Eigenverantwortung - igittigitt??

Wie gesagt, schuldig könnte nur etwas sein, was aus sich selbst handelt, und Teile des Ganzen werden von der Umgebung determiniert. Das Ganze ist aber nicht selbstbewußt, weiß also nicht wirklich was es tut, ist also auch nicht verantwortlich.
Womit wir doch wieder an dem Punkt wären, dass der Mensch eigenverantwortlich ist, wennd as Ganze nicht selbstbewusst ist.
Ob das Ganze selbstbewußt werden kann, hängt davon ab ob der Idealismus wahr ist, und dann auch nur, wenn man für wahr hält, dass der Weltgeist(das Ganze im absoluten Idealismus) immer bewußter wird, oder andererseits eben nicht wirklich fortschreitet.
Das ist Spekulation für die Zukunft, hat aber nichts zu tun mit der aktuellen Eigenverantwortung.

Weil die Evolution aber immer komplexere Wesen hervorbringt, mit größerem Verstand( nicht unbedingt nur auf der Erde), und die Bewußtseine dieser Wesen mit allem verbunden sind, glaube ich an den Fortschritt.
Würde in Deiner Logik heißen, zukünftig sind Aliens verantwortlich für das Leben der Menschen?

Das ist ein geiles Konzept, um sich dauerhaft in einer Opferhaltung suhlen zu können.
 
Werbung:
Deutsche Großunternehmen leiden unter Lehrlingsmangel. Es gibt eindeutig zu wenig Jugendliche mit einer vernünftigen Grundbildung. Wenn Dein Sohn die hat und dies entsprechend in seiner Bewerbung kommuniziert, braucht er weder BA noch ARGE.

Hast du Probleme mit den Lesen? Wie soll man eine stinknormale Grundbildung bekommen , wenn man als Kleinkind schon abgeschrieben wurde und schon im der falschen Schule ging. In der 5 Klasse zu sagen ach ja da hat man einen Fehler gemacht ist doch wohl eindeutig zu spät. Denn auch die Sprachheilschulen wohin er normalere Weise gehörte exitieren nur bis zur 6 Klasse. Ich würde mich also erst einmal mit unseren Schulbildungssystem befassen. Angenommen will heute das alles nachmachen, wozu er eindeutig mehr Zeit braucht da er sich heute ganz alleine hinsetzen muss und das noch dazu lernen muss was die Schule eine LB Schule ihn nicht ermöglichte. Sind erst einmal 3 Jahre um ranzukommen. Kommt man neben der Abendschule noch auf die Idee er sollte noch arbeiten gehen. Gängelei in allen Richtungen und keiner der irgendwas machen könnte hört mal richtig zu. Egal wo das ist ich bekomme als Mutter die es nur gut meint sich um ihre Kinder immer kümmerte Nackenschläge und das darf es nicht geben. Das erste Schuljahr in einer stinknormalen Schule wird in der LB Schule in 2 Schuljahren aufgeteilt, das Niveau ist ein Unterschied in der 9 Klasse 6 normale Schuljahre also hat ein LB Schüler schon von vornherein 3 Schuljahre auf einmal auf zu holen. In der GB Schule noch wird das 1 Schuljahr in 4 Schuljahren aufgeteilt, allerdings gib es noch eine Schulform unter der GB, da lernen die Kinder nur in Großbuchstaben zu schreiben und haben nur den Zahlenraum von bis zu 10 die Kinder kann man noch mehr bescheißen.
 
Hast du Probleme mit den Lesen? Wie soll man eine stinknormale Grundbildung bekommen , wenn man als Kleinkind schon abgeschrieben wurde und schon im der falschen Schule ging.
Ich erinnere mich schätzungweise siebenundzwanzigmal geschrieben zu haben, das genau HIER die Verantwortung der ELTERN liegt. DU bist für DEINEN Sohn verantwortlich und für sein Bildungsfundament.
 
Zitat:Womit wir doch wieder an dem Punkt wären, dass der Mensch eigenverantwortlich ist, wennd as Ganze nicht selbstbewusst ist.


Nein, auch wenn die Teile selbstbewußt sind, sie werden durch die Umwelt determiniert. Sie sind ein Zahnrad in der nicht bewußten "Maschine".
Sowohl dem Ganzen, als auch den Teilen fehlen also die Voraussetzungen für
Eigenverantwortung.

Zitat: Das ist Spekulation für die Zukunft, hat aber nichts zu tun mit der aktuellen Eigenverantwortung.


Ja, für die aktuelle Problematik spielt das keine Rolle.

Zitat:Würde in Deiner Logik heißen, zukünftig sind Aliens verantwortlich für das Leben der Menschen?


Nein, es heißt nur, dass nicht nur Menschen die Bewußtwerdung vorantreiben.
Zumindest gehe ich davon aus. Übrigens ist dieser Zustand der endgültigen
Bewußtwerdung über die Zeitlinie transzendiert, das Ganze ist also "Gott"
(sich absolut erkennender Geist) "überhalb" der Zeitlinie, und "Geist im Werden" innerhalb der Zeit. Zeit und Raum sind für mich und viele Idealisten nur Anschauungsformen des Subjekts, worüber es meiner Meinung nach hinaus soll.
Allerdings ist dieses Theoriegebäude nicht notwendig,
um für die aktuelle Situation Freiheit auszuschließen. Dafür reicht die normale
Wissenschaft völlig aus.

Zitat: Das ist ein geiles Konzept, um sich dauerhaft in einer Opferhaltung suhlen zu können.

Nein, ich bin eine Instanz des Ganzen, und bringe, wenn das Schicksal es so will, Fortschritt usw. Wenn du ein Zahnrad als Opfer der Maschine bezeichnen willst kannst du das tun, ich bin aber mit meiner Theorie nicht verzweifelt;)

LG PsiSnake
 
Was ist/war denn Deine Motivation, Dich für eine selbstentmächtigende Theorie zu entscheiden? Denn diese Entscheidung hast Du ja eigenverantwortlich getroffen...
 
Zitat:Was ist/war denn Deine Motivation, Dich für eine selbstentmächtigende Theorie zu entscheiden? Denn diese Entscheidung hast Du ja eigenverantwortlich getroffen...

Ich hab sie konsequenterweise nicht eigenmächtig getroffen;).

Was war die Motivation?
Mein Wissen um Kausalvorgänge außerhalb und innerhalb des Gehirns.
Unsere Gene, die unser Leben bestimmen ( siehe auch Zwillingsforschung).
Erziehung und andere Umweltfaktoren.
Meine Kenntnisse über Telepathie und Magie (daran hängt es aber nicht wesentlich, bevor man mir hier extrem spekulatives Denken anhängt.)

Sag mal, wo ist der Punkt, wo bei dir die freie Entscheidung reinkommt?
 
Auf jeden Fall ist es meine freie Entscheidung, wie ich eine bestimmte Situation (die meinetwegen von aussen auf mich zukommt) bewerte.
Ich habe die Wahl, ob ich mich ärger, oder ob ich einen Sinn reinlege oder ob ich sie gar ignoriere.
 
Zitat:Auf jeden Fall ist es meine freie Entscheidung, wie ich eine bestimmte Situation (die meinetwegen von aussen auf mich zukommt) bewerte.
Ich habe die Wahl, ob ich mich ärger, oder ob ich einen Sinn reinlege oder ob ich sie gar ignoriere.


Wie kommst du darauf?
 
Zitat:Auf jeden Fall ist es meine freie Entscheidung, wie ich eine bestimmte Situation (die meinetwegen von aussen auf mich zukommt) bewerte.
Ich habe die Wahl, ob ich mich ärger, oder ob ich einen Sinn reinlege oder ob ich sie gar ignoriere.


Wie kommst du darauf?

Weil ich meine Emotionen diesbezüglich bewusst steuern kann - und mich heute viel weniger aufrege über Kleinigkeiten als früher (und das seitdem ich mich dazu entschlossen habe).
 
Werbung:
Zitat:Weil ich meine Emotionen diesbezüglich bewusst steuern kann - und mich heute viel weniger aufrege über Kleinigkeiten als früher (und das seitdem ich mich dazu entschlossen habe).

Ja, das ist auch nicht wirklich falsch. Man kann über Teile seines Ichs durchaus die Kontrolle haben, dann hat eben ein Teil dieses "Zahnrades"
Macht über einen anderen Teil.

Man darf das was ich hier sage auch nicht so verstehen, dass es keinen Willen gäbe, er ist aber nicht frei.
 
Zurück
Oben