Die Wahrheit ist die größte Lüge

lichtbrücke;2809767 schrieb:
Ich denke mal, es gibt "aus höherer Sicht" EINE Wahrheit - und die ist natürlich wahr. :D Die Auslegung (Wahrnehmung) dieser einen Wahrheit ist jeweils individuell verschieden, je nachdem, wo *Mensch* in seiner Entwicklung steht.

:)

lichtbrücke
das hast du schön formuliert....diese Wahrheit liegt im absoluten, das wertefreie reine aus der Liebe entstehende, denke man nähert sich dieser wie du sagst in den Ebenen der Entwicklung.
 
Werbung:
Dort wo sich die höchste Wahrheit befindet und man dazu verpflichtet ist, befindet sich die Lüge gleich daneben.

Das ist wie bei den Geschlechtsorganen, beide Löcher liegen dicht beeinander.
 
Hikari schrieb:
Nur halte ich zusätzlich auch mehrere Wahrheiten aus höherer Sicht für möglich.

Hm... *grübel. Mehrere Wahrheiten? Wie kommen die deiner Meinung nach zustande? Durch mehrere Götter? Sorry für meine doofen Fragen, ich bin so altmodisch, für mich gibts nur EINEN Papi Gott. :D

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2809782 schrieb:
Hm... *grübel. Sorry für meine doofen Fragen, ich bin so altmodisch, für mich gibts nur EINEN Papi Gott. :D

Dein Papi im Himmel passt gut auf dich auf.

Und er weiß immer schon vorher, was du tun wirst.
 
Eristda schrieb:
Dein Papi im Himmel passt gut auf dich auf.

Und er weiß immer schon vorher, was du tun wirst.

Dankeschön! Jo weiss ich, ich bin auch ganz brav.... meistens. :D

(Tut mir leid, das kleine innere Kind ist grad bisschen übermütig. :lachen: )

*wieder ernste Miene aufsetzt ;)

lichtbrücke
 
es gibt wohl sicher die wahrheit ...auf die man sich geeinigt hat ...:)
die wird durch medien und wissenschaft und wählertum propagiert
eine weitere wahrheit durch erfahrung mit unseren sinnen ...und deren benennung der dinge ...ich will das mal die sprache nenen
wo bleibt jetzt der einzelne ...okay ...dann gibt es wohl auch die individuelle wahrheit...ergebnis perönlicher deutungen von erfahrungswerten...

Wahrheit müsste aber auch dann Wahrheit bleiben, wenn alle an was anderes glauben. Denn sonst wäre es je keine Wahrheit, Sondern eine Meinung, ein Paradigma, ein Dogma, eine Grundannahme,..

Aber eben keine Wahrheit.
 
...und, je mehr ich über dieses Wort nachdenke, desto lächerlicher erscheint es mir:Wahrheit.
Wer kann schon, ohne Ignoranz, behaupten, die zu kennen.
Gruß

Schöner, berechtigter Einwand. Aus menschlicher Sicht wohl auch zutreffend.
Als Menschen haben wir nunmal Grenzen der Erkenntnis.
Aber, wäre es darüber hinaus möglich, dass es zwar so etwas wie Wahrheit geben könnte, die aber eben für Menschen nicht zugänglich wäre?

Immerhin scheint im Menschen ja durchaus die Suche, damit auch die Sehn-Sucht nach so etwas wie Wahrheit trotzdem irgendwie angelegt zu sein.
 
Wahrheit müsste aber auch dann Wahrheit bleiben, wenn alle an was anderes glauben. Denn sonst wäre es je keine Wahrheit, Sondern eine Meinung, ein Paradigma, ein Dogma, eine Grundannahme,..

Aber eben keine Wahrheit.

es gibt den namenlosen gott...einen gott den man nicht aussprechen kann...aber man kann ihn erfahren ...das ist zwar eine wahrheit ,die aber von dir persönlich verifiziert werden muss ...bevor sie aktiviert wird...:)
 
Werbung:
lichtbrücke;2809782 schrieb:
Hm... *grübel. Mehrere Wahrheiten? Wie kommen die deiner Meinung nach zustande? Durch mehrere Götter? Sorry für meine doofen Fragen, ich bin so altmodisch, für mich gibts nur EINEN Papi Gott. :D

lichtbrücke

Wir können uns nicht mal im Entferntesten vorstellen, was jenseits der Welt die wir erfahren vor sich geht.
Höherdimensionale Wesen, fremde Intelligenzen etc. sind durchaus möglich.

Wir könnten nur ein ganz kleiner Teil einer gigantischen Hierarchie sein, und - aus höherer Sicht - nur für einen ganz, ganz simplen Zweck hier sein.

Wir könnten aber auch die "ersten" sein, diejenigen die die Existenz überhaupt definieren, nach der sich die Lebewesen noch in Milliarden Jahren erinnern werden.

Es ist viel möglich. ;)


Die Welt, die Gott geschaffen hat damit wir hier in Licht und Liebe leben, ist für mich eine menschliche Fantasie.
Genauso das Karma... das Prinzip dahinter ist wirklich nicht schlecht, aber das Gesamtbild ist zu kurzsichtig und von menschlichem Nonsens verschmutzt.

Ja, es könnte alles richtig sein. Vielleicht ist es das auch, lokal, hier, und jetzt.
Aber selbst wenn ich nach meinem Tode einen weisen, bärtigen Mann treffen sollte, der die Welt nach seinen Wünschen gestalten kann, ich würde es ihm nicht abkaufen.
Und selbst wenn das meine Milliardste Inkarnation ist, ich werde es ihr nicht abkaufen, dass es ewig so weiter geht.

Das ist es auch, was Wahrheit ist: Flexibel!


Jaja, ich bin wohl sehr neumodisch. :D
 
Zurück
Oben