Gewerbe anmelden mit Energiearbeit? Zahlt ihr Steuern?

lilaengel1965

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
3.606
Ort
Wien
hi in die runde,

ich habe gestern eine reiki behandlung bei einer frau aus meiner siedlung gemacht.

sie sagte, ich sei sehr mutig, dass ich folder verteile mit meiner telefonnummer etc, da es ja immer neider gebe, die sich fragen,
ob ich das einkommen versteuere,
ein gewerbe angemeldet habe etc.

laut diesem forum/ alten beiträgen,
ist bei reiki- energiearbeit kein gewerbeschein nötig,
laut eben erfolgtem anruf beim finanzamt
muss man das einkommen sehr wohl melden und jährlich steuern zahlen.

wie handhabt ihr das?

ein beispiel: ein lieber freund von mir *winkeee* macht das hauptberuflich, behandlungen, einweihungen etc. und sagt, dass er offiziell einfach nicht genug verdient, somit macht er auch keine meldung beim finanzamt.

ich habe KEINE angst, dass mich jemand anzeigen könnte,
möchte aber auch nichts gesetzeswidriges tun!

im moment rennt das ganze ohnehin erst an bei mir,
dh ich hatte im august 2 klientinnen,
also netto 220.- verdient.

bin gespannt auf eure tipps!
wie immer winke ich in die runde,

die lilaengel
 
Werbung:
Hallo,

da du Geld nimmst für Dienstleistung, würde ich auf jeden Fall ein
Kleingewerbe anmelden. Solange du dann mit deinem Einkommen unter
17500 EUR (habe auch mal die Zahl 16000 EUR gesehen) bleibst, brauchst du
keinen Umsatzsteur berechnen... du musst dich aber glaube ich beim Finanzamt
davon befreien lassen.

Schau mal hier: http://www.kleingewerbe.com/

Liebe Grüße,
Jeroen
 
hi in die runde,

ich habe gestern eine reiki behandlung bei einer frau aus meiner siedlung gemacht.

sie sagte, ich sei sehr mutig, dass ich folder verteile mit meiner telefonnummer etc, da es ja immer neider gebe, die sich fragen,
ob ich das einkommen versteuere,
ein gewerbe angemeldet habe etc.

laut diesem forum/ alten beiträgen,
ist bei reiki- energiearbeit kein gewerbeschein nötig,
laut eben erfolgtem anruf beim finanzamt
muss man das einkommen sehr wohl melden und jährlich steuern zahlen.

wie handhabt ihr das?

ein beispiel: ein lieber freund von mir *winkeee* macht das hauptberuflich, behandlungen, einweihungen etc. und sagt, dass er offiziell einfach nicht genug verdient, somit macht er auch keine meldung beim finanzamt.

ich habe KEINE angst, dass mich jemand anzeigen könnte,
möchte aber auch nichts gesetzeswidriges tun!

im moment rennt das ganze ohnehin erst an bei mir,
dh ich hatte im august 2 klientinnen,
also netto 220.- verdient.

bin gespannt auf eure tipps!
wie immer winke ich in die runde,

die lilaengel

also überall wo du was anbietest und geld verlangst musst du auch einen gewerbeschein lösen, das ist klar, ansonst hinterziehst du ja steuern. es ist dafür kein besonderes gewerbe nötig so weit ich weiß, aber dann müsstest du ein freies gewerbe anmelden, ist nur eben die frage, ob sich das auszahlt, weil du dich ja dann selbst versichern musst usw......

wobei ich aber noch sagen muss, dass das kleinstunternehmergewerbe bei uns ein wenig anders läuft als in deutschland, das kann man nicht vergleichen.

bei uns sind es übrigens 22000€ die du verdienen darfst , aber beim finanzamt kannst du dich trotzdem nicht befreien lassen, in ö läuft das ein wenig anders, aber du bekommst detailiierte infos bei der wirtschaftskammer, die helfen da sehr gut weiter.
 
Hi Lila,

also grad im Reikibereich wär ich mehr als vorsichtig, dies *schwarz* zu machen. Ich persönlich kenne 2 Reikimeisterinnen, welche ihre eigenen Schüler anzeigen, wenn die *pfuschen*, allerdings nicht in Wien ;-).

Ansonsten - muss ein Gerücht sein, dass man sich in Österreich von irgendwas befreien lassen kann, was unserem Karl Heinz Kohle ins Statssäckel bringt ;-)

Ja, Reiki ist ausm Energethikerfachgruppe raus gefallen, heißt aber nicht, dass du keinen Gewerbeschein brauchst - oder zumindest mal schaust, obst unter *neuer Selbständiger* fällst.

Das Thema gabs schon mehrmals hier:
https://www.esoterikforum.at/threads/1308&page=2
https://www.esoterikforum.at/threads/39297

Oder schau auch mal in Walters *Unternehmer sein* Forum
 
Werbung:
Nachtrag:
sie sagte, ich sei sehr mutig, dass ich folder verteile mit meiner telefonnummer etc, da es ja immer neider gebe, die sich fragen,
ob ich das einkommen versteuere,
ein gewerbe angemeldet habe etc. muss man das einkommen sehr wohl melden und jährlich steuern zahlen.
Persönliches Beispiel, ich bin seit 1998 Lehrer und habe damals zuerst mein Gewerbe geklärt, bevor ich auch nur irgend eine Art von Werbung gestartet hatte. Ich hab seit dem den Energethikerschein und nutze ihn auch weiterhin, weil ich ja auch andere Dinge mache, wie zB mit Steinen arbeiten u.ä.

laut diesem forum/ alten beiträgen,
ist bei reiki- energiearbeit kein gewerbeschein nötig,
laut eben erfolgtem anruf beim finanzamt
muss man das einkommen sehr wohl melden und jährlich steuern zahlen.
Ich weiß jetzt nicht, wo du das gelesen hast, ich persönlich hab immer wieder betont, dass Reiki aus der Energethikerfachgruppe rausgeflogen ist, aber sicher nie, dass man keinen Gewerbeschein braucht :)

Wobei ich dir auch empfehlen kann, am 2.9. zum DEM-Kongress nach Laxenburg zu kommen, dort gabs letztens u.a. eine Podiumsdiksussion mit einem Rechtsanwalt, der sich auf Troubles von Energetikern spezialisiert hat und beim letzten Kongress in Linz tolle Einsichten in die Materie geliefert hat.

Diesmal steht u.a. am Programm
14:30 Schutzmaßnahmen für Energetiker
Rechtliche Tipps, um sich auf der sicheren Seite zu bewegen
Dr. Manfred Schiffner
Bzw. finden sich auch Tipps, wie zB Aufklärungsformulare für Energethiker, welche sie an ihre Klienten weiter geben können, bzw. von diesen unterschreiben lassen um sich ab zu sichern, auf seiner HomePage

Kann ich jeder/m empfehlen, auch wenn ihr noch keinen Gewerbeschein habt, um auch gleich von Beginn an auf zu passen, was ihr dürft oder auch nicht. OK, genug gelobt, aber ich war wirklich begeistert von seinen Ausführungen und freu mich schon auf nächsten Samstag, weil jedes Mal wieder was dabei ist, was auch für mich neu ist.


PS: Eine andere Möglichkeit wär der Energethikertag in der Blauen Lagune, der wird von der WKO Wien organisiert, d.h. dort findest sicher auch wen, der sich auskennt.
 
Zurück
Oben