EmpathSein vrs. empathische Veranlagung

Werbung:
Hallo Seyla

Wenn man von esoterischer Empathie spricht, kann es eigentlich nur darum gehen, dass man die Empfindungen und Gefühle eines anderen bei sich selbst fühlt. Das ist letztlich unabhängig davon, ob man in der Nähe der anderen Person ist oder Kontakt mit ihr hat (auch wenn die eigene Aufmerksamkeit freilich auf dieser Person liegen wird). Derartige Empathie ist Teil der außersinnlichen Wahrnehmung. Wenn Gefühle auch aktiv übertragen werden können, dann kann man es Teleempathie nennen. Und in Wirklichkeit ist beides auch immer Telepathie (= Übertragung von Information ohne Beteiligung der bekannten Sinne oder anderer physikalischer Wechselwirkungen) im weitesten Sinne.

LG PsiSnake

sobald ein Mensch an sich Selbst fühlt was ein anderes Lebewesen fühlt ist es eine innersinnliche(nehme deinen Begriff dafür "esoterische") Wahrnehmung und keine außersinnliche.
Heißt die Empfindungen eines anderen Lebewesens werden an sich Selbst, dem eigenen Körper wahrgenommen bzw. als die eigenen Empfindungen wahrgenommen und dies hat immer mit der Wahrnehmung des eigenen materiellen Körpers zu tun.

Aussersinnliche Wahrnehmung~ASW heißt ohne mit den physischen Sinnen wahrzunehmen, was wiederum heißt ohne den mat. Körper wahrzunehmen durch den die Schwingung fließt, durch den sich die Schwingung ausdrückt um bewußt zu werden....

ASW fließt von Bewußtsein zu Bewußtsein.

Diese Informationen die von dem einen Lebewesen zum anderen fließen sind ohne Zeit und Raum, sowie dein, mein aller Bewußtsein ebenso...und sind deshalb auch nur dem Bewußtsein das ohne Zeit und Raum sichtbar.

Damit den Menschen das Nichtsichtbare doch bewußt wird greift dieser zum Hilfsmittel seinem materiellen Körper durch den das Nichtsichtbare fließt/durch den sich das Nichtsichtbare ausdrückt.
Das führt mitunter zu Täuschungen, Fehlinterpretationen und Fehleinschätzungen seiner Umwelt.

Würde ich dir nun alle deine physischen Sinne abstellen, heißt auch deine innersinnliche Wahrnehmung, was würdest du wahrnehmen und mit was?

*g Seyla
 
Jedes höhere Lebewesen verfügt über emphatische Fähigkeiten. Bei der allgemeinen Begrifflichkeit des Empathen geht es aber darum, daß man sich dieser Fähigkeit bewußt ist und sie auch gestalten kann. Ein sehr schönes Beispiel für einen Empathen wurde in der Serie Star Trek durch Marina Sirtis als Deanna Troi dargestellt.

Man sollte bei alledem auch das Hellsehen nicht mit dem Hellfühlen verwechseln. Ein Emphat muß nicht zwangsweise auch ein Sehender sein.

Merlin
 
desto mehr ich hier lese, desto mehr weiss ich das ich zu dieser kategorie empath gehöre.

das bestätigt meine annahme durch erklärungen von constantin und psisnake.

muss immer geistig ausgeglichen sein, das ich teilweise mit sehr heftigen begegnungen umgehen kann. da ich in einer gegend wohne wo es viel an sozial schwierigen ecken gibt - sieht man dinge die manchmal nicht einfach zu verdauen sind.

oft merke ich schon den charakter des menschen, die art, seine bedürnisse etc. aus sehr großer entfernung ohne das ich deren gesicht überhaupt erkennen kann.

aus dieser energetischen position kann man schon gedanken im weitem sinne oft lesen.

es kommt automatisch, man macht es nicht bewusst - gehört irgendwie zu der eigenen warnehmung.

der vorteil darin ist bei so einer "begabung" das man situationen sehr gut einschätzen kann und sich besser "bewegen" kann - ist manchmal wie schachzüge besser setzen und das einschätzen.

der nachteil ist, das man nicht immer alles sortieren kann. d.h es ist ein teil - auch unötige sachen kommen auf einem zu. wie ein autist der viel warnehmen kann - das es schon zu viel ist.
 
Hallo Seyla

Zitat:sobald ein Mensch an sich Selbst fühlt was ein anderes Lebewesen fühlt ist es eine innersinnliche(nehme deinen Begriff dafür "esoterische") Wahrnehmung und keine außersinnliche.
Heißt die Empfindungen eines anderen Lebewesens werden an sich Selbst, dem eigenen Körper wahrgenommen bzw. als die eigenen Empfindungen wahrgenommen und dies hat immer mit der Wahrnehmung des eigenen materiellen Körpers zu tun.


Ich denke, dass es im normalen Sprachgebrauch immer noch eine außersinnliche Wahrnehmung ist, weil das so definiert ist, dass man eine Wahrnehmung hat, die einen nicht durch die normalen Sinne erreicht hat. Du willst eher sagen, dass der Sinn über den die außersinnliche Wahrnehmung auftritt ein innerer Sinn ist (somatisches Empfinden). Außersinnliche Wahrnehmung kann ja über alle Sinne auftreten, inneres Fühlen eingeschlossen.

Zitat:Aussersinnliche Wahrnehmung~ASW heißt ohne mit den physischen Sinnen wahrzunehmen, was wiederum heißt ohne den mat. Körper wahrzunehmen durch den die Schwingung fließt, durch den sich die Schwingung ausdrückt um bewußt zu werden....


Nun ja, es bedeutet, dass die Information einen nicht durch die sinnlichen Kanäle erreicht. Es kann aber durchaus auf körperliche Art empfunden werden.

Zitat:ASW fließt von Bewußtsein zu Bewußtsein.


Ja. Aber es muss nicht unbedingt rein geistig wahrgenommen werden. Eine Vision, bei der etwas außen zu sein scheint, ist sehr wahrscheinlich auch eine
ASW-Erfahrung.

In Wirklichkeit ist sowieso alles innen, im Bewusstsein.

Zitat: Diese Informationen die von dem einen Lebewesen zum anderen fließen sind ohne Zeit und Raum, sowie dein, mein aller Bewußtsein ebenso...und sind deshalb auch nur dem Bewußtsein das ohne Zeit und Raum sichtbar.



Dass sie ohne Raum sind, dem stimme ich zu. Es ist in der Teleempathie egal wo sich jemand befindet. Zeitlos sind sie aber erstmal nicht, nicht für mich zumindest. Aber vielleicht spricht Präkognition doch dafür aber das ist ein kompliziertes Thema.

Zitat: Damit den Menschen das Nichtsichtbare doch bewußt wird greift dieser zum Hilfsmittel seinem materiellen Körper durch den das Nichtsichtbare fließt/durch den sich das Nichtsichtbare ausdrückt.
Das führt mitunter zu Täuschungen, Fehlinterpretationen und Fehleinschätzungen seiner Umwelt.


Ja, das kann man so sagen, die normalen Sinne (inklusive körperliches Spüren)
drücken die außersinnliche Information teilweise so aus, als würde sie ganz normal wahrgenommen werden. Umgekehrt ist es in der Magie auch wieder nötig, sich der Imagination zu bedienen.

Zitat:Würde ich dir nun alle deine physischen Sinne abstellen, heißt auch deine innersinnliche Wahrnehmung, was würdest du wahrnehmen und mit was?


Da ich auch "rein" geistig Emotionen wahrnehme, bliebe das wohl noch übrig.
In Wirklichkeit könnte es so sein, dass man gerade dann aus diesem Körper "herausfällt", wobei es dann zu einer außerkörperlichen Erfahrung kommt. Damit habe ich zwar direkt keine Erfahrung. Das bestmögliche Abschalten aller Sinne hat aber auch bei mir schon dazu geführt, dass Symptome aufgetreten sind, die typisch sind bevor man eine AKE hat. In Wirklichkeit ist es vielleicht so, dass unsere Sinneswahrnehmung den Beobachter (eigentliches Ich) am Körper festbindet, dafür sorgt, dass die Aufmerksamkeit darauf beschränkt bleibt. Denn ich weiß, dass es wichtig ist die Sinne soweit möglich auszuschalten um außersinnliche Wahrnehmungen zu haben.

LG PsiSnake
 
Jedes höhere Lebewesen verfügt über emphatische Fähigkeiten.

wieso nicht einfach Lebewesen?
Ohne das in "höher" und oder "niederer" einzuteilen.

Bei der allgemeinen Begrifflichkeit des Empathen geht es aber darum, daß man sich dieser Fähigkeit bewußt ist und sie auch gestalten kann. Ein sehr schönes Beispiel für einen Empathen wurde in der Serie Star Trek durch Marina Sirtis als Deanna Troi dargestellt.

Man sollte bei alledem auch das Hellsehen nicht mit dem Hellfühlen verwechseln. Ein Emphat muß nicht zwangsweise auch ein Sehender sein.

Merlin

Ein Empath ist immer auch ein Sehender*

Ein empathisch veranlagtes Lebewesen ist immer ein sich Selbsterkennender um sich darüber in einen Empathen zu verwandeln.

Hellsehen und Hellfühlen das sagen ja schon die Begriffsendungen ist nicht das gleiche.

Was du (noch) nicht begriffen hast ist das ich mit dem Sehen* nicht Hellsehen meinte.

*g Seyla
 
desto mehr ich hier lese, desto mehr weiss ich das ich zu dieser kategorie empath gehöre.

das bestätigt meine annahme durch erklärungen von constantin und psisnake.

muss immer geistig ausgeglichen sein, das ich teilweise mit sehr heftigen begegnungen umgehen kann. da ich in einer gegend wohne wo es viel an sozial schwierigen ecken gibt - sieht man dinge die manchmal nicht einfach zu verdauen sind.

oft merke ich schon den charakter des menschen, die art, seine bedürnisse etc. aus sehr großer entfernung ohne das ich deren gesicht überhaupt erkennen kann.

aus dieser energetischen position kann man schon gedanken im weitem sinne oft lesen.

es kommt automatisch, man macht es nicht bewusst - gehört irgendwie zu der eigenen warnehmung.

der vorteil darin ist bei so einer "begabung" das man situationen sehr gut einschätzen kann und sich besser "bewegen" kann - ist manchmal wie schachzüge besser setzen und das einschätzen.

der nachteil ist, das man nicht immer alles sortieren kann. d.h es ist ein teil - auch unötige sachen kommen auf einem zu. wie ein autist der viel warnehmen kann - das es schon zu viel ist.

also Kommunikation von Bewußtsein zu Bewußtsein ohne Zuhilfenahme deiner eigenen Körperempfindung?

*g Seyla
 
Hallo Seyla

Ich denke, dass es im normalen Sprachgebrauch immer noch eine außersinnliche Wahrnehmung ist, weil das so definiert ist, dass man eine Wahrnehmung hat, die einen nicht durch die normalen Sinne erreicht hat. Du willst eher sagen, dass der Sinn über den die außersinnliche Wahrnehmung auftritt ein innerer Sinn ist (somatisches Empfinden). Außersinnliche Wahrnehmung kann ja über alle Sinne auftreten, inneres Fühlen eingeschlossen.

im Grunde werden Schwingungen vom Bewußtsein wahrgenommen.

Ob diese sich nun zuerst durch den materiellen Körper ausdrücken um bewußt zu werden oder ob sie direkt vom Bewußtsein empfangen werden ohne Zuhilfenahme des mat. Körpers ist entscheidend ob es sich um einen Empathen oder um eine empathische Veranlagung handelt um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Nun ja, es bedeutet, dass die Information einen nicht durch die sinnlichen Kanäle erreicht. Es kann aber durchaus auf körperliche Art empfunden werden.

dann ist es eine empathische Veranlagung.

Ja. Aber es muss nicht unbedingt rein geistig wahrgenommen werden. Eine Vision, bei der etwas außen zu sein scheint, ist sehr wahrscheinlich auch eine ASW-Erfahrung.
In Wirklichkeit ist sowieso alles innen, im Bewusstsein.

meinst du, das Bewußtsein ist innen?

Dass sie ohne Raum sind, dem stimme ich zu. Es ist in der Teleempathie egal wo sich jemand befindet. Zeitlos sind sie aber erstmal nicht, nicht für mich zumindest. Aber vielleicht spricht Präkognition doch dafür aber das ist ein kompliziertes Thema.

ja anderes Thema:)

Da ich auch "rein" geistig Emotionen wahrnehme, bliebe das wohl noch übrig.

heißt du würdest ohne mat. Körper von Bewußtsein zu Bewußtsein empfangen.
Heißt auch mit einem mat. Körper ist das Empfangen von Informationen eine von Bewußtsein zu Bewußtsein Tatsache.
Und genau darum geht es, uns bewußt zu werden das wir den mat. Körper nur dann noch gebrauchen wenn wir die Kommunikation von Bewußtsein zu Bewußtsein noch nicht wirklich beherrschen, sozusagen als eine Krücke.

Denn nicht jedes Lebewesen beherrscht die von Bewußtsein zu Bewußtsein Kommunikation, heißt rein Geistige, und ist auf seine physischen Sinne noch angewiesen.

In Wirklichkeit könnte es so sein, dass man gerade dann aus diesem Körper "herausfällt", wobei es dann zu einer außerkörperlichen Erfahrung kommt.

Muß man denn aus dem mat. Körpe herausfallen, sich von diesem lösen, um eine rein geistige Kommunikation führen zu können?
Ist das wirklich die Vorraussetzung oder eine Vorstellung derer die noch nicht von Bewußtsein zu Bewußtsein bewußt kommunizieren können?

Damit habe ich zwar direkt keine Erfahrung. Das bestmögliche Abschalten aller Sinne hat aber auch bei mir schon dazu geführt, dass Symptome aufgetreten sind, die typisch sind bevor man eine AKE hat. In Wirklichkeit ist es vielleicht so, dass unsere Sinneswahrnehmung den Beobachter (eigentliches Ich) am Körper festbindet, dafür sorgt, dass die Aufmerksamkeit darauf beschränkt bleibt. Denn ich weiß, dass es wichtig ist die Sinne soweit möglich auszuschalten um außersinnliche Wahrnehmungen zu haben.

LG PsiSnake

man muß die physischen Sinne auch nicht abschalten,(was eh nicht möglich) sondern einfach die Eigenempfindungen nicht in den Fokus stellen....heißt weg vom Körperempfinden und sich dem Bewußtsein zuwenden der eh die Schwingungen auch ohne Körperempfinden lesen kann.

*g Seyla
 
Morgen Seyla

Zitat:im Grunde werden Schwingungen vom Bewußtsein wahrgenommen.

Ob diese sich nun zuerst durch den materiellen Körper ausdrücken um bewußt zu werden oder ob sie direkt vom Bewußtsein empfangen werden ohne Zuhilfenahme des mat. Körpers ist entscheidend ob es sich um einen Empathen oder um eine empathische Veranlagung handelt um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.


Ich weiß nicht ob eine solche Unterscheidung wirklich zweckmäßig ist. Wie etwas empfunden wird hängt eher davon ab um welche Emotion oder Empfindung es sich handelt, und das lässt sich auch kontrolllieren. Kann selbst jemandem etwas so schicken, dass es sich eher körperlich anfühlt oder eben eher rein emotional.

Zitat:dann ist es eine empathische Veranlagung.



Siehe oben. Es ist immer "paranormale" Empathie, solange tatsächlich Gefühle und Empfindungen auf außersinnliche Art und Weise übertragen werden.

Wenn ich mitfühle, während ich einen Film sehe, dann ist es normale Empathie.
Nehme dieses Beispiel, weil es so leicht klar wird, denn die Schauspieler empfinden ja nicht wirklich Traurigkeit usw.

Zitat:meinst du, das Bewußtsein ist innen?


Nein, eben nicht, es ist alles andere innen, innerhalb des Bewusstseins ;), alle Wahrnehmungen natürlich auch. Davon abgesehen gibt es aber noch eine innergeistige Dimension (wo Gedanken und nicht-somatische Gefühle sind).

Zitat:heißt du würdest ohne mat. Körper von Bewußtsein zu Bewußtsein empfangen.
Heißt auch mit einem mat. Körper ist das Empfangen von Informationen eine von Bewußtsein zu Bewußtsein Tatsache.
Und genau darum geht es, uns bewußt zu werden das wir den mat. Körper nur dann noch gebrauchen wenn wir die Kommunikation von Bewußtsein zu Bewußtsein noch nicht wirklich beherrschen, sozusagen als eine Krücke.

Denn nicht jedes Lebewesen beherrscht die von Bewußtsein zu Bewußtsein Kommunikation, heißt rein Geistige, und ist auf seine physischen Sinne noch angewiesen.


Durch den Körper ist das Individuum in die Welt eingebunden. Es kann aber auch Information im weitesten Sinne zwischen den Bewusstseinen der Individuen ausgetauscht werden, ohne dass man dafür diese reale Welt benötigt. Allerdings kann man einwenden, dass man nur fokussieren kann, wenn man ein Bild oder wenigstens persönliche Gegenstände besitzt. Daher benötigt man indirekt dann doch die uns verbindende Welt. Wie das nach dem Tod funktioniert, sofern Individuen als solche weiter existieren weiß ich auch nicht.

Zitat:Muß man denn aus dem mat. Körpe herausfallen, sich von diesem lösen, um eine rein geistige Kommunikation führen zu können?
Ist das wirklich die Vorraussetzung oder eine Vorstellung derer die noch nicht von Bewußtsein zu Bewußtsein bewußt kommunizieren können?



Abschottung der Sinne hilft normalerweise dabei. Kann sein, dass sich auch weitere Möglichkeiten auftun, wenn es zu außerkörperlichen Erfahrungen kommt. Darüber kann ich mangels Erlebnissen nicht berichten.

Zitat:man muß die physischen Sinne auch nicht abschalten,(was eh nicht möglich) sondern einfach die Eigenempfindungen nicht in den Fokus stellen....heißt weg vom Körperempfinden und sich dem Bewußtsein zuwenden der eh die Schwingungen auch ohne Körperempfinden lesen kann.


Abschalten insofern, dass man eventuell die Augen schliesst, dafür sorgt, dass es keine Geräusche gibt usw. Das ist schon praktisch. Auch sonst ist es nützlich vorher den Geist zu leeren. Das erleichtert die außersinnliche Wahrnehmung und hilft ebenfalls beim Fokussieren (Senden), weil man nicht von außen (oder durch sich selbst) abgelenkt wird.

LG PsiSnake
 
Werbung:
wieso nicht einfach Lebewesen?
Ohne das in "höher" und oder "niederer" einzuteilen.

Liebe Seyla,

das ist nicht abwertend gemeint, sondern beschreibt lediglich die Fähigkeiten, mit denen diese Wesen ausgestattet sind: Ein niederes Lebewesen reagiert lediglich auf die Reize seiner Umwelt, während ein höheres Wesen agieren und die Situation gestalten kann.

Ein Empath ist immer auch ein Sehender* Ein empathisch veranlagtes Lebewesen ist immer ein sich Selbsterkennender um sich darüber in einen Empathen zu verwandeln.

Hellsehen und Hellfühlen das sagen ja schon die Begriffsendungen ist nicht das gleiche.
Was du (noch) nicht begriffen hast ist das ich mit dem Sehen* nicht Hellsehen meinte.

Lese da bitte nochmals nach, was ich konkret geschrieben hatte. Wenn Du dazu noch die Beiträge der anderen User aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, daß dies anscheinend manchem doch nicht ganz so klar zu sein scheint.

Mancher Sehende kann auch die Gedanken, Gefühle und Emotion zwischen den Zeilen des Geschriebenen lesen: Es währe interessant, was man da wohl so alles in Deinen Beiträgen lesen könnte.


Merlin
 
Zurück
Oben