Eigenverantwortung

Hallo Umar !

Umar21 schrieb:
wann handle ich eigenverantwortlich? ab wann kann ich sagen, dass ich selbst für meine Situation zuständig bin und sie auch bewusst übernommen habe?

Wenn Du aufgehört hast, nach irgendeiner Schuld zu suchen. Wenn Du aufgehört hast, es zu bewerten, was dir geschieht. Du bist für Dein Leben verantwortlich, ob Du es bewußt annimmst oder nicht. Wenn Du schlechte Laune hast, dann hab sie ! Schieb es nicht aufs Wetter, auf andere Menschen, sei es und fertig ! Du brauchst keine Entschuldigung. Es ist wie es ist. Dein Leben !

Umar21 schrieb:
Ich lebe doch jetzt und nicht früher. ich lebe nur jetzt, um jeden Augenblick mich ändern zu können - in eine richtung, die sich stimmig anfühlt.

Ganz genau, also wo ist das Problem ? Lebe im Augenblick. Du wirst erkennen, das alles so wie es ist, genau richtig ist für Dich. Nichts zu bereuen, nichts wieder gut zu machen, nichts worunter man noch leiden muß ...

Umar21 schrieb:
ab wann bin ich bereit der wahrheit mit respekt und sicherheit ins auge zu schauen und es anzunehmen? ohne wenn und aber. ohne ausrede... "kann nicht, weil...", "wäre es doch nur anders, dann könnte ich..." "ich kann mich nicht ändern, weil ich nunmal so bin...", "die konjunktion ist gerade schlecht, das wird momentan nichts mit beruflichem Erfolg..."

Sobald Du es willst ! Tu es einfach ! Höre auf nach Ausreden zu suchen, denn das bedeutet, Du begrenzt Dich und Dein Leben. Das bedeutet, Du läßt Dich von Umständen leiten, von "außen" bestimmen, wie Dein Leben auszusehen hat. Es ist DEIN Leben und NICHTS ist in irgeneiner Weise für dieses Leben verantwortlich, außer DU selbst. Und nur Du kannst es leben.

Umar21 schrieb:
und warum gibt es dann viele hilfen von von aussen: sein es Essenzen, Aura soma, Homöopahtie, biochemie... etc etc.? wenn ich selbst den grundstein für vieles gelegt habe, brauche ich doch kein
feinstoffliche hilfe.... oder doch?

Das ist richtig. Wenn Du die Verantwortung für Dein Leben vollkommen übernommen hast und damit beginnst das zu leben, was Du in Wahrheit bist, wozu Du hergekommen bist, dann brauchst Du diese Hilfen nicht. Aber die Verantwortung aus dem Ego heraus vollkommen zu übernehmen ist nicht so leicht, bzw. im Grunde unmöglich. Denn die Verantwortung trägt die Seele, nicht das Ego. Sie ist es, die wirklich leben will.

Umar21 schrieb:
Also: (ab) wann bin ich/ ist der Mensch bereit zu leben? eine Frage, die ich nicht imstande bin zu lösen.

Wenn er es aus dem Herzen heraus wahrhaft will. Da genügt ein: ich will aus dem Kopf heraus nicht. Das ist eine Erkenntnis, eine Wandlung im Bewußtsein ... Ab diesem Zeitpunkt sagt man JA zum Leben, mit allen Konsequenzen, ohne etwas zu wollen, ohne sein Leben zu planen, ohne Bedürfnisse. Nur erfüllt von dem Vertrauen zur Seele, die nichts weiter will, als LEBEN, ihren Plan, das was sein will !

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
handwerker schrieb:
du bist für rein gar nichts... in der welt verantwortlich.

Es tut mir leid, handwerker, aber das ist eine Aussage, wo für mich augenblicklich der Spaß aufhört, lustig zu sein, wenn du vielleicht verstehst, was ich meine. Du BIST verantwortlich für alles, was du tust. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Und du weißt es auch ganz genau. Oder latscht du etwa einfach so durch dein Leben, über alle anderen drüber, und wenn du wem damit weh tust, sagst du einfach stur grinsend "bin eh nicht verantwortlich dafür" und latscht weiter?
 
Hallo Tigermaus !

TIGERMAUS schrieb:
Gerade dann wenn die Kindheit nicht einfach war, ist es leichter die Eigenverantwortung des Lebens zu tragen, weil man gelernt hat mit den Problemen und Ängste besser umzugehen

Den meisten Menschen ergeht es genau anders herum. Sie "ergeben sich ihrem Schicksal", sie geben den anderen Menschen die Schuld an ihrem Leiden, sie geben Gott die Schuld (womit habe ich das verdient?) usw.. usw. Ein sexuell mißbrauchtes Kind wird sich ersteinmal "ausklinken". Die Seele verabschiedet sich, es bleibt die leere Hülle. Es baut irgendwas auf, was man als Ego bezeichnen könnte, aber Leben, Seele ist da nicht. Dieses Kind kann die Verantwortung für sein Leben nicht übernehmen, auch als Erwachsener nicht. Da braucht viele Erfahrungen, Erkenntnisse, die die Seele langsam wieder zurückkehren lassen. Oft bleibt sie weg und es lebt nur das Ego mehr schlecht als recht vor sich hin.

Aber ein "Wurf ins kalte Wasser" wie Du geschrieben hast, kann durchaus klärend wirken und dem Menschen geht ein Licht auf. Er ändert sein Leben und beschließt, es selbst in die Hand zu nehmen. Was allerdings dann auch noch nicht bedeutet, daß derjenige die volle Verantwortung für sein Leben übernimmt. Denn es geht ja nicht nur um die Dinge, die wir tun, sondern auch die Dinge, die uns geschehen. D.h. wenn wir von einem Auto angefahren wurden, haben wir das (auf Seelenebene) gewollt. Und die Seele ist es, die die Verantwortung übernimmt. Wenn wir also diese Verantwortung leben wollen, dann müssen wir unsere Seele leben lassen, nicht unser Ego.

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo Tigermaus !



Den meisten Menschen ergeht es genau anders herum. Sie "ergeben sich ihrem Schicksal", sie geben den anderen Menschen die Schuld an ihrem Leiden, sie geben Gott die Schuld (womit habe ich das verdient?) usw.. usw. Ein sexuell mißbrauchtes Kind wird sich ersteinmal "ausklinken". Die Seele verabschiedet sich, es bleibt die leere Hülle. Es baut irgendwas auf, was man als Ego bezeichnen könnte, aber Leben, Seele ist da nicht. Dieses Kind kann die Verantwortung für sein Leben nicht übernehmen, auch als Erwachsener nicht. Da braucht viele Erfahrungen, Erkenntnisse, die die Seele langsam wieder zurückkehren lassen. Oft bleibt sie weg und es lebt nur das Ego mehr schlecht als recht vor sich hin.

Aber ein "Wurf ins kalte Wasser" wie Du geschrieben hast, kann durchaus klärend wirken und dem Menschen geht ein Licht auf. Er ändert sein Leben und beschließt, es selbst in die Hand zu nehmen. Was allerdings dann auch noch nicht bedeutet, daß derjenige die volle Verantwortung für sein Leben übernimmt. Denn es geht ja nicht nur um die Dinge, die wir tun, sondern auch die Dinge, die uns geschehen. D.h. wenn wir von einem Auto angefahren wurden, haben wir das (auf Seelenebene) gewollt. Und die Seele ist es, die die Verantwortung übernimmt. Wenn wir also diese Verantwortung leben wollen, dann müssen wir unsere Seele leben lassen, nicht unser Ego.

Liebe Grüße
Gabi


Hallo Gabi

Du schreibst hier von Missbrauch und Unfällen mit Folgen dem kann auch gut sein.
Das was ich aber hauptsächlich meine ist das allgemeine Leben, Schule, Arbeitsleben, Alltag u.s.w.
In diesen Dingen lernt man am schnellsten, je früher es in die Erziehung eines Kindes mit eingebracht wird durch Gespräche, auch Sitationen in denen das Kind es selber in die Hand nimmt und Entscheidungen trifft. Und dieser langsame Prozess in dem ein Kind heran wächst, entwickelt es auch die Eigenverantwortung zu tragen.
Und das ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Erwachsenen Dasein, wenn dieser fehlt werden oft durch Ängste und Unsicherheit die Fehlentscheidungen getroffen.
Und es kommt zur Abhängigkeit von anderen die unser Leben mit Problemen lösen sollen, weil keine Eigenverantwortung vorhanden ist.

LG Tigermaus
 
Kinnaree schrieb:
Es tut mir leid, handwerker, aber das ist eine Aussage, wo für mich augenblicklich der Spaß aufhört, lustig zu sein, wenn du vielleicht verstehst, was ich meine.

hallo,

naja... ich weiss es noch nicht. ich frage mich aber jetzt... wärend des schreibens, warum ein spass einfach so aufhören kann. denn wenn der mensch ein freies idividuum ist, wo ist nun seine wahl, zwischen spass und ernst ?

Du BIST verantwortlich für alles, was du tust. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Und du weißt es auch ganz genau.

m.e. ist das eben keine aussage. du bist... jenes und dieses, ist nicht überprüfbar. es kommt kein wahr oder falsch dabei heraus. ich versuche mich jedoch zu bemühen, die behauptung, du bist für dich selbst verantwortlich, als falsch darzulegen. denn ich behaupte: der mensch hat keinen freien willen - dieser ist eine illusion. und diese behauptung kann ich mit beweisen untermauern.

Oder latscht du etwa einfach so durch dein Leben, über alle anderen drüber, und wenn du wem damit weh tust, sagst du einfach stur grinsend "bin eh nicht verantwortlich dafür" und latscht weiter?

ehrlich gesagt, diese reaktion ist schon vorgekommen. ich muss dir aber auch sagen, dass ich die situation nicht witzig etc fand. ich habe entsprechend der programmierung und charactermekrmale reagiert, das war alles.

cu
 
handwerker schrieb:
hallo,

naja... ich weiss es noch nicht. ich frage mich aber jetzt... wärend des schreibens, warum ein spass einfach so aufhören kann. denn wenn der mensch ein freies idividuum ist, wo ist nun seine wahl, zwischen spass und ernst ?



m.e. ist das eben keine aussage. du bist... jenes und dieses, ist nicht überprüfbar. es kommt kein wahr oder falsch dabei heraus. ich versuche mich jedoch zu bemühen, die behauptung, du bist für dich selbst verantwortlich, als falsch darzulegen. denn ich behaupte: der mensch hat keinen freien willen - dieser ist eine illusion. und diese behauptung kann ich mit beweisen untermauern.



ehrlich gesagt, diese reaktion ist schon vorgekommen. ich muss dir aber auch sagen, dass ich die situation nicht witzig etc fand. ich habe entsprechend der programmierung und charactermekrmale reagiert, das war alles.

cu



Hallo

Verzeihung wenn ich mich da einmische, aber ich habe schon lange keinen solchen Schwachsinn gelesen wie diesen.
Sollte es denoch Menschen geben die daß glauben halte ich sie eher für Kopflos.
Was für eine Lenbenseinstellung, wenn ich morgen auf das Sozialamt renne, und sage keinen Bock mehr auf Arbeit ist mir zuviel Eigenverantwortung.
Weist du was die machen: Die treten mir kräftig in den Arsch!
Sorry das musste sein!

LG Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Verzeihung wenn ich mich da einmische, aber ich habe schon lange keinen solchen Schwachsinn gelesen wie diesen.

a086.gif

Na bin ich wenigstens nicht allein.

handwerker schrieb:
ehrlich gesagt, diese reaktion ist schon vorgekommen. ich muss dir aber auch sagen, dass ich die situation nicht witzig etc fand. ich habe entsprechend der programmierung und charactermekrmale reagiert, das war alles.

Ferngesteuert? Wer steht denn hinter dir mit den Kontrollerkabeln?
 
TIGERMAUS schrieb:
Hallo

Verzeihung wenn ich mich da einmische, aber ich habe schon lange keinen solchen Schwachsinn gelesen wie diesen.
Sollte es denoch Menschen geben die daß glauben halte ich sie eher für Kopflos.
Was für eine Lenbenseinstellung, wenn ich morgen auf das Sozialamt renne, und sage keinen Bock mehr auf Arbeit ist mir zuviel Eigenverantwortung.
Weist du was die machen: Die treten mir kräftig in den Arsch!
Sorry das musste sein!

LG Tigermaus

hallo tigermaus,

du scheinst die sache ein wenig misszuverstehen. da ich davon ausgehe, dass der mensch keinen freien willen hat, hat die vermutung, ob du morgen zum sozialamt gehst und verkündest keinen bock mehr zu haben, keine bedeutung. sie hat wohl eine bedeutung... aber finde doch für dich selbst heraus, ob diese möglichkeit bzw. das ereignis... wahrscheinlich für dich ist und somit in betracht kommt.

cu
 
Werbung:
handwerker schrieb:
war es dein wille... genau so zu antworten ? wo hattest du die wahl, nicht zu antworten ? warum hast du genau so reagiert ?

Also ... ich hab mich jetzt umgedreht und nachgeschaut. Nachdem hinter mir heut niemand (nein auch nicht DER) steht, der den Kontroller bedient, geh ich mal davon aus, daß ich geantwortet habe, weil ich antworten wollte. Und natürlich hatte ich die Wahl - ich hätt ja auch einfach nur über den Sager von Tigermaus lachen können und es lassen.

Wenn du aber für dich die Entscheidung getroffen hast, daß du dich selbst als ein von irgendwelchen Programmierungen gesteuertes Wesen erlebst, dann wird das die Realität sein, in der du lebst. Und die läßt sich selbstverständlich für dich selbst beweisen. Alle geschlossenen Systeme leben davon, daß sie sich durch gegenseitig beweisbare Tatsachen absichern.

Für Wesen, die außerhalb deines geschlossenen Systems leben, kannst du letztlich gar nix beweisen, handwerker. Das ist übrigens ganz was Altes, beweisen zu wollen, daß wir konditioniert sind. Hat schon damals nicht funktioniert bei Pawlow.
 
Zurück
Oben