Energien bei einer Familienaufstellung

Hallo Galahad,

Wenn Du genau liest, geht Bellona davon aus, dass zumindest ein Teil des "energetischen Mülls" aus der Familienaufstellung stammt. (Abgesehen davon finde ich auch die Annahme befremdend, dass von einem Menschen, der lediglich neben mir sitzt, "seelischer Müll" zu mir herüberwandert.)

Dass Du als Moderator es offensichtlich nicht als unsachlich empfindest, wenn ein User anderen sofort unterstellt, von ihrem Beruf "keinen blassen Schimmer zu haben", wenn sie nicht postwendend auf ihre Frage die gewünschte Antwort geben (die ohnehin schon x-fach in diesem Forum geschrieben wurde) nehme ich mit Befremden zur Kenntnis.

Dass Aufsteller natürlich auch Fehler machen können, wird immer wieder besprochen - auch Vorsichtsmaßnahmen, wie man dieses Risiko vermindern kann.

LG, Reinhard


Ich habe dir diesbezüglich eine PN geschickt.

LG
Galahad
 
Werbung:
Hallo W.R.!

wie schon erwähnt kümmere ich mich um mich selbst - danke - und ich werd mich auch bei meiner nächsten FA mit meinen hygienischen Vorstellungen einbringen.

ich hab mich vorhin einfach geärgert, dass niemand auf meinen Beitrag antwortet, sondern sich daran aufhängt, ob die öffentliche Beurteilung der Aura eines Menschen seine Intimsphäre verletzt. (für mich ist das überhaupt nicht so. das ist so als ob ich sage 'der hat einen alten Pullover an') Und hier ist auch imho nicht der richtige Ort um das zu diskutieren

Das ist vielleicht für dich nicht so, Bellona, aber vielleicht für andere Menschen? Ich finde schon, daß die öffentliche Beurteilung der Aura eines Menschen (der nichts davon weiß, aber doch evtl. zu erkennen ist) seine Intimsphäre verletzt - ist wohl mit einem alten Pullover nicht zu vergleichen. Und hat sehr wohl mit Energethik zu tun - nämlich der Achtung eines Anderen.
 
Ich finde schon, daß die öffentliche Beurteilung der Aura eines Menschen (der nichts davon weiß, aber doch evtl. zu erkennen ist) seine Intimsphäre verletzt - ist wohl mit einem alten Pullover nicht zu vergleichen. Und hat sehr wohl mit Energethik zu tun - nämlich der Achtung eines Anderen.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich würde auch die öffentliche Feststellung "der hat bei diesem oder jenem Anlass einen alten Pullover getragen" für einen Übergriff halten und im übrigen für eine völlig belanglose Aussage, die eher ein Tratschbedürfnis befriedigen als einen inhaltlichen Beitrag zur Klärung einer Frage leisten kann. Und was den "seelischen Müll" anlangt... spricht doch eh für sich selber, oder?

Alles Liebe,
Jake
 
Da kann ich mich nur anschließen. Ich würde auch die öffentliche Feststellung "der hat bei diesem oder jenem Anlass einen alten Pullover getragen" für einen Übergriff halten und im übrigen für eine völlig belanglose Aussage, die eher ein Tratschbedürfnis befriedigen als einen inhaltlichen Beitrag zur Klärung einer Frage leisten kann. Und was den "seelischen Müll" anlangt... spricht doch eh für sich selber, oder?

Alles Liebe,
Jake

Ja, seh ich auch so!

Liebe Grüsse, Alana
 
also ich frage mich wirklich warum dieser Thread diese eigentümliche Wendung genommen hat:

Walter R. ist beleidigt, weil er etwas anderes gelesen hat, als ich geschrieben habe. Ja, was soll ich da machen - mich dauernd wiederholen?

Alana und Jake sind sich einig, dass in diesem Thread nur über Übergriffe in die Privatsphäre von Teilnehmern der FA diskutiert werden soll.


Für mich stellt sich die Entscheidung ob ich diesen Thread einfach vergessen soll, weil ich die Hoffnung aufgeben kann mit euch über energethische Aspekte einer FA konstruktiv zu diskutieren.
Oder ob ich einfach Tacheles sprechen sollte was meiner Meinung nach genau energethisch bei dieser FA abgelaufen ist, der ich beiwohnen durfte und damit einen noch größeren Aufschrei seitens der Profis riskieren möchte.
( ohne irgendwelche Leute auch nur ansatzweise zu erwähnen, die sich selbst oder andere wiederekennen könnten. ich heiß ja auch im rl nicht Bellona, sondern dass ist nur ein Synonym)
 
Alana und Jake sind sich einig, dass in diesem Thread nur über Übergriffe in die Privatsphäre von Teilnehmern der FA diskutiert werden soll.
Nein. Wir haben dazu etwas angemerkt. Wir haben nirgendwo auch nur vorgeschlagen, worüber diskutiert werden soll.
Oder ob ich einfach Tacheles sprechen sollte was meiner Meinung nach genau energethisch bei dieser FA abgelaufen ist, der ich beiwohnen durfte und damit einen noch größeren Aufschrei seitens der Profis riskieren möchte.
Das wäre spannend. Eine reale Wahrnehmung (vielleicht auch noch ohne Polemik wiedergegeben) wäre sicherlich interessanter und als Diskussionsgrundlage brauchbarer als eine a-priori-Interpretation, bei der niemand nachvollziehen kann, was tatsächlich gelaufen ist. Was ich ebenfalls spannend fände: eine Erklärung des Kunstwortes "energethisch" ... inwiefern kann Marketing-Chinesisch als Adjektiv zur Kennzeichnung von Prozessen dienen, die bei einer Aufstellung ablaufen? Welche Wirklichkeit wird als "energethisch" bezeichnet?

Alles Liebe,
Jake
 
Welche Wirklichkeit wird als "energethisch" bezeichnet?

Wenn man einen Soziologen, einen Techniker und einen Philosophen den gleichen Hergang beschreiben lässt, werden 3 verschiedene Geschichten mit unterschiedlichen Inhalten daraus entstehen.
Das heißt nicht, dass einer der drei zwangsläufig unrecht hat .... (aber kann ;))

Meine Wirklichkeit ist die gleiche, wie deine auch, nur die Wahrnehmung, Interpretation und Ausdrucksweise ist eine andere. (außer du spielst auf den Begriff die 'andere Wirklichkeit' aus dem Schamanismus an, dazu kann ich jetzt nichts sagen)
 
Wenn man einen Soziologen, einen Techniker und einen Philosophen den gleichen Hergang beschreiben lässt, werden 3 verschiedene Geschichten mit unterschiedlichen Inhalten daraus entstehen.
Das heißt nicht, dass einer der drei zwangsläufig unrecht hat .... (aber kann ;))
Ja, und da wäre nun die Geschichte der Energethikerin interessant gewesen, die Du uns immer noch vorenthältst. Wie sollen wir uns auf Deine eingangs gestellten Fragen beziehen, ohne etwas über den Hintergrund zu erfahren, vor dem Du sie stellst?
Meine Wirklichkeit ist die gleiche, wie deine auch, nur die Wahrnehmung, Interpretation und Ausdrucksweise ist eine andere. (außer du spielst auf den Begriff die 'andere Wirklichkeit' aus dem Schamanismus an, dazu kann ich jetzt nichts sagen)
Ich beziehe mich auf einen konstruktivistischen Wirklichkeitsbegriff und stelle von daher mal schlicht in Abrede, dass meine und Deine Wirklichkeit die gleichen sind. Aber die Frage war eine andere: Ich hatte Dich gebeten, uns zu beschreiben, was Du mit "energethisch" eigentlich meinst. Du hast ein Aufstellungserlebnis unter "energethischen" Aspekten angerissen, also ein Stück Wirklichkeit durch diese Brille betrachtet. Geh bitte nicht davon aus, dass wir alle oder auch nur die meisten eine Idee davon haben, was Du mit "energethisch" meinst. Folglich geht die Diskussion zwangsläufig in eine Richtung, die mit Deinen Intentionen wenig zu tun hat. Ich würde ganz ehrlich gern wissen, was "energethisch" eigentlich bedeutet. Und ich versteh nicht ganz, warum Du nicht einfach ein paar Sätze dazu sagst, um die Begriffe abzuklären, und dann kann sich vielleicht ein brauchbarer Austausch entwickeln. Also noch einmal: Was verstehst Du unter "energethisch"?

Alles Liebe,
Jake
 
Ja, und da wäre nun die Geschichte der Energethikerin interessant gewesen, die Du uns immer noch vorenthältst. .....
Ich würde ganz ehrlich gern wissen, was "energethisch" eigentlich bedeutet. .... Also noch einmal: Was verstehst Du unter "energethisch"?

Ich versuchs einfach so zu erklären, wie ich es erlebe, obwohl es erfahrene Menschen sicher schon einmal besser in Worte gefasst haben, nur die hab ich so schnell nicht bei der Hand.

Jeder Mensch hat ein Energiefeld um sich herum, das sich verändert, bewegt usw. und in direkten Zusammenhang mit seinem sichtbaren Körper steht.
Menschen können auch Energieformen produzieren, wie Gefühle, Wünsche und Gedanken, die unterschiedliche Dichte und Qualität haben können ... auch Situationen und Beziehungen erhalten durch die Interaktion von Menschen eine bestimte Energiequalität. Genauso können die Seelen der Verstorbenen durch ihr 'Seelen-Energiefeld' wahr genommen werden.

Energien müssen nicht unbedingt den Regeln von Raum und Zeit unterworfen sein, sondern sind abhängig von Absicht und Konzentration.
(ich denke das war mal das Wesentliche für mein konstruktivistisches Kalkül ;) )


Ich würde also die Funktionsweise einer FA (so wie ich sie erlebt habe) so beschreiben: man läßt den Energien gewisser lebender oder verstorbener Personen Zutritt zu seinem eigenen Energiefeld und 'fühlt/hört' in sie hinein, indem man sich auf diese Person konzentriert und die Absicht kund tut im Namen dieser Person zu handeln. Im Abschluss entrollt man sich wieder, indem man sich von dieser Energie frei erklärt. (zu der Problematik, dass unangenehme Restenergien manchmal entfernt werden müssen, hat ja Walter bereits geschrieben, dazu kann ich auch nichts sagen)

Der energetische Müll, von dem ich geschrieben habe, entstand hauptsächlich als sich die 'Hauptpersonen' von alten Mustern/Gefühlen/Energien frei machten. Ich denke da also jetzt vorranging an die negativen Emotionen, die losgelassen wurden und die dann quasi 'im Raum' hingen, genauso wie unangenehme Energieformen, die einer Problematik anhafteten, die aufgelöst wurde.
 
Werbung:
Hallo Bellona,

Ich denke da also jetzt vorranging an die negativen Emotionen, die losgelassen wurden und die dann quasi 'im Raum' hingen,

meinst du, es hätte etwas genützt, nach jeder FA die Fenster zu öffnen, damit frische Luft hereingelassen wird?

FA wirkt nach dem morphogenetischen Feld, das Rupert Sheldrake beschrieben hat. Sobald jemand für eine Person in den Raum aufgestellt wurde, ist er in diesem Energiefeld drin.

Liebe Grüße pluto
 
Zurück
Oben