Empathie der neue Trend im Forum oder sowas

*Lach* das stimmt, da muss ich euch Recht geben, aber hier heißt es "Esoterik kritisch" und da darf man halt auch mal Kritik üben.

Muss ja nicht jeder der Meinung sein, muss ja nichtmal jeder lesen.

LG, Ruhepol
Eh net...und kritisch iss gut imo.:foto:

Zappelig werde ich nur, wenn jemand im Unterforum Flugzeuge...behauptet: Züge hätte es nie gegeben....
oder alle Züge hätten sowieso Flügel...(abgesehen von den alten Zeitmaschinen, selbstbeständlich.) ;)

so jezz muss i aba :escape:
 
Werbung:
Ja, wenn wir im Empathen-Unterforum nur unbehelligt über unsere Erfahrungen reden können, ist es wohl okay. Oder anders ausgedrückt: meine Threads sind tabu!
033.gif


So nebenbei: Ich glaube nicht, dass alle Menschen gleichermaßen Empathen sind, sonst würde diese Welt eindeutig anders ticken...

Hi Sunny :)

Schön, dass Du jetzt wieder öfter hier bist.

Vielleicht könnten alle Menschen Empathen sein, wenn sie an ihre Fähigkeiten "rankommen" würden?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Jetzt empathisiere ich Dich mal so richtig durch!
015.gif
Zufrieden und genug beglückt? Oder willst Du noch mehr?
006.gif
44.gif
Pöhse Empathin, Du. :party02:


Vielleicht könnten alle Menschen Empathen sein, wenn sie an ihre Fähigkeiten "rankommen" würden?
Die Fähigkeit dazu ist da...angeboren.

Dennoch, Empathie muss man richtig lernen....ausbilden, Bonobo.


Und ja Sunnygirl, je mehr Mitgefühl, umso weniger Zerstörungswut...da geht einiges.


...bis denn :escape:

Caya
 
Eh net...und kritisch iss gut imo.:foto:

Zappelig werde ich nur, wenn jemand im Unterforum Flugzeuge...behauptet: Züge hätte es nie gegeben....
oder alle Züge hätten sowieso Flügel...(abgesehen von den alten Zeitmaschinen, selbstbeständlich.) ;)

so jezz muss i aba :escape:

Und ich werde zappelig, wenn behauptet wird, Bahnfahrer seien alles Angeber und das in einem Bahn-Forum, auch wenn´s in dessen Flugzeug-Unterforum ist.
027.gif
(Sangoku im Anmarsch *gg*)
 
Pöhse Empathin, Du. :party02:


Die Fähigkeit dazu ist da...angeboren.

Dennoch, Empathie muss man richtig lernen....ausbilden, Bonobo.


Und ja Sunnygirl, je mehr Mitgefühl, umso weniger Zerstörungswut...da geht einiges.


...bis denn :escape:

Caya

Hi Caya :)

Das meinte ich mit dem "rankommen"

Was würdest Du/Ihr jemanden raten, der seine angeborenen emphatischen Fähigkeiten weiter ausbilden möchte ?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Hallöchen ihr lieben,

einige fühlen sich sicherlich auf den Schlips getreten. Aber ich tus trotzdem, nicht um jemanden zu beleidigen, sondern um meine Meinung kundzutun und wer will kann es auch tun. Egal ob Pro oder Kontra.

Wie Rosim schon gesagt hat. Empathen halten sich für etwas besonderes. Vor einigen wochen hätte ich das nicht gesagt, aber irgendwie kommt auch bei mir der verdacht hoch, das viele sich in etwas reinsteigern um ja anerkennung zu bekommen.

Früher, ooooh ich habe übersinnliche fähigkeiten und ich komme ja gar nicht damit klar, haben ab und an erlebnisse und schmücken sie soooo aus, und plustern sie auf, als währe es ein fluch. Ging mir genauso, als meiner ersten Zeit, wo ich Hexe war, heute will ich nicht in diese Schublade gesteckt werden, bin trotzdem naturreligiös, egal mit welcher bezeichnung.

Leutz, wir alle haben Empathische Fähigkeiten, der eine weniger, der andere mehr. Was ist so schlimm daran? Klaro, wenn man nicht filtern kann, kanns ganz schön heftig sein. Hab ich selber erlebt, aber man kann auch was dagegen tun, hilfe annehmen in diesem gebiet, um es besser steuern zu können und sich auch mal gegen unerwünschte gefühlseinbrüche zu schützen. Ich find es eine wundervolle gabe. Weil man in eigentlich fast jedem beruf sowas von nutzen sein kann, aber auf jedenfall im zwischenmenschlichen, wenn man es nicht grad groskotzig raushängen lässt.

Aber ich finds schon so, uuuiii schaut mal was für fähigkeiten ich habe, dann melden sich so paar und dann stürzen alle mit diese fähigkeiten in ein forum und tralalala.

Ich bin weder kaltherzig noch böse. Ich kann viele ihre geschichten nachvollziehen, aber schaut doch mal. Wieviel sind wirklich so heftig, oder versucht nur es als ein art fluch darzustellen, nur weil man ein paar positive bzw. negative eindrücke erhalten hat. Ich spreche nicht von denen, die ein wirklich ernsthaftes problem damit haben, weil das regelrecht die person erdrückt.

Joar. Wars erst mal von mir. Würd mich über andere Meinungen gerne austauschen.

Also jeder hat die fähigkeiten bis zu einem grad, und es ist nichts schlimmes dabei, wenn doch, kann man lernen damit umzugehen und kann sich als wertvolles werkzeug rausstellen.

Grüßle

Artemis

Hi Artemis

Ich finde Dein Eingangsposting unlogisch. Einerseits nervt es Dich, dass sich viele als Empathen outen, auf der anderen Seite sollen alle Menschen Empathen sein. Dann ist es doch nur logisch, dass Menschen sich ihrer Empathie bewusst werden und darüber reden wollen. Warum sollen sie Angeber sein, nur weil sie etwas sind, wovon Du sagst, dass es alle Menschen sind.

Im Empathie-Forum sagt ja niemand zu einem Poster: Hey, Du bist kein Empath!

Dann bin ich mal so frech und oute mich als Mensch. Bin ich nun ein Angeber, weil ich mir meiner Menschlichkeit bewusst bin und darüber rede?
44.gif
 
@Sunnygirl: Ne ich meinte damit nicht, das mich es nervt das sich emathen outen, sondern leute die meinen oder paar empatische erlebnisse hatten gleich es voll raushängen lassen und es eventuell zu einem problem aufputschen lassen (siehe unter kapitel: Aus einer Mücke zu einem Elefanten machen), damit sind die, die wirklich ein ernsthaftes problem haben, weil sie sich nicht schließen können, ausgeschlossen.

Ich sage auch nicht das jeder gleich empatisch ist. Sondern jeder empatisch ist, der eine ist sich dessen bewusst, der andere aber nicht und jeder diese fähigkeit die unter mitgefühl und einfühlungsvermögen fällt, verschieden stark ausgeprägt ist.

Mei mei mei, egal wie man etwas schreibt es wird immer x-verschiedenmal aufgefasst. Halt internetsyndrom, das jeder etwas anderes darunter versteht(pssst, ich bin dem auch verfallen).

:nudelwalk Na wartet wenn ich euch alle in die finger kriegen, die sich auf meine kosten sich nen witz erlauben, den jage ich mit dem nudelholz, und dann gibts haue. :escape: :weihna1
 
Hi Sunny :)

Schön, dass Du jetzt wieder öfter hier bist.

Vielleicht könnten alle Menschen Empathen sein, wenn sie an ihre Fähigkeiten "rankommen" würden?

Liebe Grüße

Bonobo

Hi Bonobo

Ich würde nie einem Menschen ins Gesicht sagen: Du bist kein Empath! genauso wenig wie: Du bist unsensibel!

Trotzdem kann ich es für mich denken, wenn ich es so für mich wahrnehme.

Das heißt aber nicht, dass jemand nicht entwicklungsfähig ist.

Ein Beispiel:

Meine liebe Ma kann manchmal richtig ruppig und unsensibel sein. Aber wenn ich sie darauf aufmerksam mache, schaltet sie auf "sensibel" und dann folgt ein tolles Gespräch mit ihr, wo ich sie als sehr einfühlsam erlebe.

Empathie ist auch Einstellungssache: Nicht jeder Mensch will Empath sein, denn das bedeutet Mit-Gefühl, das ist unangenehm, einfacher ist der Ego-Trip. Aber er könnte u.U. durchaus eine gewisse partielle Sensibilität/Empathie entwickeln für solche, die z.B. ein ähnliches Schicksal wie er hatten, oder für Menschen, welche ihm nahestehen.

Aber was mit anderen ist, könnte er wiederum völlig ausblenden, weil Liebe, Empathie, Nächstenliebe immer Hinwendung, Kraft und Zeit erfordert.

Ein ausgesprochener Empath nun muss eher schauen, dass er sich selbst nicht vergisst. Egoismus muss er lernen, um überleben zu können.
 
Hi Bonobo

Ich würde nie einem Menschen ins Gesicht sagen: Du bist kein Empath! genauso wenig wie: Du bist unsensibel!

Trotzdem kann ich es für mich denken, wenn ich es so für mich wahrnehme.

Das heißt aber nicht, dass jemand nicht entwicklungsfähig ist.

Ein Beispiel:

Meine liebe Ma kann manchmal richtig ruppig und unsensibel sein. Aber wenn ich sie darauf aufmerksam mache, schaltet sie auf "sensibel" und dann folgt ein tolles Gespräch mit ihr, wo ich sie als sehr einfühlsam erlebe.

Empathie ist auch Einstellungssache: Nicht jeder Mensch will Empath sein, denn das bedeutet Mit-Gefühl, das ist unangenehm, einfacher ist der Ego-Trip. Aber er könnte u.U. durchaus eine gewisse partielle Sensibilität/Empathie entwickeln für solche, die z.B. ein ähnliches Schicksal wie er hatten, oder für Menschen, welche ihm nahestehen.

Aber was mit anderen ist, könnte er wiederum völlig ausblenden, weil Liebe, Empathie, Nächstenliebe immer Hinwendung, Kraft und Zeit erfordert.

Ein ausgesprochener Empath nun muss eher schauen, dass er sich selbst nicht vergisst. Egoismus muss er lernen, um überleben zu können.

Vielleicht gilt es eine Art Mittelweg zu finden zwischen Egoismus und Hinwendung?

Dabei sehe ich Egoismus nicht als etwas Negatives, sondern als etwas Notwendiges an.

Ebenso notwendig ist aber auch das "Verstehen der Anderen" um ein Zusammenleben zu ermöglichen.

Also ein Empath sollte vielleicht mehr auf seine eigenen Bedürfnisse achten, damit diese nicht zu kurz kommen und ein Egoist muss lernen, sich in andere Menschen einzufühlen, damit ein Miteinander möglich ist.

Was meinst Du?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Vielleicht gilt es eine Art Mittelweg zu finden zwischen Egoismus und Hinwendung?

Dabei sehe ich Egoismus nicht als etwas Negatives, sondern als etwas Notwendiges an.

Ebenso notwendig ist aber auch das "Verstehen der Anderen" um ein Zusammenleben zu ermöglichen.

Also ein Emphat sollte vielleicht mehr auf seine eigenen Bedürfnisse achten, damit diese nicht zu kurz kommen und ein Egoist muss lernen, sich in andere Menschen einzufühlen, damit ein Miteinander möglich ist.

Was meinst Du?

Liebe Grüße

Bonobo

Ja, genau. Deshalb das Empathie-Unterforum: Dort muss der Egoismus gelernt werden, denn dieser fehlt den Empathen, so wie ein Egoist Empathie lernen könnte, wenn er wollte.

Natürlich sind das nur zwei Pole eines facettenreichen Bogens. Jeder hat beide Seiten in sich, aber die Anteile sind verschieden, diese sind nicht starr, sie können sich ändern, wenn man an sich arbeitet.
 
Zurück
Oben