Einen Menschen wegen Geld/Gegenstände ausnutzen, welcher Grund?

das ist missbrauchtes Vertrauen, hat mit blauäugigkeit nichts zu tun.

Und da wären wir bei den Zweien braucht es dazu. Der, der Vertrauen schenkte, der, der es missbrauchte.

Oder willst du mir jetzt erzählen, daß der andere keine Vollmacht hatte, Geschäfte in deinem Sinn zu schließen ?

Schlimmer wäre es natürlich

Es wurden Geschäfte gemacht über meine Firma von der ich keine Ahnung hatte.

wenn du von deiner Firma keine Ahnung gehabt hattest, dann wären es tatsächlich Viere ;)
 
Werbung:
Und noch verschissener ist der Mensch, der über Rückzahlungsmöglichkeiten und Termine redet, aber die nicht einhaltet, bzw schon von Anfang an nicht gewillt war, sie einzuhalten.
Solchen Leuten gehört einfach nur ordentlich aufs Maul gepfeffert.
Was Mutter/Vater wohl in deren Kindheit versäumt hat,....vielleicht lernen sies dann.
:D...kennst das problem ja, gerade die verhetschelten gören überwichtiger eltern definieren sich gern übers haben und wollen...hat es der herr papa noch mit fleiss zu ruhm und ansehen gebracht, ist der nachwuchs dann oft ungleich wichtiger das ihm die oberklugheit schon zu den ohren rausquillt...sie definieren sich nur übers haben und wichtig machen, für gefühl ist in diesem spatzenhirn dann kein platz mehr.
 
Und noch verschissener ist der Mensch, der über Rückzahlungsmöglichkeiten und Termine redet, aber die nicht einhaltet, bzw schon von Anfang an nicht gewillt war, sie einzuhalten.
Solchen Leuten gehört einfach nur ordentlich aufs Maul gepfeffert.
Was Mutter/Vater wohl in deren Kindheit versäumt hat,....vielleicht lernen sies dann.

das stimmt, die Vertröstungsstrategie. Wenn man versucht nachzufragen wird man ignoriert oder am Telefon wird aufgelegt. Oder ein Treffen wird abgesprochen wo er das Geld zurückgibt, er kommt nicht und ich komme. Später behauptet er er hätte mir das Geld gegeben bei dem Treffen und versucht sich rauszureden. Ich habe wirklich schon ein Fall erlebt, wo sich jemand geweigert hat ein kleinen Betrag zurückzugeben für mal schnell beim McDonalds ein Burger zu holen weil er das Geld nicht da hatte. Um den Betrag ging es mir nicht, nur um die unehrlichkeit und verlogenheit der Person was mich verärgert hat.
 
das stimmt, die Vertröstungsstrategie. Wenn man versucht nachzufragen wird man ignoriert oder am Telefon wird aufgelegt. Oder ein Treffen wird abgesprochen wo er das Geld zurückgibt, er kommt nicht und ich komme. Später behauptet er er hätte mir das Geld gegeben bei dem Treffen und versucht sich rauszureden. Ich habe wirklich schon ein Fall erlebt, wo sich jemand geweigert hat ein kleinen Betrag zurückzugeben für mal schnell beim McDonalds ein Burger zu holen weil er das Geld nicht da hatte. Um den Betrag ging es mir nicht, nur um die unehrlichkeit und verlogenheit der Person was mich verärgert hat.

Ah, da gibts noch Ärgeres...
Da wird einem quasi ins Gesicht gelogen nach x Hinauszögerungstaktiken..."ich habe das Geld eh schon überwiesen...."....dann vergehen wieder Tage bis Wochen, weil Antwort wird hinausgezögert... "Das Geld ist eh von meinem Konto weggegangen..."
Es vergehen wieder Tage..
"Das Geld ist zurückgekommen, ich habe die falsche...Kontonummer, BLZ..etc angegeben..."
...wieder Tage später... "Das Geld ist von meinem Konto weggegangen, es MUSS bei dir angekommen sein..."

Sind dann sämtliche möglichen und unmöglichen Ausreden durch, und man droht demjenigen letztendlich mit Anzeige, wenn man nun nicht pronto das Geld zurück bekommt, wird einem auch noch frech ins Gesicht gesagt, dass man das ruhig könne, man bekommt sowieso nichts zurück, weils "offiziell" eh nichts zu holen gibt....

Ein Beispiel von vielen Ausreden, welche ich erlebt habe. (Und diese Personen hatten trotzdem noch mehr auszugeben und tolleren Lebensstandard als ich...)
Und auf derartiges Verhalten sind die Leute dann auch noch stolz weil sie sich für "bauernschlau" halten, andere auszunützen und anzulügen.
Wirklich jetzt, da hilft nur "Selbsthilfe". Anders gehts wohl nicht...
Sollte mir das entgegen aller Erwartungen nochmal passieren; freiwillig borg ich nichtsmehr her...kann der- diejenige gleich schonmal vorher einen Spitalstermin ausmachen.
 
Und da wären wir bei den Zweien braucht es dazu. Der, der Vertrauen schenkte, der, der es missbrauchte.

Oder willst du mir jetzt erzählen, daß der andere keine Vollmacht hatte, Geschäfte in deinem Sinn zu schließen ?

Schlimmer wäre es natürlich



wenn du von deiner Firma keine Ahnung gehabt hattest, dann wären es tatsächlich Viere ;)

mit keine Ahnung habe ich nicht mein Geschäft gemeint sondern die geschäftliche Abwicklungen hinter meinem Rücken.

Du musst dir das so vorstellen, ich, Geschäftsführerin ( lauft alles auf mich weil ich einen Titel habe), er, stiller Teilhaber quasi mein Geschäftspartner und Herzmann.

Das war vor 7 Jahren, seitdem ist das Vertrauen an Menschen weg.

Siehe Signatur :)

lg
 
es gehören eben nicht immer zwei dazu, das Opfer kann auch unbewusst hintergangen werden.

Mir wurde mein Vertrauen ausgenutzt. Es wurden Geschäfte gemacht über meine Firma von der ich keine Ahnung hatte.

Plötzlich war er weg, verschwunden! bis ich wusste was los ist kamen von überall Lieferanten die ihr Geld wollten! Finanzamt wollte Steuern ect.

So kann es auch ablaufen liebe(r) Ruhepol.
Was du da schreibst klingt schon eher nach betrügerischen Machenschaften, das übersteigt "Ausnutzen" im herkömmlichen Sinne bei weitem.

R.
 
...dennoch ist es gut das es auch solche menschen gibt...denn ohne sie gäbe es weder mitleid noch hilfe...;)
Das weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob sie geben würde, wenn sie nicht diese seichten Worte und Liebes-Sprüche bekäme.
Man sollte mitfühlen mit seinen Mitmenschen, und Hilfe leisten, keine Frage, aber wenn man sich damit Gefühle erkauft, oder doch zumindest bei der Stange hält, stimmt meiner Ansicht nach etwas nicht.

R.
 
Werbung:
Was soll man als gutmütiger Mensch tun wenn die Ausnutzer noch Tricks anwenden einen zu überlisten, man selber dann quasi in einer Zwickmühle steckt und überlegt: wenn ich nicht helfe bin ich ein Versager, also helfe ich um kein Versager zu sein. Schliesslich will ich ja auch das mir jemand hilft wenn ich Hilfe brauche, die eine Hand wäscht die andere.

Nur blöd ist wenn der Ausnutzer dann zu feige ist mit dem anderen über eine Rückzahlungsmöglichkeit zu reden. Das ist wirklich herzlos.

man sollte sich nie über Gefühle erpressbar machen.....
 
Zurück
Oben