Empathie der neue Trend im Forum oder sowas

Werbung:
Ja, genau. Deshalb das Empathie-Unterforum: Dort muss der Egoismus gelernt werden, denn dieser fehlt den Empathen, so wie ein Egoist Empathie lernen könnte, wenn er wollte.

Natürlich sind das nur zwei Pole eines facettenreichen Bogens. Jeder hat beide Seiten in sich, aber die Anteile sind verschieden, diese sind nicht starr, sie können sich ändern, wenn man an sich arbeitet.
Aber Sunnygirl... :D

Wie soll ein Empath ein Empath sein, ohne einem Gesunden Ego? :)


Dunkle Grüße,
Wyrm
 
Aber Sunnygirl... :D

Wie soll ein Empath ein Empath sein, ohne einem Gesunden Ego? :)


Dunkle Grüße,
Wyrm

Hi Wyrm

Ich erlebe es so, ich muss immer schauen, dass ich mich nicht vergesse. Erlebnisberichte anderer Empathen klingen ähnlich. Egoismus wird mir immer fremd bleiben, aber ich muss manchmal egoistisch sein, um nicht unterzugehen, fällt mir schwer. Ich fühle mich jedoch immer so, als hätte ich zu wenig getan, auch dann, wenn andere schon längst sagen, es wäre mehr als genug gewesen. Vor allem bei Kindern, welche noch unschuldig und schutzlos sind, empfinde ich so. Bei absoluten Egoisten fällt es mir am Leichtesten, mich zu distanzieren, weil sie mich durch ihren Egoismus abstoßen.
 
Hi Wyrm

Ich erlebe es so, ich muss immer schauen, dass ich mich nicht vergesse. Erlebnisberichte anderer Empathen klingen ähnlich. Egoismus wird mir immer fremd bleiben, aber ich muss manchmal egoistisch sein, um nicht unterzugehen, fällt mir schwer. Ich fühle mich jedoch immer so, als hätte ich zu wenig getan, auch dann, wenn andere schon längst sagen, es wäre mehr als genug gewesen. Vor allem bei Kindern, welche noch unschuldig und schutzlos sind, empfinde ich so. Bei absoluten Egoisten fällt es mir am Leichtesten, mich zu distanzieren, weil sie mich durch ihren Egoismus abstoßen.


Dann möchte ich jetzt auch mal was unterstreichen :) und zwar diesen Beitrag. Ich erlebe das genauso. Den "Egoismus" (den gesunden) den musste ich zuerst mal lernen.
Wir sind alle nur Menschen, jeder ist anders.

Man sollte sich nicht daran stören, wenn es Menschen gibt, die mit ihrer ausgeprägtem Empathie ein Forum betreten und öffentlich über sich schreiben (auch wenn das mal so aussehen mag, als halten sie sich für besonders) solange es im Internet Plattformen gibt, die ganz anderen Menschen (zum Beispiel die, die an Kinder oder Tiere gehen) eine Möglichkeit bieten, perv...e Triebe und Neigungen auszuleben. Dagegen ist Empathie oder wie man es auch immer nennen mag, ein Witz.
Aufregen kann ich mich über echt andere Sachen, oder dran stören.
Aber ich gehe mal gnädigst :D davon aus, es handelte sich einfach um eine Feststellung..die mal jemand loswerden musste..das müssen wir ja schliesslich alle mal ;)

Herzlichst
Astralengel
:liebe1:
 
Dann möchte ich jetzt auch mal was unterstreichen :) und zwar diesen Beitrag. Ich erlebe das genauso. Den "Egoismus" (den gesunden) den musste ich zuerst mal lernen.
Wir sind alle nur Menschen, jeder ist anders.
Jupp ;)

Und deshalb ist es wichtig, gaaanz genau zu schauen...

Die Frage ist... inwiefern kann ein Egoist im Sinne von Egomane ein Gesundes Ego entwickeln?


Gesundes Ego und Empathie gehen Hand in Hand.

:)


Dunkle Grüße,
Wyrm
 
Jupp ;)

Und deshalb ist es wichtig, gaaanz genau zu schauen...

Die Frage ist... inwiefern kann ein Egoist im Sinne von Egomane ein Gesundes Ego entwickeln?


Gesundes Ego und Empathie gehen Hand in Hand.

:)


Dunkle Grüße,
Wyrm

Nein, ich glaube nicht, dass Empathie umbedingt ein bestimmtes Maß an Egoismus voraussetzt. Aber um nicht unterzugehen, muss der Empath zwangsläufig ein gewisses Maß an Egoismus entwickeln, ist aber meist nur das Minimum. Das heißt aber nicht, dass der Empath kein gesundes Selbstwertgefühl haben kann, aber es bedingt noch koppelt sich direkt an Empathie. Viele Empathen brauchen Jahre, um sich selbst zu behaupten, weil sie sich um andere kümmern und sich dabei vergessen.
 
Nein, ich glaube nicht, dass Empathie umbedingt ein bestimmtes Maß an Egoismus voraussetzt. Aber um nicht unterzugehen, muss der Empath zwangsläufig ein gewisses Maß an Egoismus entwickeln, ist aber meist nur das Minimum. Das heißt aber nicht, dass der Empath kein gesundes Selbstwertgefühl haben kann, aber es bedingt noch koppelt sich direkt an Empathie. Viele Empathen brauchen Jahre, um sich selbst zu behaupten, weil sie sich um andere kümmern und sich dabei vergessen.
Was ist denn für dich das Ego/ich? Ich meine so überhaupt?

Und kann man ohne Ich... das Andere wahrnehmen?

Caya :)
 
Nein, ich glaube nicht, dass Empathie umbedingt ein bestimmtes Maß an Egoismus voraussetzt. Aber um nicht unterzugehen, muss der Empath zwangsläufig ein gewisses Maß an Egoismus entwickeln,

Widerspricht sich dies nicht ein klein wenig ? Im ersten Moment schon..;)

Das heißt aber nicht, dass der Empath kein gesundes Selbstwertgefühl haben kann,

dies stimmt allerdings vollkommen. Ich hatte schon immer viel Selbstwertgefühl, deshalb habe ich früher auch unter dem empathischen gelitten. Man kann eben nicht anders..


Viele Empathen brauchen Jahre, um sich selbst zu behaupten, weil sie sich um andere kümmern und sich dabei vergessen.

Vollkommen korrekt. Aber mit Willen und diesem so wichtigen Maß an Selbstwertgefühl und mit der Zeit kommt das schon.

LG
Astralengel
 
Werbung:
Zurück
Oben