1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Ein neues Zeitalter: Holismus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Sadivila, 23. Januar 2011.

1. Sadivila

Sadivila Guest

Werbung:
    Steht ein Paradigmenwechsel bevor, oder sind wir gar schon mitten drinn?

Was meint ihr?

http://www.sein.de/geist/weisheit/2010/2012-zeitalter-des-holismus.html

liebe Grüsse
    Sadira

2. Nebelwind

Nebelwind Neues Mitglied

Das Wasserkrug Zeitalter wird die Mitte wieder herbringen wie sie zur Zeit des Anemismus und des Deismus herschte, jedoch bin ich nicht so ganz mit dem Begriff: Holismus einverstanden.

Die finstere Fische Zeit ist vorbei

3. Origenes

Origenes Guest

Alles liegt heute beim Individuum.

Können wir als Individuen (was nicht gleichbedeutend ist mit "Ego", obwohl es ein gesundes Ego voraussetzt) uns in der Welt darleben, oder verkümmert unser innerstes, unverwechselbares Sein, unsere unverwechselbare Botschaft und Aufgabe in der Welt als Individuum, in einem Einheitsbrei aus Normen, Paradigmen, "Strömungen", Soll und Muss und Sollte, oder gar Folter und Gehirnwäsche?

Daher bringt es auch nichts auf ein "Neues Zeitalter" zu hoffen, das endlich unsere Aufgabe, unser kreatives Potenzial auszuleben, quasi von selbst erledigt. Wenn wir das nicht in intimer, auf uns selbst horchender Weise selbst in Angriff nehmen, dann passiert ...genau nichts.

4. johsa

johsa Guest

das hoffe ich sehr und ich meine, wir sind schon mittendrin

ich nenne es nicht Holismus, ich nenne es: Das Reich Gottes

5. DadaSupportTeam

DadaSupportTeam Neues Mitglied

Wenn man den ganzen esoterischen Schmock weglässt,
    bleibt ein Perspektivenwechsel, den ich für realistisch halte.
    Auch das Wort Holismus finde ich unpassend.
    Ich nenne es einfach skalierbar.

6. nizuz

nizuz Neues Mitglied

Werbung:
    es lag nie woanders ...die Herrscher vergangener und heutiger Zeiten sind das ja auch - In-divi-duen - ein geniales Wort - wie Sprache überhaupt. :)

diese Fragen tauchen, so denke ich, erst auf, wenn Gemeinschaften einen für den Einzelnen überschaubaren Rahmen sprengen.

das ist ein recht zweischneidiges Schwert...das auf sich selbst horchen

Dazu gehört die Fähigkeit zur Reflektion und auch das Zulassen des Zweifels, sonst entsteht rasch ein diktatorischer Autist mit einer Mission....

Und was das angebliche und vielbeschworene *Neue Zeitalter* betrifft: ich finde es bemerkenswert, daß diese *Vision* vor allem Konjunktur in den Gesellschaftsformen hat, die völlig übersättigt sind (ja ich weiß, Armut gibt es auch hier - finanziell wie im zwischenmenschlichen Bereich)....

Irgendwann erlischt die Sonne, die Erde wird zum Eisklumpen oder vorher von Meteoriten zerschossen etc....

Dieser Solipsismus des *New-Age* ist mir sehr suspekt.

:)

7. codeminusapopsa

codeminusapopsa Mitglied

Stelle Dir einen Gobelin vor. Ein Gewebe. Je höher die Trägerfrequenz, desto höher ist das Bild auf dem Gewebe.
    Dieses "Hologramm" ist immer da gewesen. Auf der "kleinesten" Trägerfrequenz und auf der "höheren".

Das was oben ist entspricht dem was unten ist. Tricky Disco

Da alles dort einwebt ist, ist alles in allem schon immer da gewesen.
    Das "nichts" ist der Ort des Geschehens.

Die Eintrittkarte... Tikkun. Die Austrittskarte...Tikkun.
    Auf welcher Seite des Spiegels betrachtet man die Welt. Und auf welcher Seite agiert man? Codeminus -> Gedanken gleich Aussprache ...:zauberer1

8. silja

silja Aktives Mitglied

Genau. Jetzt reicht's mit Schwimmismus.:D

9. Sadivila

Sadivila Guest

wie meinst du skalierbar?

10. Sadivila

Sadivila Guest

Werbung:
    Zitat nizuz:

wie meinst du das mit übersättigt?

Die Seite wird geladen...