Einheit – Vielheit, Freier Wille, ein paar Gedanken....

Interessant:
Die Eins hat keinen Punkt worauf sie ihre Perspektive richten könnte, da sie immer Eins war und auch bleibt. Deshalb macht sie ja das Spiel der Zwei, um sich zu unterhalten.

In der Vielheit gibt es wohl "scheinbare" Wege die beschritten werden können.

Es gilt hier wohl alle Systeme abzulegen. Einheit, die dann nicht mehr Zweiheit spielt, sondern sich selbst als Eins anerkennt, da sie ja nie die Zwei war, sondern dies nur vorgetäuscht hatte.

Nice one! Hinwegsetzen, wäre dann wohl das Erinnern. Die Eins erinnert sich, dass sie immer die Eins war und auch bleibt.

LG
A

Die Eins ist einmalig.
Ihre Qualität im Gegensatz zu anderen Zahlen ist bestimmt durch ihre Unteilbarkeit. Allerdings definiert sie sich wie jede andere Zahl durch ihre Ordnungsstelle.
Mit der Zwei definiert sie ihre Position zum außen, sie hat etwas Gegenüber, das Andere.
Und das ist vielleicht der entscheidende Schritt, wie sich Qualität zu Quantität verhält. Das Individuum zur Menge. Somit bestimmt die Menge mein Bewußtsein (in dieser Ordnung). Wäre dann auch Menge gleich Masse, wenn ich mich davon ausnehme? Unter dieser Bedingung wahrscheinlich schon.

Und dann wäre da ja auch noch die drei. Und die Brechung der Symmetrie in der neuerlichen Einheit. Es ist nicht nur die Synthese, sondern eine neue eigene Qualität? Allerdings eine neuerliche Ordnung?

LG Loge33

@ a418: Steht diese neue Qualität der drei im Zusammenhang mit der Brechung der Synthese, wie du es mal genannt hast? Ich glaube im Zusammenhang mit den Dämonen. Es gibt da wohl auch physikalische Entsprechungstheorien zu dunkler Materie.
 
Werbung:
@ a418: Steht diese neue Qualität der drei im Zusammenhang mit der Brechung der Synthese, wie du es mal genannt hast? Ich glaube im Zusammenhang mit den Dämonen. Es gibt da wohl auch physikalische Entsprechungstheorien zu dunkler Materie.

Ich weiss es nicht, ist aber ein interessanter Ansatz. Die Brechung findet ja auf allen Ebenen statt, um mal die dunkle Materie rein zu bringen.

Aber während ich das schreibe kommt mir der Verdacht, dass da was dran sein kann..
Manifestation fällt ja sozusagen ins Dasein ;)

418
 
Werbung:
Und drei mal eins ist immer noch eins.
Die zwei kann sich von der eins unterscheiden, sie kann aber auch eine eins sein.
(meine naiven Gedanken dazu *gg).
 
Zurück
Oben