EmpathSein vrs. empathische Veranlagung

aber dann nur bei direktem kontakt oder auch über entfernung (gedanken) ,aber dann wäre es wohl schon wieder hellsicht ?

Hellsicht wäre es wenn dein Bewußtsein die Gedanken und oder Empfindungen die ein anderes Lebewesen sendet, als Bild empfängt.

ich kann auch empfindungen bei anderen wahrnehmen , aber keine gedanken und das ist auch eigentlich nichts ungewöhnliches und getäuscht habe ich mich auch schon ,oder was hineininterpretiert ,was garnicht so war , oder die leute lügen :D

wenn uns andere Lebewesen mittels Körperausdruck ihre Empfindungen zeigen, sie uns mitteilen nehmen das doch alle Lebewesen wahr.
Wenn uns andere Lebewesen ihre Gedanken mitteilen nehmen wir das doch alle wahr.

Ob das dann auch wirklich wahr ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

jeder hat doch ein empfinden für andere, auch wenn es da sicher abstufungen gibt.

und die meisten Menschen nehmen ihre eigenen Empfindungen als Maßstab um den anderen zu bewerten und zu beurteilen.

vielleicht muss man da auch unterscheiden, zwischen sensibilität und emphatie ?

eben nicht, denn diese beiden gehören zur Empfindungsfähigkeit(empathische Veranlagung) dazu.

*g Seyla
 
Werbung:
Also über Entfernung geht bei mir gar nichts. Ich muss die Person sehen, und daher denke ich, dass das einfach mit Mimik, Gesten, Blicken...also Körpersprache zu tun hat.

ja das hat (auch) mit Körpersprache zu tun...und dieses vom anderen Lebewesen gezeigte und ausgesprochene bewirkt wiederum Empfindungen und Gedanken bei dir Selbst.....das wiederum wie gesagt als Maßstab für Bewertungen und Beurteilungen anderer Lebewesen genommen wird.

Gedanken nehm ich auch nicht wahr. Man merkt aber oft, jemand sagt dieses und denkt sich was anderes (weil der Körper dagegen spricht).
Bin mir aber nie 100% sicher, weil
....was hineininterpretiert...
............
jeder hat doch ein empfinden für andere, auch wenn es da sicher abstufungen gibt. vielleicht muss man da auch unterscheiden, zwischen sensibilität und emphatie ?

all dieses Hineininterpretieren und die Unsicherheiten sind deshalb da weil die Gedanken die wirklich gedacht werden/wurden unsichtbar sind.

Seh ich genauso, dass jeder dafür Empfinden hat mit Abstufungen.
Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen Sensibilität und Empathie ist
:dontknow:

gehört beides zusammen.

*g Seyla
 
ja, ich weiss jetzt auch garnicht, was daran so wichtig ist und wofür man das wissen sollte , ausser man nutzt das beruflich , aber vielleicht ist das ja jetzt auch ein thema, was sich bei denen, die sich davon angesprochen fühlen, auf die eine oder andere art bewußt machen will.

für Flamingstar war das wichtig zum sich Selbst mitteilen.

Zum Thema gehört das unterschwellig mit dazu.

Wer sich noch nicht bewußt ist ob er eine empathische Veranlagung hat obwohl dies alle Lebewesen von Geburt an haben wird alles auf Körpersprache reduzieren.

Das Thema hat mit den Fragen und Antworten auf das Leben, aller Lebewesen zu tun.


*g Seyla
 
wer will schon ausweichen auf andere wirklichkeiten, wenn das höchste aller dinge seine eigene ist ?

was meinst du mit "ausweichen auf andere Wirklichkeiten"?
Welche anderen Wirklichkeiten?

meiner meinung empfindet das ein emphat so....
was soll man auch anderes wollen ausser sich selbst?
wenn man sich selebr überhaupt genüge ist!!!!

Was empfindest ein Empath so?
Und bist du ein Empath?

*g Seyla
 
Mag ja andere geben, aber ich kenne nur Menschen, die das nicht sein wollten, sondern waren und den Umgang damit lernen mussten. Und bis man überhaupt erstmal draufkommt, dass man nicht irre ist. Aber das ist heute vielleicht leichter als noch vor 10 oder 15 Jahren.

LG silberelfe

Ein Empath muß den Umgang damit(womit eigentlich?) nicht lernen.

Das müssen empathisch veranlagte Menschen.

*g Seyla
 
Versteh ich das richtig?

Ich erzähl von meinem Weg und meinen Fähigkeiten und dann krieg ich von dir eine Beurteilung?

Oder wie möchtest du

Zitat von Constantin
Daher möchte ich mit diesem Thread letzendlich allen Fehlinformationen ein Ende setzen.
umsetzen?

wärst du jetzt ein Empath wüßtest du das!

Auf empathisch veranlagte Menschen wirkt mein Thema als eine Art Bewertungsschublade.

Erstens möchte und brauch ich keinen Stempel, zweitens glaub ich nicht, dass du der einzige Mensch bist, der weiß was ein Empath ist und drittens braucht man mMn nicht die Begrifflichkeits-Schubladen, gerade in Bezug auf Erscheinungen und Fähigkeiten, die gerade einen gewaltigen Evolutionsschub erfahren, sondern lediglich Hilfe dabei, wie man mit dem individuellen Geschehen, das bei einem da ist, umgehen lernen kann. Trotzdem Grüße, silberelfe
Schrieb ich das ich der einzige Empath bin der weiß was ein Empath wirklich ist?
Lies doch bitte nochmal meine Zeilen die mit ...."Hallo Empathen" beginnen.

Es geht nicht um Begrifflichkeiten allein, sondern um den Unterschied zwischen EmpathSein und einer empathischen Veranlagung.

Wohin genau dieses fehlende Wissen mitunter hier im Forum führt.


*g Seyla
 
OK, dann setz den "Fehlinformationen" doch bitte auch ein Ende und lass uns an deinem ultimativen Wissen teilhaben.

bin doch schon lange dabei....
für den Thread hier bitte um deine Geduld, Ruhepol.

Die inhaltlich wirklich erstaunlichen Aussagen ...
@constantin
als Empath kommst du in diese Welt ohne es zu wollen.

und
Genauso wie alle Lebewesen mit einer empathischen Veranlagung in diese Welt kommen ohne es zu wollen.

... können's ja wohl kaum gewesen nsein .

R.

genau:)

*g Seyla
 
Über die Vor,-und Nachteile eines Empathendaseins und oder einer empathischen Veranlagung wollte ich hier nicht diskutieren.

Oh, General Seyla ruft nicht nur zur Musterung, sondern gibt auch vor, was genau geschrieben werden darf!


wärst du jetzt ein Empath wüßtest du das!

:lachen: :lachen: :lachen: :roll: :lachen:

Na klar!
Jetzt weiß ich auch, warum sich so wenige Empathen hier melden, weil die haben es ja nicht nötig, was zu schreiben - die wissen ja alles ohne wie die armen restlichen Menschen miteinander verbal zu kommunizieren.....

Jetzt hab ich meinen Stempel ja doch noch gekriegt - hmmm, wieso wußte ich das schon vorher?

:D silberelfe
 
Hallo Seyla

Wenn man von esoterischer Empathie spricht, kann es eigentlich nur darum gehen, dass man die Empfindungen und Gefühle eines anderen bei sich selbst fühlt. Das ist letztlich unabhängig davon, ob man in der Nähe der anderen Person ist oder Kontakt mit ihr hat (auch wenn die eigene Aufmerksamkeit freilich auf dieser Person liegen wird). Derartige Empathie ist Teil der außersinnlichen Wahrnehmung. Wenn Gefühle auch aktiv übertragen werden können, dann kann man es Teleempathie nennen. Und in Wirklichkeit ist beides auch immer Telepathie (= Übertragung von Information ohne Beteiligung der bekannten Sinne oder anderer physikalischer Wechselwirkungen) im weitesten Sinne.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Oh, General Seyla ruft nicht nur zur Musterung, sondern gibt auch vor, was genau geschrieben werden darf!

wenn du in diesen Thread kommst interessiert mich genau das was in meinem Eingangspost steht und wenn ich über die Vor,-und Nachteile eines EmpathenSeins und oder einer empathischen Veranlagung diskutieren möchte dann erstelle ich ein Thema darüber und möchte dann auch über DAS THEMA diskutieren.

Alles andere führt vom eigentlich THEMA weg und OT.

:lachen: :lachen: :lachen: :roll: :lachen:

Na klar!
Jetzt weiß ich auch, warum sich so wenige Empathen hier melden, weil die haben es ja nicht nötig, was zu schreiben - die wissen ja alles ohne wie die armen restlichen Menschen miteinander verbal zu kommunizieren.....

Jetzt hab ich meinen Stempel ja doch noch gekriegt - hmmm, wieso wußte ich das schon vorher?

:D silberelfe

nee du hast dich selbst geoutet mit deinen Posts...und hast eine Bestätigung deiner im Vorfeld empfundenen Selbstbewertung erhalten.

Ein Empath muß dies hier...
Zitat von silberelfe
Versteh ich das richtig?

Ich erzähl von meinem Weg und meinen Fähigkeiten und dann krieg ich von dir eine Beurteilung?

nicht nachhack(k)en.

Mich interessiert das hier....
Mich würde interessieren wie ihr euch Selbst als Empath wahrnehmt, bzw. woher ihr das Wissen habt das ihr ein Empath seit?
Welche Quellen gaben euch dies Wissen über euch und vorallem die Quelle zu verlinken von wem ihr eure Informationen bezogen habt?

Das Dilemma ist das jeder hier der empathisch veranlagt ist sich für einen Empathen hält und wenn ein Empath schreibt wie ein Empath wirklich ist folgen dann Aussagen wie deine die dem Zwecke dienen die Fehlinformationen zu bestätigen und weiterhin zu füttern.

Ich eröffnete den Thread hier damit sich sowohl Empathen als auch empathisch veranlagte Menschen sich zu Wort melden und zwar.....

um zu berichten welche InformationsQuelle ihnen vermittelte das sie Empathen sind?

Jetzt klar?

*g Seyla
 
Zurück
Oben