1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

eine praktische Frage an AstrologInnen

Dieses Thema im Forum "Esoterik als Beruf" wurde erstellt von uranus, 13. Juli 2008.

1. uranus

uranus Neues Mitglied

Werbung:
    möchte meine Astrologieberatungen "offiziell" als "Zusatzjob" anbieten. Wie gehe ich das am besten an, wo bekomme ich Informationen:confused: Ich bin hauptberuflich im Angestelltenverhältnis

2. Sunna

Sunna Aktives Mitglied

Wenn Du in D bist, mußt Du dazu ein Gewerbe anmelden - das geht auch als Nebengewerbe neben einem Angestelltenjob und kostet nur eine kleine Anmeldegebühr.
    Nachteil ist, daß Du, wenn Du ein Gewerbe hast, dazu verdonnert bist, Steuererklärungen abzugeben (als Nur-Angestellte wird Dir das zwar nahegelegt, aber Du mußt es nicht unbedingt).
    Vorteil ist, daß Du, wenn Du den Gewerbeschein erst mal hast, auch jederzeit ausprobieren kannst, z. B. auf einer Line mitzuarbeiten (da braucht man auf jeden Fall den Schein).

Es "schwarz" zu machen würde ich abraten, da Du ja auch irgendwo werben mußt für Deine Dienstleistung - und da könnte es schon mal sein, daß da das Finanzamt neugierig wird.

Wie die Situation in Österreich ist, weiß ich nicht - da kann Dir sicher jemand anders hier Auskunft geben.

3. Galahad

Galahad Guest

Werbung:
    Thema verschoben.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen