Dualität

denkend zum legospiel...............ist das so ein geheimmniss diese verdammte von euch menschen aufgebaute welt zu ändern ?

ein spiel ,vielleicht bist du nicht die erste und schon gar ned die letzte die das sagt ,dessen folgen jene wirkung haben......noch besser VIEL-LEICHT...........es ist ein computerspiel wo man gegner abscheisst und sie kommen nach ein paar minuten wieder.......vielleicht dummies wie lego piraten..........ein spiel ist die einfachste lösung zum mittel..............
 
Werbung:
Santhosa, danke für die schönen Worte! :guru:

Aber trotzdem ist mir nicht klar warumsich das derzeitige Bewußtsein mit dem Ego identifziert,und warum hat sich dieses Bewußtsein vom göttlichen getrennt (mehr oder weniger) oder versucht es mir so zu verkaufen?


Liebe Grüße
prema
 
ich bin froh, wenn du meinen beitrag von der anderen seite betrachtest. das ist mal wieder dualistisch hier...

klar, habe ich es nicht so gemeint, wie du das deutest... aber du hast soeben die zweite seite der medaille wunderschön beschrieben!

doch wenn andere aus legos bomben bauen, muss man halt ein paar legos wegnehmen, damit aus ihnen etwas anderes wird. vielleicht partybomben? es ist denke ich so, dass wir aus dem, was man uns vor die füsse wirft, etwas machen sollten: die legos selber bewegen, statt es andere machen zu lassen (man sieht ja, was für scheussliche dinge entstehen können).

mina
 
santosha schrieb:
ALLES ist gott! alles eins, alles gott! ...
der unterschied zwischen gott und dir ist,
Der übliche Widerspruch.
Zitat von prema
Wie ist die Dualität von der Einheit entstanden?
Oder wie entseht eine Seele?
Sollte sich das Ego getrennt haben, dann frage ich mich warum?
Das ist Evolution
Nö, wenn schon "-volution", dann eher Involution.
 
Habe einen Buchtipp:

"Dualseelen werden kommen"
von Silvia Wallimann

Hier wird dieses Thema hervorragend beschrieben.

Leider ist dieses Buch im Handel nicht mehr erhältlich, da der Bauer-Verlag im Konkus ist, aber unter Ebay kann man es immer wieder finden und ersteigern.

Herzliche Grüße :)
Schamballa
 
Hi Prema

ich versuchs mal

prema schrieb:
Aber trotzdem ist mir nicht klar warum sich das derzeitige Bewußtsein mit dem Ego identifziert,
Vielleicht, weils bisher nix anderes gesehen hat?

Im Ernst - mein Erklärungsversuch:
Weil dein (und natürlich auch mein) BewusstSein Zeit ihres Lebens nur andere BewusstSeiner erlebt und erfahren hat, die sich mit ihrem Ego identifizieren
==> und nicht auf die Idee kommt, zu hinterfragen, warum es glaubt, sein Ego sein zu sollen - es ist einfach so - solange ich etwas nicht hinterfrage - oder in Frage stelle - kann ich auch keine ver-änderte Betrachtungsweise bekommen
==> oder ob nicht vielleicht das Ego vom BewusstSein geformt und modelliert werden könnte, wenn es sich das BewusstSein zugestehen würde, es einfach mal zu versuchen.

prema schrieb:
und warum hat sich dieses Bewußtsein vom göttlichen getrennt (mehr oder weniger)
Ich sehe es so, dass der allmächtige Gott als Einheit sich selbst in und durch die Dualität erfahren wollte - und deshalb aus sich zahlreiche Seelen erschaffen hat, die in menschlichen Inkarnationen das lernen und erfahren können, was der all-einige Gott als Einzelwesen nicht erfahren hätte können.

prema schrieb:
oder versucht es mir so zu verkaufen?
Ich glaube nicht, dass irgendwer versucht dir irgendwas zu verkaufen - meiner Meinung nach nimmst du einfach die Denkweisen deiner Vorfahren an - und solange du nicht an ihnen zweifelst kommst du auch nicht auf die Idee, dass sie für dich vielleicht nicht wirklich stimmig sind.
 
Werbung:
prema schrieb:
Wie ist die Dualität von der Einheit entstanden?
Oder wie entseht eine Seele?
Sollte sich das Ego getrennt haben, dann frage ich mich warum?

1) 012 bzw. auch 201 120 102 usw., ich will hier keine zeitliche ordnung andeuten, die gibt´s da noch nicht bzw. 210 ist nicht nur entstanden, sondern entsteht dauernd, da schon wieder...
2) weiß nicht.
3) "irgendwann" sind raum und zeit entstanden und für mich ist ein ego eine struktur in raum und zeit (quasi ein ego-bündel aus glaubenssätzen) und weil du danach ja eigentlich gar nicht gefragt auch noch: ich denke halt, weil´s im alltag recht nützlich ist, meinetwegen zum einkaufen oder so.
 
Zurück
Oben