Die Ursache von Zeit und Raum:

Mit der Fragmentierung des Seins (des Potentials), beginnt der Prozess der manifesten Wirklichkeit. Es gibt keinen Prozess ohne Raum-Zeit.
 
Werbung:
Wenn ich jetzt von mir aus mal so theoretisch das Konstrukt „Zeit“ betrachte, gehe ich erst einmal davon aus, dass ich nicht weiss, wie diese entstanden ist.

Also muss ich versuchen, irgendwie rückblickend darauf einen „Zugriff“ zu erstellen.

Was habe ich überhaupt, was „Zeit“ heisst?

1. Vergangenheit
2. Gegenwart
3. Zukunft

Im hebräischen heisst „emet“ = Wahrheit und setzt sich aus den Buchstaben: alef, mem, taf zusammen (deutsche Schreibweisen der Buchstaben sind verschieden).
Das alef wird mit dem Beginn, der Vergangenheit assoziiert, das mem mit der Gegenwart und das taf mit der Zukunft und dem Tod.

auch habe ich versucht, diese „Dreierfolge“ in der Hierarchie unseres „Zeitraumes“ unterzubringen:
1. Sekunde – Idee (Vergangenheit)
2. Minute – Gegenwart
3. Stunde - Zukunft

Ich gehe davon aus, das ich mir innerhalb von 5 Sekunden ein Gedankenkonstrukt (Idee) vorstelle und innerhalb von 5 Minuten erbaue und in der Stunde die „Vollendung“ meiner „Idee“ vor der Nase habe und damit wiederum über dessen „Bestand“ bzw. „Erneuerung“ (Tod) entscheide = Ursache + Wirkung. (Karmaerschaffung)
Damit erschaffe ich mir alle 5 Sekunden eine neue Welt….??

Das Gleiche kann ich auf den Tag übertragen:
1. zwölf Stunden = eine Tageszeit
2. in dieser Zeit erschaffe ich – 12 x ( Stunden) 720x (Minuten) und 43200 (Sekunden) – eine neue Welt

Um ein gleiches Verhältnis zu schaffen, brauche ich aber die oberen und die unteren Gradzahlen – denn diese ergeben nur ein gleiches Verhältnis….(Achse 0-180° und entgegengesetzt)

Jeder einzelne Block von 1- 30°…. ergibt in seinem gegenüberstehendem Grad eine Zahl, die sich - gesamt gesehen - in der Zahl 900 ausgleicht.

900 widerum, ausgeschrieben in römischen Zahlen ergibt CM = M minus C = 1000 – 100 = 900;
Gematrisch gesehen = M-C = Zeit ohne Synthese = Sich ohne Zeit befinden…. Was auch immer das heisst…..

Nagut, ich lass es hiermit erstmal so stehen… Verstehen ist nicht Erkennen, und ich erkenne hier noch viel zu wenig…..

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
abgesehen von dem verwirrenden Zahlenspiel, gehe ich davon aus, dass die Möglichkeit besteht, alles wie in folgendem Vergleich zu betrachten:

Ich habe einen Gegenstand in der Mitte eines Kreises, um ihn herum sitzen 12 Leute....

Jeder dieser 12 Leute sieht den gleichen Gegenstand, alle habe davon (aufgrund ihrer Sitzposition) eine andere Sichtweise dieses Gegenstandes....

Plus der Sichtweise, die man sich von jedem anderen denkt.....
Plus der Sichtweise, die sich jeder Andere von der eigenen macht....

Würden sie sich deswegen streiten - entstünde ein Streit im Sinne einer "Tautologie".... (eigentlich hat jeder "Recht")

Hätten sie aber die Möglichkeit, jeder für sich, diesen Gegenstand in die Hände nehmen zu können, so könnte jeder Jeden verstehen....

Lieben Gruss
;-)
Maria

(Deswegen habe ich aber den Ursprung der Raum-Zeit, noch immer nicht geknackt...)
 
JeaDiama schrieb:
Nix verstanden :baden: .
MfG
Jea
Liebe Jea,

Du machst jetzt ein kleines Experiment.
Nimm einmal zwei Stühle. z.B. einen in der Küche und einen im Wohnzimmer.
Du setzt Dich nun in die Küche. Und bist HIER in der Küche
Nun stehst Du auf und gehst ins Wohnzimmer zum andern Stuhl.
Meine Frage ist jetzt.
Bist du nun DORT, also im Wohnzimmer?

Für das nächste Experiment brauchst Du eine Uhr.
Du schaust auf die Uhr und ich will wissen wie spät es JETZT ist.

Und morgen kommt die Auflösung des Rätsels
Gruß Willibald
 
Astroharry schrieb:
Liebe Jea,

Du machst jetzt ein kleines Experiment.
Nimm einmal zwei Stühle. z.B. einen in der Küche und einen im Wohnzimmer.
Du setzt Dich nun in die Küche. Und bist HIER in der Küche
Nun stehst Du auf und gehst ins Wohnzimmer zum andern Stuhl.
Meine Frage ist jetzt.
Bist du nun DORT, also im Wohnzimmer?

Für das nächste Experiment brauchst Du eine Uhr.
Du schaust auf die Uhr und ich will wissen wie spät es JETZT ist.

Und morgen kommt die Auflösung des Rätsels
Gruß Willibald

Hallo Willibald!

Das "nix verstanden" richtete sich auf Namo´s engl. Text in Nachricht 4, den ich nicht verstand, weil ich nicht so gut englisch kann. ;)

Dein Experiment scheint aber interessant zu sein, daher mache ich mit:

Ich war eben in der Küche und setzte mich auf den Stuhl. Nun bin ich wieder an meinem Schreibtisch und sitze auf den Stuhl davor.
Es ist im Augenblick 18:35 Uhr auf meiner PC-Uhr.

Was nun?

MfG
Jea
 
JeaDiama schrieb:
Hallo Willibald!
Ich war eben in der Küche und setzte mich auf den Stuhl. Nun bin ich wieder an meinem Schreibtisch und sitze auf den Stuhl davor.
Es ist im Augenblick 18:35 Uhr auf meiner PC-Uhr.

Was nun?

MfG
Jea
Wenn Du im Wohnzimmer sitzt, na dann bist Du immer noch HIER. Dann gehtst Du zurück in die Küche und bist immer noch HIER. Überall wohin du auch gehen magst bist Du HIER.
oder anders gesagt:
Du kannst niemals DORT sein. Das "Dort" ist eine Projektion in deinem Gehirn, eine Vorstellung vom Raum.
Einzig das HIER ist real und wirklich.


Auf meiner Uhr ist es im AUGENBLICK 17:35 Uhr ach nein jetzt 17:36 Uhr usw.

der AUGENBLICK hat keine ZEIT
Die Zeit besteht aus zwei Ideen. Die eine ist die Zukunft, die noch nicht Existiert und daher nur in Deiner Vorstellung existiert.
Die Andere ist die Vergangenheit, welche ebenfalls nur in deiner Vorstellung existiert.

Einzig die Gegenwart ist Real.

Das HIER und JETZT besitzt weder räumliche noch zeitliche Eigenschaften. Es läßt sich nicht an diesen festmachen.

Raum und Zeit sind Vorstellungen, die sich an das ICH heften. Nur das Ich besitzt die beiden realen Eigenschaften HIER und JETZT, welche die Grundlage der Ideen von Raum und Zeit sind.

Diese Feststellungen sind scheinbar ohne Wert. Sie erhalten ihren Wert durch die Meditation, die Innenschau. Hier sind diese Erkenntnisse von Bedeutung. Sie helfen uns, bei der Konzentration auf das SEIN ohne Eigenschaften, auf das ICH BIN, und wir können so verstehen warum es heißt, man könne Raum und Zeit überwinden, wenn es gelingt nur für einen Augenblick ohne Gedanken an etwas Anderes als an das Ich, zu SEIN.

In diesem so heißt es, ist alles Glück dieser Welt. Jeder Wunsch entfernt uns aus unserer Mitte. Wenn der Wunsch erfüllt ist, dann geraten wir in einen Zustand der Wunschlosigkeit, bis ein neuer Wunsch auftaucht und wir wieder aus unsere Mitte herausfallen.
Glück besteht also im Zustand der Wunschlosigkeit.
Also warum nicht gleich die Wunschlosigkeit herstellen, in dem wir uns in ein Gleichgewicht bringen, durch die Konzentration nach Innen auf das SEIN im Hier und Jetzt.


Gruß Willibald
 
Hallo Willibald!

Astroharry schrieb:
Wenn Du im Wohnzimmer sitzt, na dann bist Du immer noch HIER. Dann gehtst Du zurück in die Küche und bist immer noch HIER. Überall wohin du auch gehen magst bist Du HIER.
oder anders gesagt:
Du kannst niemals DORT sein. Das "Dort" ist eine Projektion in deinem Gehirn, eine Vorstellung vom Raum.
Einzig das HIER ist real und wirklich.


Auf meiner Uhr ist es im AUGENBLICK 17:35 Uhr ach nein jetzt 17:36 Uhr usw.

der AUGENBLICK hat keine ZEIT
Die Zeit besteht aus zwei Ideen. Die eine ist die Zukunft, die noch nicht Existiert und daher nur in Deiner Vorstellung existiert.
Die Andere ist die Vergangenheit, welche ebenfalls nur in deiner Vorstellung existiert.

Einzig die Gegenwart ist Real.

Das HIER und JETZT besitzt weder räumliche noch zeitliche Eigenschaften. Es läßt sich nicht an diesen festmachen.

Raum und Zeit sind Vorstellungen, die sich an das ICH heften. Nur das Ich besitzt die beiden realen Eigenschaften HIER und JETZT, welche die Grundlage der Ideen von Raum und Zeit sind.

Diese Feststellungen sind scheinbar ohne Wert. Sie erhalten ihren Wert durch die Meditation, die Innenschau. Hier sind diese Erkenntnisse von Bedeutung. Sie helfen uns, bei der Konzentration auf das SEIN ohne Eigenschaften, auf das ICH BIN, und wir können so verstehen warum es heißt, man könne Raum und Zeit überwinden, wenn es gelingt nur für einen Augenblick ohne Gedanken an etwas Anderes als an das Ich, zu SEIN.

luzifer schrieb:
Zitat:
Nur zwei Dinge solltest Du „apodiktisch“ (= unumstößlich) glauben: Du existierst und Du hast Wahrnehmungen! Alles andere solltest Du NUN in Frage stellen.

Ich habe schon Luzifer in meiner Nachricht 3 geantwortet:

JeaDiama schrieb:
Das dürfte schwierig werden! Wenn ich dich in Frage stelle, dann auch die Existenz deiner Nachricht, so würden wir uns aber im Kreis drehen.

Auch hier: Allein mit der inneren Betrachtung hat man nicht alles gesehen, was ausschlaggebend ist. Wenn ich was nicht sehe, dann existiert es trotzdem, sonst dürftest du auch nicht existieren, weil ich dich nicht sehen kann. Es dürfte nichts existieren, was nicht aus meiner ICH BIN ist, also wäre ich das einzige Bewußtsein im Sein. Bemerkst du, dass bei dieser Theorie einiges fehlt? Nämlich der Rest der Existenz: Du, Luzifer, diese Welt,......etc. --> Das ist die Realität der Raum und Zeit.
Wenn ich mir nun all diese wegdenke, dann bleibe auch wiederum nur noch ich übrig? Wo aber seid ihr dann? :lachen: Mit der Betrachtung könnte man sehr einsam werden.


Astroharry schrieb:
In diesem so heißt es, ist alles Glück dieser Welt. Jeder Wunsch entfernt uns aus unserer Mitte. Wenn der Wunsch erfüllt ist, dann geraten wir in einen Zustand der Wunschlosigkeit, bis ein neuer Wunsch auftaucht und wir wieder aus unsere Mitte herausfallen.
Glück besteht also im Zustand der Wunschlosigkeit.
Also warum nicht gleich die Wunschlosigkeit herstellen, in dem wir uns in ein Gleichgewicht bringen, durch die Konzentration nach Innen auf das SEIN im Hier und Jetzt.

Hier stimme ich mit dir überein: Wunschlosigkeit macht den Menschen extrem leichter. Aber nicht realisierbar, sonst dürfte man auch kein Wunsch nach Essen und Trinken verspüren, was uns nicht gut bekommen würde.
 
danke für den schönen Einwand.

Es gibt Viele, denen Essen und Trinken so viel bedeutet, dass sie daraus eine Sucht machen.
Es gibt aber auch Menschen, die in essen und trinken lediglich ein Bedürfnis des Körpers sehen. Sie sind ohne weiteres in der Lage darauf zu verzichten ohne frustriert zu sein. Frustration entsteht nur wenn eine seelische Abhängigkeit da ist. Wenn die Seele sich daran kettet.
Das zu überwinden bedeutet höheres Maß innerer Freiheit zu gewinnen. Es ist eine Stufe auf den Weg zur Freiheit.

Der Körper braucht Essen und Trinken und darum essen wir und trinken, damit wir nicht krank werden und Andere uns pflegen müssen. Man ißt also um Gesund zu bleiben. Manchmal ist Essen auch ein gesellschaftliches Ritual. Dann gibts was Gutes und mann kann das genießen und sich freuen mit Anderen zusammen. Aber dann kann man das auch genau so wieder sein lassen.
Man steht eben drüber und kann das mitmachen und ebenso wieder sein lassen. Das ist innere Souveränität oder innere Freiheit, von der die Rede ist.

Das wird Dir auf den Weg zum Absoluten also nicht mehr im Weg stehen. Du bist in diesem Sinne frei geworden und beherrscht, statt beherrscht zu werden.

Es gibt nun auf dem Inneren Weg einige Stufen, wie Diese, die dich an die Erde ketten. Diese innere Anhängigkeit bindet dein Bewußtsein an Raum und Zeit.

Zug um Zug findet durch Erfahrung eine permanent sich erweiternde Abkehr von äußeren Dingen statt.

Ich vermute, dass der Schamanismus ein Weg ist, der den inneren Raum erweitern kann. Es sind Übungen, wo es darum geht sich geistig an einen anderen Ort zu versetzen. Schau mal dort ob Du was für dich findest.
Der Zweck ist aber nur um zu zeigen, dass dein Geist nicht an den Raum gebunden ist und Du mit anderen Wesen auch ohne den Körper Kontankt haben kannst.
Wichtig ist aber auch wieder, dass daraus keine Sucht wird.

Sei Dir sicher, dass Du mit deinen Lieben nicht nur mit deiner Leiblichen Anwesenheit verbunden bist.

Alles was dich mit Anderen verbindet ist unsichtbar und wie Du über sie denkst, so reagieren die Menschen darauf. Meißt unbewußt. :)

Mit der Zeit entwickelt sich dieses Gefühl dass wir alle unbewußt miteinander Kommunizieren von selbst. Die Innenschau ist dann also etwas, das uns miteinander verbindet nicht trennt.

zu verstehen warum und wie das sein kann, ist auch wichtig. Und dazu dienen diese Ideen, um die es hier geht.

Lieben Gruß Willibald
 
dass alles was sichbar ist nur eine stark Verdichtete, Idee ist.
Die radikalen Ideen entziehn Dir plötzlich den "Boden" unter deinen Füßen. Das ist eine Roßkur um zu einer anderen Weltsicht zu gelangen.
Manchen hat das schon zur Erleuchtung gebracht. Ich denke das sind Ausnahmen. Immer aber hahen diese Ideen eine enorme Wirkung.
Schau mal in den Beitrag "Was ist Erleuchtung"
https://www.esoterikforum.at/threads/24890
Du kannst diesen Text immer wieder lesen und immer wieder erkennst Du mehr darin. Lies es sehr aufmerksam.
Es geht nicht um Spiritualität oder Esoterik, sondern um etwas ganz Grundlegendes.
 
Werbung:
Hallo Willibald :flower2: !

Vor 3 Jahren passierte etwas sehr Sonderbares:
Ich träumte, dass meine Mutter in Begriff war, ohnmächtig seitlich auf den Boden aufzuschlagen. In dem Augenblick warf ich mich unter sie, damit sie nicht auf den harten Boden aufschlug. Sie schlug auf meinen Bauch auf und ich spürte bis in meinem Herzgegend den Aufprall ihres Körpers. So richtig real, als wäre ich nicht im Traum. Ich hielt sie dadurch auf, sich wehzutun. 2 Tage später kam ich mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus und man operierte mir eine 9 cm Zyste aus dem Bauch raus. Meine Mutter lidt seit Jahren unter einer Magen-Darm-Erkrankung, die eine Zeit recht schlimm war. Wenn man jemanden sehr liebt, dann ist es zweitrangig, wer nun wirklich leidet.
Dann träumte ich einmal, dass ein schwarzer großer Hund in der Dunkelheit knurrend auf meine Mutter losging. Ich warf mich dazwischen und hielt den Hund auf. Er blieb stehen und schaute mich an. Danach drehte er sich um und ging. Meine Mutter arbeitet als Gärtnerin und läuft früh morgens durch ein kleines Wäldchen, wo Hundebesitzer mit ihren Hunden gassi gehen, zur Arbeit. Sie kam nach hause und erzählte mir, dass sie am selben Morgen ein schwarzer Hund knurrend anlief und vor ihren Füssen stehen blieb. Er soll sie angeschaut und zurückgelaufen sein.
Es gab sehr viele Ereignisse zwischen uns beiden, die ich vorher oder am selben Tag erträumte. Meine Träume haben einen etwas sonderbaren Charakter. Sie unterliegen jedoch nicht den Gesetzen der Raum und Zeit. Dafür sind sie aber Träume und diese haben ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. ;)
Wir verbringen 1/3 unseres Lebens in Ihnen. :daisy:
Den Rest unserer Zeit aber, sind wir hier auf dieser Seite :daisy: ....und ich finde es hier schön. Es hat alles seinen Sinn in unserer Existenz. Und wer kann schon sagen, welche dieser beiden Realitäten für uns, die wir aus dem Ungewissen kommen und wieder in dieses sog. Ungewisse gehen werden, richtig oder falsch ist? Die schönste Zeit ist die Gegenwart, daher soll man sie genießen, so wie sie kommt. Wenn dabei eine Erleuchtung stattfindet, nun ja, auch gut, gell? ;) Die werde ich halt auch genießen, wenns soweit ist oder sein sollte. :daisy:
Ich vertraue da ganz meiner Seele. Sie wird den richtigen Zeitpunkt für uns Hübschen schon finden. ;) D.h., wenn die Seele nicht führt, wird nichts draus. Diese Dinge sind so individuell, lieber Willibald. Sie treten pünktlich zum richtigen Zeitpunkt auf und keine Sekunde früher oder später.

Mit Schamanismus kenne ich mich nicht so gut aus. :o
Aber vielleicht sollte ich mal einen echten Schamanen berühren? Seine Seele wird mir seine Geheimnisse wohl dann anvertrauen. :tuscheln:

Und...
c085.gif
...bitte nichts gegen das Essen sagen. Seit dem ich nicht mehr rauche, schmeckts mir doch so gut.
 
Zurück
Oben