Digitalisieren - auch ein Thema bei euch?

Werbung:
Ich frage mich die ganze Zeit wozu man soviel Papierkram braucht. Seit der Wende hat man Zuhause einen Papierkrieg und da bin ich nicht selbständig mit Angestellten sondern selbst angestellt.
Warum die ganzen Dokumente?

Also bei mir liegt es auch an mir, weil ich nicht Ordnung hielt ein halbes Jahr, sondern mich Tag und Nacht um meine sterbende Mutter kümmerte. Sie war auch nachts wach und rief mich, weil sie nicht mehr allein zurechtkam. In dieser Zeit blieb mehr oder weniger alles liegen. Es gibt noch andere Gründe. Es gäbe schon Möglichkeiten, papierloser zu werden, z. B. kann man viele Rechnungen digital zukommen lassen über Online-Banking. Die Post bietet außerdem eine Vorabdigitalisierung an.usw.
 
Also bei mir liegt es auch an mir, weil ich nicht Ordnung hielt ein halbes Jahr, sondern mich Tag und Nacht um meine sterbende Mutter kümmerte. Sie war auch nachts wach und rief mich, weil sie nicht mehr allein zurechtkam. In dieser Zeit blieb mehr oder weniger alles liegen. Es gibt noch andere Gründe. Es gäbe schon Möglichkeiten, papierloser zu werden, z. B. kann man viele Rechnungen digital zukommen lassen über Online-Banking. Die Post bietet außerdem eine Vorabdigitalisierung an.usw.
Es liegt nicht an dir sondern an der Gesellschaft. Wozu muss man alle Rechnungen aufheben? Das war früher nicht so extrem. Mein Lohnzettel war 1989 5cm breit. Heute sind es zwei A4 Seiten.
Digitalisieren ist da sicher eine gute Möglichkeit. Leider bin ich innerlich noch nicht so weit. Ich habe gern einen Wisch in der Hand als im Computer.
 
Es liegt nicht an dir sondern an der Gesellschaft. Wozu muss man alle Rechnungen aufheben? Das war früher nicht so extrem. Mein Lohnzettel war 1989 5cm breit. Heute sind es zwei A4 Seiten.
Digitalisieren ist da sicher eine gute Möglichkeit. Leider bin ich innerlich noch nicht so weit. Ich habe gern einen Wisch in der Hand als im Computer.

Bei den bezahlten Rechnungen muss man eigentlich nur den Zahlungsbeleg aufheben. Ich mache da gleich einen Vermerk beim Online-Banking, damit man es zuordnen kann.


Langsam komme ich in die Gänge, die zwei letzten Boxen werden bald zu einer.
 
Die Boxen wären geschafft, jetzt kommt's ans Eingemachte. In den letzten Tagen bin ich sehr müde und kann meine Augen kaum offen halten unterwegs im Tram oder im Restaurant. Sobald ich liege, schlafe ich sofort ein. Ich hoffe, dass ich bald wieder aufdrehen kann.
 
Eine alte Frau (83) und ihre Schwester (77) haben mich gerade total ergriffen mit ihrer parallelen Geschichte. Sie zog ihre Geschwister auf und kam wie ich nicht zu einem eigenen Leben, das sie nun im Alter nachholt. Auch sie mied weitere beengende Bindungen, außer zur Schwester und ihrem Neffen.Und auch sie hat ein tiefes Gottvertrauen und klare ethische Vorstellungen des Umgangs miteinander. Und auch sie will noch einiges nachholen und wirkt innerlich sehr jung und äußerlich total fit. :)
 
So, das ist ein schöner Abschluss des Threads. Ich werde nun alles, was mich von der Arbeit abhält oder mich sonst Energie kostet, für eine Weile ruhen lassen. Forenpause für eine unbestimmte Zeit. :winken5:
 
Diesmal ist es endgültig. Als digitale Nomadin steht mir die Welt offen. Also warum mich hier festlegen, das hab ich nicht nötig. Werd nur noch per PN erreichbar sein. Goodbye!
 
Werbung:
Sowohl Hausrat als auch Papierkram ließe sich noch reduzieren, vor allem der Papierkram, teils durch Fortwerfen, teils durch Digitalisieren, wo ich mich organisatorisch immer noch schwertue.

Es geht glaub ich mehr darum, seine Methoden zu finden, die dann als Routine funktionieren. Das Digitalisieren führe ich leider immer noch nicht konsequent durch, aber schon mehr als früher. Aber das wäre nun der nächste große Schritt, um mein Leben in eine gut bewältigbare Übersichtlichkeit zu bringen.

Mal abgesehen dass es bei dir notwendig wegen Platzmangel, - ich finde es großartig!

Platz ist bei mir zur Zeit noch kein Thema.
Ich lebe allein und habe 150m² für mich.
Und doch habe ich mich von fast allem getrennt und geniesse die Leichtigkeit.

Digitale Medien sind für mich ein Segen!
Es braucht keinen (räumlichen) Platz und nach meinem Tod muss es niemand entsorgen. :LOL:



Beim letzten Umzug habe ich einige Kubikmeter an Bücher, CD, VHS Kassetten, DVD und Blurays weg geworfen.

Digitalisieren, - die Idee hatte ich gar nicht.
Mal davon abgesehen wäre es mir schlicht und einfach zu viel Arbeit.

Viele Dinge habe ich mir digital wieder besorgt, sofern es mir überhaupt wirklich gefehlt hat:
  • freundlicherweise stellt Amazon jede gekaufte CD auch als MP3 download zur Verfügung
  • es gibt nur wenige Filme an die mein Herz hängt - kann man auch digital erwerben und jederzeit direkt aus der Cloud abspielen
  • Bücher - mein wirklicher Schatz, alles digital auf meinem Kindle oder in der Cloud leicht ladbar. Digitale Bücher finde ich fantastisch, man hat alles bei sich und kann besser darin suchen!
 
Zurück
Oben