Die Wahrheit ist die größte Lüge

Werbung:
Das fragte ich ja anfangs auch, denn wenn es so etwas wie Wahrheit gibt, kann die nicht vom jeweiligen Wissenstand, oder individuellen Meinungen abhängig sein. Muss also für sich exitieren. Als Eigenständigkeit, die von Menschen, menschlicher Wahrnehmung oder Erkenntnis nicht abhängig sein kann.

Ufff, da hast Dir aber was vorgenommen ... :D.
Sämtliche Philosophen (einschließlich der alten Römer und Griechen) haben das noch nicht geschafft - sie haben lediglich herausgefunden, daß es so eine Wahrheit a priori nicht geben kann. ( ... vgl. z.B. "Höhlengleichnis"/ Platon).
 
ich überlege mir das gerade ...heuchelei ...da bin ich allergisch und das ruft eine entsprechende reaktion in mir hervor ...weil ich heuchelei für eine lüge halte ,die sich für die wahrheit ausgibt...wie ist das mit aussagen ,von denen ich sagen würde ...die sind gut und entsprechem meinem gefühl von wahrheit ...ja ist wahrheit gar keine aussage ...sondern mehr ein gefühl?
eben tauchte in dem zusammenhang ..das wort ..frieden auf ...ja bei der wahrheit komm ich zur ruhe ...zum innerem frieden ...für mich ist innerer frieden ein bewusstseinszustand dem die wahrheit entspricht und sich auch in worten ausdrücken kann ...
doch worte sind mehrdeutig ...also achtung
frieden ist ein gefühl von wahrheit und wahrhaftigkeit
 
ich überlege mir das gerade ...heuchelei ...da bin ich allergisch und das ruft eine entsprechende reaktion in mir hervor ...weil ich heuchelei für eine lüge halte ,die sich für die wahrheit ausgibt...wie ist das mit aussagen ,von denen ich sagen würde ...die sind gut und entsprechem meinem gefühl von wahrheit ...ja ist wahrheit gar keine aussage ...sondern mehr ein gefühl?
eben tauchte in dem zusammenhang ..das wort ..frieden auf ...ja bei der wahrheit komm ich zur ruhe ...zum innerem frieden ...für mich ist innerer frieden ein bewusstseinszustand dem die wahrheit entspricht und sich auch in worten ausdrücken kann ...
doch worte sind mehrdeutig ...also achtung
frieden ist ein gefühl von wahrheit und wahrhaftigkeit

... jetzt sind wir aber wieder beim Konstruktivismus und nicht bei der Wahrheit, die Faydit sucht!!!
 
"Die Wahrheit ist die größte Lüge."
Hörte ich mal jemanden sagen. Seither lässt mich dieser Satz nicht mehr los.
das hört sich an wie ein Leitsatz, den Du zu Deinem Leitsatz gemacht hast ... und dieser Satz ist eine negative Affirmation ... damit bewegst Du Dich weg von der Wahrheit

willst Du der Wahrheit näher kommen, ändere Deinen Leitsatz ... willst Du weiterhin im Dunkeln wandeln, dann hänge Dich weiterhin an die Sätze, der Im-Dunkeln-Wandelnden ... aber wundere Dich nicht, daß Du Dich dabei nur im Kreis drehst
 
oder hab ..ich als individuum sie einfach übersehen oder auch überhört...
vielleicht sind ganze religionen wegen ihr entstanden ,doch ihre essenz ist verlorengegangen?

Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Einschränkung sowohl von wissenschaftlichen als auch esoterischen Heilmethoden ... (weißt Du, daß die meisten Toten der Menschheit den Religionen und nicht irgendwelchen Krankheiten wie Pest und Cholera anheim gefallen sind, - obwohl Pest und Cholera wurden durch z.B. die Kreuzzüge begünstigt) - ups, jetzt bin aber weit abgewichen ...
 
Werbung:
Zurück
Oben