Eigenverantwortung

Gabi schrieb:
Hallo Tigermaus,

es ist durchaus alles machbar, wenn wir unser wahres Selbst leben, also unsere Seele, das was wir in Wahrheit sind. Das bedeutet, wir nehmen alles an, was uns begegnet, was wir erfahren. Aber Annehmen ! Nicht Erdulden, Hinnehmen, Akzeptieren. Denn das machen die meisten Menschen: sie akzeptieren die Welt, wie sie ist, nehmen Glück, Trauer, Leere, Mühsal HIN, nicht wir AN. In diesem Stadium ist es natürlich nicht möglich, unser Leben zu bestimmen, bzw. wahrhaft glücklich zu leben, denn wir haben die Dinge in uns nicht geheilt, nur akzeptiert, daß sie da sind ...

Liebe Grüße
Gabi


Hallo

Wichtig ist mit Glück und Unglück richtig umzugehen, gerade die Gegenpole sind wichtig, auch in schwierigen Lebenslagen inneren Frieden zu finden.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Umar21 schrieb:
Ich lebe doch jetzt und nicht früher. ich lebe nur jetzt, um jeden
Augenblick mich ändern zu können - in eine richtung, die sich stimmig anfühlt.

Bleiben, keine Richtungen einschlagen - Du und Jetzt seid synchron - dann fühlt es sich automatisch stimmig an


Umar21 schrieb:
Also: (ab) wann bin ich/ ist der Mensch bereit zu leben? eine Frage, die ich
nicht imstande bin zu lösen.

die Frage bleibt immer unlösbar, wenn Du nach Wann fragst. Es ist IMMER Jetzt, nie irgendwann anders. "Bereit zu leben" heißt, daß es da noch irgendwas anderes gibt, als dieses Leben. Irgendwas, daß "da draussen" nur darauf wartet, von Dir gelebt zu werden. Holzweg! Es ist nirgendwo sonst -das Leben- als immer jetzt gerade, völlig vollständig, mit allem drum-und-dran.

lG
Haris
 
Haris schrieb:
Bleiben, keine Richtungen einschlagen - Du und Jetzt seid synchron - dann fühlt es sich automatisch stimmig an




die Frage bleibt immer unlösbar, wenn Du nach Wann fragst. Es ist IMMER Jetzt, nie irgendwann anders. "Bereit zu leben" heißt, daß es da noch irgendwas anderes gibt, als dieses Leben. Irgendwas, daß "da draussen" nur darauf wartet, von Dir gelebt zu werden. Holzweg! Es ist nirgendwo sonst -das Leben- als immer jetzt gerade, völlig vollständig, mit allem drum-und-dran.

lG
Haris
Der für mich bisher beste Beitrag hier :)
 
@ handwerker

was fuer ein konzept meinst du ? :confused:
hab ich da jetzt was versaeumt ?

@haris
gibt ja keine gruenen mehr, drum schreib ichs jetzt mal hier rein. mir gefallen deine beitraege auch sehr oft sehr gut. :winken5:

@butterflybaby
stimmt schon was du schreibst. nur "theoretisch" ist unsinn. (ich hab das grad vorher auch geschrieben. also: streichen bitte). es besteht natuerlich jeden moment die reale moeglichkeit, das ganz praktisch zu erleben.

alles liebe

mitsy
 
Gabi schrieb:
Denn das machen die meisten Menschen: sie akzeptieren die Welt, wie sie ist, nehmen Glück, Trauer, Leere, Mühsal HIN, nicht wir AN.

Dieser Satz gefällt mir sehr gut. Unsere Sprache schenkts uns manchmal! Annehmen - darin liegt, etwas an mich nehmen - und dann erst kann ich was damit anfangen, es BEGREIFEN, es transformieren, damit spielen.
 
Werbung:
mitsy schrieb:
@ handwerker

was fuer ein konzept meinst du ? :confused:
hab ich da jetzt was versaeumt ?

was ist ein konzept ? eine idee von wirklichkeit (?). daher ist alles was gesagt wurde ein konzept. die eigenverantwortung ist ein konzept. der mensch ein konzept usw..usf.

cu
 
Zurück
Oben