Empathie der neue Trend im Forum oder sowas

Werbung:
Ihr Lieben :D

Nun, ich muss dem wohl oder übel zustimmen..der ein oder andere Beitrag lässt einen im ersten Moment schon den kopf schütteln, und es mag auch einige Leute geben, die sich für etwas Besonderes halten. Die gibt es nunmal überall und in allen Bereichen.

ABER: Dieses Forum bietet eine Plattform, um sich auszutauschen. Es gibt Menschen, die heilfroh sind darüber. Und um sich austauschen zu können, muss man eben auch so offen wie möglich schreiben und dazu gehört auch, die Dinge zu beschreiben, wie sie sind (nicht so, wie mans gerne hätte ;) )

Wenn jetzt jemand sehr ins Detail geht, dann mag es manchmal auch nur so erscheinen, als halte er sich für etwas Besonderes. Ich möchte damit nur sagen, man sollte bei so manchem Beitrag erst mal den Hintergrund beleuchten, bevor man urteilt.
Davon abgesehen gibt es mit Sicherheit auch diejenigen, die nur den Dicken raushängen lassen wollen. Das sind aber sicher die wenigsten.

LG
Astralengel
 
Ihr Lieben :D

Nun, ich muss dem wohl oder übel zustimmen..der ein oder andere Beitrag lässt einen im ersten Moment schon den kopf schütteln, und es mag auch einige Leute geben, die sich für etwas Besonderes halten. Die gibt es nunmal überall und in allen Bereichen.

ABER: Dieses Forum bietet eine Plattform, um sich auszutauschen. Es gibt Menschen, die heilfroh sind darüber. Und um sich austauschen zu können, muss man eben auch so offen wie möglich schreiben und dazu gehört auch, die Dinge zu beschreiben, wie sie sind (nicht so, wie mans gerne hätte ;) )

Wenn jetzt jemand sehr ins Detail geht, dann mag es manchmal auch nur so erscheinen, als halte er sich für etwas Besonderes. Ich möchte damit nur sagen, man sollte bei so manchem Beitrag erst mal den Hintergrund beleuchten, bevor man urteilt.
Davon abgesehen gibt es mit Sicherheit auch diejenigen, die nur den Dicken raushängen lassen wollen. Das sind aber sicher die wenigsten.
Liebe Astralengel,

was du sagst ist richtig, dieses Forum ist zum Austausch von Erfahrungen/Gedanken/Erlebnissen da.

Das womit ich, gerade beim Thema Empathie, ein großes Problem habe ist, dass hier versucht wird eine vollkommen normale und natürliche Gabe, die jeder einigermaßen sozialisierte Mensch in sich trägt, als Super-Weitentwicklung einiger selbsternannter Auserwählter dargestellt wird.

„Man“ ist Empath, und somit auf einer anderen/höheren Stufe als der Rest der Menschheit, der wohl respektlos und gleichgültig sein muss, wie in einem anderen Thread zu lesen ist. Das ist nun mal leider ein Irrtum. Wir sind alle Empathen, genauso, wie wir alle spirituelle Wesen sind. Das ist so besonders wie die Tatsache, dass wir alle Augen haben, oder Ohren.

Ich kann diese künstlich Abtrennung von anderen nicht nachvollziehen, wird doch gerade dieses, in unserem sonstigen gesellschaftlichen Leben gängige, Verhalten und Denken, von den sogenannten „Esoterikern“ stark verpönt .. am besten mit dem beliebten Satz: „Wie sind alles eins!“

Also es tut mir leid, aber dieses Thema läuft bei mir unter der Rubrik “esoterischer Größenwahn“.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Liebe Astralengel,

was du sagst ist richtig, dieses Forum ist zum Austausch von Erfahrungen/Gedanken/Erlebnissen da.

Das womit ich, gerade beim Thema Empathie, ein großes Problem habe ist, dass hier versucht wird eine vollkommen normale und natürliche Gabe, die jeder einigermaßen sozialisierte Mensch in sich trägt, als Super-Weitentwicklung einiger selbsternannter Auserwählter dargestellt wird.

„Man“ ist Empath, und somit auf einer anderen/höheren Stufe als der Rest der Menschheit, der wohl respektlos und gleichgültig sein muss, wie in einem anderen Thread zu lesen ist. Das ist nun mal leider ein Irrtum. Wir sind alle Empathen, genauso, wie wir alle spirituelle Wesen sind. Das ist so besonders wie die Tatsache, dass wir alle Augen haben, oder Ohren.

Ich kann diese künstlich Abtrennung von anderen nicht nachvollziehen, wird doch gerade dieses, in unserem sonstigen gesellschaftlichen Leben gängige, Verhalten und Denken, von den sogenannten „Esoterikern“ stark verpönt .. am besten mit dem beliebten Satz: „Wie sind alles eins!“

Also es tut mir leid, aber dieses Thema läuft bei mir unter der Rubrik “esoterischer Größenwahn“.

Liebe Grüße
Ruhepol
Ja,

Es sind nicht die Empathen, die die Aussenseiter sind!

Zuneigen, Zureden, Zuordnen, Zusammenhänge Du/Ich ziehen,
dass ist was Empathen tun... die Welt verinnerlichen. :)

Dunkle Grüße,
Wyrm
 
Mal in die Runde wink ...

Empathie ist m.E. nichts "normales" damit möchte ich lediglich sagen, dass es eben nicht jeder hat.
Ich bin sogar der Überzeugung, dass vieles aus der Psyche kommt, Verahltensmuster, die antrainiert wurden aus frühester Kindheit. Der eine ist halt empfänglicher, der andere weniger.
Großes Bromborim drum zu machen ob es esoterisch ist oder nicht, ist mir völlig wurscht, für was Besonderes halte ich mich nicht, ob es eine Fähigkeit ist, weiß ich auch nicht. Bis vor wenigen Wochen wußte ich nicht einmal dass es dafür einen Namen gibt. Vondaher war/bin ich froh, dass ich mich mal drüber austauschen konnte und so damit lernen kann, um zu gehen.

Wie gesagt, ich bin mir noch immer nicht ganz im klaren darüber ob es "antrainiert" ist oder sich tatsächlich um etwas handelt, was halt bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt ist...vielleicht ist es auch nur eine gewisse Sensibilität, die halt einen anderen Namen erhalten hat.
Trotz allem muß ich sagen, dass ich für die Tipps die ich hier bekam dankbar bin. Jetzt kann ich für mich entscheiden, was ich draus mache.

Es ist wie es ist, egal woher auch immer, damit lernen um zu gehen ist für mich wichtiger, als irgend etwas hinein zu interpretieren oder sich in etwas hinein zu steigern.

Einen lieben Gruß in die Runde
estrella
 
Empathen halten sich für etwas besonderes. Vor einigen wochen hätte ich das nicht gesagt, aber irgendwie kommt auch bei mir der verdacht hoch, das viele sich in etwas reinsteigern um ja anerkennung zu bekommen.

wenn wir in der schule das fach "empathie" hätten, würden nicht so viele fragen auftauchen und so viel verwunderung.

ich finde man kann froh sein, dass es immer mehr feinfühlige menschen gibt, oder sagen wir so, menschen die bewusst werden, menschen die zu ihren roots zurückfinden. unsere erde braucht genau das.

anerkennung legst du hier für dich negativ aus, denn es stört dich. ich finde es gehört zum prozeß des bewusstwerdens dazu. wer würde sich denn weiter auf seine "neue" wahrnehmung einlassen wenn da alle entmutigend meinen, es wäre nix besonderes und man solle sich nix einbilden:confused: ? in unserer heutigen zeit ist es was besonderes!

das andere ist, mit welchem recht kann man behaupten irgendwer würde sich in irgendwas reinsteigern? woher weißt du das? über 2,3 zeilen die hier jemand geschrieben hat? weißt du es weil du empathisch bist ;)? oder kennst du es von dir selber und projizierst? du scherst viele mit deiner meinung über einen kamm.

wenn ich jetzt ganz fies wäre würde ich dir nen spiegel hinhalten, aber mach ich net :)

>net böse sein auf die<
--->rosa

grüsslis
 
*ganzbeschämtguckundzunick*

Hast ja schon den spiegel hingehalte. Hast ja recht. Wer hat denn diese Erfahrung nicht gemacht, irgendwo anerkennung zu holen mit was auch immer, der werfe den ersten stein.

@estrella: Ich halts für normal aus dem grund, das auch viele menschen sich in unserer heutigen zeit mehr darauf einlassen. Und da sie mehr auf ihre gefühle und so hören, kommt das mehr in das Bewusstsein.

Viele tun es ja ab, das sie irgendwo irgendwelche übersinnliche fähigkeiten (=normal) haben, sagen jaja hab ich schon auch mal so paar dinge erlebt und wandert dann wieder ins unterbewusste. Aber wenn sie sich dem richtig bewusst werden, erkennen sie auch, das hach das habe ich ja eigentlich auch. Was ja jeder hat, nur jeder hat eine andere begabung bei dem diese stärker ausgeprägt ist.

Grüßle

Artemis
 
Werbung:
@estrella: Ich halts für normal aus dem grund, das auch viele menschen sich in unserer heutigen zeit mehr darauf einlassen. Und da sie mehr auf ihre gefühle und so hören, kommt das mehr in das Bewusstsein.
Liebe/r Artemis,

die Formulierung behagt mir nicht *lach*.
Wieso glaubst du, dass sich in der heutigen Zeit mehr Menschen darauf einlassen? Nur weil sies rumposaunen und sich auf die Stirn schreiben, damit es bloß keiner übersieht?
Wie gesagt, Empathie ist keine New-Age-Erfindung, die gehört zum Menschen wie sein Herzschlag, nur ist es momentan total trendy darüber zu reden ... also über die eigene Empathie, die der anderen interessiert weniger.
Es sind nicht die Empathen, die die Aussenseiter sind!
Bingo!!!!!

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Zurück
Oben