Einen Menschen wegen Geld/Gegenstände ausnutzen, welcher Grund?

Man muss leider auch betonen, dass immer Zwei dazu gehören, einer der ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt.

Es gibt ne Menge Menschen die glauben besonders "gut" zu sein, wenn sie Geld geben, irgendwelche Sachen, oder Leistungen kostenlos anbieten. Auf der anderen Seite gibt's ne Menge Menschen, die das wissen und einfach nur in Anspruch nehmen.

Es scheint in der Persönlichkeit des "Gebenden" zu liegen, denn ich habe ein Bekannte, die dazu neigt Kerlen Geld zu geben, das sie dann nie wieder zurück bekommt. Mit ein bisschen Seelenmassage und ein paar seichten Liebes-Sprüchen kann man ihr alles ablocken. Sie fährt darauf ab, dass der andere ein "Opfer" ist, das nichts hat, entweder alles verloren oder die böse Ehefrau sitzt drauf, oder was auch immer, und kommt sich dann vor wie seine Retterin.

Jeder wie er's braucht, aber einer alleine trägt an einer solchen Situation niemals die Schuld.

R.

es gehören eben nicht immer zwei dazu, das Opfer kann auch unbewusst hintergangen werden.

Mir wurde mein Vertrauen ausgenutzt. Es wurden Geschäfte gemacht über meine Firma von der ich keine Ahnung hatte.

Plötzlich war er weg, verschwunden! bis ich wusste was los ist kamen von überall Lieferanten die ihr Geld wollten! Finanzamt wollte Steuern ect.

So kann es auch ablaufen liebe(r) Ruhepol.
 
Werbung:
Mitleid ist halt eine grosse Falle, die man geneigt ist sich selber aufzustellen. Solange man im Mitleid ist, gibt man... man gibt und gibt und gibt ohne
die Fähigkeit zu erlernen, sich selbst zu hinterfragen.
:)
 
es gehören eben nicht immer zwei dazu, das Opfer kann auch unbewusst hintergangen werden.

Mir wurde mein Vertrauen ausgenutzt. Es wurden Geschäfte gemacht über meine Firma von der ich keine Ahnung hatte.

Plötzlich war er weg, verschwunden! bis ich wusste was los ist kamen von überall Lieferanten die ihr Geld wollten! Finanzamt wollte Steuern ect.

So kann es auch ablaufen liebe(r) Ruhepol.

Genau das sind Zweie, bzw. Viere :)

Irgendwie genial, unbewusst wurdest du hintergegen in deiner nicht bewussten Firma, die du nicht mal kanntest.

Ist das jetzt Blauäugigkeit, oder sind das jetzt "keine Zweie braucht man", sondern Viere ?
 
Was soll man als gutmütiger Mensch tun wenn die Ausnutzer noch Tricks anwenden einen zu überlisten, man selber dann quasi in einer Zwickmühle steckt und überlegt: wenn ich nicht helfe bin ich ein Versager, also helfe ich um kein Versager zu sein. Schliesslich will ich ja auch das mir jemand hilft wenn ich Hilfe brauche, die eine Hand wäscht die andere.

Nur blöd ist wenn der Ausnutzer dann zu feige ist mit dem anderen über eine Rückzahlungsmöglichkeit zu reden. Das ist wirklich herzlos.
 
Man muss leider auch betonen, dass immer Zwei dazu gehören, einer der ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt.

Es gibt ne Menge Menschen die glauben besonders "gut" zu sein, wenn sie Geld geben, irgendwelche Sachen, oder Leistungen kostenlos anbieten. Auf der anderen Seite gibt's ne Menge Menschen, die das wissen und einfach nur in Anspruch nehmen.

Jeder wie er's braucht, aber einer alleine trägt an einer solchen Situation niemals die Schuld.

R.

...dennoch ist es gut das es auch solche menschen gibt...denn ohne sie gäbe es weder mitleid noch hilfe...;)
 
bei unsicherem gefühl rate ich...am besten am anfang der beziehung sich eher knauserig geben und auf sparsam tun, das verscheucht diese spezies recht hurtig...und das sie dann abhaun ist das einzig gute das was sie einem geben können:D ...der bleibt zeigt somit das im das dahinter wirklich interessiert.
 
ich kenn auch ein paar mädels, die von exfreunden ausgenutzt wurden.....
eine hat nen 10.000E kredit aufgenommen, er hat sie betrogen, mittlerweile hat sie es abbezahlt, von ihm kam kein cent,...sie hat damit abgeschlossen, neue liebe....neues leben....
andere zahlen wegen einer ehemaligen gemeinsamen wohnung geld ab der typ verschwunden.....
darum nur das geben was geht, wenn man sich selber ruiniert um jemanden zu helfen,...ist man dann selber außerstande sich zu helfen und anderen, die es einem danken und zurückzahlen...
 
bei unsicherem gefühl rate ich...am besten am anfang der beziehung sich eher knauserig geben und auf sparsam tun, das verscheucht diese spezies recht hurtig...und das sie dann abhaun ist das einzig gute das was sie einem geben können:D ...der bleibt zeigt somit das im das dahinter wirklich interessiert.

richtig, wobei das unsichere Gefühl auch ein Bauchgefühl ist was einem schonmal Vorsicht walten lässt. Vor allem bei Beziehungen egal ob einfacher Kontakt, Freundschaft oder auch Liebe sei Vorsicht geboten. Besonders wenn die dann eine verdächtige Vertrautheit vortäuschen. Worte sind nicht alles, sagen kann man viel. Wichtiger ist das Gefühl.

Das sich dann eine Person verflüchtigt hat kenne ich auch, da wusste ich aber sofort das mit der Person was nicht stimmt und war froh das diese Person weg war.
 
Werbung:
Was soll man als gutmütiger Mensch tun wenn die Ausnutzer noch Tricks anwenden einen zu überlisten, man selber dann quasi in einer Zwickmühle steckt und überlegt: wenn ich nicht helfe bin ich ein Versager, also helfe ich um kein Versager zu sein. Schliesslich will ich ja auch das mir jemand hilft wenn ich Hilfe brauche, die eine Hand wäscht die andere.

Nur blöd ist wenn der Ausnutzer dann zu feige ist mit dem anderen über eine Rückzahlungsmöglichkeit zu reden. Das ist wirklich herzlos.

Und noch verschissener ist der Mensch, der über Rückzahlungsmöglichkeiten und Termine redet, aber die nicht einhaltet, bzw schon von Anfang an nicht gewillt war, sie einzuhalten.
Solchen Leuten gehört einfach nur ordentlich aufs Maul gepfeffert.
Was Mutter/Vater wohl in deren Kindheit versäumt hat,....vielleicht lernen sies dann.
 
Zurück
Oben