Einheit – Vielheit, Freier Wille, ein paar Gedanken....

Hallo ihr Lieben:)

Is ja interessant wau....
Zitat von Alnei:

Was Einheit, Dualität,... und Verschiedenheit gemeinsam haben, ist, dass dies alles Gedankenkonstrukte sind (mathematische Konzepte). Wenn man sagt "Einheit", kann man sich folglich auch fragen: "Einheit von was ?"... und genau darin ist die Idee von Verschiedenheit schon enthalten
.

Tag und Nacht, Sonne und Mond, Mann und Frau, das sind alles fantastische Gegensatzpaare die zusammen am Besten im Tao ausgedrückt ein ganzes bilden, eben zwei Teile des Ganzen.

Wir hatten mal das Thema, Einheit in der Vielheit, alles jeder Mensch ist einzigartig, individuell bla bla...und doch sind wir alle Menschen, bestehen aus Atomen, haben Blut, usw.

Ich finde es sinnbildlich, als Funken der Urflamme am schönsten, habt ihr euch schon mal mit der Lupe Schneeflocken angesehen, jede sieht anders aus, genau wie jeder Funke, eben auch trotzdem individualistisch.

Und nun alles zusammen Mineral, Pflanze, Tier, Mensch haben diese bestimmten Gemeinsammkeiten, bestehen aus Atomen, die DNA des Menschen ist fast identisch mit der des Schweines grins sollte keine Wertung sein.

Der Mensch hat seine königliche Herkunft fast vergessen, ich zitiere nochmal Johannes: "daran soll die Welt euch erkennen, daß ihr nicht nur Kinder Gottes heißet, sondern es auch wirklich seit".
 
Werbung:
Zitat von Stelios!

Das erinnert mich an Crowley
und an Blavatsky, die Kirche usw.

Crowley hat einige sehr weise Ansätze und Ideen verfolgt, die seiner Zeit weit voraus waren. Er war 16 jahre alt als Madam Blavatsky starb.
Sie hat einen Boom des Okkultismus zur damaligen Zeit ausgelöst.

Nitzsche, Crowley, Blavatsky, Jesus, sie alle waren Menschen die ihrer Zeit weit voraus waren.

Ich guck lieber auf die positiven Seiten als mich überkritisch aufzuregen.

Die Indianer sagen: Urteile nicht über einen Menschen bevor du nicht eine Meile in seinen Schuhen gegangen bist!!!
 
So ist es wenn man weise Personen an seiner Seite hat:)

Keine Ahnung, wie ausgebildet Du bist (und das meine ich nicht im okkulten Sinn, gell)
Aber Vorsicht: Mit dieser Aussage implizierst Du, dass Du nicht weise bist, sondern nur mangelnde Erfahrung mit dem Wissen anderer ausgleichen zu suchst, deren Erfarung Du nicht hast.
Ich meine das nicht böse, aber, und ich weiss, dass Dir das schwer fallen wird, ich weise darauf hin ...



Denn ich wollte immer schon was darüber
erfahren, aber von wissenden Menschen.

Das meine ich mit Primatenmännchen, wieder nicht böse gemeint


Ich gehe einen total anderen Weg :)

Ich verstehe, dass man in einem gewissen Alter einen "einzigartigen" Weg gehen muss, weil man sich ja auch einzigartig fühlt.
Aber: Nein, tust Du nicht

418
 
Nitzsche, Crowley, Blavatsky, Jesus, sie alle waren Menschen die ihrer Zeit weit voraus waren.

Bitte vergleiche Crowley und Blavatsky nicht mit Jesus.
Das ist, bitte nimm das nicht falsch auf, ekelerregend

Ich guck lieber auf die positiven Seiten als mich überkritisch aufzuregen
.

Wende dich einfach dem Licht zu, auch wenn hinter dir der
Wolf steht, ist ja deine Entscheidung :)

Die Indianer sagen: Urteile nicht über einen Menschen bevor du nicht eine Meile in seinen Schuhen gegangen bist!!!

Der berühmteste Satz aus dem Buch "Buch des Gesetzes" ist: "Tue, was du willst, soll das ganze Gesetz sein". Crowley erläuterte, sein Ziel sei "die Befreiung der Menschheit von jeglichen Einschränkungen". Diese Doktrin legte Crowley allerdings wörtlich aus und tat, was immer er gerade tun wollte bzw. wonach ihm gerade war - ohne Rücksicht darauf, wie viel Elend und Unannehmlichkeiten er dadurch verursachte. Dies zeigte sich deutlich, als er im Verlauf seiner Reise um die Welt Bergsteiger im Stich ließ, die bei dem Versuch, den Kangchendzönga in Sikkim zu bezwingen, in eine Gletscherspalte gestürzt waren. Er ignorierte die Hilferufe seiner Kameraden, weil er einen Streit mit ihnen gehabt hatte und fand, der Sturz geschehe ihnen recht
http://de.wikipedia.org/wiki/Aleister_Crowley

Ja natürlich, dann noch "Licht und Liebe" und die Sache ist gelaufen :)


LG, Stelios
 
Angespornt durch die vielen Gespräche hier in letzter Zeit, ein kleinen Beitrag meinerseits.
Würde mich mal interessieren was die Forumsgemeinde dazu meint:

Viele sprechen hier von der Einheit der Dinge und Gott etc. und sagen im Gegenzug Dualität wäre etwas „schlechteres“/tieferes. [Nicht alle!!!] Aber jedenfalls kommt es MIR so vor. (Bsp: Schwarz - Weiss)
Ich frage mich also, ist nicht gerade dieses Denken der Ursprung jeglicher Trennung?

Wenn alles Einheit ist, dann gibt es keine Zwei, und rein theoretisch kann man an seiner Situation nie etwas ändern, da alles Wille der Einheit ist.
Weitergedacht führt das dazu, dass man sich selbst nicht befreien kann, da man gar nicht befreit werden muss, weil man gar nie getrennt war!

Klar, für Kommunikation braucht es die Zwei, die Drei damit Vergleich möglich wird, die Vier für räumliche Beziehungen, und so weiter…

Wenn aber alles aus einer Quelle stammt, somit auch eine Quelle ist, kann ich mich nirgendwo anders befinden, als dort wo ich gerade bin. Was soviel bedeutet wie es existiert gar kein Freier Wille.

Ist damit ein magischer Weg oder ein WEG allgemein, der ja im Endeffekt über den Abyss führt, nicht auch gleichzeitig paradox?

Habe ich solch eine Wahl, mich zu befreien oder eben nicht zu befreien?
Logisch wäre für mich ein Nein, aber macht das nicht gleichzeitig auch den Weg irgendwie sinnlos?
Ich komme an diesem Punkt intellektuell nicht weiter! Ja ich weiss, die Welt ist nicht linear und logisch und das ganze tönt auch sehr nihilistisch, ich habs jetzt trotzdem geschrieben:)

Will darüber mal eine Diskussion anregen, einige hier Versuchen so ähnliche Grundsätze ja irgendwie erklärbar zu machen...

ALSO, auf die Plätze fertiiiig LOS
Der beste Antwortpost kriegt dafür auch ein digitalen Lolli! :weihna1 Versprochen!

LG
A

Steht hinter aller magie die mystik?
nein, hinter der mystik fängt die magie an.
wenn alles einheit ist, bin ich der schöpfergott.
es gibt nur mich und ich wähle frei.
 
Keine Ahnung, wie ausgebildet Du bist (und das meine ich nicht im okkulten Sinn, gell)
Aber Vorsicht: Mit dieser Aussage implizierst Du, dass Du nicht weise bist, sondern nur mangelnde Erfahrung mit dem Wissen anderer ausgleichen zu suchst, deren Erfarung Du nicht hast.

Ich bin nicht weise, doch wenn ich Weisheit brauche wird sie zu mir kommen :)

Ich meine das nicht böse, aber, und ich weiss, dass Dir das schwer fallen wird, ich weise darauf hin ...

Wie schon gesagt, ich respektiere deine Meinung :)

Ich verstehe, dass man in einem gewissen Alter einen "einzigartigen" Weg gehen muss, weil man sich ja auch einzigartig fühlt.
Aber: Nein, tust Du nicht

Oh mein Gott, du hast ja wirklich keine Ahnung... *seufz*
Sonst würdest du so etwas nicht sagen *g*


Lg Stelios
 
Zitat von Stelios!

und an Blavatsky, die Kirche usw.

Crowley hat einige sehr weise Ansätze und Ideen verfolgt, die seiner Zeit weit voraus waren. Er war 16 jahre alt als Madam Blavatsky starb.
Sie hat einen Boom des Okkultismus zur damaligen Zeit ausgelöst.

Nitzsche, Crowley, Blavatsky, Jesus, sie alle waren Menschen die ihrer Zeit weit voraus waren.

Ich guck lieber auf die positiven Seiten als mich überkritisch aufzuregen.

Die Indianer sagen: Urteile nicht über einen Menschen bevor du nicht eine Meile in seinen Schuhen gegangen bist!!!

Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit? Hast Du nicht noch vor ein paar Tagen gegen Crowley gewettert?
 
Werbung:
Zurück
Oben