Die Schnittstelle zwischen Körper und Geist

1den körper als energie wahrnehmen.....diese am wort gottes festmachen ...dann das licht aktivieren und mit den gedanken zu reisen beginnen...dann die tür sehen und hindurchgehen und sich durch die gedanken dorthin befördern lassen wo es schön ist ...also nicht in den gedanken kleben bleiben ...da ist sie nicht ...die schnittstelle...die tür ist ein hilfsmittel...den anderen inneren energetischen raum überhaupt zu bemerken...
ja genau, Sternatemzug. Klaro, so ist das.

Ich bin jetzt nach einer ganz bestimmten Schnittstelle auf der Suche. Also eine ganz bestimmte Tür, die in den eigenen Körper führt. Also aus dem geistigen Raum hinaus. In's Fleisch hinein, könnte man sagen. Das geht ja auch.

Man muß eben, wie Du schreibst, nicht im geistigen Raum "kleben bleiben". Und dabei sagt man so schnell: "alles ist Geist". :rolleyes: Kann ja dann so gesehen nicht wirklich sein.
 
Werbung:
Hi TrixiMaus.

Mir fällt da gerade ein, dass es bei den Germanen und Kelten zur Veranschauung des Inneren und der Seele, Geist usw meist die Knotenkunst gab. Der Valknut aus dem germanischen zum Beispiel verbindet dich mit den 3 Leveln des Weltenbaumes, also ist so etwas wie eine Verbindung von Körper, Geist und Seele...ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man diese Knoten auch lösen und entspannen kann...vielleicht um Erlösung zu finden und Spannungen zu lockern zwischen den Welten und Körper, Geist, Seele usw... Vielleicht stellst du dir mal einen Knoten vor, statt einer Schnittstelle...ich persönlich probiere das mal aus :D :zauberer1 Danke übrigens für die Inspiration.

Gruß
Dmonkey
 
:winken5:
Lieber ChrischaMaus :)

also, du fragst nach der "Schnittstelle"... ...und wenn ich das lese, das Wort "Schnittstelle", dann sehe ich da ein Ding vor mir, einen Körper, einen Stein, die Hardware eines PCs und frag ich mich, wo ich jetzt die Software raufladen kann, in diesem Falle also die Geist-Software, per DVD.
Und wenn ich dann deinen Text durchlese, dann hab ich den Eindruck, das meint der ChrischaMaus gar nicht.
Nun, wenn die software gut ist, dann laß mal rüberwachsen. Gegen ein schönes Filmchen habe ich selten etwas einzuwenden.

Dieser Geist-Körper-Dualismus verfolgt uns ja schon seit ner Weile, ein paar tausend Jahren, in unserer abendländischen Geschichte. Und der Dualismus hat ja immer diese Eigenart, dass man da immer irgendwie 2 Pappnasen vor sich hat, die entweder getrennt sind oder man sagt einfach, dass der eine zum anderen gehört: dass also eigentlich ALLES GEIST ist oder ALLES eigentlich KÖRPERLICH/MATERIELL.
Jou, da macht man es sich so einfach, wie wenn man sagen würde, alles wäre Nichts. Mit solchen Aussagen kann man wahrscheinlich noch Jahrtausende auf diesem Globus überwintern. :rolleyes:
Ich finde man darf das ruhig differenzieren. Tut nicht weh.

Einfacher wird es ja, wenn man mit 3 Elementen begrifflich handwerkelt, also eine Trias bestimmt, so dass sich da ein Dritter zwischen den 2 verorten lässt, der die ganze Geschichte irgendwie umgreifend vermittelt. Und da hab ich doch gleich das Gefühl, dass das auch in deinem Text auftaucht.
Was taucht in meinem Text auf? Umgreifende Vermittlung? Was ist das denn??

Meintest Du, daß ich die Schnittstelle von Körper und Geist betrachten möchte, als Drittes, oder hää?

Was mich ein wenig wundert, das ist, dass du Schnittstelle als imaginär bezeichnest,
tat ich das? Nein, aber sie ist durch Visualisierung zu erreichen. Und Visualisierung ist, soweit ich weiß, der Imagination ja zughörig.

obwohl ich das Gefühl habe, dass die gar nicht nur imaginär ist, sondern da so richtig zappelt und vor sich hin virbriert. Und diese Schnittstelle bezeichne ich jetzt einfach mals LEIB.
ja, kann man. Finde ich richtig, solange man sich einigen kann, daß der Leib alles umfaßt, was die Haut beinhaltet und die Haut selber. Viele denken nämlich bei Leib immer an den Bauch.

Und mein Eindruck ist, dass das bei dir eigentlich auch so ist, dass du dich einfach mit dieser Visualisierung quasi per bewusster Aufmerksamkeit in deinen LEIB wahrnehmend einfühlst, einmal so quer rübba
Jou, einmal quer durch. "Testfahrt", sozusagen. :zauberer1

Und weil das nicht nur etwas Imaginäres ist, deshalb schreibst du da auch ganz fein Geistkörperseel.
nein, ich meine die Ganzheit. So generell.
Die Verspannungen sitzen ja nicht einfach so in deinem Körper, glaub ich. Ein Stein oder ein Klavier fühlt jedenfalls keine Verspannungen - ist so mein Eindruck jedenfalls.
ja weil beide nicht fühlen können bzw. weil keiner da ist, der den Körper fühlt. Aber dennoch "haben" beide Verspannungen, der Stein durch die Struktur seines Wachstums, und das Klavier durch die Seiten. So gesehen. :)

Ich kann ja jetzt einfach mal so den linken Unterarm auf den Tisch legen, einfach so, so ganz schwer machen, und jetzt nehme ich den rechten und hebe den linken einfach mal wie einen Stein hoch. In dem Moment behandele ich den einfach mal wie nen Stein und da merk ich doch, dass da was nicht stimmt: es ist kein Stein.
wow, das ist jetzt aber eine Selbsterkenntnis. :) *lach*, verzeih. Was lernen wir denn jetzt daraus?

Solche Verspannungen sind ja irgendwie psychosomatisch... ....also leiblich, so das funkelnd-vibrierend Lebendige deines Inneren.
Also in meinem Leib, da funkelt-vibriert-lebendigt gar nix. Der hockt einfach nur in seinem Körper rum, verstehste? Zunächst einmal. Der glotzt quasi hier aus den Augen heraus über das Feld.

Und es fließt Strom in dem Ding, würde ich mal so sagen. Nervenstrom. (Daß wir mal aus der esoterischen Glitzerwelt hinauskommen....)

Also weißt du, das Bewusstsein ist eigentlich, so per Normalsozialisation recht klein, glaub ich. Da kann ich jetzt hier so ein paar Worte schreiben, denken, scheint es und ich kann mir "vor-stellen", dass ich das hier jetzt alles mit meinem Bewusstsein schreibe und denke, so rein willentlich, aber eigentlich weiß ich, spür ich ja, dass ICH nicht nur diese denkende Sekunde im Bewusstsein bin. Der ganze Energeia, der sitzt ja hier gerade am Tisch und sein ganzer Leib, der ist jetzt so da, vibriert so wie ein Leib vor sich hin und parallel quasselt das Bewusstsein des Energeia da so ein paar Worte.
Ich würde formulieren, daß das Bewußtsein von Energeia der Gesamtkomplex Energeia ist, eine Ganzheit, Gott sozusagen. Und das quasselt in meinen Augen nicht einfach so ein paar Worte dahin, sondern das ist der Geist. Der sich mitteilende Geist. Hallo Energeia. ;-)

Klar, das Bewusstsein ist auch in den Geist ein wenig eingetaucht, sonst könnten wir hier ja jetzt gerade nicht sprechen: ja, genau, das Wort hier -> ChrischanMaus, das könnt ich ja nicht schreiben und es so hier einfach an dich richten, wenn wir beide jetzt hier nicht über den Geist irgendwie verbunden wären, auch mit der Gesellschaft, ja, der Weltgesellschaft, irgendwie, so ein wenig jedenfalls, eingetaucht
Ja klar, wir sind verbunden im Geist.
Aber: würden wir uns nicht kennen, wären wir es nicht. Hätte ich keinen Fernseher, kein Auto, keine Zeitung und kein Internet, dann würde ich noch nicht mal wissen, wie groß die Welt eigentlich ist und daß sie eine Gesellschaft hat, und hätte ich keine Bücher, dann würde ich wohl denken, daß dort hinten die Welt zu Ende ist. Und würde ich die Worte "Geist" und "Bewußtsein" nicht kennen, dann hätte ich auch diesen Gedanken nicht und auch nicht dieses Wort hier gerade, das da gerade gewesen ist. Weil ich ja ganz anders drauf wäre. Comprendes?

Von daher gehe ich davon aus, daß der Geist zunächst einmal die Eigenschaft einer Kuh besitzt: er käut wieder. Und glotzt durch den Leib hindurch in die Gegend, wartend auf etwas, das seine Aufmerksamkeit weckt. (falls man gerade in Stimmung ist....)

Und dann ist da ja auch noch das höhere Selbst, also so aus dem HErzen bis zum Scheitel hoch, da kribbelt es jetzt gerade, so der weiße, weise Bär, der auf dem Berg sitzt und lächelt.
halt, halt, halt, *hechel* uii, diese Treppen... Mein höheres Selbst wohnt nicht nur vom Herzen bis zum Scheitel, das wohnt hier überall bis in die Zehenspitzen in diesem Tempel Münchhausen hier. Ich lebe in geistiger Exstase, weißte doch. Schatzemaus.*griemel*

Also ein ganz bunter Haufen hier alles: mein Körper, dann der Leib, mein Bewusstsein, der Geist und das höhere Selbst.
Ja, ich hab auch das Gefühl, daß das ein bunter Haufen ist. Zumal jetzt das ganz normale Selbst beleidigt sein wird, das Ich, dann ein komischer Begriff namens Ego, weil Du es nicht mit aufgezählt hast. Außerdem eine Schar innerer Kinder, weil das Kind ja noch Phantasie hatte und in mehreren Welten lebte. :D Und Schlange, Tiger und Kranich hast Du auch nicht erwähnt - was ist mit der Gottesanbeterin und dem Affen??

Das sind ja alles Teile von uns. Gell, wegen diesem Kram da, wie nannte man das, nicht Ontologie, sondern die Entwicklungsphase des Embryos bis zum Menschen - ich komm grad nicht auf den Begriff. Schrecklich - all dies in uns drin - wie soll man da zur Ruhe kommen....*lach*

Alles lauter Begriffe, scheint es, denn wenn ich einfach die Augen schließe, einfach ruhig bin und diesen vibrierenden Leib fühle, dann hab ich das Gefühl, dass das eigentlich die Einheit ist, die alles umfasst, so ein vibrierender Energiehaufen :) und dann brauchen wir auch nicht 2 oder 3, dann haben wir einfach 1 und das ist einfach irgendwie auch so eine Welle in einem Meer... ...so ähnlich wie der Geist, du weißt, was ich meine :kiss4:
Jou. Dasein. Na toll. Aber dann sitz ich ja da im Quark. Und jetzt will ich auf die Schnittstelle zugreifen. Jetzt erst, verstehste? Bis dahin sammer ja klar miteinander, aber jetzt Schnittstelle Geist - Körper. (Nicht Psyche - Soma, das ist ja eine andere Baustelle.)

Alles nur Worte, hier Buchstabensuppe via Bewusstsein geistgerecht serviert und doch vibrierend adäquat mitgefühlt

Liebe Grüße :)
Energeia
Nun, es waren einige lebensmüde Worte dabei, würde ich sagen.

ach, und, ähm, kennst Du die Enter-Taste? :D

:danke:
 
Hi TrixiMaus.

Mir fällt da gerade ein, dass es bei den Germanen und Kelten zur Veranschauung des Inneren und der Seele, Geist usw meist die Knotenkunst gab. Der Valknut aus dem germanischen zum Beispiel verbindet dich mit den 3 Leveln des Weltenbaumes, also ist so etwas wie eine Verbindung von Körper, Geist und Seele...ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man diese Knoten auch lösen und entspannen kann...vielleicht um Erlösung zu finden und Spannungen zu lockern zwischen den Welten und Körper, Geist, Seele usw... Vielleicht stellst du dir mal einen Knoten vor, statt einer Schnittstelle...ich persönlich probiere das mal aus :D :zauberer1 Danke übrigens für die Inspiration.

Gruß
Dmonkey
Ein Valknut, ja das hab ich ja noch nie gehört. Laß mal gucken... http://images.google.be/images?clie...icial&hl=de&q=Valknut&btnG=Bilder-Suche&gbv=2

:danke:
 
Hi Trixi Maus,
Schön, wie ausführlich Du antwortest.
So laaaangsam beginne ich zu verstehen.
Allerdings hast Du mich zT. falsch verstanden, glaube ich, mal schauen.

Hm, irgendwie kann ich hier nicht zustimmen. Wieso sollen die Gefühle an die Organe gebunden sein? Weil Du das so erlebst? Oder steht das auch geschrieben?
jou, aber mannigfaltig steht das geschrieben. Sogar in der westlichen Medizin, auch unserer Sprache ist es ja innegelegen. Es kommt einem nicht umsonst die Galle hoch, es schlägt uns nicht umsonst etwas auf den Magen, wir können nicht umsonst etwas nicht verdauen und es geht uns nicht umsonst etwas an's Herz und so weiter.
Aber denk mal an die TCM, da hast Du ja das gesamte Universum mit allen seinen Erscheinungen letztlich den Organen zugeordnet. Ach Du, tausenderlei Bücher beschäftigen sich damit. Ich bin des Themas ein bißchen müde, muß ich sagen.

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich war nur überrascht, wie man annehmen kann, gespeicherte Gefühle "weg zu meditieren", sodass sie WEG sind. Nicht nur mal für einen Moment verschoben,oder wie Du es ausdrückst, entspannt, sondern weg, aufgelöst.
Ja, sicher gehe ich davon aus, daß Spannungen, also elektrische oder auch in Bändern, Muskeln, Organen und so weiter gelegene Spannungen durch Meditation gänzlich zu beheben sind. Das erlebe ich doch laufend, darum geht es doch im Grunde, den Körper zu befreien, wa. Dann befreit man gleichzeitig den Geist. :rolleyes:

Wenn ich natürlich nicht optimal sitze oder keine Technik anwende, dann gelingt das sowieso nicht. Dat is klar.

Du sagst selbst, wie mächtig Deine Angst rüberkommt, wenn Du Dich drauf einlässt. Aber das meinte ich auch, dass man sich drauf einlassen muß, wenn sich da was lösen soll. Durchleben, nicht wegmachen.
jou, ich sagte ja auch, daß ich das Gleiche wie Du von einer anderen Seite betrachte.

Keinen Schimmer!Konfus, konfus konfus...

Also, für Dich ist diese Angst an Deinen Körper gebunden. Kann man sagen, dass es eine Todesangst ist? Wundert mich nicht, dass Du sie nicht bis zum Grund erleben kannst. Oder hast Du? (riesige Welle aus Kribbeln)
hm, ich glaube die ist weniger "für mich" an den Körper gebunden, sondern ich meine an den Körper gebundene Angst, wie sie nun mal vorkommt. Sie drückt sich doch z.B. in der Haltung von Menschen aus. Ich sprach ja von meinem Nacken, das ist ein sogenannter Haltungsschaden, den ich da gerade spüre. Wenn sich so etwas aufrichtet, dann löst sich auch immer etwas Angst, es kommen auch Erinnerungen, die einem erzählen, warum man so krumm war. Die bringen dann auch andere Gefühle als Angst, eigentlich alle, quer Beet.

Ich habe von anderen Gefühlen gesprochen. Ganz persönlich ging es bei mir um das Gefühl, abgetrennt zu sein, verloren, bis zur völligen Aufgabe. Dieses drückt sich auch im Körper aus, sitzt dort aber nicht, meinem Empfinden nach.
Wenn ich mich darin verloren hätte, wäre ich jetzt nicht mehr da.
Ich krieg immernoch Schweißausbrüche, wenn ich nur dran denke.

Und hier muß ich abbrechen.
Bis später mal.

Ps.: Wer ist Kaji?

lG
Kashi
nuja, hört sich auf der anderen, positiven Seite aber auch nach einer Möglichkeit zur Hingabe an. Wenn man die Angst überwündewändewürdehättetäterätätä- wer weiß, was dann "auf der anderen Seite" auf einen wartet.:rolleyes:
 
@TrixiMaus...während meiner kleinen Recherge die letzten Stunden ist mir noch was aufgefallen...ein Knoten ist eine dunkle Farbe eine Konzentration einer Farbe, ein Samen und somit ein geschlossenes Chakra...eine Blume ist eine helle Farbe, ein geöffneter Knoten und ein geöffnetes Chakra...
Fazit: So viele Blätter ein Chakra hat, so viele Knoten hat es auch und dementsprechend viele Schnittstellen muss das Chakra auch haben...

Willst du also ein geschlossenes Chakra öffnen, brauchst du Schnittstellen. Du brachust aber dann auch so viele Schnittstellen, wie das Chakra Blätter hat...

Oder? Was denkst du?

Gruß
DMonkey
 
Trixi Maus,

Na Du Mensch in geistiger Extase, der sich geduldig mit Leuten befasst, die auf anderen Baustellen im Kreis rumeiern!
Mir ist ja ganz schwindelig von den verdrehten Worten.
Macht nichts, ich danke Dir für das Gespräch und

schau mal, mein erster Smiley ist für Dich
:kiss4:

ciao, ciao
 
Trixi Maus,

Na Du Mensch in geistiger Extase, der sich geduldig mit Leuten befasst, die auf anderen Baustellen im Kreis rumeiern!
Mir ist ja ganz schwindelig von den verdrehten Worten.
Macht nichts, ich danke Dir für das Gespräch und

schau mal, mein erster Smiley ist für Dich
:kiss4:

ciao, ciao
jou, happy projection.
 
Werbung:
Zurück
Oben