Ebola-Epidemie in Westafrika

Machst du das extra oder ist dir Wiki heilig?
Was? Wieso Wiki? Das Thema gab's schon, als es Wiki noch nicht gab.

Der Beitrag bezieht sich ja wohl mehr auf tödliche Wilderei:
http://de.mongabay.com/news/2014/de0724-hance-zacc-wildlife-trade.html[/quote]
Und hier liegt der Schlüssel (Auszug):
“Der illegale Wildtierhandel hat sich zu einer ernsthaften Bedrohung für globale Biodiversität entwickelt. Die Nachfrage nach wild lebenden Tieren in Form von exotischen Haustieren, traditioneller Medizin und Buschfleisch wird unterstützt von einem riesigen kriminellen Netzwerk, das sich über die ganze Welt erstreckt und Wilderer mit Abnehmern vernetzt”, sagt Quyen Vu, Gründer und Geschäftsführer von Education for Nature Vietnam (ENV), der an der Konferenz teilnahm. ENV kämpft gegen Delikte im Zusammenhang mit wild lebenden Tieren in Vietnam, was sich zu einem bedeutenden Abnehmerland für viele verbotene Wildtierprodukte entwickelt hat.
Das sind kriminelle Machenschaften von international agierenden Verbrecherbanden und Einzelpersonen, die die CITES-Vorschriften umgehen. Kein seriöser Zoo oder Zirkus wird solche Tiere kaufen, denn er könnte sich unangenehmen Fragen ausgesetzt sehen. Im Rahmen weltweiter Zuchtprogramme macht das auch keinen Sinn.
Wobei ich allerdings ohnehin der Auffassung bin, daß Wildtiere (im Sinne von nicht domestiziert) nicht in Zirkusse gehören und nur sehr eingeschränkt in Zoos. Aber das ist ein anderes Thema, das hier zu weit führt.

Was ist fuer dich denn zivilisiert?
Ich antworte darauf mit einem Zitat von M. Gandhi:
"Die Größe und den moralischer Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Aber das ist ein anderes Thema, das hier zu weit führt.


Ich antworte darauf mit einem Zitat von M. Gandhi:
"Die Größe und den moralischer Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."

LG
Grauer Wolf

- In Wiki schreib ich selbst, kann jeder schreiben, daher nicht ernst zu nehmen.....

- Warum so "kurzsichtig" ? Flughunde infizieren Affen. Affen infizieren Menschen. Menschen infizieren Menschen. Ist dir diese Abfolge so abwegig?

- Nachdem du Gandhi zitiert hast, rekapituliere ich, dass es global keine zivilisierten Menschen gibt, bis vielleicht auf nicht erfassbar wenige....die sich nichts aus Zivilisation machen....
 
- Warum so "kurzsichtig" ? Flughunde infizieren Affen. Affen infizieren Menschen. Menschen infizieren Menschen. Ist dir diese Abfolge so abwegig?
Nö, die Abfolge ist logisch, zumal die Flughunde wohl zu den Reservoirwirten gehören. Der Knackpunkt ist, daß die Leute da unten, die dort seit jeher leben, eigentlich wissen müßten, welche Gefahren sie heraufbeschwören, aber schnelles Geld durch Buschfleischwildern (es ist ja offiziell wohl verboten) ist einfach zu reizvoll. Hand aufhalten, Augen zu und durch, egal, was kommt.

- Nachdem du Gandhi zitiert hast, rekapituliere ich, dass es global keine zivilisierten Menschen gibt, bis vielleicht auf nicht erfassbar wenige....die sich nichts aus Zivilisation machen....
So gesehen leider wohl wahr... Selbst in den Industriestaaten liegt noch viel im Argen. Zumindest Zoos und Zirkussen schaut man auf die Finger. Was da noch so alles privat abläuft, ich glaube, ich will's gar nicht so genau wissen. :(

LG
Grauer Wolf
 
Der Knackpunkt ist, daß die Leute da unten, die dort seit jeher leben, eigentlich wissen müßten, welche Gefahren sie heraufbeschwören, aber schnelles Geld durch Buschfleischwildern (es ist ja offiziell wohl verboten) ist einfach zu reizvoll. Hand aufhalten, Augen zu und durch, egal, was kommt.

Und hier gebe ich dir einen schweren Hammer Klopfe auf die Hand. Der Inhalt ist korrekt, doch der Sachverhalt ist es nicht. Tatsache ist, dass durch die Industriestaaten die Dritte Welt Dritte Welt bleibt. Es ist so gewollt. Die "Wilderer" haben nichts mit "denen da unten" zu tun. "Die da unten" haben keine Waffen in dieser modernen Formation. Diese haben die Industriestaaten. Oder glaubst du wirklich rein naiv, dass der "gewohnliche Mensch" da unten auf Schnelles Geld erpicht ist, dass man nicht essen kann?

Nee, hier unterlaeuft dir ein riesiger Gedankenfehler......
 
Oder glaubst du wirklich rein naiv, dass der "gewohnliche Mensch" da unten auf Schnelles Geld erpicht ist, dass man nicht essen kann?

Nee, hier unterlaeuft dir ein riesiger Gedankenfehler......
Ich bin keineswegs sicher, ob das wirklich ein Gedankenfehler ist. Buschfleisch wird in den Städten sehr gut bezahlt (nicht auf dem Land, wo es eine billige Alternative ist), wohl weil es in gewissen, wohlhabend gewordenen Kreisen, die es ja auch in Afrika gibt, als schick gilt, beispielsweise Affen zu essen. Wer da Verbindungen aufbaut kann imho für afrikanische Verhältnisse ganz gut kassieren (entweder liefert der Jäger selber oder via Zwischenhändler, da lief mal irgend eine Doku im TV; Gewildert wurde übrigens mit Selbstbauflinten und Schlingen).

Aber wie wir das auch drehen und wenden, im Grunde ist es doch völlig egal, wer richtig liegt, wer da jetzt wirklich kassiert, denn die Gefahr ist mehr als real, was die Geschehnisse beweisen. Ich würde da unten (nicht despektierlich gemeint, auch zu Australien sagt man "down under") dieses Fleisch nicht mal mit der Beißzange anfassen. Einheimische, die das Land kennen, sollten das doch noch viel besser wissen oder...? Es müßte doch eigentlich regelrecht die panische Angst umgehen, beispielsweise Flughunde auch nur anzufassen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, das wirkt auf mich völlig widersinnig, ja schon fast wahnsinnig.

LG
Grauer Wolf
 
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, das wirkt auf mich völlig widersinnig, ja schon fast wahnsinnig.

LG
Grauer Wolf

Och Grauer Wolf. Mir kommt es so vor als ob du den Kern nicht "erfassen willst".

Schau mal hier und denke von dort aus ein bisschen weiter:

Sein Land ist in der Krise und Juan Carlos jettet nach Afrika, um Elefanten zu schießen. Pikant: Der Monarch ist Ehrenpräsident des WWF. Und der fürchtet jetzt eine Massenkündigung seiner Mitglieder

http://www.stern.de/panorama/juan-c...tik-koenig-aus-dem-elfenbeinturm-1814216.html

Meinst du nicht, dass du ein kleines kleines bisschen von dem erhaschen kannst, was ich sagen will.... ?

Von wo kommt der Trieb wirklich? Und wie vertrackt ist das Ganze tatsaechlich?
 
Die Geschichte kenne ich...
sehrboese.gif


Meinst du nicht, dass du ein kleines kleines bisschen von dem erhaschen kannst, was ich sagen will.... ?

Von wo kommt der Trieb wirklich? Und wie vertrackt ist das Ganze tatsaechlich?
Mir ist das jetzt wirklich nicht klar, ich stehe echt auf der Leitung. Natürlich stecken hinter der Elfenbeinwilderei und "Rohstoffen" für die TCM internationale Kartelle, wobei wohl Vietnam eine Drehscheibe ist, aber Buschfleisch ist doch wohl zum größten Teil eine lokale Erscheinung. Was hierzulande z.B. an Strauß, Springbock o.ä. auf den Markt kommt, stammt ja nun nicht aus derartigen Quellen, sondern üblicherweise legal aus Südafrika oder Namibia.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben