Energien bei einer Familienaufstellung

Nochmals - genau das Thema des Freiwerdens von übernommenen Energien bei der Stellvertretung wird gerade in einem anderen Thread besprochen. (Solveigh - "Ahnen".) Lies doch bitte mal, was dort bereits zu Deinem Anliegen geschrieben wurde.

Reinhard

Hi,

ich bin mit Solveigh insofern einig, dass ich auch ein Clearing nach der FA brauchte. (will mich darüber aber keinesfalls beschweren, das war schon ok so)

Ich fand den anderen Fred allerdings insofern nicht kongruent, als ich wirklich vom energethischen Aspekt aus die Technik der Familienaufstellung beobachten möchte und auch wissen möchte wie Aufsteller zur Energethik also solches stehen.

genauso wie bei der Kinesiologie ist es scheinbar auch bei den Familienstellern so, dass sich viele eher auf der Heilpraktiker-Schiene sehen, als auf der esoterischen.

Meine ersten und bescheidenen Erfahrungen haben mir aber eine ganz andere Perspektive aufgezeigt ....
 
Werbung:
... als ich wirklich vom energethischen Aspekt aus die Technik der Familienaufstellung beobachten möchte und auch wissen möchte wie Aufsteller zur Energethik also solches stehen.
Na gut, dann schreib ich auch mal was dazu, diese konkrete *Frage* spricht mich jetzt sehr an ;-)

Für mich ist das Erstbild in einer Aufstellung das, was sich aus dem Unbewussten des Klienten manifestiert.

Dass Repräsentanten dann echte Verhaltensweisen der betroffenen Personen darstellen ist für mich eine Manifestation dessen, was über diese Person im *wissenden Feld* abgespeichert ist.

Wobei für mich die Begrifflichkeiten des wissenden mit dem des morphogenetischen Feldes ident sind, allerdings auch mit kollelktivem Unbewussten gleichgesetzt werden können.

Nachdem ich durch meine hunageprägte Sicht KANE als meinen Anteil am kollektiven Unbewussten empfinde, kann ich - und natürlich auch jeder andere Mensch - eigentlich jederzeit - aber oft halt auch *nur* im Zuge einer Aufstellung, auf diese Informationen zugreifen.

Dies meine Erklärung zu dem, was wirkt.

Bezüglich energetischer Arbeit und Anhaftungen und schmutzige Energien mitnehmen. Da dies alles keinen Platz in meinem Weltbild hat, passiert es mir auch nicht, dass ich Dinge mitnehme, die nichts mit mir zu tun haben.

Sehr wohl nehme ich Gedanken mit, die mich selbst betroffen gemacht haben und über die ich danach noch weiterhin reflektieren möchte.

Nichts desto trotz reinige ich Räume, in denen ich Aufstellungen abhalte vorher und nachher mittels der Raumreinigung von Reiki und/oder auch durch Räuchern - weils einfach ein schönes Ritual ist, welches (nicht nur mein) KU beeindruckt.

Ich halte es beim Ent-Rollen so, dass ich empfehle, sich selbst seiner Selbst wieder bewusst zu werden. Dazu gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, kommt auch auf die Intensität der Rollen an.

Das geht von abstreifen dessen, was nicht das eigene ist - über Wasser trinken oder sich dieses ins Gesicht zu spritzen, um *wieder auf zu wachen* - bis hin zu barfuß durch das Gras zu laufen und/oder einen Baum zu umarmen um alles los zu lassen, was nicht dazu gehört.


PS nur für Bellona: Nur weil ich mich nicht immer und überall eimische(n will)
 
Ich fand den anderen Fred allerdings insofern nicht kongruent, als ich wirklich vom energethischen Aspekt aus die Technik der Familienaufstellung beobachten möchte und auch wissen möchte wie Aufsteller zur Energethik also solches stehen.
Hallo Bellona,

Für mich ist "Energethik" ein neues Modewort, dessen genaue Bedeutung mir nicht klar ist (auch nicht, ob es überhaupt eine allgemein-verbindliche eindeutige Bedeutung hat) - wie kann ich sagen, wie ich zu etwas stehe, wenn gar nicht klar ist, was es genau sein soll ?

Auf der "Plattform für Energethiker" wird zB. unter Energethik Folgendes eingereiht : Energiemassagen; Persönlichkeitsberatung und Lebensraumberatung; Astrologie, Numerologie, Kabbala; Alternative und Komplementäre Therapieformen (zB. Homöopathie). Wie soll man zu so einer Ansammlung verschiedenster Methoden Stellung beziehen ?

Mir ist weder greifbar, worum es Dir wirklich geht noch sympathisch, wie Du mit Abwertungen um Dich wirfst (Bellona : "
Oder habt ihr einfach keinen blassen Schimmer ... ".) Jemand, der so schnell ausfällig wird, sollte sich erstmal um den "energethischen Balken" im eigenen Auge kümmern, bevor er die "energethischen Splitter" im Auge der anderen bekritelt. (Ist meine Privatmeinung, mit der ich mich für's Erste aus diesem Thread verabschiede.)

Reinhard
 
Energethiker ist der Überbegriff seitens der WKO für alle, die den Gewerbeschein "Hilfestellung ........" haben, weil sie eben Energiearbeit mit Ethik als untrennbar erachten und auch explizit darauf hinweisen möchten mit dieser neuen Schreibweise - soviel ich weiß.
Lieben Dank - mit WKO meinst Du höchstwahrscheinlich "Wirtschaftskammer Österreichs".

LG, Reinhard
 
Hallo Bellona,

Für mich ist "Energethik" ein neues Modewort, dessen genaue Bedeutung mir nicht klar ist ....
Mir ist weder greifbar, worum es Dir wirklich geht noch sympathisch, wie Du mit Abwertungen um Dich wirfst (Bellona : "[/FONT]Oder habt ihr einfach keinen blassen Schimmer ... ".) Jemand, der so schnell ausfällig wird, sollte sich erstmal um den "energethischen Balken" im eigenen Auge kümmern, bevor er die "energethischen Splitter" im Auge der anderen bekritelt.

Hallo W.R.!

wie schon erwähnt kümmere ich mich um mich selbst - danke - und ich werd mich auch bei meiner nächsten FA mit meinen hygienischen Vorstellungen einbringen.

ich hab mich vorhin einfach geärgert, dass niemand auf meinen Beitrag antwortet, sondern sich daran aufhängt, ob die öffentliche Beurteilung der Aura eines Menschen seine Intimsphäre verletzt. (für mich ist das überhaupt nicht so. das ist so als ob ich sage 'der hat einen alten Pullover an') Und hier ist auch imho nicht der richtige Ort um das zu diskutieren

Also hab ich mal ganz provokant in den Raum gestellt, dass du vielleicht nichts auf meine Fragestellung antworten konntest.
( und anscheinend habe ich da einen Nerv bei dir getroffen, denn ich war in keinster Weise ausfällig .... )
 
Na gut, dann schreib ich auch mal was dazu, diese konkrete *Frage* spricht mich jetzt sehr an ;-)

Für mich ist das Erstbild in einer Aufstellung das, was sich aus dem Unbewussten des Klienten manifestiert.

Dass Repräsentanten dann echte Verhaltensweisen der betroffenen Personen darstellen ist für mich eine Manifestation dessen, was über diese Person im *wissenden Feld* abgespeichert ist.

Wobei für mich die Begrifflichkeiten des wissenden mit dem des morphogenetischen Feldes ident sind, allerdings auch mit kollelktivem Unbewussten gleichgesetzt werden können.

Nachdem ich durch meine hunageprägte Sicht KANE als meinen Anteil am kollektiven Unbewussten empfinde, kann ich - und natürlich auch jeder andere Mensch - eigentlich jederzeit - aber oft halt auch *nur* im Zuge einer Aufstellung, auf diese Informationen zugreifen.

Dies meine Erklärung zu dem, was wirkt.

Bezüglich energetischer Arbeit und Anhaftungen und schmutzige Energien mitnehmen. Da dies alles keinen Platz in meinem Weltbild hat, passiert es mir auch nicht, dass ich Dinge mitnehme, die nichts mit mir zu tun haben.

Sehr wohl nehme ich Gedanken mit, die mich selbst betroffen gemacht haben und über die ich danach noch weiterhin reflektieren möchte.

Nichts desto trotz reinige ich Räume, in denen ich Aufstellungen abhalte vorher und nachher mittels der Raumreinigung von Reiki und/oder auch durch Räuchern - weils einfach ein schönes Ritual ist, welches (nicht nur mein) KU beeindruckt.

Ich halte es beim Ent-Rollen so, dass ich empfehle, sich selbst seiner Selbst wieder bewusst zu werden. Dazu gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, kommt auch auf die Intensität der Rollen an.

Das geht von abstreifen dessen, was nicht das eigene ist - über Wasser trinken oder sich dieses ins Gesicht zu spritzen, um *wieder auf zu wachen* - bis hin zu barfuß durch das Gras zu laufen und/oder einen Baum zu umarmen um alles los zu lassen, was nicht dazu gehört.


PS nur für Bellona: Nur weil ich mich nicht immer und überall eimische(n will)

Schöne Zusammenfassung, ChrisTina, Danke!
Auch bei mir konnte in vielen vielen Rollen nur "anhaften", was ich schon in mir trug und natürlich erst mal so gar nicht als meins annehmen wollte, sondern lieber als von aussen angeklebt sehen. :escape:
Unangenehme Sache, das mit den Projektionen *lach*

@Bellona:
Natürlich kann jeder sich seinem Leben nur da stellen, wo er sich angenommen, geschützt und unterstützt fühlt. Darum spürt man ja erst mal als teilnehmende Beobachterin hin.

Mit besten Wünschen für alle Suchenden,
Eva
 
der energetische Müll, den ich dann mit nach Hause nahm
Ach ja - das noch zum Abschluss : ich verwahre mich dagegen, dass die Energien, die bei der Beauftragung auf den Stellvertreter übergehen (und bei einer mangelhaften Rückgabe vielleicht beim Stellvertreter verbleiben), als "seelischer Müll" bezeichnet werden. Es sind Erfahrungen des Aufstellenden und seiner Familie - liebevolle und leidvolle, hilfreiche und hinderliche : aber keinesfalls "Müll".

Reinhard
 
Ach ja - das noch zum Abschluss : ich verwahre mich dagegen, dass die Energien, die bei der Beauftragung auf den Stellvertreter übergehen (und bei einer mangelhaften Rückgabe vielleicht beim Stellvertreter verbleiben), als "seelischer Müll" bezeichnet werden. Es sind Erfahrungen des Aufstellenden und seiner Familie - liebevolle und leidvolle, hilfreiche und hinderliche : aber keinesfalls "Müll".

Reinhard

Hallo Reinhard

Das hat Sie auch nicht behauptet.
Bellona schrieb ganz klar das Sie nicht weiß ob der "seelische Müll" von der aufzustellenden Person oder vom Aufsteller kam.
Und ich kann mir nicht vorstellen das ein Aufsteller vor Problemen gefeit ist (Er ist auch nur ein Mensch), von daher kann natürlich auch ein Aufsteller unabsichtlich "seelischen Müll" weitergeben.
Deswegen möchte ich dich bitten auf einer sachlichen Basis zu schreiben und solche Aussagen nicht als Angriff zu werten.


LG
Galahad
 
Werbung:
der Grund warum ich ihn erwähnte war, dass ich mir unsicher war ob der energetische Müll, denn ich dann mit nach Hause nahm allein von der Fa oder auch von ihm herrührt.
Hallo Galahad,

Wenn Du genau liest, geht Bellona davon aus, dass zumindest ein Teil des "energetischen Mülls" aus der Familienaufstellung stammt. (Abgesehen davon finde ich auch die Annahme befremdend, dass von einem Menschen, der lediglich neben mir sitzt, "seelischer Müll" zu mir herüberwandert.)

Dass Du als Moderator es offensichtlich nicht als unsachlich empfindest, wenn ein User anderen sofort unterstellt, von ihrem Beruf "keinen blassen Schimmer zu haben", wenn sie nicht postwendend auf ihre Frage die gewünschte Antwort geben (die ohnehin schon x-fach in diesem Forum geschrieben wurde) nehme ich mit Befremden zur Kenntnis.

Dass Aufsteller natürlich auch Fehler machen können, wird immer wieder besprochen - auch Vorsichtsmaßnahmen, wie man dieses Risiko vermindern kann.

LG, Reinhard
 
Zurück
Oben