Emotionale Abhängigkeit ?

das klingt ja sogar irgendwie bedrohlich ... sind es dann keine echten gefühle, die ich hab ? ich werde es irgendwie rausfinden müssen ... nur weiß ich derzeit noch nicht so wirklich wie..

hallo happysunshine,

nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, denke ich, dass du dem mann durchaus echte gefühle entgegenbringst - und er dir auch. du vertraust nur noch nicht ausreichend darauf, dass du dich so weit weiterentwickelt hast, dass du gelernt hast nein zu sagen, wenn du nein auch wirklich meinst - und ja, wenn du eben ja sagen willst.
das neinsagen lernen ist eine verdammt schwierige sache solange wir angst haben vor liebesverlust - also doch noch nicht so unabhängig sind wie wir uns wünschen wüden zu sein.
weiterlernen wirst du nur können, wenn du dir bewusst machst, dass es die fehler sind aus denen wir lernen - wenn wir sie krampfhaft vermeiden wollen dann kommt das dilemma dabei heraus in dem du dich befindest.

alles gute
magdalena
 
Werbung:
das klingt ja sogar irgendwie bedrohlich ... sind es dann keine echten gefühle, die ich hab ? ich werde es irgendwie rausfinden müssen ... nur weiß ich derzeit noch nicht so wirklich wie..

Gefühle sind immer echt, sonst wären sie nicht da, das Problem mit den Gefühlen ist nur, dass wir daran unser Handeln festmachen und die Gefühle viel zu ernst nehmen,denn bekanntlich zeigen sie nur etwas auf,sind aber kein Massstab für die Wirklichkeit..
Du hast Gefühle, bist aber nicht diese Gefühle, wie kannst Du darauf etwas aufbauen wollen.?..resp. daran etwas ablesen.?
 
Gefühle sind immer echt, sonst wären sie nicht da, das Problem mit den Gefühlen ist nur, dass wir daran unser Handeln festmachen und die Gefühle viel zu ernst nehmen,denn bekanntlich zeigen sie nur etwas auf,sind aber kein Massstab für die Wirklichkeit..
Du hast Gefühle, bist aber nicht diese Gefühle, wie kannst Du darauf etwas aufbauen wollen.?..resp. daran etwas ablesen.?

verstehe ich richtig?
wenn ich jemanden liebe, dann ist das gefühl zwar echt, aber es könnte sein, dass dieser mensch meine liebe nicht verdient?
na ja, aber irgend einen sinn muss es doch haben, dass ich ihn dennoch liebe - oder nicht?

wir nehmen unsere gefühle viel zu ernst - wie können wir nicht ernst nehmen was echt ist?
 
ich habe mich gelöst, er nicht sagt er selbst, obwohl er ja jetzt eine freundin hat ... wir treffen uns eben nicht nur zum reden sondern sind auch körperlich sehr voneinander angezogen das ist es ja und es fühlt sich plötzlich ganz anders an... wir denken beide, über eine zukunft nach, haben aber beide irgendwie bedenken, dass wir es wieder nicht schaffen, ich sehe das so, ich habe mich geändert und bin selbstbewußter geworden und weiß was ich will und bei ihm habe ich das gefühl nicht ganz so und er würde mir wieder alles recht machen wollen und dabei auf sich selbst vergessen ...

Liebe Happysunshine,

bitte nimm mir das jetzt nicht krumm. Nach dem, was ich im letzten halben Jahr an krankem Beziehungs-Sch...eibenkleister hinter mir habe, sag ich dir jetzt, was ich da oben wirklich lese.

Nein, du hast dich nicht von ihm gelöst. Denn du fühlst dich immer noch körperlich von ihm angezogen, denkst über eine gemeinsame Zukunft mit ihm nach, obwohl er eine Freundin hat, und willst ihn vor irgendwas retten und bewahren. Du hast dich kein bißchen von ihm gelöst. Und du hast keine Ahnung, was du willst, in Wirklichkeit.

Das, was sich da in deinen Worten vor unseren Blicken ausbreitet, ist eine Beziehung, die nur auf gegenseitiger Abhängigkeit beruht. Wo die eigenen Gefühle zum größten Feind werden können, den man hat. Weil sie einen völlig in die Irre führen können. Das ist auch die größte Gefahr an dem an sich so richtig klingenden Lieblings-Eso-Satz "trau dem, was du spürst". Ja. Wenn du eine seelisch durch und durch gesunde unbelastete Person bist - oder in jahrelanger Arbeit alles aufgelöst hast, was dich daran hindert, eine solche zu sein. Denn dann weißt du, wo du das spüren kannst, was stimmt. Sonst nicht.

Und genau aus diesem Grund kann ich dir auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, daß eine Fortsetzung dieses grundlegenden Unglücks, was man dann Beziehung nennt, auf direktem Weg in die nächste Misere führen wird.

Um die Strukturen zu lösen, die da zugrundeliegen, braucht es lange Zeit und viel Geduld.

Die wünsch ich dir. Sie lohnt sich.

Alles Gute.
Kinny
 
@vittella, ich denke aber, dass ich aufgrund meiner therapie es gelernt habe, da raus zu kommen, dass er es aber noch immer ist... ich bin mittlerweile imstande ein eigenständiges leben ohne ihn zu führen, für mich ist eben die gefahr rückfällig zu werden ziemlich groß, denke ich ...

Um euch über eure Gefühle klarer zu werden, würde ich (wiedermal) eine Auszeit nehmen..

Er steckt in einer Beziehung, in der es zur Zeit kriselt, du weißt nicht woran du bei ihm bist, ich denke diese Auszeit tut allen gut.
 
Um euch über eure Gefühle klarer zu werden, würde ich (wiedermal) eine Auszeit nehmen..

Er steckt in einer Beziehung, in der es zur Zeit kriselt, du weißt nicht woran du bei ihm bist, ich denke diese Auszeit tut allen gut.

ja, also auszeit kann sowieso nie schaden - wenns wirklich um liebe geht - und wenn nicht wars nicht schade darum - und die auszeit hats gezeigt.

woran scheitern eigentlich beziehungen - ich mein nicht solche wo es nach dem ersten gefühlsfeuerwerk schon wieder vorbei ist, sondern solchen, die längere zeit gehalten haben?

die leute lernen einander kennen und beschließen zusammenzubleiben, weil beide seiten glauben gefunden zu haben was sie suchen.
es wird, wie man das so sagt, ein ungeschriebener ehevertrag unterzeichnet.
aber dann erkennt einer - weil er nämlich in sein gefühl vertraut - das es so nicht stimmt.

ich erkläre es an einem beispiel. aschenputtel findet ihren prinzen - und umgekehrt. aschenputtel ist aber in wirklichkeit gar kein aschenputtel, es arbeitet an seinem stigma und versucht dem prinzen klar zu machen, dass es keinen retter braucht. erkennt der prinz den lernauftrag, dass keiner versuchen darf retter des anderen zu sein, dann kanns gut gehen.

ich habe sehr stark das gefühl, dass hier einem aschenputtel, das alles daran setzt sich aus der aschenputtelrolle zu befreien und ihrem prinzen klar machen will, was es zu erreichen versucht, die sache madig gemacht werden soll - von - tut mir leid, ich weiß es ja nicht - schwer frustrierten frauen, die es eben nicht geschafft haben.

da gibts einen wunderhübschen film - eine aschenputtelinterpretation - weiß nur nicht von wem.

ich weiß nur eins - man sollte nicht immer gleich abhängigkeit erkennen, wenn zwei menschen versuchen einen weg zu finden, wie sie so zueinander finden, dass es für beide seiten passt.

und was das mitleid mit der derzeitigen freundin des mannes betrifft - wenn eine beziehung in ordnung ist, ist keiner imstande in sie einzubrechen. also keine schuldgefühle in dieser beziehung.
 
hallo happysunshine,

nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, denke ich, dass du dem mann durchaus echte gefühle entgegenbringst - und er dir auch. du vertraust nur noch nicht ausreichend darauf, dass du dich so weit weiterentwickelt hast, dass du gelernt hast nein zu sagen, wenn du nein auch wirklich meinst - und ja, wenn du eben ja sagen willst.
das neinsagen lernen ist eine verdammt schwierige sache solange wir angst haben vor liebesverlust - also doch noch nicht so unabhängig sind wie wir uns wünschen wüden zu sein.
weiterlernen wirst du nur können, wenn du dir bewusst machst, dass es die fehler sind aus denen wir lernen - wenn wir sie krampfhaft vermeiden wollen dann kommt das dilemma dabei heraus in dem du dich befindest.

alles gute
magdalena

liebe magdalene,

vielen lieben dank für deine aufbauenden worte.. ich empfinde das auch so.. was noch nicht abgeschlossen ist, kommt immer wieder und wieder ... mein lebensmotto ist "alles wird gut" darauf vertraue ich...
 
liebe magdalene,

vielen lieben dank für deine aufbauenden worte.. ich empfinde das auch so.. was noch nicht abgeschlossen ist, kommt immer wieder und wieder ... mein lebensmotto ist "alles wird gut" darauf vertraue ich...

also darauf, liebe happysunshine, kann ich dir nur sagen - lass dich nicht verunsichern - vertraue in deine gefühle - auch wenn, was nicht auszuschließen ist - es schmerzen mit sich bringen kann. aber dann sind sie eben auftrag alles daran zu setzen sie aufzulösen.

alles liebe und gute für dich -
du machst es in jedem fall richtig, wenn du dich nicht fremd bestimmen lässt.

:)magdalena
 
Werbung:
also darauf, liebe happysunshine, kann ich dir nur sagen - lass dich nicht verunsichern - vertraue in deine gefühle - auch wenn, was nicht auszuschließen ist - es schmerzen mit sich bringen kann. aber dann sind sie eben auftrag alles daran zu setzen sie aufzulösen.

alles liebe und gute für dich -
du machst es in jedem fall richtig, wenn du dich nicht fremd bestimmen lässt.

:)magdalena

danke, nochmal... das nicht "fremd bestimmt zu sein" ist harte Arbeit für mich, Tag für Tag !
 
Zurück
Oben