Einen Menschen wegen Geld/Gegenstände ausnutzen, welcher Grund?

Es gibt Menschen, denen es wichtiger ist, ihre eigenen materiellen Wohlstand zu steigern, als sich um die Bedürftigkeiten anderer Menschen zu kümmern.

Und da kommen Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - gerne geben und sich lieber um andere als um sich selbst kümmern, gerade recht, weil man sie sehr lange ausnehmen kann, bevor sie Grenzen setzen.
 
Werbung:
Hallo rivella,

ich denke jeder hat ja so seine Anlagen , wer diese nicht lebt muss sie im Aussen leben lassen. Denn so wie Innen so Aussen. Und natürlich umgekehrt.
Unbewußt wird also ein anderer Mensch benutzt, auch kann ein anderer Mensch zur Kompensation dienen.

als Möglichkeit.

LG
flimm

Hi Flimm

hmmm ich versteh das nicht...:doof: ...also fangen wir beim Opfer an : einer der die Anlage zum Helfen hat..und dies zu wenig tut..wird dann ausgenutzt? also dieses wie Innen so Aussen hab ich nie richtig kapiert :confused4
Hmm und der Täter....benutzt andere menschen um mangel zu kompensieren?
mangel an annerkennung etwa? aber das würde doch eher zum Opfer passen?
ach ich bin verwirrt ........
eigentlich benutzen sie sich doch beide oder?

Lg Rivella
 
weil sie sich selbst die Nächsten sind - nicht jeder Mensch macht sich Gedanken darüber, was mit dem Anderen geschieht, wenn man ihn ausnutzt.

Na da geh ich sogar noch einen Schritt weiter...
Manche sind sich selber nicht nur die Nächsten, sondern geniesen es, andere um ihr Hab und Gut und Geld zu betrügen.
Haben eh genügend so dass sie nicht am Hungertuch nagen müssten, aber nehmen sichs dort wos geht, egal ob derjenige vielleicht sogar noch ärmer ist, oder noch mehr sparen muss.
Das baut das Ego auf, da fühlen wir uns dann...
 
Na da geh ich sogar noch einen Schritt weiter...
Manche sind sich selber nicht nur die Nächsten, sondern geniesen es, andere um ihr Hab und Gut und Geld zu betrügen.
Haben eh genügend so dass sie nicht am Hungertuch nagen müssten, aber nehmen sichs dort wos geht, egal ob derjenige vielleicht sogar noch ärmer ist, oder noch mehr sparen muss.
Das baut das Ego auf, da fühlen wir uns dann...

Vielleicht hast Du Recht. Ist es schlimm, wenn ich sage, dass ich das trotzdem nicht glauben möchte?

Angenommen, Du hättest Recht. Woher kommt dann dieser Drang, andere bluten zu lassen, um das eigene Ego aufzupolieren?
Was gibt den Kick, sein Ego auf Kosten von anderen aufzublasen?
 
Scheiss Kinderstube.....

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.


Das hab ich auch grad gedacht...alle "Täter" die ich kenn hatten Eltern die nur dem Geld hinterher gerannt sind und ihren Kindern Geschenke als Liebesbeweis kauften....wer keine liebe bekommt der kann sie auch nicht geben...eigentlich sind das ja arme diese Täter...
nun kommen wir zu den "Opfern" die wurden demnach von den Eltern ausgenutzt? ich lieb dich nur wenn du hilftst etc??
 
nun kommen wir zu den "Opfern" die wurden demnach von den Eltern ausgenutzt? ich lieb dich nur wenn du hilftst etc??

oder auch: "Du bist nur was Wert, wenn Du Dich, Deine Zeit und Deine Ressourcen UNS zur Verfügung stellst!"

oder: "Wir (ich) tun soviel für Dich, da erwarten wir, dass Du vor lauter Dankbarkeit nur noch an uns (und nicht an Dich selbst) denkst!"


Irgendsolche Glaubenssätze und Erwartungshaltungen der Eltern sind wahrscheinlich auch an der Entstehung des Helfersyndroms beteiligt. Sie müssen noch nicht einmal ausgesprochen sein - Kinder spüren das auch ohne Worte.
 
Werbung:
Vielleicht hast Du Recht. Ist es schlimm, wenn ich sage, dass ich das trotzdem nicht glauben möchte?

Angenommen, Du hättest Recht. Woher kommt dann dieser Drang, andere bluten zu lassen, um das eigene Ego aufzupolieren?
Was gibt den Kick, sein Ego auf Kosten von anderen aufzublasen?

Charakter...

Im Grunde geben die meisten Menschen, anderen eine Art Vertrauensvorschuss...
Das wird dann missbraucht.
Die freuen sich, weil sie sich für so gewifft halten können, wenn sie andere um den Finger wickeln können und ihnen Geld oder sonstiges abknöpfen.

Genau der gleiche Kick wie Leute die Ladendiebstahl begehen obwohl sie genügend Geld hätten um sich das Zeug zu kaufen.

Dazu weniger Risiko, denn der Geschäftsführer zeigt dich an, der Geschädigte meist nicht...
 
Zurück
Oben