Eigenverantwortung

Hallo,

ab wann übernimmt man Eigenverantwortung?

Antwort

Wenn man aufhört andere für dieses und jenes verantwortlich zu machen (weil es so schön bequem ist)!

Es ist wie mit dem Kapitän eines Schiffes. Das Wetter kann er nicht beeinflussen, den Kurs bestimmt er aber ganz alleine.

Gruß
Homo Habilis
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo tigermaus,

du scheinst die sache ein wenig misszuverstehen. da ich davon ausgehe, dass der mensch keinen freien willen hat, hat die vermutung, ob du morgen zum sozialamt gehst und verkündest keinen bock mehr zu haben, keine bedeutung. sie hat wohl eine bedeutung... aber finde doch für dich selbst heraus, ob diese möglichkeit bzw. das ereignis... wahrscheinlich für dich ist und somit in betracht kommt.

cu



Aus welchem Jahrhundert oder Epoche stammst du den ab, ich denke die Steinzeit könnte passen.
Willenlos.
Die saßen auch den ganzen Tag in ihre Höhle, und spielten das Spiel ich schlage dich mit Steinen tot, weil Eigenverantwortung kannten sie ja nicht.

Da kam eines Tages, ein Mann an ihrer Höhle vorbei, der hatte ein Buch in der Hand, darauf stand das Wort Eigenverantwortung und die Neugier veranlasste sie lesen zu wollen und daraus lernten sie.
Den wenn du keinen eigenen Willen hast, bist du der Narr den sich Menschen halten, aber sie vergessen ihn zu füttern.

LG Tigermaus
 
Homo Habilis schrieb:
Hallo,

ab wann übernimmt man Eigenverantwortung?

Antwort

Wenn man aufhört andere für dieses und jenes verantwortlich zu machen (weil es so schön bequem ist)!

Es ist wie mit dem Kapitän eines Schiffes. Das Wetter kann er nicht beeinflussen, den Kurs bestimmt er aber ganz alleine.

Gruß
Homo Habilis



Hallo

So ist es, gute Einstellung mit der du bestimmt deinen Weg machst.


LG Tigermaus:)
 
Kinnaree schrieb:
Also ... ich hab mich jetzt umgedreht und nachgeschaut. Nachdem hinter mir heut niemand (nein auch nicht DER) steht, der den Kontroller bedient, geh ich mal davon aus, daß ich geantwortet habe, weil ich antworten wollte. Und natürlich hatte ich die Wahl - ich hätt ja auch einfach nur über den Sager von Tigermaus lachen können und es lassen.

hallo,

du sagst einfach, du hättest jenes oder dieses einfach auch lassen können. ich meine, die wahl... über die du jetzt nachdenkst, hattest du nie. das ist aus dem kurs in wundern. aber ich habe diese sichtweise sozusagen auch übernommen. denn welcher standpunkt erlaubt es denn, dass wir so über die vergangenheit "verfügen" können ? fluss hin oder her... am ende des tages muss ich mir eingestehen... dass der tag eher mich hatte, als ich mir vorstellen könnte, auch nur eine gewalt über raum und zeit zu haben.

Wenn du aber für dich die Entscheidung getroffen hast, daß du dich selbst als ein von irgendwelchen Programmierungen gesteuertes Wesen erlebst, dann wird das die Realität sein, in der du lebst. Und die läßt sich selbstverständlich für dich selbst beweisen. Alle geschlossenen Systeme leben davon, daß sie sich durch gegenseitig beweisbare Tatsachen absichern.

also es ist so, dass gott für mich kein wesen ist, welches an sich sein kann. im übrigen bin ich u.a. auch mit einzigste, der behauptet, dass es nicht möglich ist zu wissen, was man wirklich ist. die analogie des gesteuerten wesens dient nur dazu sich bewusst zu werden, dass man über keine eigene natur verfügt. dieses hat bei mir zumindest dazu geführt... dass sich der verstand nach innen richtet. und ich kann nicht sagen, dass dieses system... was es auch nun immer sei, geschlossen ist... denn es ist doch alles offen. allerdings kann ein system sich nicht aus sich selbst heraus beweisen, dem stimme ich zu, auch wenn ich mir dabei oft widersprechen muss.

Für Wesen, die außerhalb deines geschlossenen Systems leben, kannst du letztlich gar nix beweisen, handwerker. Das ist übrigens ganz was Altes, beweisen zu wollen, daß wir konditioniert sind. Hat schon damals nicht funktioniert bei Pawlow.

naja... immer schön langsam. ich kann es nicht ausstehen... wenn aufeinmal gesagt wird: ja, da haben die wissenschaftler... jenes und dieses. wenn du geld auf der strasse findest, brauchst du dann einen beweis, dass es möglich ist, geld auf der strasse zu finden ?

m.e. ist die eigene erfahrung die beste methode, dem prinzip ursache und wirkung auf die spur zu kommen. das was hinter uns liegt... was ist das ?

viele sind bei vorlesungen über den freien willen aufgesprungen und haben den affen gespielt. haben sie es geplant ? oder wollten sie auch etwas beweisen ?

cu
 
TIGERMAUS schrieb:
Aus welchem Jahrhundert oder Epoche stammst du den ab, ich denke die Steinzeit könnte passen.
Willenlos.
Die saßen auch den ganzen Tag in ihre Höhle, und spielten das Spiel ich schlage dich mit Steinen tot, weil Eigenverantwortung kannten sie ja nicht.

hallo tigermaus,

nun sitzen diese steinzeitmenschen in internetcaffes ;-) und schlagen sich die zeit tot.

Da kam eines Tages, ein Mann an ihrer Höhle vorbei, der hatte ein Buch in der Hand, darauf stand das Wort Eigenverantwortung und die Neugier veranlasste sie lesen zu wollen und daraus lernten sie.
Den wenn du keinen eigenen Willen hast, bist du der Narr den sich Menschen halten, aber sie vergessen ihn zu füttern.

LG Tigermaus

wenn ich dich jetzt nur ernst nehmen könnte. zeige mir auch nur einen einzigen minimalen winzigen vorteil... der sich aus einer eigenverantwortung ergeben könnte.

cu
 
handwerker schrieb:
hallo tigermaus,

nun sitzen diese steinzeitmenschen in internetcaffes ;-) und schlagen sich die zeit tot.



wenn ich dich jetzt nur ernst nehmen könnte. zeige mir auch nur einen einzigen minimalen winzigen vorteil... der sich aus einer eigenverantwortung ergeben könnte.

cu


Nun, ich denke das du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast oder........

LG Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Nun, ich denke das du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast oder........

LG Tigermaus

ich habe ihn gelesen. ich weiss nicht, was ich sonst antworten könnte.

:party02:

ein partysmiley. der erste smiley, den ich poste. besser als nix.
 
Schau mal, handwerker:
das ist aus dem kurs in wundern. aber ich habe diese sichtweise sozusagen auch übernommen.
Warum übernimmst du eine Sichtweise, wenn du andererseits sagst,
m.e. ist die eigene erfahrung die beste methode, dem prinzip ursache und wirkung auf die spur zu kommen.
?

die analogie des gesteuerten wesens dient nur dazu sich bewusst zu werden, dass man über keine eigene natur verfügt.
Sag ich dir doch. Dein übernommenes System ist dazu da, sich selbst zu beweisen, damit du es für wahr hältst.

dieses hat bei mir zumindest dazu geführt... dass sich der verstand nach innen richtet.
:) Sag ich doch. Siehe oben.

Dieses alles beruht aber darauf, daß du dich entschieden hast, das zu tun. Niemand hat dich dazu gezwungen, diese Sichtweise zu übernehmen, du sagst ja selbst
... denn es ist doch alles offen.
 
hallo kinnaree,

wie ich sehe bist du an einer ernsthaften diskussion auch nicht interessiert. ich erspare mir daher eine weitere antwort.
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo kinnaree,

wie ich sehe bist du an einer ernsthaften diskussion auch nicht interessiert. ich erspare mir daher eine weitere antwort.
:) Und von wem ist das jetzt gesteuert? Oder war es doch deine eigene freie Entscheidung:banane: ? Und übrigens hast du sie dir gar nicht erspart. Du hast geantwortet.
 
Zurück
Oben