Die Wahrheit ist die größte Lüge

Also gibt es keine Wahrheit?

Nö und das ist doch auch gut so! Sonst würde irgendeine "Wahrheitsfindung" geradezu in Stress ausarten ... :).

Der RK (radikale Konstruktivismus) besagt, dass das gesamte Wissen nur in den Köpfen von Individuen existiert und dass ein denkendes Individuum sein Wissen nur auf der Grundlage der eigenen Erfahrung über seine Körpersinne zusammenfügen kann. Kein Individuum kann die Grenzen seiner persönlichen Erfahrung überschreiten. Die Erkenntnis eines „objektiven Wissens“, der Wahrheit, der ontologischen Realität ist daher nicht möglich. Auch wenn viele Menschen die gleiche wissenschaftliche Erkenntnis für sich erfolgreich verwenden, wird diese dadurch nicht objektiv wahr.
(aus Wikipedia)
 
Werbung:
Wir können uns nicht mal im Entferntesten vorstellen, was jenseits der Welt die wir erfahren vor sich geht.
Höherdimensionale Wesen, fremde Intelligenzen etc. sind durchaus möglich.

Wir könnten nur ein ganz kleiner Teil einer gigantischen Hierarchie sein, und - aus höherer Sicht - nur für einen ganz, ganz simplen Zweck hier sein.

Wir könnten aber auch die "ersten" sein, diejenigen die die Existenz überhaupt definieren, nach der sich die Lebewesen noch in Milliarden Jahren erinnern werden.

Es ist viel möglich. ;)


Die Welt, die Gott geschaffen hat damit wir hier in Licht und Liebe leben, ist für mich eine menschliche Fantasie.
Genauso das Karma... das Prinzip dahinter ist wirklich nicht schlecht, aber das Gesamtbild ist zu kurzsichtig und von menschlichem Nonsens verschmutzt.

Ja, es könnte alles richtig sein. Vielleicht ist es das auch, lokal, hier, und jetzt.
Aber selbst wenn ich nach meinem Tode einen weisen, bärtigen Mann treffen sollte, der die Welt nach seinen Wünschen gestalten kann, ich würde es ihm nicht abkaufen.
Und selbst wenn das meine Milliardste Inkarnation ist, ich werde es ihr nicht abkaufen, dass es ewig so weiter geht.

Das ist es auch, was Wahrheit ist: Flexibel!


Jaja, ich bin wohl sehr neumodisch. :D

nenene hier gehts drum die gedanken auszusprechen ,die man hat ...deine wahrheit eben:)
 
lichtbrücke;2809782 schrieb:
Hm... *grübel. Mehrere Wahrheiten? Wie kommen die deiner Meinung nach zustande? Durch mehrere Götter? Sorry für meine doofen Fragen, ich bin so altmodisch, für mich gibts nur EINEN Papi Gott. :D

Schließt aber nicht aus, dass Mami Gott nicht auch n paar Lover hatte. ;)

Lies mal ein paar nicht-christliche Göttermythen. Da sind derlei Dinge an der Tagesordnung. Manchmal bereits ganz am Anfang. Und Papi ist da zumeist auch nicht anders.
 
Der RK (radikale Konstruktivismus) besagt, dass das gesamte Wissen nur in den Köpfen von Individuen existiert und dass ein denkendes Individuum sein Wissen nur auf der Grundlage der eigenen Erfahrung über seine Körpersinne zusammenfügen kann.

Der RK ist aber auch nur eine systembeschreibende Annahme, ein Modell. Das, wie alle Modelle bestimmte Dinge erklären kann. Andere nicht.
Also verändert der Glaube an seine Richtigkeit das eigene Weltbild, die eigene Wahrheit bereits ebenso wie der Nichtglaube daran.

Kein Individuum kann die Grenzen seiner persönlichen Erfahrung überschreiten.

Rückführungserfahrungen würden diesem Modell z.B. widersprechen, oder eben im Rahmen des Modells als nicht-existent, nicht-relevant oder Unfug abgetan werden. Oder das Modell müsste im Hinblick darauf verändert, erweitert werden. Da es sich dabei je nach Ansicht um eine, zumindest auf dieses Leben bezogen, nicht persönliche Erfahrung handelt, die allerdings durch das eigene Erleben zur persönlichen Erfahrung wird.
 
Nö und das ist doch auch gut so! Sonst würde irgendeine "Wahrheitsfindung" geradezu in Stress ausarten ... :).

Der RK (radikale Konstruktivismus) besagt, dass das gesamte Wissen nur in den Köpfen von Individuen existiert und dass ein denkendes Individuum sein Wissen nur auf der Grundlage der eigenen Erfahrung über seine Körpersinne zusammenfügen kann. Kein Individuum kann die Grenzen seiner persönlichen Erfahrung überschreiten. Die Erkenntnis eines „objektiven Wissens“, der Wahrheit, der ontologischen Realität ist daher nicht möglich. Auch wenn viele Menschen die gleiche wissenschaftliche Erkenntnis für sich erfolgreich verwenden, wird diese dadurch nicht objektiv wahr.
(aus Wikipedia)

so weit ich weiss gibt es da die exstreme von reiner erkenntnis wie du es beschreibst ..also es ist objektiv wahr ,dass es ohne den subjektivismus nicht geht...:D
 
also ich kann entscheiden ...will ich mich mehr von äusseren wahrheiten leiten lassen und wie wichtig will ich meine gefühle dazu machen ...
da sind daten von aussen und von innen ...ich nenne sie "gedanken"(beziehen sich auf die sinneserfahrungen eingekleidet in sprache)) und dazu existiert ein gefühl
neben dem begriff der wahrheit gibt es noch dazu einen andern sehr interessanten begriff wie ich finde ....die klarheit ..klingt ähnlich mit einem anderem anspruch
 
Faydit schrieb:
Schließt aber nicht aus, dass Mami Gott nicht auch n paar Lover hatte. ;)

Lies mal ein paar nicht-christliche Göttermythen. Da sind derlei Dinge an der Tagesordnung. Manchmal bereits ganz am Anfang. Und Papi ist da zumeist auch nicht anders.

In einem anderen Forum hat mal eine Kollegin (sie war Heidin) über diverse Götter geschrieben (habs schon wieder vergessen). Nunja, ich akzeptiere selbstverständlich, dass jeder *seinen* Glauben und *seine* Wahrheit hat. Ich akzeptiere auch, dass es diverse Götter gegeben haben soll (von wem wurden die eigentlich zum Gott bestimmt? ;) ). Allerdings.... sie sind für mich nicht die Urquelle bzw. die Quelle allen Seins, da gibts noch was Höheres. Aber das ist nur MEINE Wahrheit. :D

Hikari schrieb:
Aber selbst wenn ich nach meinem Tode einen weisen, bärtigen Mann treffen sollte, der die Welt nach seinen Wünschen gestalten kann, ich würde es ihm nicht abkaufen.

Glaub ich dir gerne, den alten Mann würde ich auch gerne treffen wollen. ;) :D Mag sein, dass sich *DIE Wahrheit* flexibel gestaltet, nach... physikalischen, chemischen, energetischen, wasweissichwas für Gesetzen. Wobei es ja immer noch *DIE Wahrheit* ist, nur eben formverändert.

Uiuiui, Physik, Chemie, Technik & Co. sind so gar nicht meine Themen, ich verzieh' mich besser. :lachen:

Schönen Abend noch!

lichtbrücke
 
Werbung:
kann alle beruhigen den mann mit weissem bart ...gibt es nur auf der erde ...es ist gott ...:Dwenn er denn das göttliche in sich verwirklicht hat...:)
ein nicht ganz ernst gemeinter beitrag ...mit für mich ernstem hintergrund:D
 
Zurück
Oben