesehenes, nicht Geachtetes etc. entstehen.

3. Ist das womöglich ein Unterschied zwischen systemischer und energetischer Betrachtungsweise?
Lieber Jake,

1. Das ist mir neu und interessiert mich. Ich hätte "wissendes Feld" und "morphogentisches Feld" eher synonym verwendet. Soweit es möglich ist, das zu beschreiben - wie siehst Du die Unterschiede ?

2. Das kann man aus meiner Sicht gar nicht oft genug betonen.

3. Nein - das ist personbezogen. Meine Erlebnis- und Betrachtungsweise ist eher energetisch - und mir ist die "Ausscheidung von energetischem Müll" fremd. Andererseits kenne ich auch Systemiker, die mit Passion abspalten (und zB. Kritiker eliminieren). Ist also menschlich - nicht konzeptionell.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Zurück
Oben